- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05292248
CONFIDENCE Finanzielle Bildung für Pflegekräfte (CONFIDENCE)
Finanzielle Entscheidungen souverän treffen und das finanzielle Wohlergehen in der Demenzpflege verbessern
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, wie machbar es ist, einen Online-Kurs anzubieten, um die Selbstkosten für die Pflege zu senken und die finanzielle Belastung lateinamerikanischer Familienbetreuer für ein an Demenz erkranktes Familienmitglied zu verringern. Die Forscher hoffen, dass die Ergebnisse dieser Studie dazu beitragen werden, die hohen Kosten aus eigener Tasche zu senken und das finanzielle Wohlergehen lateinamerikanischer Familienbetreuer zu verbessern.
Betreuer werden gebeten, zusätzlich zur Teilnahme an 5 1,5-stündigen gruppenbasierten Zoom-Lernsitzungen an 3 Online-Umfragen teilzunehmen.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Betreuer einer Person, bei der vor mindestens 6 Monaten von einem Arzt wahrscheinlich Alzheimer oder eine damit verbundene Demenz diagnostiziert wurde
- Latino- oder hispanische Ethnizität
- Mindestens 50 Jahre älter
- Kann über einen Zeitraum von 5 Wochen an 5, 1,5- bis 2-stündigen Gruppenunterrichtsstunden teilnehmen
- Es ist nicht geplant, ein Familienmitglied innerhalb der nächsten drei Monate in einer Einrichtung unterzubringen
Ausschlusskriterien:
- Unzuverlässiger Zugriff auf E-Mail, Computer und Internet
- Spricht und liest Note Englisch
- Zuvor am CONFIDENCE-Programm teilgenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: VERTRAUEN-Bildungsintervention
Die Teilnehmer nehmen am 5-wöchigen CONFIDENCE-Programm teil.
Dieses Programm umfasst die Teilnahme an 5 gruppenbasierten Sitzungen per Videokonferenz.
Jede Sitzung dauert jeweils etwa 1,5 Stunden und behandelt Themen wie die Budgetierung, den Zugriff auf Gemeinschaftsressourcen, um die Selbstkosten für die Pflege zu ersetzen, das Bitten um Hilfe, die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege und mehr.
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Mehrkomponentige psychoedukative Intervention mit Schwerpunkt auf finanziellem Wohlbefinden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Monatliche Selbstbeteiligung der Pflegekosten
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen nach der Intervention
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Die monatlichen Selbstbeteiligungskosten für die Pflege basieren auf dem Tool, das das AARP Public Policy Institute in seinem Bericht über die Selbstbeteiligungskosten für die Pflege aus dem Jahr 2016 verwendet hat (Rainville et al., 2016).
Diese Maßnahme kombiniert die Erinnerung der Pflegekräfte an die Pflegekosten im Vormonat, die zu Studienbeginn erhoben wurden, mit 5-tägigen täglichen Ausgabentagebüchern.
Tägliche Umfragen werden per E-Mail mit einem Umfragelink und einer SMS-Erinnerung versendet.
Zu den monatlichen Kosten gehören weniger häufige, kostenintensive Ausgaben (z. B. Hypothekenzahlungen), während zu den täglichen Kosten kostengünstigere Ausgaben gehören, für die Pflegekräfte möglicherweise häufiger bezahlen (z. B. Lebensmittel).
Tägliche Selbstberichte über die Ausgaben werden gemittelt und mit 6 multipliziert, um ungefähr die Anzahl der Tage in einem Monat zu ermitteln, und zu den geschätzten monatlichen Kosten addiert.
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Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Psychische finanzielle Belastung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum Post-Interventionszeitraum (innerhalb einer Woche); Änderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach der Intervention
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Das Maß für die psychische finanzielle Belastung besteht aus mehreren Skalen.
Die Punkte 1 bis 11 befassen sich mit finanziellen Ängsten und basieren auf der 10-Punkte-Skala von Shapiro & Burchell (2012).
Die Ermittler fügten einen Punkt hinzu, der auf einem anderen Punkt im Zusammenhang mit der Pflege basierte (z. B. „Ich finde die Planung meiner Pflegekosten unangenehm“).
Die Items 12 bis 14 basieren auf denen von Novilitis et al. (2003) und befassen sich mit weiteren Komponenten finanzieller Angst als die von Shapiro eingeführten Items (z. B. Streit mit anderen; Alpha=0,74).
Zuletzt schlossen die Forscher die 1-Item-Frage von Shim et al. ein. (2010), in dem nach finanziellen Sorgen gefragt wird („Ich mache mir ständig Sorgen um Geld“; die CFA-Faktorbelastung betrug für diesen Punkt 0,79).
