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Mobile Chat-Messaging zur Vorbeugung von Raucherrückfällen

17. November 2025 aktualisiert von: Tzu Tsun Luk, The University of Hong Kong

Wirksamkeit von mobilem Chat-Messaging zur Verhinderung von Rückfällen bei Rauchern, die kürzlich mit dem Rauchen aufgehört haben: eine randomisierte kontrollierte Studie

Die meisten Raucher kehren nach einem Entwöhnungsversuch zum Rauchen zurück (Rückfall), aber Beweise für eine wirksame Intervention zur Verhinderung eines Rückfalls sind rar. Diese Studie nutzt die jüngsten Fortschritte bei mobilen Technologien und zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer auf mobilen Chat-Nachrichten basierenden Rückfallpräventionsintervention bei der Förderung eines erfolgreichen Rauchstopps bei Personen zu bewerten, die kürzlich mit dem Rauchen aufgehört haben (kürzlich Abstinenzler), indem ein randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign verwendet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die meisten Raucher, die Versuche unternommen haben, aufzuhören und eine kurzfristige Abstinenz erreicht haben, kehren im Laufe der Zeit zum Rauchen zurück (Rückfall), selbst wenn sie durch eine wirksame Behandlung zur Raucherentwöhnung unterstützt werden. Da Rückfälle meist in den ersten 4 Wochen der Abstinenz auftraten, könnte eine Rückfallprävention in der frühen Phase der Abstinenz möglicherweise die langfristige Abstinenz fördern. Mehrere Verhaltensinterventionen zur Prävention von Rauchrückfällen wurden vorgeschlagen und in RCTs getestet. Ein Cochrane-Review aus dem Jahr 2019 ergab jedoch, dass traditionelle Ansätze, einschließlich Selbsthilfematerialien, Telefonberatung und Gruppentherapie, nicht wirksam waren, um die langfristige Abstinenz nach 6 Monaten oder länger zu erhöhen.

Die weit verbreitete Nutzung mobiler Geräte hat ein leicht zugängliches und skalierbares Mittel für neuartige Verhaltensinterventionen zur Raucherentwöhnung bereitgestellt. Eine von den Forschern durchgeführte formative qualitative Studie bei derzeitigen Rauchern zeigte, dass mobile Chat-Nachrichten eine praktikable und akzeptable Plattform für die Bereitstellung von Unterstützung bei der Raucherentwöhnung sind. Eine anschließende cluster-randomisierte kontrollierte Studie mit 1148 Rauchern ergab, dass mobiles Chat-Messaging in Kombination mit einer kurzen Intervention die biochemisch validierte Abstinenz nach 6 Monaten wirksam erhöhte. Ob mobiles Chat-Messaging einen Rückfall bei den jüngsten Abstinenzlern verhindern könnte, wurde jedoch nicht getestet.

Die Ermittler führten einen Pilotversuch durch, um die Durchführbarkeit und Akzeptanz von mobilem Chat-Messaging zur Rückfallprävention bei kürzlich Abstinenzlern zu bestätigen. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Rückfallpräventionsinterventionen für mobile Chat-Nachrichten bei der Förderung der Abstinenz bei kürzlich Abstinenten zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

590

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Tung Wah Group of Hospitals Integrated Centre on Smoking Cessation
      • Hong Kong, Hongkong
        • United Christian Nethersole Community Health Service Smoking Cessation Programme

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einwohner Hongkongs ab 18 Jahren
  • Besitzen Sie ein Smartphone mit installiertem WhatsApp
  • Eingeschrieben in ein Programm zur Raucherentwöhnung unter dem Integrierten Zentrum für Raucherentwöhnung der Tung Wah Group of Hospitals
  • Vor dem jetzigen Aufhörversuch täglich geraucht
  • Verzichten Sie 3 bis 30 Tage auf das Rauchen

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer psychischen Erkrankung oder regelmäßige Einnahme von Psychopharmaka
  • Teilnahme an anderen laufenden Raucherentwöhnungsstudien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mobile Chat-Nachrichten
Standardbehandlung zur Raucherentwöhnung + personalisierte Chatnachrichten
Standardbehandlung zur Raucherentwöhnung (Verhaltens- und Pharmakotherapie), die vom Integrierten Zentrum für Raucherentwöhnung der Tung Wah Group of Hospitals angeboten wird
Personalisiertes Chat-Messaging mit Fokus auf Raucherrückfallprävention für 3 Monate ab Randomisierung. Ein ausgebildeter Berater wird individuell mit einem Teilnehmer interagieren und Ratschläge zur Rückfallprävention über WhatsApp geben. Der Teilnehmer kann auch auf einen unterstützenden Chatbot in WhatsApp zugreifen, der bei Bedarf Unterstützung bei der Raucherrückfallprävention bietet, wenn der Berater nicht verfügbar ist (z. B. nachts).
Aktiver Komparator: SMS-Nachrichten
Standardbehandlung zur Raucherentwöhnung + Regelmäßige SMS-Textnachrichten mit allgemeinen Informationen über die Schäden des Rauchens und die Vorteile des Rauchstopps
Standardbehandlung zur Raucherentwöhnung (Verhaltens- und Pharmakotherapie), die vom Integrierten Zentrum für Raucherentwöhnung der Tung Wah Group of Hospitals angeboten wird
SMS-Textnachrichten mit allgemeinen Informationen über die Schäden des Rauchens und die Vorteile des Rauchstopps für 3 Monate ab Randomisierung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemisch validierte Tabakabstinenz
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
Verifiziert durch einen ausgeatmeten Kohlenmonoxidgehalt von weniger als 5 Teilen pro Million oder einen negativen Speichel-Cotinin-Test
6 Monate nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete 6-monatige verlängerte Tabakabstinenz
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
Nicht mehr als fünf Ausfälle sind innerhalb von 6 Monaten nach der Grundlinie zulässig
6 Monate nach Randomisierung
Selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalente Tabakabstinenz
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
In den letzten 7 Tagen komplett rauchfrei gewesen zu sein
3 Monate nach Randomisierung
Selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalente Tabakabstinenz
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
In den letzten 7 Tagen komplett rauchfrei gewesen zu sein
6 Monate nach Randomisierung
Selbstberichtete Rückfallrate
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Definiert als Konsum von Tabakprodukten an 7 aufeinanderfolgenden Tagen oder länger
3 Monate nach Randomisierung
Selbstberichtete Rückfallrate
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
Definiert als Konsum von Tabakprodukten an 7 aufeinanderfolgenden Tagen oder länger
6 Monate nach Randomisierung
Biochemisch validierte Tabakabstinenz
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
Verifiziert durch einen ausgeatmeten Kohlenmonoxidgehalt von weniger als 5 Teilen pro Million oder einen negativen Speichel-Cotinin-Test
12 Monate nach Randomisierung
Selbstberichtete 12-monatige längere Tabakabstinenz
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
Innerhalb von 12 Monaten nach Studienbeginn sind nicht mehr als fünf Fehler zulässig
12 Monate nach Randomisierung
Selbstberichtete 7-Tage-Punkt-Prävalenz-Tabakabstinenz
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
In den letzten 7 Tagen völlig rauchfrei gewesen sein
12 Monate nach Randomisierung
Selbstberichtete Rückfallrate
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
Definiert als Konsum von Tabakprodukten an 7 aufeinanderfolgenden Tagen oder länger
12 Monate nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Anträge auf Erlangung von IPD können auf begründeten Antrag beim Hauptprüfer gestellt werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Standardbehandlung zur Raucherentwöhnung

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