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Multidisziplinäres Versorgungsprogramm zur Sicherstellung einer medikamentösen Therapie für hämatologische Patienten, die injizierbare Krebsmedikamente erhalten (Melodia)

18. Dezember 2023 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Für Krebspatienten wurden mehrere Erfahrungen mit multidisziplinären Versorgungspfaden unter Einbeziehung von Onkologen, Apothekern und Krankenschwestern berichtet, mit positiven Ergebnissen in Bezug auf die Sicherheit des Medikationsmanagements, die Verringerung von arzneimittelbedingten Problemen (DRPs) und Wiedereinweisungen ins Krankenhaus.

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines multidisziplinären Nachsorgeprogramms in städtischen Krankenhäusern auf die Sicherheit des Medikationsmanagements bei Patienten mit hämatologischer Onkologie zu bewerten, die eine intravenöse Chemotherapie in der Onko-Hämatologie erhalten. Weitere Aspekte werden bewertet, wie z. B. die Auswirkung der Nachsorge auf die Verbindung Stadt-Krankenhaus, die Zufriedenheit der Patienten und der an der Nachsorge beteiligten Fachkräfte und die Nutzung von Telecare

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
        • Hôpital Lyon Sud - Hospices Civils de Lyon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

150 Patienten in der Hämatologischen Abteilung einer Universitätsklinik behandelt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erwachsene Patienten ab 18 Jahren Mit hämatologischer Malignität in jedem Stadium Beginn der R-CHOP- oder G-CHOP-Chemotherapie Die keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie und die Verwendung der gesammelten Daten haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die bereits an einer klinischen Studie zur Bewertung eines beliebigen Arzneimittels teilgenommen haben
  • Patienten, die in einer Einrichtung leben
  • Gesetzlich geschützte Patienten

    • Volljährige Personen, die einer gesetzlichen Schutzmaßnahme unterliegen (Vormundschaft, Vormundschaft) (Artikel L1121-8 des CSP)
    • Personen, denen aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, Personen in psychiatrischer Behandlung und Personen, die in eine Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufgenommen wurden (Artikel L1121-6 des CSP)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
R-CHOP- oder G-CHOP-Chemotherapie
Patienten mit hämatologischen Malignomen, die eine R-CHOP- oder G-CHOP-Chemotherapie erhalten
Gegebenenfalls nach der Telekonsultation ausgefüllter Fragebogen.
Der Fragebogen wurde während des Krankenhausaufenthalts für den ersten Chemotherapiezyklus ausgefüllt
Fragebogen, der während des Krankenhausaufenthalts des Patienten für den ersten Chemotherapiezyklus ausgefüllt wurde
Der Fragebogen wurde während des Krankenhausaufenthalts des Patienten für den ersten, zweiten und sechsten Zyklus der Chemotherapie ausgefüllt
Der Fragebogen wurde während des Krankenhausaufenthalts des Patienten für den sechsten Chemotherapiezyklus ausgefüllt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der klinischen Wirkung von Apothekerinterventionen im ersten Chemotherapiezyklus gemäß der CLEO©-Skala.
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
Jeder Apotheker-Eingriff, der während der Nachsorge des Patienten durchgeführt wird, wird entsprechend seiner erwarteten Auswirkungen auf die Klinik bewertet (erheblich, mittel, geringfügig, null).
6 Monate nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL22_0292

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erhebung der Patientenzufriedenheit bezüglich Telekonsultation

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