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CONFIDENCE Finanzielle Bildung für Pflegekräfte (CONFIDENCE)

8. Januar 2024 aktualisiert von: Kylie Meyer, Case Western Reserve University

Finanzielle Entscheidungen souverän treffen und das finanzielle Wohlergehen in der Demenzpflege verbessern

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, wie machbar es ist, einen Online-Kurs anzubieten, um die Selbstkosten für die Pflege zu senken und die finanzielle Belastung lateinamerikanischer Familienbetreuer für ein an Demenz erkranktes Familienmitglied zu verringern. Die Forscher hoffen, dass die Ergebnisse dieser Studie dazu beitragen werden, die hohen Kosten aus eigener Tasche zu senken und das finanzielle Wohlergehen lateinamerikanischer Familienbetreuer zu verbessern.

Betreuer werden gebeten, zusätzlich zur Teilnahme an 5 1,5-stündigen gruppenbasierten Zoom-Lernsitzungen an 3 Online-Umfragen teilzunehmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Western Reserve University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Betreuer einer Person, bei der vor mindestens 6 Monaten von einem Arzt wahrscheinlich Alzheimer oder eine damit verbundene Demenz diagnostiziert wurde
  • Latino- oder hispanische Ethnizität
  • Mindestens 50 Jahre älter
  • Kann über einen Zeitraum von 5 Wochen an 5, 1,5- bis 2-stündigen Gruppenunterrichtsstunden teilnehmen
  • Es ist nicht geplant, ein Familienmitglied innerhalb der nächsten drei Monate in einer Einrichtung unterzubringen

Ausschlusskriterien:

