- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05296161
B-Zell-maßgeschneidertes Ocrelizumab im Vergleich zu Standard-Ocrelizumab bei schubförmig remittierender Multipler Sklerose (BLOOMS)
Wirksamkeit, Sicherheit und Kosteneffizienz von B-Zell-maßgeschneidertem Ocrelizumab im Vergleich zu Standard-Ocrelizumab bei schubförmig remittierender Multipler Sklerose: eine randomisierte kontrollierte Studie
Begründung: B-Zell-abbauende Therapien wie Ocrelizumab sind sehr wirksam bei der Behandlung von schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS). Da die Repopulation der B-Zellen von Person zu Person sehr unterschiedlich ist (zwischen 27 und 175 Wochen), kann die Anwendung eines Behandlungsschemas mit einem festen Infusionsintervall suboptimal sein. Bisher wurde die personalisierte angepasste Behandlung von Ocrelizumab bei RRMS nicht in einem prospektiven Setting untersucht.
Ziel: Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Kosteneffizienz von Ocrelizumab bei Verabreichung in personalisierten, auf B-Zellen zugeschnittenen Intervallen bei RRMS-Patienten.
Studiendesign: Dies ist eine nationale, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie mit 96-wöchiger Nachbeobachtung.
Studienpopulation: Die Studienpopulation besteht aus 296 erwachsenen RRMS-Patienten, die mindestens 12 Monate lang mit Ocrelizumab behandelt wurden (2 x 300-mg-Infusion und 1 x 600-mg-Infusion).
Intervention: Die Patienten werden randomisiert in die Standardintervallgruppe (600-mg-Infusionen alle 24 Wochen) oder die personalisierte Intervallgruppe eingeteilt, in der die Infusionen verlängert werden, solange die CD19-B-Zellzahl im Serum unter 10 CD19-Zellen/µl liegt, jeweils bestimmt 4 Wochen.
Hauptstudienparameter: Um auf die Nichtunterlegenheit von personalisiertem, auf B-Zellen zugeschnittenem Ocrelizumab zu schließen, gibt es zwei co-primäre Endpunkte: 1. die prozentuale Differenz der bestätigten rezidivfreien Patienten zwischen den beiden Gruppen nach 96 Wochen und 2. die prozentuale Differenz der Patienten, die im MRT zwischen den beiden Gruppen nach 96 Wochen frei von neuen/vergrößernden T2-Läsionen waren. Sekundäre Studienparameter sind Anzahl bestätigter Schübe, annualisierte Schubrate, Anzahl neuer T2-Läsionen und Hirnatrophie im MRT, Fortschreiten der Behinderung, kein Hinweis auf Krankheitsaktivität (NEDA), Biomarker der MS-Krankheit (Serum Neurofilament Light), Lebensqualität, Belastung der Behandlung, Immunglobulinspiegel und (schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse, einschließlich des Auftretens von Infektionen und COVID-19. Darüber hinaus werden verschiedene Untergruppen von Immunzellen in Bezug auf die Ocrelizumab-Konzentration in einer Untergruppe untersucht.
Art und Ausmaß der Belastung und Risiken: Alle Patienten werden alle 24 Wochen einer Visite unterzogen, einschließlich klinischer Bewertung und Fragebögen. Blutproben und MRT-Scans werden alle 48 Wochen entnommen und durchgeführt. Bei den meisten Patienten werden eine kontinuierliche Bewertung der Tastenhubdynamik auf dem Smartphone des Patienten und ein monatlicher digitaler kognitiver Test und Gehtest durchgeführt. Da die CD19-B-Zellen nahezu vollständig erschöpft sind, ist das geschätzte Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheitsaktivität sehr gering.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laura Hogenboom, Msc
- Telefonnummer: +31 01204440717
- E-Mail: l.hogenboom1@amsterdamumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zoé van Kempen, Dr.
- Telefonnummer: +31 0204442182
- E-Mail: z.vankempen@amsterdamumc.nl
Studienorte
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Noord-Holland
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Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1081 HV
- Rekrutierung
- Amsterdam UMC, location VU
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Kontakt:
- Laura Hogenboom, Msc.
