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Interstitielle Brachytherapie der Prostata mit I125-Implantat mit Zieldosisergänzung im Tumorvolumen, gesteuert durch das TRINITY® PERINE 3D-System (FOCUS-BOOST)

28. November 2023 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Interstitielle Brachytherapie der Prostata mit Jod 125-Implantat mit Zieldosisergänzung im Tumorvolumen, gesteuert durch das TRINITY® PERINE 3D-Ultraschallsystem

Ziel des Projekts FOCUS-Boost ist es, erstmals mit einem 3D-Ultraschall-Bildfusionsregistrierungssystem (3D-Echo) Jod 125 präzise in ein durch positive Biopsien bestimmtes Zielvolumen zu implantieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das interstitielle Brachytherapieverfahren für die Prostata ermöglicht keine robuste fokale Behandlung, um dem Tumorvolumen eine zusätzliche Dosis genau zuzuführen. FOCUS BOOST ermöglicht die präzise Implantation von 125-Jod-Implantaten mit größerer Genauigkeit (unter Verwendung eines 3D-Ultraschall-Bildfusionsregistrierungssystems) in einem Zielvolumen.

Zu diesem Zweck werden positive Biopsien, die in diesem Forschungsprotokoll durchgeführt werden, vor der Operation verwendet. Die Prostata-Brachytherapie wird dank des TRINITY®-Systems und seiner Führungsqualität optimiert, indem die Dosis des Intra-Prostata-Tumorvolumens (BOOST) erhöht wird, ohne die an die Prostata abgegebene Gesamtdosis zu erhöhen. Eine Erhöhung der Dosis auf das Tumorzielvolumen könnte die Krankheitskontrolle verbessern und das Rezidivrisiko verringern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • Rekrutierung
        • Isabelle Boudry
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Carole Iriart, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre
  • Patient, der mit Brachytherapie behandelt werden soll
  • Patient mit Prostata-Adenokarzinom mit niedrigem oder günstigem intermediärem Risiko ISUP 1 und 2, G6 (3+3) oder G7 (3+4)
  • Lebenserwartung von mehr als 10 Jahren
  • PSA (prostataspezifisches Antigen) < 15 ng/ml
  • cT1c oder cT2a oder cT2b
  • Prostatavolumen ≤ 60 cc
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Der Patient ist einer Krankenkasse angeschlossen
  • Patient, der die Einverständniserklärung unterschrieben hat

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit Harnfunktionsstörungen IPSS > 14
  • Prostatavolumen > 60cc.
  • Gleason 7(4+3) oder Gleason-Score ≥8
  • PSA ≥ 15 ng/ml
  • Patientin mit Metastasen
  • Hormontherapie mit Antiandrogen oder LHRH-Analogon
  • Geschichte der abdominopelvinen Bestrahlung
  • Entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes (hämorrhagische Rektokolitis, Morbus Crohn)
  • Interventionsstudie im Gange, die die vorliegende Studie beeinträchtigen könnte
  • Geschützte Personen (Patienten, die von den Artikeln L1121-5, L1121-6, L1121-8 des französischen Gesundheitsgesetzes betroffen sind)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Interstitielle Brachytherapie der Prostata mit Jod 125 Implantat mit Zieldosisergänzung im Tumorvolumen geführt durch das TRINITY® PERINE 3D System
Zieldosierungsergänzung mit dem TRINITY® PERINE 3D System

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implantieren Sie zum ersten Mal in einer klinischen Situation Iod 125-Implantate in einem geplanten Zielvolumen unter Verwendung eines 3D-Echo-Mapping-Fusionsführungssystems positiver Biopsien.
Zeitfenster: 24 Stunden

Bewertung der Anzahl erfolgreicher/fehlgeschlagener Iod-125-Implantate (BOOST-Implantate), die im CTV-Boost (klinisches Zielvolumen) implantiert wurden, das aus der Kartierung positiver Biopsien definiert wurde.

