- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05290909
Die Wirksamkeit von gemischtem und problembasiertem Lernen zur Verbesserung der Kompetenz von Studenten der Altenpflege
Die Wirksamkeit von gemischtem und problembasiertem Lernen zur Verbesserung des kritischen Denkens und der ethischen Kompetenz von Krankenpflegestudenten in der Altenpflege
Die medizinische Ökologie ist ein äußerst unsicheres und unter hohem Druck stehendes Umfeld. Pflegekräfte müssen ihr Denken nutzen, um in kurzer Zeit kritische Urteile und Entscheidungen zu treffen. Seit dem Ausbruch der Covid-19-Epidemie haben viele Universitäten viele innovative Lehrstile für Informatik hervorgebracht. Mit der Kürzung des Budgets und der Bewertung der Unterrichtsqualität wird das Blended-Learning-Modell zunehmend von Pädagogen geschätzt.
Die Ziele dieser Studie bestehen darin, ein Lehrmodell zu etablieren, das Blended Learning und problemorientierten Unterricht anwendet, und den Zusammenhang und die Wirksamkeit von kritischem Denken und ethischer Kompetenz von Forschungsthemen nach dieser Intervention zu untersuchen, wodurch die Lücke beim Lernen und Üben verkürzt wird Verbesserung der klinischen Pflegekapazitäten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die medizinische Ökologie ist ein äußerst unsicheres und unter hohem Druck stehendes Umfeld. Pflegekräfte müssen ihr Denken nutzen, um in kurzer Zeit kritische Urteile und Entscheidungen zu treffen. Seit dem Ausbruch der Covid-19-Epidemie haben viele Universitäten viele innovative Lehrstile für Informatik hervorgebracht. Mit der Kürzung des Budgets und der Bewertung der Unterrichtsqualität wird das Blended-Learning-Modell zunehmend von Pädagogen geschätzt.
Die Ziele dieser Studie bestehen darin, ein Lehrmodell zu etablieren, das Blended Learning und problemorientierten Unterricht anwendet, und den Zusammenhang und die Wirksamkeit von kritischem Denken und ethischer Kompetenz von Forschungsthemen nach dieser Intervention zu untersuchen, wodurch die Lücke beim Lernen und Üben verkürzt wird Verbesserung der klinischen Pflegekapazitäten.
Nach der Umsetzung dieses Protokolls würden die Teilnehmer das kritische Denken und die ethische Kompetenz von Krankenpflegestudenten in der Altenpflege steigern. Außerdem kann der Lehrer den Unterrichtseffekt selbst überprüfen und die tatsächliche Situation der Schüler beim Aufbau ethischer Kompetenzen als Unterrichtsreferenz analysieren, um Unterrichtsstrategien zu verbessern oder zu überarbeiten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chia-Jung Hsieh, PhD
- Telefonnummer: 3135 +886(2)2822-7101
- E-Mail: chiajung@ntunhs.edu.tw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yi-Zhu Wang, BSN
- Telefonnummer: 3135 +886(2)2822-7101
- E-Mail: reslisa127@gmail.com
Studienorte
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Taipei City
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Taipei, Taipei City, Taiwan, 112303
- Rekrutierung
- National Taipei University of Nursing and Health Sciences
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Kontakt:
- Chia-Jung Hsieh, PhD
- Telefonnummer: 3135 +886(2)2822-7101
- E-Mail: chiajung@ntunhs.edu.tw
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Kontakt:
- Yi-Zhu Wang, BSN
- Telefonnummer: 3135 +886(2)2822-7101
- E-Mail: reslisa127@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Forschungsobjekt dieses Projekts sind die Studenten der Krankenpflegeklasse einer Universität (Studenten im dritten Jahr) und die Studenten, die in zwei Arbeiterklassen jeweils 2 Credits für „Beruf und Ethik“ erworben haben.
Ausschlusskriterien:
- Studierende, die „Beruf und Ethik“ ausgewählt haben, aber nicht an dieser Studie teilnehmen möchten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Das Protokoll des gemischten und problembasierten Lernens
Die Versuchsgruppe akzeptiert das Protokoll des gemischten und problembasierten Lernens im Berufsethikkurs, 2 Stunden pro Woche, für 18 Wochen
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Das Protokoll des gemischten und problembasierten Lernens: Die in dieser Forschung verwendeten Online-Plattformen sind die iLMS-Plattform der Schule, digitales Online-Lernen und eine Online-Plattform für den Meinungsaustausch.
