- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05350462
Einführung von L-PZQ für Schistosomiasis durch endemische Landkreise – Sozialwissenschaftliche Forschungsstudie (ADOPT)
ADOPT – Community Intervention: Sozialwissenschaftliche Forschungsstudie zur Unterstützung der Einführung von Levo-Praziquantel (L-PZQ) zur Behandlung von Bilharziose bei Kindern im Vorschulalter in der Elfenbeinküste, Kenia und Uganda
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In vielen afrikanischen Ländern ist die Wurmkrankheit Bilharziose, auch Bilharziose genannt, ein ernstes Problem, das die Gesundheit vieler Menschen beeinträchtigt. Betroffen sind schätzungsweise 50 Millionen Vorschulkinder in Subsahara-Afrika, die jedoch derzeit von einer routinemäßigen präventiven Chemotherapie mit Praziquantel ausgeschlossen sind, da es für diese Altersgruppe kein geeignetes Präparat gibt. Daher hat das öffentlich-private Pädiatrische Praziquantel-Konsortium unter Führung des Pharmaunternehmens Merck Levo-Praziquantel 150 mg entwickelt, das sowohl in der Dosierung als auch in der Verträglichkeit und im Geschmack kindgerecht ist. Das European & Developing Countries Clinical Trials Partnership (EDCTP)-Programm finanziert zusammen mit dem Global Health Innovation Technology Fund (GHIT) die Durchführung einer Umsetzungsstudie „ADOPT – Adoption of Levo-Praziquantel 150 mg for Bilharziose durch endemische Länder“ zur Vorbereitung für die Einführung von Levo-Praziquantel in den Partnerländern Kenia, Elfenbeinküste und Uganda, wo Bilharziose endemisch ist.
Dieses Studienprotokoll beschreibt den sozialwissenschaftlichen Forschungsteil des Umsetzungsprojekts (Arbeitspaket 1). Ziel ist es, wichtige Einblicke in die örtlichen Gegebenheiten sowie in das Wissen, die Wahrnehmung und den Umgang mit Bilharziose in der Bevölkerung in jedem der drei Studienländer zu gewinnen, insbesondere bei Eltern kleiner Kinder und Gesundheitspersonal. Darüber hinaus werden mögliche Einflussfaktoren auf die Einführung und Akzeptanz des neuen Präparats sowie ideale Plattformen dafür identifiziert. Darüber hinaus wird die Umsetzungspilotstudie begleitet und ihre Umsetzung untersucht.
Die Mixed-Methods-Studie mit Fokus auf qualitative Forschungsmethoden wird in zwei unterschiedlichen Phasen in den drei Partnerländern durchgeführt: 1) vor der Intervention/Pilotstudie; 2) während und nach der Implementierungspilotstudie. In der ersten Phase werden halbstrukturierte Key Informant Interviews (KIIs) mit Gesundheitspersonal und Interessenvertretern aus dem Sektor der vernachlässigten Tropenkrankheiten (NTD) sowie lokalen Gesundheitspersonal in den Studienregionen durchgeführt. Darüber hinaus werden Eltern/Familien kleiner Kinder durch Fokusgruppeninterviews (FGD) und soziodemografische Fragebögen befragt. Studiendesign, Datenerhebung und -analyse sowie Veröffentlichung und Verbreitung werden gemeinsam vom sozialwissenschaftlichen Forschungsteam des TUM Center for Global Health und den Partnern in den Studienländern durchgeführt.
