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Pharmacogenomics in Prediction of Cardiovascular Drugs Adverse Reaction

23. März 2022 aktualisiert von: Livija Šimičević, Clinical Hospital Centre Zagreb
Die Forschung ist als prospektive verschachtelte Fall-Kontroll-Studie geplant. Es ist geplant, innerhalb von 4,5 Jahren etwa 1.200 konsekutive Probanden zu rekrutieren, deren Pharmakotherapie das/die interessierende(n) Medikament(e) beinhaltet. Die Basiskohorte – die Probanden mit der neu angezeigten Anwendungsindikation: NOAK; Blutplättchenaggregationshemmer aus der Gruppe der P2Y12-Rezeptorantagonisten; und HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Statine); als Monotherapie oder ohne Einschränkung in Bezug auf jede andere begleitende Pharmakotherapie. Die UAW werden von CR analysiert nach: Alter, Geschlecht, Erwartung, Schweregrad, Assoziation, Art (Ereignismechanismus) und Ergebnis, gemäß der Klassifikation der Organsysteme sowie Assoziation mit dem Phänotyp. Kriterien für Blutungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern wurden definiert; sowie die mit der Statintherapie verbundene Myotoxizität und Hepatotoxizität. Die Proben werden auf biochemische, hämatologische, Gerinnungsstandardparameter und pharmakogenetische Analysen relevanter Gene in Abhängigkeit von der verwendeten Therapie getestet. Es wird eine pharmakogenetische Analyse durchgeführt, um die Polymorphismen relevanter Pharmakogene zu genotypisieren: Biologische Proben und klinische Daten werden anonymisiert, und alle Aufzeichnungen von UAWs und anderen klinischen Variablen werden geschützt. Mögliche Arzneimittel- und Arzneimittel-Gen-Wechselwirkungen werden mit dem Clinical Decision Support System (CDSS) von Lexicomp, PharmGKB, der Flockhart-Tabelle und anderen Systemen, einschließlich Panel-Konsensus-Methoden, bewertet, um die Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, dass eine ADR mit dem Arzneimittel in Verbindung gebracht wird Wechselwirkungen und bestimmen, ob Arzneimittelwechselwirkungen zum Auftreten von UAWs bei verabreichter kardiovaskulärer Pharmakotherapie bei Patienten mit interessierenden Varianten von Pharmakogenen beigetragen haben (Arzneimittel-Gen-Wechselwirkung). Das übergeordnete Projektziel besteht darin, festzustellen, welche Pharmakogene-Varianten zusammen mit klinischen Parametern als Prädiktoren für kardiovaskuläre Arzneimittel-UAWs verwendet werden können und gute Kandidaten für die Aufnahme in das klinisch-diagnostische Panel für präventive PGx-Tests sind.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die primäre Kohorte wird durch Probanden repräsentiert, die eine neue Indikation für die Verabreichung von a) neuen oralen Antikoagulanzien (NOAK); b) Thrombozytenaggregationshemmer aus der Gruppe der P2Y12-Rezeptorantagonisten (Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor); c) ein HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor (Statine); zum Zwecke der Behandlung oder Prophylaxe für mindestens 3 Monate; als Monotherapie oder ohne Einschränkung in Bezug auf jede andere pharmakologische Begleittherapie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

a) 18 Jahre oder älter; b) eine neue Indikation für die Verabreichung eines der Arzneimittel von primärem Interesse (NOAK, Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor, Statine), für die eine Verabreichung von mindestens 3 Monaten vorgesehen ist; c) unterzeichnete Einverständniserklärung (für wiederholte Untersuchungen und Spende von Blutproben für genetische und eventuelle pharmakokinetische Analysen).

Ausschlusskriterien:

das Vorhandensein von Kontraindikationen für die Arzneimittel von primärem Interesse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Die Grundkohorte
Die Probanden mit der neu angezeigten Anwendungsindikation: NOAK; Blutplättchenaggregationshemmer aus der Gruppe der P2Y12-Rezeptorantagonisten; und HMG-CoA-Reduktase-Hemmer (Statine
Neu indiziertes Anwendungsgebiet: DOAK; Blutplättchenaggregationshemmer aus der Gruppe der P2Y12-Rezeptorantagonisten; und HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Statine); als Monotherapie oder ohne Einschränkung in Bezug auf jede andere begleitende Pharmakotherapie. Die Probanden werden während regelmäßiger Besuche weiterverfolgt.
Andere Namen:
  • HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren
  • Thrombozytenaggregationshemmer aus der Gruppe der P2Y12-Rezeptorantagonisten
Fälle
Bei den Fällen handelt es sich um Probanden, die während der Nachsorge UAW beobachtet haben: Blutungen, die die Kriterien „schwerwiegende“ oder „nicht schwerwiegende, klinisch relevante Blutung“ erfüllen (bei Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern); Muskel- oder Leberläsionen (bei Statinen); beliebige andere schwerwiegende UAW.
Neu indiziertes Anwendungsgebiet: DOAK; Blutplättchenaggregationshemmer aus der Gruppe der P2Y12-Rezeptorantagonisten; und HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Statine); als Monotherapie oder ohne Einschränkung in Bezug auf jede andere begleitende Pharmakotherapie. Die Probanden werden während regelmäßiger Besuche weiterverfolgt.
Andere Namen:
  • HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren
  • Thrombozytenaggregationshemmer aus der Gruppe der P2Y12-Rezeptorantagonisten
Kontrollen
Kontrollen sind Probanden, bei denen während der Studie keine UAWs beobachtet wurden
Neu indiziertes Anwendungsgebiet: DOAK; Blutplättchenaggregationshemmer aus der Gruppe der P2Y12-Rezeptorantagonisten; und HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Statine); als Monotherapie oder ohne Einschränkung in Bezug auf jede andere begleitende Pharmakotherapie. Die Probanden werden während regelmäßiger Besuche weiterverfolgt.
Andere Namen:
  • HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren
  • Thrombozytenaggregationshemmer aus der Gruppe der P2Y12-Rezeptorantagonisten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das übergeordnete Projektziel besteht darin, festzustellen, welche Pharmakogene-Varianten zusammen mit klinischen Parametern als Prädiktoren für kardiovaskuläre Arzneimittel-UAWs verwendet werden können
Zeitfenster: 4,5 Jahre
4,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tamara Bozina, PhD, University of Zagreb, Schooll of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

14. Dezember 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

14. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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