- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05309798
Akute zeitlich begrenzte Ernährung bei jungen gesunden Männern
Die Auswirkung einer akuten zeitlich begrenzten Ernährung auf die Energieaufnahme, den subjektiven Appetit und die Blutzuckerkontrolle bei jungen gesunden Männern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Mensch hat sich zu einer tagaktiven Spezies entwickelt, die intern durch das zirkadiane System gesteuert wird, das unsere Hormonregulierung vorgibt. „Chrononutrition“ ist eine Unterdisziplin, die das Timing von Nahrungsmitteln mit der zirkadianen Physiologie verbindet. Die beliebteste Methode zur zeitlich begrenzten Fütterung in Großbritannien ist das Auslassen des Frühstücks. Daten aus mehreren Metaanalysen haben jedoch gezeigt, dass das Auslassen des Frühstücks mit Gewichtszunahme und Insulinresistenz verbunden ist, was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass wir später am Abend/in der Nacht essen und daher nicht mit unserem zirkadianen Rhythmus synchron sind. Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass das Auslassen des Abendessens (Abendfasten) die Indikatoren für die kardio-metabolische Gesundheit in klinischen Populationen verbessert hat, obwohl diese typischerweise aus längerfristigen Studien stammen. Trotz dieser vielversprechenden Ergebnisse ist noch nicht bekannt, ob diese Ergebnisse bevölkerungsspezifisch sind.
Daher sind die Forscher daran interessiert, die Stoffwechselreaktion vor und nach der Intervention zu untersuchen, um zu sehen, ob diese vielversprechenden Ergebnisse auf eine gesunde Bevölkerung übertragen werden können. Darüber hinaus werden die Forscher den subjektiven Appetit, die Energieaufnahme und den Energieaufwand überwachen, um zu beurteilen, ob eine kurzfristige Anpassung an ein bestimmtes Fütterungsfenster erfolgt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nottinghamshire
-
Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG2 5BL
- Nottingham Trent University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- freizeitaktiv
- Nichtraucher
- Nicht-Diät
- Gewichtsstabil (selbst angegeben seit >6 Monaten)
- nahmen keine Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie den Appetit oder die körperliche Aktivität beeinträchtigen
Ausschlusskriterien:
- Raucher
- >10 Stunden pro Woche körperliche Aktivität
- In den letzten 6 Monaten eine Diät gemacht haben
- Übermäßiger Alkoholkonsum (>14 Einheiten/Woche)
- Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die die Hormonkonzentration beeinflussen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Abendliches Fasten
Die Teilnehmer nehmen an einem akuten Abendfasten teil (Fütterung zwischen 8 und 16 Uhr).
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Die Teilnehmer unterziehen sich einen Tag lang einem akuten Abendfasten (Fütterung zwischen 8 und 16 Uhr).
Danach werden sie nach einem 16-stündigen Fasten ins Labor gehen, wo grundlegende Maßnahmen ergriffen werden und die Reaktion auf eine standardisierte Mahlzeit erfolgt.
Der Teilnehmer hat auch die Möglichkeit, sich nach Belieben zu ernähren, bevor er das Labor verlässt.
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Experimental: Kontrolle
Die Teilnehmer folgen einem akuten Standard-Western-Fütterungsmuster (Fütterung zwischen 8 und 20 Uhr).
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Die Teilnehmer folgen einem akuten Standard-Western-Fütterungsmuster (Fütterung zwischen 8 und 20 Uhr).
Danach besuchen die Teilnehmer am nächsten Tag nach einem 12-stündigen Fasten das Labor, wo grundlegende Maßnahmen ergriffen werden und die Reaktion auf eine standardisierte Mahlzeit erfolgt.
Der Teilnehmer hat auch die Möglichkeit, sich nach Belieben zu ernähren, bevor er das Labor verlässt.
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Experimental: Morgenfasten
Die Teilnehmer absolvieren einen akuten Morgenfastenversuch (Fütterung zwischen 12 und 20 Uhr).
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Die Teilnehmer absolvieren einen akuten Morgenfastenversuch (Fütterung zwischen 12 und 20 Uhr).
Danach besuchen die Teilnehmer am nächsten Tag nach einem 16-stündigen Fasten das Labor, wo grundlegende Maßnahmen ergriffen werden und die Reaktion auf eine standardisierte Mahlzeit erfolgt.
Der Teilnehmer hat auch die Möglichkeit, sich nach Belieben zu ernähren, bevor er das Labor verlässt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: 0 Stunde (vor dem Frühstück), 1 Stunde, 2 Stunden, 3,5 Stunden
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Im Anschluss an eine standardisierte, laborbasierte Mahlzeit erfolgt eine 3,5-stündige Stoffwechseluntersuchung.
Die Forscher werden regelmäßig kapillare und venöse Blutproben entnehmen, um postprandialen Glukose- und Insulinspiegel zu messen, der zusammen die „glykämische Kontrolle“ umfasst.
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0 Stunde (vor dem Frühstück), 1 Stunde, 2 Stunden, 3,5 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Energieaufnahme
Zeitfenster: 3,5 Stunden nach dem Frühstück
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Die Energieaufnahme wird sowohl während des Labors als auch außerhalb des Labors gemessen, wenn die Teilnehmer frei leben.
Während des Labors wird die Energieaufnahme durch ein Ad-libitum-Fütterungsbuffet gemessen, bei dem 20 Minuten lang so viel oder so wenig gegessen werden kann, wie sie möchten, bis sie „angenehm satt und zufrieden“ sind, gefolgt von einer Messung der verbleibenden Nahrung nach der Fütterung.