  • Unzuverlässiger Zugriff auf E-Mail, Computer und Internet
  • Spricht und liest Note Englisch
  • Zuvor am CONFIDENCE-Programm teilgenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VERTRAUEN-Bildungsintervention
Die Teilnehmer nehmen am 5-wöchigen CONFIDENCE-Programm teil. Dieses Programm umfasst die Teilnahme an 5 gruppenbasierten Sitzungen per Videokonferenz. Jede Sitzung dauert jeweils etwa 1,5 Stunden und behandelt Themen wie die Budgetierung, den Zugriff auf Gemeinschaftsressourcen, um die Selbstkosten für die Pflege zu ersetzen, das Bitten um Hilfe, die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege und mehr.
Mehrkomponentige psychoedukative Intervention mit Schwerpunkt auf finanziellem Wohlbefinden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Monatliche Selbstbeteiligung der Pflegekosten
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen nach der Intervention
Die monatlichen Selbstbeteiligungskosten für die Pflege basieren auf dem Tool, das das AARP Public Policy Institute in seinem Bericht über die Selbstbeteiligungskosten für die Pflege aus dem Jahr 2016 verwendet hat (Rainville et al., 2016). Diese Maßnahme kombiniert die Erinnerung der Pflegekräfte an die Pflegekosten im Vormonat, die zu Studienbeginn erhoben wurden, mit 5-tägigen täglichen Ausgabentagebüchern. Tägliche Umfragen werden per E-Mail mit einem Umfragelink und einer SMS-Erinnerung versendet. Zu den monatlichen Kosten gehören weniger häufige, kostenintensive Ausgaben (z. B. Hypothekenzahlungen), während zu den täglichen Kosten kostengünstigere Ausgaben gehören, für die Pflegekräfte möglicherweise häufiger bezahlen (z. B. Lebensmittel). Tägliche Selbstberichte über die Ausgaben werden gemittelt und mit 6 multipliziert, um ungefähr die Anzahl der Tage in einem Monat zu ermitteln, und zu den geschätzten monatlichen Kosten addiert.
Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychische finanzielle Belastung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum Post-Interventionszeitraum (innerhalb einer Woche); Änderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach der Intervention
Das Maß für die psychische finanzielle Belastung besteht aus mehreren Skalen. Die Punkte 1 bis 11 befassen sich mit finanziellen Ängsten und basieren auf der 10-Punkte-Skala von Shapiro & Burchell (2012). Die Ermittler fügten einen Punkt hinzu, der auf einem anderen Punkt im Zusammenhang mit der Pflege basierte (z. B. „Ich finde die Planung meiner Pflegekosten unangenehm“). Die Items 12 bis 14 basieren auf denen von Novilitis et al. (2003) und befassen sich mit weiteren Komponenten finanzieller Angst als die von Shapiro eingeführten Items (z. B. Streit mit anderen; Alpha=0,74). Zuletzt schlossen die Forscher die 1-Item-Frage von Shim et al. ein. (2010), in dem nach finanziellen Sorgen gefragt wird („Ich mache mir ständig Sorgen um Geld“; die CFA-Faktorbelastung betrug für diesen Punkt 0,79). Die Teilnehmer werden gebeten, anzugeben, inwieweit jede Aussage wahr ist (sehr wahr [3], eher wahr[2], eher unwahr[1] und völlig unwahr[0]). Die Werte werden so summiert, dass die Werte zwischen 0 und 45 liegen, wobei höhere Werte auf eine höhere finanzielle Belastung hinweisen.
Änderung vom Ausgangswert zum Post-Interventionszeitraum (innerhalb einer Woche); Änderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach der Intervention
Selbstwirksamkeit der Pflegekräfte
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum Post-Interventionszeitraum (innerhalb einer Woche); Änderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach der Intervention
Die Selbstwirksamkeit wird anhand der Caregiver Self-Efficacy Scale gemessen (Ritter et al., Im Druck). Diese 8-Punkte-Skala fragt nach mehreren Bereichen der Selbstwirksamkeit (z. B. Umgang mit Verhaltenssymptomen, Zugang zu Ruhe und Kontrolle beunruhigender Gedanken). Es weist eine hohe Zuverlässigkeit auf (Alpha=0,89) und gute Test-Retest-Zuverlässigkeit (0,73). Die Teilnehmer bewerten das Ausmaß, in dem sie „überhaupt nicht zuversichtlich“ (1) bis „völlig zuversichtlich“ (10) sind. Die Werte reichen von 8 (geringstes Maß an Selbstwirksamkeit) bis 80 (höchstes Maß an Selbstwirksamkeit). Als Ergebnismaß wird der durchschnittliche Änderungswert gegenüber den Basiswerten verwendet.
Änderung vom Ausgangswert zum Post-Interventionszeitraum (innerhalb einer Woche); Änderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach der Intervention
Einfallsreichtum der Pflegekraft
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum Post-Interventionszeitraum (innerhalb einer Woche); Änderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach der Intervention
Der Einfallsreichtum wird anhand der 28-Punkte-Skala für den Einfallsreichtum von Pflegekräften gemessen (Alpha=0,85; Zauszniewski, 2006). Diese Skala umfasst zwei Faktoren: einen, der sich auf die Suche nach Hilfe konzentriert, und einen anderen, der sich auf die Selbsthilfe konzentriert. Betreuer werden gefragt, wie häufig sie unterschiedliche Strategien zur Bewältigung von Herausforderungen anwenden, und können antworten: „Überhaupt nicht wie ich“ (0), „Eher nicht wie ich“ (1), „Ein bisschen nicht wie ich“ (2), „Ein bisschen“. „mag ich“ (3), „mag mir ziemlich ähnlich“ (4) oder „mag mir sehr ähnlich“ (5). Die Punkte werden addiert, um eine Gesamtpunktzahl zu ergeben. Die Werte reichen von 0 bis 140, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Einfallsreichtum hinweisen. Als Ergebnismaß wird der durchschnittliche Änderungswert gegenüber den Basiswerten verwendet
Änderung vom Ausgangswert zum Post-Interventionszeitraum (innerhalb einer Woche); Änderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kylie Meyer, PhD, Case Western Reserve University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Teilnehmerdaten werden qualifizierten Ermittlern auf Anfrage beim PI zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden auf Anfrage innerhalb eines Jahres nach Abschluss der Studie oder der ersten Veröffentlichung unter Verwendung der beschriebenen Forschungsdaten zur Verfügung gestellt, je nachdem, was zuerst eintritt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff erfolgt über .csv Dateien für anonymisierte Studiendaten und PDF-Unterlagen, per E-Mail gesendet.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

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