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Intravenöse versus intraperitoneale Instillation von Ondansetron zur Verringerung der Häufigkeit von Übelkeit und Erbrechen nach laparoskopischen gynäkologischen Operationen.

7. April 2022 aktualisiert von: Dina Abdelhameed Elsadek Salem, Zagazig University

Intravenöse versus intraperitoneale Instillation von Ondansetron zur Verringerung der Häufigkeit von Übelkeit und Erbrechen nach laparoskopischen gynäkologischen Operationen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Untersuchen Sie die Wirkung einer intraperitonealen Instillation im Vergleich zu intravenösem Ondansetron auf PONV, das zu intraperitonealem Bupivacain hinzugefügt wird, um die Genesung zu verbessern und die Inzidenz von PONV nach laparoskopischen Operationen zu verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Laparoskopische Operationen haben viele Vorteile, z. B. eine Verringerung der postoperativen Schmerzen, ein besseres kosmetisches Ergebnis, eine schnellere Genesung und eine bessere Genesung, haben aber auch Nebenwirkungen, z. B. Schmerzen, postoperative Übelkeit und Erbrechen.

Es gibt viele Risikofaktoren, die PONV verursachen, entweder patientenbezogene Faktoren oder anästhesiebezogene Faktoren (Opioide, Inhalationsanästhetika, Lachgas und Anästhesiedauer) und chirurgische Faktoren (intraabdominale, laparoskopische, postoperative Schmerzen).

Die intraperitoneale Instillation von Arzneimitteln kann zur Instillation von LA, Opoiden, Ketamin und Antiemetika zur Analgesie und zur Bewältigung der Nebenwirkungen laparoskopischer Eingriffe eingesetzt werden. Der Wirkungsmechanismus von Ondansetron ist die Hemmung präsynaptischer 5-HT3-Rezeptoren, die sich im peripheren Nervensystem befinden. Untersuchen Sie die Wirkung einer intraperitonealen Instillation im Vergleich zu intravenösem Ondansetron auf PONV, das zu intraperitonealem Bupivacain hinzugefügt wird, um die Genesung zu verbessern und die Inzidenz von PONV nach laparoskopischen Operationen zu verringern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

63

Phase

  • Frühphase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten.
  • Alter: 21–45 Jahre.
  • Beide Geschlechter.
  • Körperlicher Status: ASA 1 und II.
  • BMI = (25-35 kg/m2).
  • Art der Operation: elektive laparoskopische gynäkologische Operationen.

Ausschlusskriterien:

  • Veränderter Geisteszustand.
  • Patienten mit bekannter Allergie gegen die Studienmedikamente in der Vorgeschichte.
  • Fortgeschrittene Leber-, Nieren-, Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen.
  • Patienten mit chronischen Schmerzen erhielten in den letzten zwei Wochen NSAR oder Opioide.
  • Patienten mit PONV oder Reisekrankheit in der Vorgeschichte sowie Patienten erhielten 24 Stunden vor der Operation eine antiemetische Therapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Intraperitoneale Instillation von Ondansetron und Bupivacain (Gruppe A)
Die Patienten erhalten eine intraperitoneale Instillation von (100 mg) 20 ml Bupivacain 0,5 % und (4 mg) 2 ml Ondansetron durch die Bauchöffnungen durch einfache Instillationstechnik vor dem Entfernen der Trokare und anschließendem Abklemmen der Bauchdrainagen für 1 Stunde, um eine Drainage von LA zu vermeiden.
Ziel ist es, die Wirkung der intraperitonealen Instillation von Ondansetron zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen zu ermitteln
Andere Namen:
  • Intraperitoneale Instillation von Zofran und Marcain
ACTIVE_COMPARATOR: Intravenöses Ondansetron und intraperitoneale Instillation von Bupivacain (Gruppe B)
Der Patient erhält intravenös (4 mg) 2 ml Ondansetron und eine intraperitoneale Instillation von (100 mg) 20 ml Bupivacain 0,5 % durch die Bauchöffnungen mittels einfacher Instillationstechnik, bevor die Trokare entfernt werden und dann die Bauchdrainagen eine Stunde lang abgeklemmt werden, um eine Drainage des LA zu vermeiden.
Ziel ist es, die Wirkung von intravenösem Ondansetron zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen festzustellen
Andere Namen:
  • Intravenöses Zofran und intraperitoneale Instillation von Marcain
SHAM_COMPARATOR: Intraperitoneale Instillation von Bupivacain (Gruppe C)
Der Patient erhält eine intraperitoneale Instillation von (100 mg) 20 ml Bupivacain 0,5 % durch die Bauchöffnungen mittels einer einfachen Instillationstechnik, bevor die Trokare entfernt und dann die Bauchdrainagen für 1 Stunde abgeklemmt werden, um eine Drainage des LA zu vermeiden.
Ziel ist es, die Wirkung der intraperitonealen Instillation von Bupivacain festzustellen
Andere Namen:
  • Intraperitoneale Instillation von Marcain

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie die Häufigkeit und Schwere postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Unter Verwendung des Rohdes-Index für Übelkeit, Erbrechen und Würgen handelt es sich um einen Fragebogen mit 8 Elementen mit einer Mindestpunktzahl von 0 und einer Höchstpunktzahl von 4 für jedes Element.
24 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie die Gesamtzahl der Notfall-Antiemetika
Zeitfenster: alle über 24 Stunden postoperativ.
Die Patienten erhalten sofort 10 mg intravenöses Metoclopramid als Notfall-Antiemetikum
alle über 24 Stunden postoperativ.
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 24 Stunden bis 72 Stunden
Zeit von der PACU-Entlassung bis zur Entlassung nach Hause
24 Stunden bis 72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. April 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

15. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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