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Die Auswirkungen der Pandemie auf die Diagnose und Behandlung von Rektumkrebs (CovidRC)

7. Dezember 2023 aktualisiert von: Eva Angenete, Sahlgrenska University Hospital, Sweden

Eine Analyse der Auswirkungen von Covid-19 auf Patienten mit Darmkrebs – Follow-up in Bezug auf Tumorstadium, neoadjuvante Behandlung, Verzögerung und Langzeitüberleben

Darmkrebs ist mit einer jährlichen Prävalenz von 6000 häufig. Der Großteil kann geheilt werden und die 5-Jahres-Überlebensrate liegt bei über 60 %. Im Dezember 2019 gingen Meldungen über SARS-Cov-2 ein, das später den Namen Covid-19 erhielt. Die Weltgesundheitsorganisation hat sie im März 2020 als Pandemie eingestuft. In Schweden stieg die Zahl der Patienten mit Covid-19 im März 2020 vor allem in den städtischen Gebieten. Die Versorgung von Patienten mit anderen Erkrankungen war betroffen und lokale Änderungen der Leitlinien wurden übernommen. In einigen Regionen und Ländern wurden die Indikationen für die adjuvante und neoadjuvante Behandlung von Darmkrebs etwas geändert. Auch die Zahl der Patienten, bei denen Darmkrebs diagnostiziert wurde, sowie andere Krebsarten gingen zurück. Die tatsächlichen Auswirkungen einer verzögerten Diagnose auf das Ergebnis bleiben unbekannt.

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Diagnose, Behandlung und das Überleben von Patienten mit Darmkrebs zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

8000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Gothenburg, Schweden, SE 416 85
        • Rekrutierung
        • Dept. of Surgery, Sahlgrenska University Hospital/Ostra
        • Kontakt:
          • Anette Wedin, RN
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, bei denen Rektumkarzinom diagnostiziert wurde und die im schwedischen Kolorektalkarzinomregister aufgeführt sind, werden eingeschlossen. Sie werden bezüglich eines Fragebogens telefonisch und per Post kontaktiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Rektumkarzinom 2019–2022

Ausschlusskriterien:

  • Keine Diagnose von Rektumkarzinom 2019–2022

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, bei denen die Diagnose vor, während oder nach der Pandemie gestellt wurde
Patienten mit Rektumkarzinom
Wir werden eine Gruppe von Patienten bilden, die vor und nach der Pandemie diagnostiziert werden, und eine Gruppe, die während der Pandemie diagnostiziert wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Jährliche Inzidenz von Rektumkarzinomen
Zeitfenster: 2019-2022
Die Anzahl der jährlich diagnostizierten Patienten in den Jahren 2019, 2020, 2021 und 2022
2019-2022

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptome bei der Diagnose
Zeitfenster: 6 Monate vor der Diagnose
Von den Patienten berichtete Symptome bei der Diagnose
6 Monate vor der Diagnose
Verspätung des Patienten
Zeitfenster: 12 Monate vor der Diagnose
Verzögerung von den Symptomen bis zum Arzttermin
12 Monate vor der Diagnose
Verspätung des Arztes
Zeitfenster: 12 Monate vor der Diagnose
Verzögerung vom Arzttermin bis zur Diagnose
12 Monate vor der Diagnose
Behandlungsänderungen
Zeitfenster: Diagnose und 12 Monate danach
Eventuelle Änderungen gegenüber dem Behandlungsplan aufgrund von Covid-19
Diagnose und 12 Monate danach

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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