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Blutplättchenreiches Fibrin in der Weichgewebeheilung nach der Freilegung des Implantats

15. Dezember 2022 aktualisiert von: Michele Paolantonio, G. d'Annunzio University

Bewertung der Einheilzeit und postoperativen Morbidität nach Freilegung des Implantats mit vestibulär repositioniertem Lappen in Verbindung mit Leukozyten-plättchenreichem Fibrin (L-PRF): eine randomisierte und kontrollierte klinische Studie

Diese Studie stellt eine prospektive, kontrollierte und randomisierte klinische Studie dar, die die Auswirkungen von L-PRF auf die Heilungszeit des Spenderbereichs und auf die postoperative Morbidität des Patienten in den 4 Wochen nach dem Eingriff mit apikal positioniertem Lappen (APF) in der Freilegungsphase von untersucht zweizeitige Implantate.

Insgesamt wurden 40 Patienten rekrutiert und in zwei Gruppen eingeteilt. Das Verfahren zum Freilegen des Implantats in der Testgruppe wurde mit APF und Anwendung von L-PRF auf dem Spenderbereich durchgeführt. Patienten in der Kontrollgruppe wurden dagegen nur mit APF behandelt, wobei der Spenderbereich sekundär zur Heilung belassen wurde.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chieti, Italien, 66100
        • G. d'Annunzio University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mindestens ein Implantat im Oberkiefer mit einer Menge an vestibulärer keratinisierter Gingiva < 2 mm
  • in guter systemischer Gesundheit zu sein
  • eine gute Mundhygiene zu haben (FMPS und FMBS < 20%)

Ausschlusskriterien:

  • systemische Erkrankungen: Gerinnungsstörungen; Medikamente, die den Parodontalstatus in den letzten 6 Monaten beeinflusst haben; Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Rauchgewohnheiten;
  • Periimplantäre Chirurgie an den Versuchsstandorten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: APF + L-PRF
Aufbringen einer Schicht L-PRF zum Schutz des Spenderbereichs nach dem Freilegen des Implantatverfahrens mit Apically Positioned Flap (APF).
Nach dem Freilegen des Implantats mit apikal positioniertem Lappen wird der Spenderbereich mit einer Schicht L-PRF bedeckt
Aktiver Komparator: APF ohne L-PRF
Der Spenderbereich wird sekundär nach APF im Implantatfreilegungsverfahren heilen gelassen.
Nach dem Implantatfreilegungsverfahren mit apikal positioniertem Lappen wird der Spenderbereich sekundär zur Heilung belassen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Reepithelisierung der Wunde des Spenderbereichs (CWE)
Zeitfenster: 4 Wochen
Benötigte Zeit, um eine vollständige Reepithelisierung der Wunde des Spenderbereichs zu erreichen
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Beschwerden (D)
Zeitfenster: 4 Wochen
Bewertung der postoperativen Beschwerden mithilfe der visuellen Analogskala (VAS). Die Skala wird durch eine gerade horizontale Linie mit fester Länge, im Allgemeinen 10 cm, dargestellt. Extremitäten sind definiert als extreme Grenzen des zu messenden Parameters, orientiert von links (am schlechtesten) nach rechts (am besten).
4 Wochen
Veränderungen der Fressgewohnheiten (CFH)
Zeitfenster: 4 Wochen
Bewertung der Veränderungen in den Essgewohnheiten der Patienten mit Hilfe der visuellen Analogskala (VAS). Die Skala wird durch eine gerade horizontale Linie mit fester Länge, im Allgemeinen 10 cm, dargestellt. Extremitäten sind definiert als extreme Grenzen des zu messenden Parameters, orientiert von links (am schlechtesten) nach rechts (am besten).
4 Wochen
Verbrauch von Analgetika (AU)
Zeitfenster: 4 Wochen
Bewertung der postoperativen Schmerzen durch die Anzahl der eingenommenen Analgetika
4 Wochen
Änderung der Empfindlichkeit (AS)
Zeitfenster: 4 Wochen
Bewertung der Empfindlichkeitsveränderung im Spenderbereich
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19102021

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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