- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05353335
Chronotherapie bei Kindern mit chronischer Nierenerkrankung
Untersuchung, ob nächtliche Blutdruckmuster bei Kindern mit chronischer Nierenerkrankung modifizierbar sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Normalerweise sinkt der Blutdruck von Tag zu Nacht um mindestens 10 %. Bei Kindern mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) geschieht dies häufig nicht (als „Non-Dipping“ bezeichnet). Diese Studie ist eine randomisierte Crossover-Pilotstudie. Der Hauptzweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob das Non-Dipping bei Kindern mit CKD durch eine zeitliche Anpassung der Antihypertensiva modifiziert werden kann. Dies ist wichtig, da das Non-Dipping bei Erwachsenen mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einem schnelleren Fortschreiten der Nierenerkrankung in Verbindung gebracht wurde. Daher könnte die Identifizierung, wie dies bei Kindern mit CKD geändert werden kann, zu zukünftigen randomisierten kontrollierten Studien führen, um zu bewerten, ob die Chronotherapie die Ergebnisse in dieser Population verbessert, die im Erwachsenenalter einem hohen Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko ausgesetzt ist.
Das primäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die zeitliche Verschiebung eines Antihypertensivums auf den Abend die nächtliche systolische Blutdruckänderung (%) bei Kindern mit CNE, Hypertonie und Non-Dipping erhöht.
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die zeitliche Verschiebung eines Antihypertonikums auf den Abend die nächtliche Veränderung des diastolischen Blutdrucks (%) bei Kindern mit CNI, Hypertonie und Non-Dipping erhöht. Ein weiteres sekundäres Ziel besteht darin, zu bestimmen, ob der Anteil der Personen, die als Non-Dipping-Muster klassifiziert wurden, bei abendlicher Gabe von Antihypertonika signifikant niedriger ist.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale New Haven Children's Hospital/Yale New Haven Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches oder weibliches Kind/Jugendlicher bis 18 Jahre mit CNE
- geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von 30 bis 90 ml/min/1,73 m2
- mit diagnostiziertem Bluthochdruck und auf einer stabilen Dosis von blutdrucksenkenden Medikamenten für mindestens 3 Monate
- Non-Dipping auf ABPM identifiziert
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Organtransplantationen, onkologischen Erkrankungen oder Dialyse
- Unfähigkeit, den 24-Stunden-Blutdruck oder die 24-Stunden-Urinsammlung abzuschließen
- Kinder unter 6 Jahren werden ausgeschlossen, da sie oft nicht in der Lage sind, eine erfolgreiche ABPM-Studie abzuschließen (≥ 40 Messwerte, mit 1 Messwert pro Stunde Schlaf).
- Derzeit auf harntreibende Medikamente.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: nächtliche Einnahme eines blutdrucksenkenden Medikaments
13 Teilnehmer werden randomisiert der nächtlichen Verabreichung eines blutdrucksenkenden Medikaments zugeteilt.
Nach 1 Woche wird ein Wiederholungs-ABPM erhalten.
1 Monat nach der Randomisierung wird ein weiterer ABPM erhalten.
Anschließend folgt eine 2-wöchige Auswaschphase, während der alle Probanden ihre übliche antihypertensive Behandlung erhalten.
Nach der Auswaschphase wird ein neuer ABPM erhalten.
Als nächstes wechseln die Probanden zum anderen Arm und ein ABPM wird nach 1 Woche erhalten.
Ein endgültiger ABPM wird 1 Monat nach dem Crossover erhalten.
|
Die Intervention besteht darin, die blutdrucksenkende Medikation von einer morgendlichen/frühen Dosis auf eine abendliche/spätere Dosis umzustellen
|
|
Aktiver Komparator: bleiben bei ihrer derzeitigen Therapie
13 Teilnehmer werden randomisiert, um ihr aktuelles Regime beizubehalten.
Nach 1 Woche wird ein Wiederholungs-ABPM erhalten.
1 Monat nach der Randomisierung wird ein weiterer ABPM erhalten.
Anschließend folgt eine 2-wöchige Auswaschphase, während der alle Probanden ihre übliche antihypertensive Behandlung erhalten.
Nach der Auswaschphase wird ein neuer ABPM erhalten.
Als nächstes wechseln die Probanden zum anderen Arm und ein ABPM wird nach 1 Woche erhalten.
Ein endgültiger ABPM wird 1 Monat nach dem Crossover erhalten.
|
Die Teilnehmer beginnen mit ihrem aktuellen Regime.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung des nächtlichen systolischen Blutdrucks bei Teilnehmern, denen nachts blutdrucksenkende Medikamente bei der ambulanten Blutdrucküberwachung (ABPM) verabreicht wurden.
Zeitfenster: Baseline und Monat 1
|
Die prozentuale Änderung des systolischen nächtlichen Blutdrucks wird wie folgt berechnet: (Tagesmittelwert SBP – Nachtmittelwert SBP)/Tagmittelwert SBP x 100, um zu beurteilen, ob das nächtliche BD-Senken wiederhergestellt werden kann.
|
Baseline und Monat 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung des nächtlichen diastolischen Blutdrucks bei Teilnehmern, denen nachts blutdrucksenkende Medikamente auf ABPM verabreicht wurden.
Zeitfenster: Baseline und Monat 1
|
Die prozentuale Änderung des systolischen nächtlichen Blutdrucks wird wie folgt berechnet: (Tagesmittel DBP - Nachtmittel DBP)/Tagesmittel DBP x 100, um zu beurteilen, ob das nächtliche BD-Senken wiederhergestellt werden kann.
|
Baseline und Monat 1
|
|
Änderung des Anteils der Teilnehmer mit Wiederherstellung des Eintauchens während des Eingriffs, definiert als <10 % systolische oder diastolische nächtliche Blutdruckänderung
Zeitfenster: Baseline und Monat 1
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Mit diesem Ergebnis wird bewertet, ob der Anteil der Patienten, die als nicht eintauchendes Muster eingestuft wurden, bei abendlicher Einnahme von Antihypertensiva signifikant niedriger ist.
Die Wiederherstellung des Eintauchens würde bedeuten, dass sowohl die systolische als auch die diastolische nächtliche Blutdruckänderung nach dem Eingriff größer oder gleich 10 % sind.
|
Baseline und Monat 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christine Bakhoum, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Antihypertensiva
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000031575
- 1K23DK129836-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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