Es werden Online-Ressourcen (Google, offene Bildungsressourcen, urheberrechtlich geschützte medizinische Mikrofilme von YouTube und audiovisuelle Materialien) genutzt. Das Thema wird Altenpflege oder neu entstehende Multimedia-Ressourcen zu Infektionsthemen sowie Echtzeit-Interaktion mit Kahoot sein oder den elektronischen Whiteboards von Slido, werden auf die Website von office3655The One hochgeladen.
Der Antrieb erfolgt durch die Schule (der Schulaccount dient zur Speicherung von Kursressourcen) und das System der digitalen theoretischen Kurskonzepte im Vorfeld.
Rundfunk, Video (z. B.: Werte und Konflikte; Ethik und Moral; Patientenrechte und -pflichten; Rechte und Pflichten von Krankenschwestern; ethische Theorie; grundlegende ethische Prinzipien; ethische Dilemmata und ethische Entscheidungsfindung usw.), vorab aufgezeichnet und gespeichert auf der Internet Road Plattform iLMS.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Das traditionelle problemorientierte Lehrmodell
Die Kontrollgruppe akzeptiert das traditionelle problemorientierte Lehrmodell im Berufsethikkurs, 2 Stunden pro Woche, für 18 Wochen
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Das traditionelle problemorientierte Lehrmodell: Während des gesamten Semesters finden zwei PBL-Falleinführungen statt, mit Präsenzunterricht in physischen Klassenzimmern.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das Critical Thinking Disposition Inventory (CTDI-CV)
Zeitfenster: Grundlinie (T0)
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Bei dieser Skala handelt es sich um eine Skala, die häufig in der Bildung zur Bewertung der Beurteilung des kritischen Denkens verwendet wird.
Insgesamt gibt es 18 Artikel.
Die interne Gesamtkonsistenz und der Retest-Stabilitätskoeffizient liegen jeweils über 0,8.
Es weist eine gute Zuverlässigkeit und Gültigkeit auf.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 18 und 108, wobei höhere Werte auf eine größere Fähigkeit zum kritischen Denken hinweisen.
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Grundlinie (T0)
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Skala für moralischen Stress
Zeitfenster: Grundlinie (T0)
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Diese Skala ist das früheste in den Vereinigten Staaten entwickelte Messinstrument.
Es kann effektiv den Grad der moralischen Belastung quantifizieren, die Pflegekräfte bei der Ausübung von Pflegetätigkeiten hervorrufen.
Insgesamt gibt es 11 Fragen.
Es kann verwendet werden, um gleichzeitig die Häufigkeit moralischer und ethischer Belastungen während der Arbeit und die Bandbreite der Ergebnisse zu messen.
Auf einer Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) ist es außerdem möglich, die Dichte der Probanden, die mit ethisch belastenden Ereignissen konfrontiert sind, weiter einzuschätzen, wobei die Werte von 1 (nie) bis 5 (viele) reichen und wann beides zutrifft multipliziert, was als Grad der moralischen und ethischen Belastung ausgedrückt wird.
Je niedriger die Punktzahl, desto geringer ist die moralische und ethische Belastung, die die Pflegekraft in der klinischen Praxis erlebt. Je höher die Punktzahl, desto schmerzhafter sind die Gefühle, die durch die moralische und ethische Belastung verursacht werden.
höher.
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Grundlinie (T0)
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Skala für den moralischen Mut von Krankenschwestern (NMCS).
Zeitfenster: Grundlinie (T0)
|
Diese Skala wird hauptsächlich verwendet, um den moralischen Mut der Selbsteinschätzung klinischer Pflegekräfte zu messen.
Die Skala besteht aus vier Dimensionen und 21 Items.
Diese waren: Ethik (7 Items), Engagement für eine gute Patientenversorgung (5 Items), Mitgefühl und echte Präsenz gegenüber den Patienten (5 Items) und ethische Verantwortung (4 Items).
Bei Verwendung der Likert-5-Punkte-Bewertungsmethode ist „stimme überhaupt nicht mit mir überein“ 1 Punkt, „stimme eher nicht mit mir überein“ ist 2 Punkte, „stimme eher mit mir überein“ ist 3 Punkte, „stimme eher mit mir überein“ ist 4 Punkte und „trifft mich“ ist 5 Punkte.
„Stimme voll und ganz zu“ beträgt 5 Punkte, die Gesamtskala reicht von 21 bis 105 Punkten.
Je höher die Punktzahl, desto größer ist der moralische Mut der Pflegekraft.
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Grundlinie (T0)
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Das Critical Thinking Disposition Inventory (CTDI-CV)
Zeitfenster: 18 Wochen nach dem Eingriff (T1)
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Bei dieser Skala handelt es sich um eine Skala, die häufig in der Bildung zur Bewertung der Beurteilung des kritischen Denkens verwendet wird.
