- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05317611
Intravenöse versus intraperitoneale Instillation von Ondansetron zur Verringerung der Häufigkeit von Übelkeit und Erbrechen nach laparoskopischen gynäkologischen Operationen.
Intravenöse versus intraperitoneale Instillation von Ondansetron zur Verringerung der Häufigkeit von Übelkeit und Erbrechen nach laparoskopischen gynäkologischen Operationen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Laparoskopische Operationen haben viele Vorteile, z. B. eine Verringerung der postoperativen Schmerzen, ein besseres kosmetisches Ergebnis, eine schnellere Genesung und eine bessere Genesung, haben aber auch Nebenwirkungen, z. B. Schmerzen, postoperative Übelkeit und Erbrechen.
Es gibt viele Risikofaktoren, die PONV verursachen, entweder patientenbezogene Faktoren oder anästhesiebezogene Faktoren (Opioide, Inhalationsanästhetika, Lachgas und Anästhesiedauer) und chirurgische Faktoren (intraabdominale, laparoskopische, postoperative Schmerzen).
Die intraperitoneale Instillation von Arzneimitteln kann zur Instillation von LA, Opoiden, Ketamin und Antiemetika zur Analgesie und zur Bewältigung der Nebenwirkungen laparoskopischer Eingriffe eingesetzt werden. Der Wirkungsmechanismus von Ondansetron ist die Hemmung präsynaptischer 5-HT3-Rezeptoren, die sich im peripheren Nervensystem befinden. Untersuchen Sie die Wirkung einer intraperitonealen Instillation im Vergleich zu intravenösem Ondansetron auf PONV, das zu intraperitonealem Bupivacain hinzugefügt wird, um die Genesung zu verbessern und die Inzidenz von PONV nach laparoskopischen Operationen zu verringern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten.
- Alter: 21–45 Jahre.
- Beide Geschlechter.
- Körperlicher Status: ASA 1 und II.
- BMI = (25-35 kg/m2).
- Art der Operation: elektive laparoskopische gynäkologische Operationen.
Ausschlusskriterien:
- Veränderter Geisteszustand.
- Patienten mit bekannter Allergie gegen die Studienmedikamente in der Vorgeschichte.
- Fortgeschrittene Leber-, Nieren-, Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen.
- Patienten mit chronischen Schmerzen erhielten in den letzten zwei Wochen NSAR oder Opioide.
- Patienten mit PONV oder Reisekrankheit in der Vorgeschichte sowie Patienten erhielten 24 Stunden vor der Operation eine antiemetische Therapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Intraperitoneale Instillation von Ondansetron und Bupivacain (Gruppe A)
Die Patienten erhalten eine intraperitoneale Instillation von (100 mg) 20 ml Bupivacain 0,5 % und (4 mg) 2 ml Ondansetron durch die Bauchöffnungen durch einfache Instillationstechnik vor dem Entfernen der Trokare und anschließendem Abklemmen der Bauchdrainagen für 1 Stunde, um eine Drainage von LA zu vermeiden.
|
Ziel ist es, die Wirkung der intraperitonealen Instillation von Ondansetron zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen zu ermitteln
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Intravenöses Ondansetron und intraperitoneale Instillation von Bupivacain (Gruppe B)
Der Patient erhält intravenös (4 mg) 2 ml Ondansetron und eine intraperitoneale Instillation von (100 mg) 20 ml Bupivacain 0,5 % durch die Bauchöffnungen mittels einfacher Instillationstechnik, bevor die Trokare entfernt werden und dann die Bauchdrainagen eine Stunde lang abgeklemmt werden, um eine Drainage des LA zu vermeiden.
|
Ziel ist es, die Wirkung von intravenösem Ondansetron zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen festzustellen
Andere Namen:
|
SHAM_COMPARATOR: Intraperitoneale Instillation von Bupivacain (Gruppe C)
Der Patient erhält eine intraperitoneale Instillation von (100 mg) 20 ml Bupivacain 0,5 % durch die Bauchöffnungen mittels einer einfachen Instillationstechnik, bevor die Trokare entfernt und dann die Bauchdrainagen für 1 Stunde abgeklemmt werden, um eine Drainage des LA zu vermeiden.
|
Ziel ist es, die Wirkung der intraperitonealen Instillation von Bupivacain festzustellen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messen Sie die Häufigkeit und Schwere postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Unter Verwendung des Rohdes-Index für Übelkeit, Erbrechen und Würgen handelt es sich um einen Fragebogen mit 8 Elementen mit einer Mindestpunktzahl von 0 und einer Höchstpunktzahl von 4 für jedes Element.
|
24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messen Sie die Gesamtzahl der Notfall-Antiemetika
Zeitfenster: alle über 24 Stunden postoperativ.
|
Die Patienten erhalten sofort 10 mg intravenöses Metoclopramid als Notfall-Antiemetikum
|
alle über 24 Stunden postoperativ.
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 24 Stunden bis 72 Stunden
|
Zeit von der PACU-Entlassung bis zur Entlassung nach Hause
|
24 Stunden bis 72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Anästhetika, lokal
- Antipruritika
- Bupivacain
- Ondansetron
Andere Studien-ID-Nummern
- 9286-23-2-2022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Verhütung
-
Bambino Gesù Hospital and Research InstituteAbgeschlossenSchwere pädiatrische Fettleibigkeit (BMI > 97° pc – gemäß den BMI-Diagrammen der Centers for Disease Control and Prevention –) | Veränderte Leberfunktionstests | Glykämische IntoleranzItalien