- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05344248
Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik der Mehrfachdosierung von JS005
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, placebokontrollierte klinische Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und pharmakokinetischen Profile von Mehrfachdosen von JS005 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie umfasst insgesamt zwei Teile, der erste Teil ist eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Multidosis-Eskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, der vorläufigen Wirksamkeit und der pharmakokinetischen Profile nach Mehrfachdosen bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis; Der zweite Teil ist eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie mit vorgeschlagenen Gruppen mit hoher, mittlerer und niedriger Dosis sowie einer Placebogruppe auf der Grundlage der im ersten Teil ermittelten klinisch wirksamen Dosis, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Mehrfachdosen zu bewerten des Testmedikaments bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis.
Teil I des Studiums (Phase Ib):
In Teil I dieser Studie sind insgesamt 4 Dosisgruppen vorspezifiziert, d. h. 60 mg, 150 mg, 300 mg und 600 mg; Mehrfachdosen werden subkutan am Bauch verabreicht. Insgesamt 40 Patienten sollen aufgenommen werden, darunter 6 und 2 Patienten, die das Testmedikament und Placebo in den 60-mg- bzw. 600-mg-Dosisgruppen erhalten, 9 und 3 Patienten, die das Testmedikament und Placebo in den anderen beiden Dosisgruppen erhalten. Jeder Patient kann mehrere Dosen mit nur einer Dosisstufe erhalten.
Studienteil II (Phase II):
Basierend auf den Sicherheitsdaten der Phase-Ib-Studie und der Wirksamkeitsanalyse der ER-Modellierung werden 300 mg und 150 mg des Testarzneimittels ausgewählt. Es wurde eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie durchgeführt. Die Patienten werden in einem Verhältnis von 1:1:1 radomisiert, um Dosen von 300 mg, 150 mg des Studienmedikaments oder Placebo zu erhalten. Insgesamt werden 126 Patienten in die Phase-II-Studie aufgenommen, mit 42 Patienten in jeder Gruppe. 300-mg-, 150-mg-Dosen des Studienmedikaments oder Placebos werden subkutan mit Mehrfachdosierung abdominal verabreicht. Jeder Patient kann mehrere Dosen mit nur einer Dosisstufe erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100191
- Peking University Third Hospital
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Beijing, Beijing, China, 100044
- Peking University People's Hospital
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Beijing, Beijing, China, 100039
- Chinese PLA General Hospital
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Beijing, Beijing, China, 102218
- Beijing Tsinghua Changgung Hospita
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Chongqing
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Chongqing, Chongqing, China, 400042
- The First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Guangdong Provincial People's Hospital
-
Guangzhou, Guangdong, China, 516006
- Dermatology Hospital of Southern Medical University
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Hebei
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Shijiazhuang, Hebei, China, 050030
- The First Hospital of Hebei Medical University
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Heilongjiang
-
Haerbin, Heilongjiang, China, 150086
- Second Affiliated Hospital of Harbin Medical University
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China, 210042
- Dermatology Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
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Zhenjiang, Jiangsu, China, 212001
- Affiliated Hospital of Jiangsu University
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Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China, 330008
- The Second Affiliated Hospital of Nanchang University
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Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130061
- First Hospital of Jilin University
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Shandong
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Jinan, Shandong, China, 250022
- Dermatology Hospital affiliated to Shandong First Medical University
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Jinan, Shandong, China, 250063
- Qilu Hospital of Shandong University
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University School of Medicine
-
Shanghai, Shanghai, China, 200050
- Shanghai Skin Disease Hospital
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Shanxi
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Taiyuan, Shanxi, China, 300001
- The First Affiliated Hospital of Shanxi Medical University
-
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Tianjin
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Tianjin, Tianjin, China, 300052
- Tianjin Medical University General Hospital
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Tianjin, Tianjin, China, 300120
- Affiliated Hospital of Tianjin Academy of Traditional Chinese Medicine
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China, 310014
- Zhejiang Provincial People's Hospital
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Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