- Telefonnummer: +31 0204440717
- E-Mail: l.hogenboom1@amsterdamumc.nl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine aktuelle Diagnose einer schubförmig remittierenden Multiplen Sklerose gemäß den McDonald-Kriterien von 201734
- EDSS-Score von 0 bis 6,5
- Behandlung mit Ocrelizumab über mindestens 48 Wochen (zwei 300-mg-Infusionen und eine 600-mg-Infusion)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Alemtuzumab, Cladribin oder Stammzelltransplantation
- Rückfall in den letzten 3 Monaten vor Aufnahme
- Folgebehandlung mit einem anderen DMT neben Ocrelizumab in den letzten 6 Monaten vor Einschluss
- Unfähigkeit, sich einer regelmäßigen MRT-Untersuchung zu unterziehen
- Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger sind oder erwarten, schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Standard-Intervalldosierung
Die Standardgruppe erhält Ocrelizumab alle 24 Wochen nach dem aktuellen Etikett.
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Experimental: Personalisierte B-Zell-maßgeschneiderte Behandlung mit Ocrelizumab
Die personalisierte Gruppe beginnt 24 Wochen nach der letzten Infusion (Baseline) mit B-Zell-Messungen.
Das Infusionsintervall wird niemals kürzer als 24 Wochen sein.
Die personalisierte Gruppe beginnt die Studie mit einer möglichen Verlängerung des Intervalls.
Die Infusion wird verschoben, solange die CD19-B-Zellzahl unter 10 Zellen/µl bleibt (alle 4 Wochen bestimmt).
Wenn die CD19-B-Zellzahl 10 Zellen/µl übersteigt oder gleich ist, wird die Ocrelizumab-Infusion innerhalb von zwei Wochen geplant
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Personalisierte B-Zell-maßgeschneiderte Behandlung mit Ocrelizumab
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestätigte rezidivfreie Patienten
Zeitfenster: 96 Wochen
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Unterschied des Prozentsatzes bestätigter rezidivfreier Patienten zwischen den beiden Behandlungsgruppen nach 96-wöchiger Nachbeobachtung.
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96 Wochen
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Veränderung der T2-Läsionen im Gehirn-MR
Zeitfenster: 96 Wochen
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Unterschied des Prozentsatzes der Patienten ohne neue/vergrößernde T2-MRT-Läsionen zwischen den beiden Behandlungsgruppen nach 96-wöchiger Nachbeobachtung.
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96 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Annualisierte Rückfallrate
Zeitfenster: Baseline, Jahr 1, Jahr 2
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Klinische Schübe während B-Zell-maßgeschneiderter Dosierung
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Baseline, Jahr 1, Jahr 2
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Gesamtzahl der aktiven (neuen und/oder sich vergrößernden) T2-Läsionen im MRT des Gehirns
Zeitfenster: Baseline, Jahr 1, Jahr 2
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Im Vergleich zum Ausgangs-MRT und zur Anzahl der aktiven MRT-Scans.
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Baseline, Jahr 1, Jahr 2
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Fortschreiten der Behinderung während der Nachsorge
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Behinderungsprogression gemessen auf der Expanded Disability Status Scale (EDSS)
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Fortschreiten der Behinderung während der Nachsorge
Zeitfenster: Baseline, Jahr 1, Jahr 2
|
Behinderungsprogression gemessen auf der Expanded Disability Status Scale (EDSS)
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Baseline, Jahr 1, Jahr 2
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Gehirnschwund
Zeitfenster: Baseline, Jahr 1, Jahr 2
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Rate der Hirnatrophie im Vergleich zum Ausgangs-MRT und MRT nach 96 Wochen.
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Baseline, Jahr 1, Jahr 2
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NEDA (kein Hinweis auf Krankheitsaktivität)
Zeitfenster: 96 Wochen
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NEDA ist definiert als Abwesenheit von bestätigten Schüben, MRT-Krankheitsaktivität (neue/vergrößernde T2-Läsionen) und bestätigter Behinderungsprogression.
