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Aerobic-Training mit geringer und mittlerer Intensität bei COVID-19-Patienten nach der Entlassung

10. Dezember 2022 aktualisiert von: Ahmed Abdelmoniem Ibrahim, University of Hail

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von Aerobic-Training mit geringer und mittlerer Intensität bei älteren COVID-19-Patienten nach der Entlassung

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von Aerobic-Training mit geringer und mittlerer Intensität bei älteren Probanden nach COVID-19 zu vergleichen.

Über Übungsadhärenz und Veränderungen der körperlichen Fitness, des psychischen Status und der Lebensqualität nach einer 10-wöchigen Intervention.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hail, Saudi-Arabien, 2442
        • Hail University Poly Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

56 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersspanne von 60 - 80 Jahren mit
  • Diagnose von Post-COVID-19

Ausschlusskriterien:

  • • Vorgeschichte von Operationen an den unteren Gliedmaßen, Frakturen

    • Herzprobleme
    • Atmungsprobleme
    • Neurologische Probleme
    • Systemische Probleme und andere Kontraindikationen für aerobes Training

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aerobic-Training mit mittlerer Intensität
Die Übungen wurden bei einer Herzfrequenz von 50–70 % der maximalen Herzfrequenz für 30 Minuten durchgeführt. Es wurden Übungen zur Stärkung von Muskelgruppen (Schulterbeuger, Strecker, Abduktorenmuskeln, Hüftbeuger, Streckmuskeln, Kniebeuger, Streckmuskeln, Bauchmuskeln und Rückenmuskeln) eingeschlossen.
Die Teilnehmer führen unterschiedliche Dosierungen derselben Intervention durch, eine Gruppe führt ein moderates Intensitätstraining durch und die andere ein Aerobic-Training mit niedriger Intensität
Experimental: Aerobic-Training mit geringer Intensität

Die Übungen wurden bei 40–50 % der maximalen Herzfrequenz durchgeführt. Beginnend mit 15 Minuten Aufwärmzeit umfasste die statische Dehnung der Ober- und Unterkörpermuskulatur.

Danach führten die Teilnehmer 30 Minuten Aerobic-Trainingsübungen mit geringer Intensität durch, darunter 20 Minuten auf dem Laufband, gefolgt von 10 Minuten Abkühlung.

Von jeder Muskelgruppe wurde ein Satz von 5-10 Übungen durchgeführt, drei Sätze pro Übung wurden durchgeführt und 10-15 Wiederholungen pro Serie wurden an 4 Tagen pro Woche durchgeführt

Die Teilnehmer führen unterschiedliche Dosierungen derselben Intervention durch, eine Gruppe führt ein moderates Intensitätstraining durch und die andere ein Aerobic-Training mit niedriger Intensität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehstrecke im 6-Minuten-Gehtest (6 MWT)
Zeitfenster: 8 Wochen
Der 6-Minuten-Gehtest (6 MWT) misst die Strecke, die ein Patient in einem Zeitraum von 6 Minuten (6 MWD) schnell auf einer ebenen, harten Oberfläche gehen kann. (ATS-Erklärung: Richtlinien für den Sechs-Minuten-Gehtest, Am J Respir Crit Care Med, 2002)
8 Wochen
Post-Covid-Funktionsskala (PCFS)
Zeitfenster: 8 Wochen
Diese Skala misst den Funktionszustand und die Unabhängigkeit von Patienten nach einer COVID-19-Infektion. Die Skala umfasst zwei Items, die von 0-4 und 0-5 bewertet werden. Ein hoher Wert weist auf stärkere Einschränkungen in Funktion und Selbständigkeit im Alltag hin.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Wiederholungen, die in einem 1-minütigen Sit-to-Stand (STS)-Test durchgeführt wurden
Zeitfenster: 8 Wochen
Alle 1-Minuten-STS-Tests werden nach einem standardisierten Protokoll von geschultem Studienpersonal durchgeführt. Es wird ein Standardstuhl mit flachem Sitz und ohne Armlehnen verwendet, der an einer Wand stabilisiert ist. Die Patienten werden gebeten, mit hüftbreit geöffneten Beinen und 90° gebeugten Beinen zu sitzen, wobei die Hände stationär auf den Hüften liegen.
8 Wochen
2. Angst und Depression bewertet mit dem HAMLITON ScAnxiety and Depressionale (HADS)
Zeitfenster: 8 Wochen
Angst und Depression bewertet durch den HAMLITON ScAnxiety and Depressionale (HADS)
8 Wochen
Lebensqualität SF-36
Zeitfenster: 8 Wochen
Der SF-36 SF wurde verwendet, um selbstberichtete Domänen des Gesundheitszustands zu bewerten. Dieser Fragebogen besteht aus 36 Items, die in 8 Skalen zusammengefasst sind. Der SF-36-Fragebogen wurde verwendet, um selbstberichtete Bereiche des Gesundheitszustands zu bewerten (Ware und Sherbourne, 1992). Dieser Fragebogen besteht aus 36 Items, die in 8 Skalen zusammengefasst sind: körperliche Funktionsfähigkeit (PF), Rollenfunktion/körperlich (RP), körperliche Schmerzen (BP), allgemeine Gesundheit (GH), Vitalität (VT), soziale Funktion
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

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