- The First Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich, Alter begrenzt auf 18 bis 60 Jahre in Teil I der Studie);
- Body-Mass-Index (BMI) = Gewicht (kg)/ Größe 2 (m2), im Bereich von 18 bis 30 kg/m2 (einschließlich) beim Screening;
- In der Lage sein, den Inhalt der Studie zu verstehen und freiwillig die Einverständniserklärung zu unterschreiben; in der Zwischenzeit in der Lage sein, die Studie gemäß den Anforderungen des Protokolls abzuschließen;
- Diagnose einer chronischen Plaque-Psoriasis für mindestens 6 Monate vor dem Screening;
- Eignung für eine systemische Therapie. Definiert als mittelschwere bis schwere chronische Plaque-Psoriasis, die mit lokaler Therapie und/oder Phototherapie und/oder vorheriger systemischer Therapie schlecht kontrolliert wird;
- Beim Screening wird mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis wie folgt definiert: PASI-Score ≥ 12, PGA-Score ≥ 3 (gemäß 0-5-Punkte-Skala) und von Plaque-Psoriasis betroffene Körperoberfläche (BSA) ≥ 10 %;
- Keine geplante Schwangerschaft und Bereitschaft zur Anwendung wirksamer Verhütungsmaßnahmen für Patientinnen (einschließlich Partner) ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 6 Monate nach Verabreichung des Prüfpräparats, siehe Anhang 7 für spezifische Verhütungsmaßnahmen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige biologische Therapie (Secukinumab oder Ixekizumab), die jederzeit direkt auf den monoklonalen IL-17-Antikörper oder den IL-17-Rezeptor abzielt;
- Verwendung eines therapeutischen Biologikums innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening oder zufällige Verabreichung des Arzneimittels während der Eliminationsphase (5 Halbwertszeiten), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Intervention des Prüfpräparats innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening oder das Prüfpräparat befand sich zum Zeitpunkt der Randomisierung in der Eliminationsphase (5 Halbwertszeiten), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist;
- Lebendimpfstoff innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening erhalten haben oder planen, Lebendimpfstoff innerhalb von 12 Wochen nach Verabreichung des letzten experimentellen Medikaments zu erhalten;
- Jede Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt, eine antivirale oder antibiotische Behandlung innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening erfordert (z. B. Lungenentzündung, Zellulitis, Knochen- und Gelenkinfektion usw.), und der Prüfarzt feststellte, dass der Patient eine schwache Immunfunktion hatte und die Teilnahme an dieser Studie zu einem inakzeptablen Ergebnis führen könnte Risiken);
- Systemische Behandlung mit chinesischer Kräutermedizin gegen Psoriasis innerhalb von 30 Tagen oder externe Medikation gegen Psoriasis innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening;
- innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine systemische Behandlung gegen Psoriasis erhalten haben oder zum Zeitpunkt des Screenings eine verbotene Behandlung angewendet haben. oder Nutzung von Bräunungsgeräten) während der Studienzeit sind ausgeschlossen;
- Nicht-chronische Plaque-Psoriasis (z. pustulöse Psoriasis, erythrodermische Psoriasis und intravenöse Psoriasis) zum Zeitpunkt des Screenings;
- Arzneimittel-Psoriasis (neu aufgetretene oder verschlimmerte Psoriasis, verursacht durch Betablocker, Kalziumkanalhemmer oder Lithium) zum Zeitpunkt des Screenings;
- Das Vorhandensein anderer Hautprobleme (z. Hautinfektion, seborrhoische Dermatitis, schwere allergische Hauterkrankung usw.), die die Beurteilung von Psoriasis beeinträchtigen können;
- Eine Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen, Morbus Crohn oder einer anderen anhaltenden aktiven Autoimmunerkrankung;
- eine Vorgeschichte einer Tuberkelbazillus (TB)-Infektion haben oder eine Thorax-Bildgebungsuntersuchung auf eine TB-Infektion während des Screenings hindeutet oder ein Tuberkulose-Screening auf eine latente Tuberkuloseinfektion hindeutet;
- Vorgeschichte der Transplantation lebenswichtiger Organe (wie Herz, Lunge, Leber, Niere usw.);
- Eine Vorgeschichte oder Symptome von Malignität in einem beliebigen Organsystem zum Zeitpunkt des Screenings, unabhängig davon, ob es in den letzten 5 Jahren behandelt wurde oder nicht und ob es Anzeichen für ein lokales Wiederauftreten oder eine Metastasierung gibt oder nicht;
- Andere signifikante medizinische Probleme zum Zeitpunkt des Screenings, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 95 mmHg), dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Status Klasse III oder IV) ;
- Anamnese und Vorgeschichte deuten auf andere schwere Erkrankungen hin, einschließlich, aber nicht beschränkt auf gastrointestinale, renale, Leber-, neurologische, hämatologische, endokrine, pulmonale, immunologische, psychiatrische oder kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen. Der Forscher ist der Ansicht, dass die Teilnahme an dieser Studie unannehmbare Risiken für Patienten darstellen oder die Studienergebnisse erheblich beeinflussen würde;
- Hat sich innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening einer größeren Operation unterzogen oder muss sich während des Studienzeitraums einer solchen Operation unterziehen, von der der Prüfarzt und der Sponsor bestätigt haben, dass sie ein inakzeptables Risiko für die Patienten darstellen kann;