Die formative qualitative Bewertung des Teils nach der Intervention wird nach der Community-Pilot-Levo-Praziquantel-Verteilung (die nicht Teil dieser Beobachtungsstudie ist) mit denselben Schlüsselinformanten wie vor der ADOPT-Intervention durchgeführt. Dazu gehört die Dokumentation der Umsetzungsstrategien vor Ort durch teilnehmende Beobachtungen, halbstrukturierte und ausführliche Interviews und FGDs, um die Umsetzung und Akzeptanz der verschiedenen Strategien zu bewerten. Wir werden auch eine neue wichtige Informantengruppe hinzufügen, nämlich kommunale Drogenhändler, deren Teilnehmer für halbstrukturierte und ausführliche Interviews sowie für FGDs rekrutiert werden. Für die Nachintervention werden die gleichen Methoden wie oben für die Vorintervention beschrieben angewendet. Darüber hinaus wird der Eltern-/Erziehungsgruppe ein einfacher Fragebogen nach der Intervention hinzugefügt (der auf der Grundlage der Erkenntnisse aus dem Teil vor der Intervention entwickelt wurde), um den Implementierungsprozess zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Abidjan, Elfenbeinküste
- Université Félix Houphouët-Boigny
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Nairobi, Kenia
- African Institute for Health and Development
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Kampala, Uganda
- Makerere University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- innerhalb der Zielgemeinschaften
- alle wichtigen Informantengruppen wie beschrieben
- bereit, freiwillig teilzunehmen und eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- die Verweigerung einer Einwilligung nach Aufklärung, die unfreiwillige Teilnahme oder die dadurch verursachte psychosoziale Belastung oder sogar Schaden für sich selbst oder andere Gemeindemitglieder
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Agboville, Elfenbeinküste
Drogennaive Region Eltern/Erziehungsberechtigte von Kindern im Vorschulalter Personal der primären Gesundheitsversorgung Interessengruppen der Gemeinschaft (z. B. politische/administrative Führer, religiöse Führer, traditionelle Heiler, Zivilgesellschaft, Nichtregierungsorganisationen, wichtige Vertreter des Gesundheitssystems, Bilharziose-Kontrollbeamte, kommunale Arzneimittelverteiler) |
Die Datenerhebung erfolgt zu zwei Hauptzeitpunkten des ADOPT-Community-Interventionsprojekts: vor (Basisbewertung) und während/nach der Community-Pilot-L-PZQ-Verteilung, um das Design und den Prozess der Umsetzung, einschließlich der Interessenvertretung, zu informieren und Mobilisierung der Levo-Praziquantel-Lieferung an PSAC.
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Bangolo, Elfenbeinküste
Drogennaive Region Eltern/Erziehungsberechtigte von Kindern im Vorschulalter Personal der primären Gesundheitsversorgung Interessengruppen der Gemeinschaft (z. B. politische/administrative Führer, religiöse Führer, traditionelle Heiler, Zivilgesellschaft, Nichtregierungsorganisationen, wichtige Vertreter des Gesundheitssystems, Bilharziose-Kontrollbeamte, kommunale Arzneimittelverteiler) |
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Mann, Elfenbeinküste
war im Jahr 2021 ein klinischer Phase-III-Studienstandort für Levo-Praziquantel Eltern/Erziehungsberechtigte von Kindern im Vorschulalter Personal der primären Gesundheitsversorgung Interessengruppen der Gemeinschaft (z. B. politische/administrative Führer, religiöse Führer, traditionelle Heiler, Zivilgesellschaft, Nichtregierungsorganisationen, wichtige Vertreter des Gesundheitssystems, Bilharziose-Kontrollbeamte, kommunale Arzneimittelverteiler) |
Die Datenerhebung erfolgt zu zwei Hauptzeitpunkten des ADOPT-Community-Interventionsprojekts: vor (Basisbewertung) und während/nach der Community-Pilot-L-PZQ-Verteilung, um das Design und den Prozess der Umsetzung, einschließlich der Interessenvertretung, zu informieren und Mobilisierung der Levo-Praziquantel-Lieferung an PSAC.
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Homa Bay, Kenia
war im Jahr 2021 ein klinischer Phase-III-Studienstandort für Levo-Praziquantel Eltern/Erziehungsberechtigte von Kindern im Vorschulalter Personal der primären Gesundheitsversorgung Interessengruppen der Gemeinschaft (z. B. politische/administrative Führer, religiöse Führer, traditionelle Heiler, Zivilgesellschaft, Nichtregierungsorganisationen, wichtige Vertreter des Gesundheitssystems, Bilharziose-Kontrollbeamte, kommunale Arzneimittelverteiler) |
Die Datenerhebung erfolgt zu zwei Hauptzeitpunkten des ADOPT-Community-Interventionsprojekts: vor (Basisbewertung) und während/nach der Community-Pilot-L-PZQ-Verteilung, um das Design und den Prozess der Umsetzung, einschließlich der Interessenvertretung, zu informieren und Mobilisierung der Levo-Praziquantel-Lieferung an PSAC.
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Kwale, Kenia
Drogennaive Region Eltern/Erziehungsberechtigte von Kindern im Vorschulalter Personal der primären Gesundheitsversorgung Interessengruppen der Gemeinschaft (z. B. politische/administrative Führer, religiöse Führer, traditionelle Heiler, Zivilgesellschaft, Nichtregierungsorganisationen, wichtige Vertreter des Gesundheitssystems, Bilharziose-Kontrollbeamte, kommunale Arzneimittelverteiler) |
Die Datenerhebung erfolgt zu zwei Hauptzeitpunkten des ADOPT-Community-Interventionsprojekts: vor (Basisbewertung) und während/nach der Community-Pilot-L-PZQ-Verteilung, um das Design und den Prozess der Umsetzung, einschließlich der Interessenvertretung, zu informieren und Mobilisierung der Levo-Praziquantel-Lieferung an PSAC.