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96 Wochen
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Veränderung des Neurofilamentlichts
Zeitfenster: 96 Wochen
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Gemessen im Serum
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96 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, Jahr 1, Jahr 2
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Gemessen mit der Multiple Sclerosis Impact Scale (MSIS-29)
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Baseline, Jahr 1, Jahr 2
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Änderung der Behandlungslast
Zeitfenster: Baseline, Jahr 1, Jahr 2
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gemessen mit dem Treatment Satisfaction Questionnaire for Medication (TSQM)
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Baseline, Jahr 1, Jahr 2
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Wear-off-Effekt von Ocrelizumab
Zeitfenster: Baseline, Jahr 1, Jahr 2
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Vorhandensein eines möglichen Abnutzungseffekts, gemessen anhand eines Fragebogens, der vom Amsterdam MS Center entwickelt wurde
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Baseline, Jahr 1, Jahr 2
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IgG-Spiegel
Zeitfenster: Baseline, Jahr 1, Jahr 2
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Veränderung der IgG-Spiegel
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Baseline, Jahr 1, Jahr 2
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Kostenanalyse
Zeitfenster: 96 Wochen
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Kosten-Nutzen-Analyse mit EuroQol 5D (EQ-5D)
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96 Wochen
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Fortschreiten der Behinderung: Abnahme der Handbeweglichkeit
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Signifikanter Rückgang der Handmobilität, gemessen durch eine App, die die Dynamik der Tastenanschläge analysiert.
Die Dynamik wird kontinuierlich gemessen und alle 6 Monate analysiert.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Fortschreiten der Behinderung: zwei Gehminuten entfernt
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Signifikante Verringerung der Gehstrecke, gemessen von einer App, die die Entfernung anhand des GPS-Signals analysiert.
Der Test wird monatlich durchgeführt und alle 6 Monate ausgewertet.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Fortschreiten der Behinderung: kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Signifikanter Rückgang der kognitiven Beeinträchtigung gemessen durch eine App, die für einen digitalen Symbol Digit Modalities Test (SDMT) validiert ist.
Der Test wird monatlich durchgeführt und alle 6 Monate ausgewertet.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Talkonzentration von Ocrelizumab
Zeitfenster: 24 Wochen, 48 Wochen, 72 Wochen, 96 Wochen
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im Serum
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24 Wochen, 48 Wochen, 72 Wochen, 96 Wochen
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Intraindividueller Verlauf und Stabilität B-Zellzahlen und Teilmengen aus Vollblut
Zeitfenster: 24 Wochen, 48 Wochen, 72 Wochen, 96 Wochen
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In einer Untergruppe von Patienten Zelluntergruppen einschließlich CD4+ T-Zellen, CD8+ T-Zellen, CD20+ T-Zellen, CD3-D56+ NK-Zellen und verschiedene B-Zell-Untergruppen (CD19+CD27-naive B-Zellen, CD19+CD27+ Gedächtnis-B-Zellen, CD19+CD27 +IgD-IgM-geschaltete Gedächtnis-B-Zellen und CD19+CD27+IgD+ Marginalzonen-B-Zellen) werden getestet.
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24 Wochen, 48 Wochen, 72 Wochen, 96 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joep Killestein, Prof., Amsterdam UMC, location VU
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Ocrelizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021.0639
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ocrelizumab
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R-PharmAktiv, nicht rekrutierend
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Johns Hopkins UniversityGlaxoSmithKlineBeendetMultiple SkleroseVereinigte Staaten
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BiocadRekrutierungSchubförmig remittierende Multiple Sklerose (RRMS)Russland
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AmgenRekrutierungSchubförmig remittierende Multiple Sklerose (RRMS)Vereinigte Staaten, Deutschland, Kroatien, Spanien, Tschechien, Kanada, Polen, Bulgarien, Schweiz, Serbien, Belgien, Frankreich, Slowakei, Litauen, Georgia, Türkei (türkiye), Dänemark, Schweden, Italien, Rumänien, Slowenien, Ukraine
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Hoffmann-La RocheRekrutierungRezidivierende Multiple Sklerose | Primär progrediente Multiple SkleroseChina