Die maximale Anzahl implantierter BOOST-Implantate beträgt 4 Implantate, abhängig von der Größe des Ziels:

10 mm< Ziel ≤ 15 mm = 2 Implantate; 15 mm < Ziel ≤ 20 mm = 3 Implantate; 20 mm < Ziel ≤ 30 mm = 4 Implantate; Erfolg wird definiert als „das Zentrum des Implantats liegt im Zielvolumen“. Versagen wird definiert als "das Zentrum des Implantats außerhalb des Zielvolumens liegt". Der primäre Endpunkt wird anhand der mit der Trinity® Perine-Sonde durchgeführten Ultraschallerfassung am Ende des BOOST-Implantatinsertionsverfahrens bewertet

24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung bei M6 und M12.
Zeitfenster: 12 Monate
PSA-Test (Prostataspezifisches Antigen).
12 Monate
Um das Fehlen einer Überdosierung in der Prostata bei D0 und M1 zu überprüfen.
Zeitfenster: 1 Monat
V150 % < 60 % des Prostatavolumens bei CT-Dosimetrie bei D0 und 1 Monat
1 Monat
Um das Fehlen einer Überdosierung in Risikoorganen (Blase, Harnröhre, Rektum) bei D0 und M1 zu überprüfen.
Zeitfenster: 1 Monat
Keine Überdosierung in Risikoorganen bei der Scanner-Dosimetrie
1 Monat
Lebensqualität einschätzen (Inklusion, M1, M3, M6, M12).
Zeitfenster: 12 Monate
QLQ-C30-Score (Quality of Life Questionnaire).
12 Monate
Beurteilen Sie die sexuelle Gesundheit (Inklusion, M1, M3, M6, M12).
Zeitfenster: 12 Monate
IIEF5-Fragebogenpunktzahl (Erektile Dysfunktion schwer (Punktzahl 5-10), mittelschwer (11-15), leicht (16-20), normale erektile Funktion (21-25) und nicht interpretierbar (1-4)).
12 Monate
Messen Sie die Dauer des gesamten Verfahrens, des zusätzlichen Vorgangs (BOOST) und der abschließenden Ultraschallerfassung, die am Ende des Verfahrens (falls durchgeführt) durchgeführt wird.
Zeitfenster: 24 Stunden
Dauer des gesamten Verfahrens, des zusätzlichen Verfahrens (BOOST) und der abschließenden Ultraschallerfassung am Ende des Verfahrens (falls durchgeführt)
24 Stunden
(Für die letzten 5 Patienten): Schätzen Sie die Qualität der Registrierung nach dem Einsetzen der Implantate ein.
Zeitfenster: 24 Stunden
(Für die letzten 5 Patienten): Abschließende Ultraschallaufnahme am Ende des Eingriffs mit dem Trinity® Perine-System
24 Stunden
Bewertung der Toxizität (Besuch vor der Brachytherapie, M1, M3, M6, M12) mit Fragebögen
Zeitfenster: 12 Monate

Bewertung der Toxizität durch Fragebögen (IPSS-Score + Lebensqualität bei urinausscheidenden Symptomen).

IPSS:: International Prostate Score Symptom (0 bis 35: Score 20-35: stark symptomatisch. Score 8-19: mäßig symptomatisch)

12 Monate
Bewerten Sie die Toxizität (Besuch vor der Brachytherapie, M1, M12) mit Flowmetrie
Zeitfenster: 12 Monate
Beurteilung der Toxizität durch Durchflussmessung im Urin
12 Monate
Bewerten Sie die Toxizität (Besuch vor der Brachytherapie, M1, M3, M6, M12) mit dem CTCAE-Score
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Toxizität durch Einstufung der Toxizitäten gemäß CTCAE-Score (Common Terminology Criteria for Adverse Events: Grad 1 Leicht / Grad 2 Moderat / Grad 3 Schwer oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich / Grad 4 Lebensbedrohliche Folgen / Grad 5 Tod verwandt mit A
12 Monate
Dosis zu CTV-Dosis bei 150 %
Zeitfenster: 1 Monat
V150 % > 95 % für CTV-Dosi (bei Variseed-Dosimetrie) bei J0
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carole Iriard, MD, University Hospital, Grenoble

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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