- Patienten mit Serumkreatinin oberhalb der Obergrenze des Normalwerts zum Zeitpunkt des Screenings. Blutplättchen und LT während des Screenings; 100 x 109/l, Neutrophile < 1,5 x 109 /l oder Hämoglobin <85 g/l, ALT- oder AST-Spiegel um das ≥ 2-fache der Obergrenze des Normalwerts erhöht;
- Das abnormale Elektrokardiogramm während des Screenings wurde vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen, und die Teilnahme an der Studie kann für die Patienten unannehmbare Risiken mit sich bringen;
- Zum Zeitpunkt des Screenings wurde die HBV-DNA-Kopienzahl bei Personen nachgewiesen, die positiv auf Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (ANTI-HIV), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (anti-HCV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder HBcAb (obere Grenze) waren des Referenzwerts jedes Krankenhauses für die quantitative Testlinie);
- bekanntermaßen an mittelschweren bis schweren allergischen Erkrankungen oder Überempfindlichkeitsreaktionen leiden;
- Bekannte Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegenüber Studienmedikamenten, anderen monoklonalen Antikörpern und therapeutischen Proteinpräparaten (humanes Serumalbumin, Zytokine, Interleukine usw.);
- Screening und Randomisierung weiblicher Patienten mit β-humanem Choriongonadotropin (β-HCG)-Positivität oder Stillen;
- Blutverlust oder Blutspende innerhalb der letzten 3 Monate & GT;400 ml oder Patienten, die eine Bluttransfusion erhalten hatten oder die während der Studie Blut spenden wollten;
- Alle anderen Bedingungen, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Studienteilnahme angesehen werden, wie z. B. Patienten mit anderen potenziellen Compliance-Problemen, Unfähigkeit, alle Untersuchungen und Bewertungen wie im Protokoll vorgeschrieben abzuschließen, oder unkontrollierte neuropsychiatrische oder psychologische Störungen, stellen unkontrollierbare Risiken der Studienteilnahme dar.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: JS005 (rekombinanter humanisierter monoklonaler Antikörper gegen IL-17A)
Ib: 60 mg, 150 mg, 300 mg, 600 mg; Jeder Patient kann nur mehrere Dosen in einer Dosisstufe erhalten ) beginnend in Woche 5 bis Woche 12。 II:Es wurden mehrere subkutane Injektionen des Studienmedikaments und Placebos in zwei Dosen von 300 mg und 150 mg durchgeführt. Jeder Patient kann nur mehrere Dosen mit einer Dosisstufe erhalten 0, 1, 2, 3 und 4 Wochen, und eine vierwöchentliche Dosierung (Q4W) wurde von 5 Wochen bis 12 Wochen verabreicht.
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Subkutane Injektion
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Placebo-Komparator: Placebo
Ib: 60 mg, 150 mg, 300 mg, 600 mg; Jeder Patient kann nur mehrere Dosen in einer Dosisstufe erhalten ) beginnend in Woche 5 bis Woche 12。 II:Es wurden mehrere subkutane Injektionen des Studienmedikaments und Placebos in zwei Dosen von 300 mg und 150 mg durchgeführt. Jeder Patient kann nur mehrere Dosen mit einer Dosisstufe erhalten 0, 1, 2, 3 und 4 Wochen, und eine vierwöchentliche Dosierung (Q4W) wurde von 5 Wochen bis 12 Wochen verabreicht.
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Subkutane Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die Anzahl der unerwünschten Ereignisse (AE)
Zeitfenster: 0-24 Wochen
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Die Sicherheitsbewertung wird als Anzahl unerwünschter Ereignisse (AE) dokumentiert.
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0-24 Wochen
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II: Der Anteil der Patienten mit mindestens PASI 75 in Woche 12
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 12
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Der Anteil der Patienten mit mindestens 75 % Verbesserung des PASI (PASI 75) in Woche 12
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Von Woche 0 bis Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ib: PK-Bewertung: Cmax
Zeitfenster: 0-24 Wochen
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
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0-24 Wochen
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Ib: PD-Auswertung: Spiegel von IL-17A
Zeitfenster: 0-24 Wochen
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Populationspharmakokinetische Parameter werden bereitgestellt und individuelle pharmakokinetische Berichte werden bereitgestellt
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0-24 Wochen
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Ib: PASI-Score-Antwortkriterien
Zeitfenster: 0-24 Wochen
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Mittlere Veränderung des PASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12, 16 und 24.
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0-24 Wochen
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Ib: Anteil der Patienten, die PASI 75 erreichen
Zeitfenster: 0-24 Wochen
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Anteil der Patienten, die PASI 75 in Woche 12, 16 und 24 erreichten.
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0-24 Wochen
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Ib: Anteil der Patienten, die PASI 90/100 erreichen
Zeitfenster: 0-24 Wochen
|
Anteil der Patienten, die PASI 90/100 in Woche 12, 16 und 24 erreichten.
