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B-Zell-maßgeschneidertes Ocrelizumab im Vergleich zu Standard-Ocrelizumab bei schubförmig remittierender Multipler Sklerose (BLOOMS)

21. April 2022 aktualisiert von: Zoé van Kempen, Amsterdam UMC, location VUmc

Wirksamkeit, Sicherheit und Kosteneffizienz von B-Zell-maßgeschneidertem Ocrelizumab im Vergleich zu Standard-Ocrelizumab bei schubförmig remittierender Multipler Sklerose: eine randomisierte kontrollierte Studie

Begründung: B-Zell-abbauende Therapien wie Ocrelizumab sind sehr wirksam bei der Behandlung von schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS). Da die Repopulation der B-Zellen von Person zu Person sehr unterschiedlich ist (zwischen 27 und 175 Wochen), kann die Anwendung eines Behandlungsschemas mit einem festen Infusionsintervall suboptimal sein. Bisher wurde die personalisierte angepasste Behandlung von Ocrelizumab bei RRMS nicht in einem prospektiven Setting untersucht.

Ziel: Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Kosteneffizienz von Ocrelizumab bei Verabreichung in personalisierten, auf B-Zellen zugeschnittenen Intervallen bei RRMS-Patienten.

Studiendesign: Dies ist eine nationale, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie mit 96-wöchiger Nachbeobachtung.

Studienpopulation: Die Studienpopulation besteht aus 296 erwachsenen RRMS-Patienten, die mindestens 12 Monate lang mit Ocrelizumab behandelt wurden (2 x 300-mg-Infusion und 1 x 600-mg-Infusion).

Intervention: Die Patienten werden randomisiert in die Standardintervallgruppe (600-mg-Infusionen alle 24 Wochen) oder die personalisierte Intervallgruppe eingeteilt, in der die Infusionen verlängert werden, solange die CD19-B-Zellzahl im Serum unter 10 CD19-Zellen/µl liegt, jeweils bestimmt 4 Wochen.

Hauptstudienparameter: Um auf die Nichtunterlegenheit von personalisiertem, auf B-Zellen zugeschnittenem Ocrelizumab zu schließen, gibt es zwei co-primäre Endpunkte: 1. die prozentuale Differenz der bestätigten rezidivfreien Patienten zwischen den beiden Gruppen nach 96 Wochen und 2. die prozentuale Differenz der Patienten, die im MRT zwischen den beiden Gruppen nach 96 Wochen frei von neuen/vergrößernden T2-Läsionen waren. Sekundäre Studienparameter sind Anzahl bestätigter Schübe, annualisierte Schubrate, Anzahl neuer T2-Läsionen und Hirnatrophie im MRT, Fortschreiten der Behinderung, kein Hinweis auf Krankheitsaktivität (NEDA), Biomarker der MS-Krankheit (Serum Neurofilament Light), Lebensqualität, Belastung der Behandlung, Immunglobulinspiegel und (schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse, einschließlich des Auftretens von Infektionen und COVID-19. Darüber hinaus werden verschiedene Untergruppen von Immunzellen in Bezug auf die Ocrelizumab-Konzentration in einer Untergruppe untersucht.

Art und Ausmaß der Belastung und Risiken: Alle Patienten werden alle 24 Wochen einer Visite unterzogen, einschließlich klinischer Bewertung und Fragebögen. Blutproben und MRT-Scans werden alle 48 Wochen entnommen und durchgeführt. Bei den meisten Patienten werden eine kontinuierliche Bewertung der Tastenhubdynamik auf dem Smartphone des Patienten und ein monatlicher digitaler kognitiver Test und Gehtest durchgeführt. Da die CD19-B-Zellen nahezu vollständig erschöpft sind, ist das geschätzte Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheitsaktivität sehr gering.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

296

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Noord-Holland
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1081 HV

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine aktuelle Diagnose einer schubförmig remittierenden Multiplen Sklerose gemäß den McDonald-Kriterien von 201734
  • EDSS-Score von 0 bis 6,5
  • Behandlung mit Ocrelizumab über mindestens 48 Wochen (zwei 300-mg-Infusionen und eine 600-mg-Infusion)