Insgesamt gibt es 18 Artikel.
Die interne Gesamtkonsistenz und der Retest-Stabilitätskoeffizient liegen jeweils über 0,8.
Es weist eine gute Zuverlässigkeit und Gültigkeit auf.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 18 und 108, wobei höhere Werte auf eine größere Fähigkeit zum kritischen Denken hinweisen.
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18 Wochen nach dem Eingriff (T1)
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Skala für moralischen Stress
Zeitfenster: 18 Wochen nach dem Eingriff (T1)
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Diese Skala ist das früheste in den Vereinigten Staaten entwickelte Messinstrument.
Es kann effektiv den Grad der moralischen Belastung quantifizieren, die Pflegekräfte bei der Ausübung von Pflegetätigkeiten hervorrufen.
Insgesamt gibt es 11 Fragen.
Es kann verwendet werden, um gleichzeitig die Häufigkeit moralischer und ethischer Belastungen während der Arbeit und die Bandbreite der Ergebnisse zu messen.
Auf einer Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) ist es außerdem möglich, die Dichte der Probanden, die mit ethisch belastenden Ereignissen konfrontiert sind, weiter einzuschätzen, wobei die Werte von 1 (nie) bis 5 (viele) reichen und wann beides zutrifft multipliziert, was als Grad der moralischen und ethischen Belastung ausgedrückt wird.
Je niedriger die Punktzahl, desto geringer ist die moralische und ethische Belastung, die die Pflegekraft in der klinischen Praxis erlebt. Je höher die Punktzahl, desto schmerzhafter sind die Gefühle, die durch die moralische und ethische Belastung verursacht werden.
höher.
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18 Wochen nach dem Eingriff (T1)
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Skala für den moralischen Mut von Krankenschwestern (NMCS).
Zeitfenster: 18 Wochen nach dem Eingriff (T1)
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Diese Skala wird hauptsächlich verwendet, um den moralischen Mut der Selbsteinschätzung klinischer Pflegekräfte zu messen.
Die Skala besteht aus vier Dimensionen und 21 Items.
Diese waren: Ethik (7 Items), Engagement für eine gute Patientenversorgung (5 Items), Mitgefühl und echte Präsenz gegenüber den Patienten (5 Items) und ethische Verantwortung (4 Items).
Bei Verwendung der Likert-5-Punkte-Bewertungsmethode ist „stimme überhaupt nicht mit mir überein“ 1 Punkt, „stimme eher nicht mit mir überein“ ist 2 Punkte, „stimme eher mit mir überein“ ist 3 Punkte, „stimme eher mit mir überein“ ist 4 Punkte und „trifft mich“ ist 5 Punkte.
„Stimme voll und ganz zu“ beträgt 5 Punkte, die Gesamtskala reicht von 21 bis 105 Punkten.
Je höher die Punktzahl, desto größer ist der moralische Mut der Pflegekraft.
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18 Wochen nach dem Eingriff (T1)
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu Y, Yan LM, Wan L, Xiang TX, Le A, Liu JM, Peiris M, Poon LLM, Zhang W. Viral dynamics in mild and severe cases of COVID-19. Lancet Infect Dis. 2020 Jun;20(6):656-657. doi: 10.1016/S1473-3099(20)30232-2. Epub 2020 Mar 19. No abstract available.
- Tuijt R, Frost R, Wilcock J, Robinson L, Manthorpe J, Rait G, Walters K. Life under lockdown and social restrictions - the experiences of people living with dementia and their carers during the COVID-19 pandemic in England. BMC Geriatr. 2021 May 10;21(1):301. doi: 10.1186/s12877-021-02257-z.
- Whitehead BR, Torossian E. Older Adults' Experience of the COVID-19 Pandemic: A Mixed-Methods Analysis of Stresses and Joys. Gerontologist. 2021 Jan 21;61(1):36-47. doi: 10.1093/geront/gnaa126.
- Yeung DY, Chung EKH, Lam AHK, Ho AKK. Effects of subjective successful aging on emotional and coping responses to the COVID-19 pandemic. BMC Geriatr. 2021 Feb 17;21(1):128. doi: 10.1186/s12877-021-02076-2.
- Zou L, Ruan F, Huang M, Liang L, Huang H, Hong Z, Yu J, Kang M, Song Y, Xia J, Guo Q, Song T, He J, Yen HL, Peiris M, Wu J. SARS-CoV-2 Viral Load in Upper Respiratory Specimens of Infected Patients. N Engl J Med. 2020 Mar 19;382(12):1177-1179. doi: 10.1056/NEJMc2001737. Epub 2020 Feb 19. No abstract available.