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0-24 Wochen
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Ib: Anteil der Patienten mit PGA-Score
Zeitfenster: 0-12 Wochen
|
Anteil der Patienten mit einem PGA-Score von 0 oder 1 in Woche 12
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0-12 Wochen
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Ib: Mittlere Veränderung der Körperoberfläche (BSA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0-24 Wochen
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Mittlere Veränderung der von Psoriasis betroffenen Körperoberfläche (KOF) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12, 16 und 24
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0-24 Wochen
|
Ib: Anteil der Patienten mit DLQI-Score
Zeitfenster: 0-24 Wochen
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Anteil der Patienten mit einem DLQI-Score von 0 oder 1 in Woche 12, 16 und 24
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0-24 Wochen
|
Ib: Zeit bis zum Auftreten von ADA nach Arzneimittelverabreichung
Zeitfenster: 0-24 Wochen
|
Zeit bis zum Auftreten von ADA nach Verabreichung des Arzneimittels.
|
0-24 Wochen
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Ib: Zeit bis zum Auftreten von Nab nach der Arzneimittelverabreichung.
Zeitfenster: 0-24 Wochen
|
Zeit bis zum Auftreten von Nab nach der Arzneimittelverabreichung.
|
0-24 Wochen
|
II: Anteil der Patienten, die PASI 90 erreichen
Zeitfenster: 0-20 Wochen
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Anteil der PASI-90-Patienten in Woche 12, 16 und 20
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0-20 Wochen
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II: Anteil der Patienten mit PGA-Score
Zeitfenster: 0-20 Wochen
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Anteil der Patienten mit einem PGA-Score von 0 oder 1 in Woche 12, 16 und 20
|
0-20 Wochen
|
II: Patienten, die PASI 75 erreichen
Zeitfenster: 0-20 Wochen
|
Anteil der Patienten, die PASI 75 in Woche 16 und 20 erreichten.
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0-20 Wochen
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II: PASI-Score-Response-Kriterien
Zeitfenster: 0-20 Wochen
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Mittlere Veränderung des PASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12, 16 und 20.
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0-20 Wochen
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II: PASI und/oder mit PGA-Score-Response-Kriterien
Zeitfenster: 0-20 Wochen
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Anteil der Patienten, die PASI75/90/100 und/oder einen PGA-Score von 0 oder 1 in Woche 12, 16 und 20 erreichen
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0-20 Wochen
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II: BSA-Reaktionskriterien
Zeitfenster: 0-20 Wochen
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Veränderung der BSA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12, 16 und 20
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0-20 Wochen
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Anteil der Patienten mit DLQI-Score
Zeitfenster: 0-20 Wochen
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Anteil der Patienten mit einem DLQI-Score von 0 oder 1 in Woche 12, 16 und 20
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0-20 Wochen
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II: Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse (AE).
Zeitfenster: 0-20 Wochen
|
Die Sicherheitsbewertung wird als Anzahl unerwünschter Ereignisse (AE) dokumentiert.
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0-20 Wochen
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II: PK-Bewertung: Cmax
Zeitfenster: 0-20 Wochen
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
|
0-20 Wochen
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II: PD-Bewertung: IL-17A
Zeitfenster: 0-20 Wochen
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Populationspharmakokinetische Parameter werden bereitgestellt und individuelle pharmakokinetische Berichte werden bereitgestellt
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0-20 Wochen
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II: Zeit bis zum Auftreten von ADA nach der Arzneimittelverabreichung.
Zeitfenster: 0-20 Wochen
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Zeit bis zum Auftreten von ADA nach Verabreichung des Arzneimittels.
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0-20 Wochen
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Ib:PK-Auswertung: AUC0-inf
Zeitfenster: 0-24 Wochen
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-inf)
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0-24 Wochen
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Ib: Prozentsatz der Patienten mit positivem ADA nach Medikamentengabe.
Zeitfenster: 0-24 Wochen
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Analyse von Anti-Drogen-Antikörper (ADA)
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0-24 Wochen
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Ib: Prozentsatz der Patienten mit positivem Nab nach Arzneimittelgabe.
Zeitfenster: 0-24 Wochen
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Nachweis neutralisierender Antikörper (Nab)
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0-24 Wochen
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II: PK-Auswertung: AUC0-inf
Zeitfenster: 0-20 Wochen
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-inf)
|
0-20 Wochen
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II: Prozentsatz der Patienten mit positivem ADA nach Arzneimittelgabe.
Zeitfenster: 0-20 Wochen
|
Analyse von Anti-Drogen-Antikörper (ADA)
|
0-20 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JS005-002-Ib/II
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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