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit Alemtuzumab, Cladribin oder Stammzelltransplantation
  • Rückfall in den letzten 3 Monaten vor Aufnahme
  • Folgebehandlung mit einem anderen DMT neben Ocrelizumab in den letzten 6 Monaten vor Einschluss
  • Unfähigkeit, sich einer regelmäßigen MRT-Untersuchung zu unterziehen
  • Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger sind oder erwarten, schwanger zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standard-Intervalldosierung
Die Standardgruppe erhält Ocrelizumab alle 24 Wochen nach dem aktuellen Etikett.
Experimental: Personalisierte B-Zell-maßgeschneiderte Behandlung mit Ocrelizumab
Die personalisierte Gruppe beginnt 24 Wochen nach der letzten Infusion (Baseline) mit B-Zell-Messungen. Das Infusionsintervall wird niemals kürzer als 24 Wochen sein. Die personalisierte Gruppe beginnt die Studie mit einer möglichen Verlängerung des Intervalls. Die Infusion wird verschoben, solange die CD19-B-Zellzahl unter 10 Zellen/µl bleibt (alle 4 Wochen bestimmt). Wenn die CD19-B-Zellzahl 10 Zellen/µl übersteigt oder gleich ist, wird die Ocrelizumab-Infusion innerhalb von zwei Wochen geplant
Personalisierte B-Zell-maßgeschneiderte Behandlung mit Ocrelizumab
Andere Namen:
  • okrevus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestätigte rezidivfreie Patienten
Zeitfenster: 96 Wochen
Unterschied des Prozentsatzes bestätigter rezidivfreier Patienten zwischen den beiden Behandlungsgruppen nach 96-wöchiger Nachbeobachtung.
96 Wochen
Veränderung der T2-Läsionen im Gehirn-MR
Zeitfenster: 96 Wochen
Unterschied des Prozentsatzes der Patienten ohne neue/vergrößernde T2-MRT-Läsionen zwischen den beiden Behandlungsgruppen nach 96-wöchiger Nachbeobachtung.
96 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annualisierte Rückfallrate
Zeitfenster: Baseline, Jahr 1, Jahr 2
Klinische Schübe während B-Zell-maßgeschneiderter Dosierung
Baseline, Jahr 1, Jahr 2
Gesamtzahl der aktiven (neuen und/oder sich vergrößernden) T2-Läsionen im MRT des Gehirns
Zeitfenster: Baseline, Jahr 1, Jahr 2
Im Vergleich zum Ausgangs-MRT und zur Anzahl der aktiven MRT-Scans.
Baseline, Jahr 1, Jahr 2
Fortschreiten der Behinderung während der Nachsorge
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Behinderungsprogression gemessen auf der Expanded Disability Status Scale (EDSS)
Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Fortschreiten der Behinderung während der Nachsorge
Zeitfenster: Baseline, Jahr 1, Jahr 2
Behinderungsprogression gemessen auf der Expanded Disability Status Scale (EDSS)
Baseline, Jahr 1, Jahr 2
Gehirnschwund
Zeitfenster: Baseline, Jahr 1, Jahr 2
Rate der Hirnatrophie im Vergleich zum Ausgangs-MRT und MRT nach 96 Wochen.
Baseline, Jahr 1, Jahr 2
NEDA (kein Hinweis auf Krankheitsaktivität)
Zeitfenster: 96 Wochen
NEDA ist definiert als Abwesenheit von bestätigten Schüben, MRT-Krankheitsaktivität (neue/vergrößernde T2-Läsionen) und bestätigter Behinderungsprogression.
96 Wochen
Veränderung des Neurofilamentlichts
Zeitfenster: 96 Wochen
Gemessen im Serum
96 Wochen
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, Jahr 1, Jahr 2
Gemessen mit der Multiple Sclerosis Impact Scale (MSIS-29)
Baseline, Jahr 1, Jahr 2
Änderung der Behandlungslast
Zeitfenster: Baseline, Jahr 1, Jahr 2
gemessen mit dem Treatment Satisfaction Questionnaire for Medication (TSQM)
Baseline, Jahr 1, Jahr 2
Wear-off-Effekt von Ocrelizumab
Zeitfenster: Baseline, Jahr 1, Jahr 2
Vorhandensein eines möglichen Abnutzungseffekts, gemessen anhand eines Fragebogens, der vom Amsterdam MS Center entwickelt wurde
Baseline, Jahr 1, Jahr 2
IgG-Spiegel
Zeitfenster: Baseline, Jahr 1, Jahr 2
Veränderung der IgG-Spiegel
Baseline, Jahr 1, Jahr 2
Kostenanalyse
Zeitfenster: 96 Wochen
Kosten-Nutzen-Analyse mit EuroQol 5D (EQ-5D)
96 Wochen
Fortschreiten der Behinderung: Abnahme der Handbeweglichkeit
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Signifikanter Rückgang der Handmobilität, gemessen durch eine App, die die Dynamik der Tastenanschläge analysiert. Die Dynamik wird kontinuierlich gemessen und alle 6 Monate analysiert.
Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Fortschreiten der Behinderung: zwei Gehminuten entfernt
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Signifikante Verringerung der Gehstrecke, gemessen von einer App, die die Entfernung anhand des GPS-Signals analysiert. Der Test wird monatlich durchgeführt und alle 6 Monate ausgewertet.
Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Fortschreiten der Behinderung: kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
Signifikanter Rückgang der kognitiven Beeinträchtigung gemessen durch eine App, die für einen digitalen Symbol Digit Modalities Test (SDMT) validiert ist. Der Test wird monatlich durchgeführt und alle 6 Monate ausgewertet.
Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Talkonzentration von Ocrelizumab
Zeitfenster: 24 Wochen, 48 Wochen, 72 Wochen, 96 Wochen
im Serum
24 Wochen, 48 Wochen, 72 Wochen, 96 Wochen
Intraindividueller Verlauf und Stabilität B-Zellzahlen und Teilmengen aus Vollblut
Zeitfenster: 24 Wochen, 48 Wochen, 72 Wochen, 96 Wochen
In einer Untergruppe von Patienten Zelluntergruppen einschließlich CD4+ T-Zellen, CD8+ T-Zellen, CD20+ T-Zellen, CD3-D56+ NK-Zellen und verschiedene B-Zell-Untergruppen (CD19+CD27-naive B-Zellen, CD19+CD27+ Gedächtnis-B-Zellen, CD19+CD27 +IgD-IgM-geschaltete Gedächtnis-B-Zellen und CD19+CD27+IgD+ Marginalzonen-B-Zellen) werden getestet.
24 Wochen, 48 Wochen, 72 Wochen, 96 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joep Killestein, Prof., Amsterdam UMC, location VU

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nachdem das medizinische Ethikkomitee das Studienprotokoll genehmigt hatte.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ocrelizumab

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