- Corley MC, Elswick RK, Gorman M, Clor T. Development and evaluation of a moral distress scale. J Adv Nurs. 2001 Jan;33(2):250-6.
- Elrggal ME, Karami NA, Rafea B, Alahmadi L, Al Shehri A, Alamoudi R, Koshak H, Alkahtani S, Cheema E. Evaluation of preparedness of healthcare student volunteers against Middle East respiratory syndrome coronavirus (MERS-CoV) in Makkah, Saudi Arabia: a cross-sectional study. Z Gesundh Wiss. 2018;26(6):607-612. doi: 10.1007/s10389-018-0917-5. Epub 2018 Apr 14.
- Han Y, Yang H. The transmission and diagnosis of 2019 novel coronavirus infection disease (COVID-19): A Chinese perspective. J Med Virol. 2020 Jun;92(6):639-644. doi: 10.1002/jmv.25749. Epub 2020 Mar 12.
- Hayter M, Jackson D. Pre-registration undergraduate nurses and the COVID-19 pandemic: Students or workers? J Clin Nurs. 2020 Sep;29(17-18):3115-3116. doi: 10.1111/jocn.15317. Epub 2020 May 19.
- Hernández-Martínez A, Rodríguez-Almagro J, Martínez-Arce A, Romero-Blanco C, García-Iglesias JJ, Gómez-Salgado J. Nursing students' experience and training in healthcare aid during the COVID-19 pandemic in Spain. J Clin Nurs. 2021 Feb 15. doi: 10.1111/jocn.15706. [Epub ahead of print]
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- Jackson D, Bradbury-Jones C, Baptiste D, Gelling L, Morin K, Neville S, Smith GD. Life in the pandemic: Some reflections on nursing in the context of COVID-19. J Clin Nurs. 2020 Jul;29(13-14):2041-2043. doi: 10.1111/jocn.15257. Epub 2020 Apr 12.
- Khodaveisi M, Oshvandi K, Bashirian S, Khazaei S, Gillespie M, Masoumi SZ, Mohammadi F. Moral courage, moral sensitivity and safe nursing care in nurses caring of patients with COVID-19. Nurs Open. 2021 Nov;8(6):3538-3546. doi: 10.1002/nop2.903. Epub 2021 May 4.
- Robertson DW. Ethical theory, ethnography, and differences between doctors and nurses in approaches to patient care. J Med Ethics. 1996 Oct;22(5):292-9.
- Strang P, Martinsson L, Bergström J, Lundström S. COVID-19: Symptoms in Dying Residents of Nursing Homes and in Those Admitted to Hospitals. J Palliat Med. 2021 Jul;24(7):1067-1071. doi: 10.1089/jpm.2020.0688. Epub 2021 Mar 5.
- Swift A, Banks L, Baleswaran A, Cooke N, Little C, McGrath L, Meechan-Rogers R, Neve A, Rees H, Tomlinson A, Williams G. COVID-19 and student nurses: A view from England. J Clin Nurs. 2020 Sep;29(17-18):3111-3114. doi: 10.1111/jocn.15298. Epub 2020 May 15.
- van der Dam S, Abma TA, Kardol MJ, Widdershoven GA. "Here's my dilemma". Moral case deliberation as a platform for discussing everyday ethics in elderly care. Health Care Anal. 2012 Sep;20(3):250-67. doi: 10.1007/s10728-011-0185-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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Klinische Studien zur Narrative Ethik
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University of OsloAbgeschlossenLebensqualität | Bewältigung | Narrativ | PsychosozialNorwegen
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Arizona State UniversityHonorHealth Research InstituteAbgeschlossenBetonen | Psychische Belastung | Transplantation hämatopoetischer Stammzellen | Stimmung | Emotionsregulation | Herzfrequenzvariabilität | Kommunikationsforschung | Knochenmarktransplantation | Vegetatives Nervensystem | NarrativVereinigte Staaten
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Arizona State UniversityNational Cancer Institute (NCI); Mayo ClinicAbgeschlossenDepression | Betonen | Angst | Transplantation hämatopoetischer Stammzellen | Knochenmarktransplantation | Offenlegung von Informationen | Psychosoziale Gesundheit | NarrativVereinigte Staaten
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Arizona State UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)AbgeschlossenGesundheitswissen, Einstellungen, Praxis | Humanes Papillomavirus | Vermeidbare Krankheit, Impfstoff | NarrativVereinigte Staaten
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Nanjing Medical UniversityAbgeschlossenAlzheimer Erkrankung | Depressionen, Angst | NarrativChina