- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05353764
Wirkung der Kopfhautnervenblockade auf die Erholungsqualität von Parkinson-Patienten nach Tiefenhirnstimulation
22. Juni 2022 aktualisiert von: Wen-bin Lu, MD, Changhai Hospital
Wirkung einer Kopfhautnervenblockade in Kombination mit einer Interkostalnervenblockade auf die Erholungsqualität nach Tiefenhirnstimulation bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
Patienten mit diagnostizierter Parkinson-Krankheit (PD), die sich einer Tiefenhirnstimulation (THS) unterziehen, haben ein höheres Risiko für perioperative Komplikationen und postoperative Schmerzen beeinträchtigen die Erholungsqualität (QoR), was zu einer längeren Krankenhausaufenthaltszeit und höheren Krankenhauskosten führt.
Die Kopfhautnervenblockade (SNB) in Kombination mit der Interkostalnervenblockade (ICNB) kann postoperative Schmerzen lindern, während die Auswirkungen auf die postoperative Genesungsqualität von Patienten mit diagnostizierter Parkinson-Krankheit unklar waren.
Daher führten die Forscher randomisierte kontrollierte Studien durch, um eine neuartige Methode zur verbesserten Genesung und frühen Vorbeugung und Behandlung akuter Schmerzen nach einer DBS-Operation bereitzustellen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
88
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xiya Yu, M.D
- Telefonnummer: 13764210333
- E-Mail: yuxiyash@163.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200433
- Rekrutierung
- Changhai Hospital
-
Kontakt:
- Xiya Yu, M.D
- Telefonnummer: 13764210333
- E-Mail: yuxiyash@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Parkinson, die eine elektive tiefe Hirnstimulation (DBS) erhalten
- Alter ≥ 18
- American Society of Anesthesiologists (ASA) körperlicher Status von I-III
- Kann sich normal verständigen
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Vorbestehende Infektion an der Sperrstelle
- Schwere Koagulopathie
- Vorbestehender neuropathischer Schmerzzustand
- Vorgeschichte der DBS-Operation
- nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben, oder schlechte Compliance
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: SNB-Gruppe
Patienten in der SNB-Gruppe erhalten eine Vollnarkose in Kombination mit einer Kopfhautnervenblockade und einer Interkostalnervenblockade mit 0,5 % Ropivacain.
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Die in die SNB-Gruppe randomisierten Teilnehmer erhalten eine Vollnarkose in Kombination mit einer Kopfhautnervenblockade und einer Interkostalnervenblockade mit 0,5% Ropivacain, die ausschließlich von einem behandelnden Anästhesisten durchgeführt wurde. Ein behandelnder Anästhesist wählt die SNB-Stelle basierend auf der chirurgischen Inzisionsstelle aus.
Der Kopfhautnerv war blockiert, einschließlich des N. occipitalis major (2–3 ml), des N. temporalis superficialis (2–3 ml), des N. trochlearis (2–3 ml) und des N. supraorbitalis (2–3 ml).
Das Gesamtvolumen der Kopfhautnervenblockade wird 10 ml nicht überschreiten. Eine ultraschallgeführte einseitige ICNB wird auf der Höhe von T4-T5 neben dem Brustbein durchgeführt. 10-15 ml 0,5 % Ropivacain werden in die Zwischenrippenräume injiziert, wo sich die Inzision befindet nach negativer Aspiration.
|
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten eine Vollnarkose ohne Nervenblockade.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der 15-Punkte-QoR-Score
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Der 15-Punkte-QoR-Score wird verwendet, um die Qualität der Genesung nach der Operation zu bewerten, die von 0 bis 150 reicht, und höhere QoR-15-Scores weisen auf eine bessere postoperative Genesung hin
|
24 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der 15-Punkte-QoR-Score
Zeitfenster: 72 Stunden und 1 Monat nach der Operation
|
Der 15-Punkte-QoR-Score wird verwendet, um die Qualität der Genesung nach der Operation zu bewerten, die von 0 bis 150 reicht, und höhere QoR-15-Scores weisen auf eine bessere postoperative Genesung hin
|
72 Stunden und 1 Monat nach der Operation
|
|
Der NRS-Score
Zeitfenster: vor der Entlassung aus der PACU, 24 Stunden, 72 Stunden und 1 Monat nach der Operation
|
Postoperative Schmerzen werden anhand des NRS von 0 bis 10 quantifiziert, wobei 0 „überhaupt keine Schmerzen“ und 10 „die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen“ bedeutet.
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vor der Entlassung aus der PACU, 24 Stunden, 72 Stunden und 1 Monat nach der Operation
|
|
Die Patienten mit PONV
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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postoperative Übelkeit und Erbrechen
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
Konsum von Opioiden
Zeitfenster: während der Operation
|
Der Konsum von Opioiden bezieht sich auf den Konsum von Remifentanil
|
während der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xiya Yu, M.D, Changhai hospital, Shanghai, China
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
20. April 2022
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. März 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
1. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
29. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
24. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- SNB-QoR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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