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Hoima, Uganda
Drogennaive Region Eltern/Erziehungsberechtigte von Kindern im Vorschulalter Personal der primären Gesundheitsversorgung Interessengruppen der Gemeinschaft (z. B. politische/administrative Führer, religiöse Führer, traditionelle Heiler, Zivilgesellschaft, Nichtregierungsorganisationen, wichtige Vertreter des Gesundheitssystems, Bilharziose-Kontrollbeamte, kommunale Arzneimittelverteiler) |
Die Datenerhebung erfolgt zu zwei Hauptzeitpunkten des ADOPT-Community-Interventionsprojekts: vor (Basisbewertung) und während/nach der Community-Pilot-L-PZQ-Verteilung, um das Design und den Prozess der Umsetzung, einschließlich der Interessenvertretung, zu informieren und Mobilisierung der Levo-Praziquantel-Lieferung an PSAC.
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Bugiri, Uganda
Drogennaive Region Eltern/Erziehungsberechtigte von Kindern im Vorschulalter Personal der primären Gesundheitsversorgung Interessengruppen der Gemeinschaft (z. B. politische/administrative Führer, religiöse Führer, traditionelle Heiler, Zivilgesellschaft, Nichtregierungsorganisationen, wichtige Vertreter des Gesundheitssystems, Bilharziose-Kontrollbeamte, kommunale Arzneimittelverteiler) |
Die Datenerhebung erfolgt zu zwei Hauptzeitpunkten des ADOPT-Community-Interventionsprojekts: vor (Basisbewertung) und während/nach der Community-Pilot-L-PZQ-Verteilung, um das Design und den Prozess der Umsetzung, einschließlich der Interessenvertretung, zu informieren und Mobilisierung der Levo-Praziquantel-Lieferung an PSAC.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Qualitative Datenanalyse, einschließlich selbstberichteter Informationen zu Wissen, Wahrnehmung und Erfahrung von Bilharziose (Behandlung) und Kindergesundheit in Familien (Mikro-, Meso- und Makroebene)
Zeitfenster: 13.12.2021 -31.06.2022 + Zweite Studienwelle im Jahr 2024
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Qualitative Datenanalyse mit dem Ansatz „Thematische Analyse“. Dieser Ansatz hilft, Bedeutungsmuster in Form auftauchender „Themen“ in den qualitativen Daten zu identifizieren, zu analysieren und zu interpretieren. Es werden wichtige „Themen“ untersucht, die sich aus den Fokusgruppendiskussionen und den Interviews mit wichtigen Informanten ergeben. Auf diese Weise können wichtige subjektive Faktoren der Akzeptanz oder Nichtakzeptanz sowie Meinungsverschiedenheiten aufgedeckt werden. Themen, auf die sich die qualitative Analyse konzentrieren wird, sind:
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13.12.2021 -31.06.2022 + Zweite Studienwelle im Jahr 2024
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Halbstrukturierte soziodemografische Fragebögen (quantitative Daten), die zur Erhebung weiterer Daten von Eltern/Erziehungsberechtigten von PSAC in der Studie verwendet wurden (Wissen, Wahrnehmung und Akzeptanz im Zusammenhang mit (pädiatrischer) Schistosomiasis)
Zeitfenster: 13.12.2021 -31.06.2022 + Zweite Studienwelle im Jahr 2024
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Die Ergebnisse der quantitativen Da werden mit qualitativen Daten (Ergebnis 1) und Sekundärdaten aus einer Schreibtischprüfung trianguliert.
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13.12.2021 -31.06.2022 + Zweite Studienwelle im Jahr 2024
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mary Nyamongo, Dr., African Institute for Health and Development
- Hauptermittler: Stella Neema, Prof., Makerere University - Social Science Department
- Hauptermittler: Alain Toh, Prof., Université Félix Houphouët-Boigny d'Abidjan-Cocody
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Kenia
- Gesundheitskompetenz
- Afrika südlich der Sahara
- Uganda
- Wissen
- Gesundheitswesen
- Umsetzungsstudie
- qualitative Forschung
- gemischte Methoden
- Massenverabreichung von Medikamenten
- kooperative Forschung
- Elfenbeinküste
- Elfenbeinküste
- Schlüsselinformanteninterview
- Gruppendiskussion
- vernachlässigte Tropenkrankheiten
- Kinder im Vorschulalter
- Öffentlich-private Partnerschaft
- gesellschaftliche Akzeptanz
- Levo-Praziquantel
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 731/21 S
- RIA2019IR-2895 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: EDCTP)
- G2020-102R1 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: GHIT)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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