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3,5 Stunden nach dem Frühstück
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Energieverbrauch
Zeitfenster: Aktivität aufgezeichnet über Tag 1 Standardisierung und Tag 2 (Laborbesuch und Nachlaborbesuch)
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Der Energieverbrauch wird über ein auf der Brust getragenes Gerät (Actiheart) gemessen, das Herzfrequenz und Beschleunigungsmessung kombiniert, um den Kalorienverbrauch zu messen.
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Aktivität aufgezeichnet über Tag 1 Standardisierung und Tag 2 (Laborbesuch und Nachlaborbesuch)
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Visuelle Analogskala zur subjektiven Beurteilung des Appetits
Zeitfenster: 0 Stunde (vor dem Frühstück), 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden (nach dem Frühstück während des Laborbesuchs)
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Der subjektive Appetit wird auf mobilen Geräten über eine Software gemessen, die eine visuelle 100-mm-Analogskala nachbildet.
Die Skala ist in Unterskalen unterschiedlicher Appetitwahrnehmungen unterteilt, darunter: Hunger, Sättigung, Esslust und voraussichtlicher Nahrungskonsum.
Dies wird auf einer Skala von 0-100 (0 – überhaupt nichts) (100 – sehr) gemessen.
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0 Stunde (vor dem Frühstück), 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden (nach dem Frühstück während des Laborbesuchs)
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Acyliertes Ghrelin (Appetithormon)
Zeitfenster: 0 Stunde (vor dem Frühstück), 1 Stunde, 2 Stunden und 3 Stunden nach dem Frühstück
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Acyliertes Ghrelin wird anhand der venösen Proben gemessen, die in der postprandialen Phase nach der standardisierten Mahlzeit entnommen werden.
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0 Stunde (vor dem Frühstück), 1 Stunde, 2 Stunden und 3 Stunden nach dem Frühstück
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PYY (Appetithormon)
Zeitfenster: 0 Stunde (vor dem Frühstück), 1 Stunde, 2 Stunden und 3 Stunden nach dem Frühstück
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Acyliertes Ghrelin wird anhand der venösen Proben gemessen, die in der postprandialen Phase nach der standardisierten Mahlzeit entnommen werden.
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0 Stunde (vor dem Frühstück), 1 Stunde, 2 Stunden und 3 Stunden nach dem Frühstück
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Kohlenhydratoxidation
Zeitfenster: 0 Stunde (vor dem Frühstück), 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden nach dem Frühstück
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Die Forscher werden ausgeatmete Luft in Douglas-Beuteln sammeln und die VO2- und VCO2-Konzentration messen, um die Kohlenhydratoxidation zu berechnen.
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0 Stunde (vor dem Frühstück), 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden nach dem Frühstück
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Fettoxidation
Zeitfenster: 0 Stunde (vor dem Frühstück), 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden
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Die Forscher werden ausgeatmete Luft in Douglas-Beuteln sammeln und die VO2- und VCO2-Konzentration messen, um die Fettoxidation zu berechnen.
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0 Stunde (vor dem Frühstück), 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sutton EF, Beyl R, Early KS, Cefalu WT, Ravussin E, Peterson CM. Early Time-Restricted Feeding Improves Insulin Sensitivity, Blood Pressure, and Oxidative Stress Even without Weight Loss in Men with Prediabetes. Cell Metab. 2018 Jun 5;27(6):1212-1221.e3. doi: 10.1016/j.cmet.2018.04.010. Epub 2018 May 10.
- Jamshed H, Beyl RA, Della Manna DL, Yang ES, Ravussin E, Peterson CM. Early Time-Restricted Feeding Improves 24-Hour Glucose Levels and Affects Markers of the Circadian Clock, Aging, and Autophagy in Humans. Nutrients. 2019 May 30;11(6):1234. doi: 10.3390/nu11061234.
- Ravussin E, Beyl RA, Poggiogalle E, Hsia DS, Peterson CM. Early Time-Restricted Feeding Reduces Appetite and Increases Fat Oxidation But Does Not Affect Energy Expenditure in Humans. Obesity (Silver Spring). 2019 Aug;27(8):1244-1254. doi: 10.1002/oby.22518.
- Hutchison AT, Regmi P, Manoogian ENC, Fleischer JG, Wittert GA, Panda S, Heilbronn LK. Time-Restricted Feeding Improves Glucose Tolerance in Men at Risk for Type 2 Diabetes: A Randomized Crossover Trial. Obesity (Silver Spring). 2019 May;27(5):724-732. doi: 10.1002/oby.22449. Epub 2019 Apr 19.
- Templeman I, Gonzalez JT, Thompson D, Betts JA. The role of intermittent fasting and meal timing in weight management and metabolic health. Proc Nutr Soc. 2020 Feb;79(1):76-87. doi: 10.1017/S0029665119000636. Epub 2019 Apr 26.
- Popkin BM. The nutrition transition and obesity in the developing world. J Nutr. 2001 Mar;131(3):871S-873S. doi: 10.1093/jn/131.3.871S.
- Allison KC, Goel N. Timing of eating in adults across the weight spectrum: Metabolic factors and potential circadian mechanisms. Physiol Behav. 2018 Aug 1;192:158-166. doi: 10.1016/j.physbeh.2018.02.047. Epub 2018 Feb 24.
- St-Onge MP, Ard J, Baskin ML, Chiuve SE, Johnson HM, Kris-Etherton P, Varady K; American Heart Association Obesity Committee of the Council on Lifestyle and Cardiometabolic Health; Council on Cardiovascular Disease in the Young; Council on Clinical Cardiology; and Stroke Council. Meal Timing and Frequency: Implications for Cardiovascular Disease Prevention: A Scientific Statement From the American Heart Association. Circulation. 2017 Feb 28;135(9):e96-e121. doi: 10.1161/CIR.0000000000000476. Epub 2017 Jan 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- WM_eFAST_2020
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