Die Teilnehmer werden gebeten, anzugeben, inwieweit jede Aussage wahr ist (sehr wahr [3], eher wahr[2], eher unwahr[1] und völlig unwahr[0]).
Die Werte werden so summiert, dass die Werte zwischen 0 und 45 liegen, wobei höhere Werte auf eine höhere finanzielle Belastung hinweisen.
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Änderung vom Ausgangswert zum Post-Interventionszeitraum (innerhalb einer Woche); Änderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach der Intervention
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Selbstwirksamkeit der Pflegekräfte
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum Post-Interventionszeitraum (innerhalb einer Woche); Änderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach der Intervention
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Die Selbstwirksamkeit wird anhand der Caregiver Self-Efficacy Scale gemessen (Ritter et al., Im Druck).
Diese 8-Punkte-Skala fragt nach mehreren Bereichen der Selbstwirksamkeit (z. B. Umgang mit Verhaltenssymptomen, Zugang zu Ruhe und Kontrolle beunruhigender Gedanken).
Es weist eine hohe Zuverlässigkeit auf (Alpha=0,89)
und gute Test-Retest-Zuverlässigkeit (0,73).
Die Teilnehmer bewerten das Ausmaß, in dem sie „überhaupt nicht zuversichtlich“ (1) bis „völlig zuversichtlich“ (10) sind.
Die Werte reichen von 8 (geringstes Maß an Selbstwirksamkeit) bis 80 (höchstes Maß an Selbstwirksamkeit).
Als Ergebnismaß wird der durchschnittliche Änderungswert gegenüber den Basiswerten verwendet.
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Änderung vom Ausgangswert zum Post-Interventionszeitraum (innerhalb einer Woche); Änderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach der Intervention
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Einfallsreichtum der Pflegekraft
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum Post-Interventionszeitraum (innerhalb einer Woche); Änderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach der Intervention
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Der Einfallsreichtum wird anhand der 28-Punkte-Skala für den Einfallsreichtum von Pflegekräften gemessen (Alpha=0,85;
Zauszniewski, 2006).
Diese Skala umfasst zwei Faktoren: einen, der sich auf die Suche nach Hilfe konzentriert, und einen anderen, der sich auf die Selbsthilfe konzentriert.
Betreuer werden gefragt, wie häufig sie unterschiedliche Strategien zur Bewältigung von Herausforderungen anwenden, und können antworten: „Überhaupt nicht wie ich“ (0), „Eher nicht wie ich“ (1), „Ein bisschen nicht wie ich“ (2), „Ein bisschen“. „mag ich“ (3), „mag mir ziemlich ähnlich“ (4) oder „mag mir sehr ähnlich“ (5).
Die Punkte werden addiert, um eine Gesamtpunktzahl zu ergeben.
Die Werte reichen von 0 bis 140, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Einfallsreichtum hinweisen.
Als Ergebnismaß wird der durchschnittliche Änderungswert gegenüber den Basiswerten verwendet
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Änderung vom Ausgangswert zum Post-Interventionszeitraum (innerhalb einer Woche); Änderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kylie Meyer, PhD, Case Western Reserve University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rainville C, Skufca L, Mehegan L. Family Caregiving and Out-of-Pocket Costs: 2016 Report: AARP; 2016. https://www.khi.org/assets/uploads/news/14680/family-caregiving-cost-survey-res-ltc.pdf
- Norvilitis JM, Szablicki PB, Wilson SD. Factors Influencing Levels of Credit-Card Debt in College Students. J of Applied Social Psychology 2003;33(5):935-47.
- Ritter PL, Sheth K, Stewart AL, Gallagher-Thompson D, Lorig K. Development and Evaluation of the Eight-Item Caregiver Self-Efficacy Scale (CSES-8). Gerontologist. 2022 Mar 28;62(3):e140-e149. doi: 10.1093/geront/gnaa174.
- Shim S, Barber BL, Card NA, Xiao JJ, Serido J. Financial socialization of first-year college students: the roles of parents, work, and education. J Youth Adolesc. 2010 Dec;39(12):1457-70. doi: 10.1007/s10964-009-9432-x. Epub 2009 Jul 4.
- Shapiro GK, Burchell BJ. Measuring financial anxiety. Journal of Neuroscience, Psychology, and Economics. 2012;5(2):92-103.
- Zauszniewski JA, Lai CY, Tithiphontumrong S. Development and testing of the Resourcefulness Scale for Older Adults. J Nurs Meas. 2006 Spring-Summer;14(1):57-68. doi: 10.1891/jnum.14.1.57.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20210794HU
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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