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Bewertung der Vorteile der BiCROS-Anpassung

31. März 2023 aktualisiert von: Sonova AG

Bewerten Sie den Nutzen einer BiCROS-Hörgeräteanpassung

23 Kandidaten für BiCROS-Hörgeräte werden rekrutiert und mit einem Hörgerät und einem CROS-Gerät ausgestattet. Nach einem realen Versuch wird jeder Teilnehmer auf eine Reihe von Ergebnismessungen getestet, darunter Spracherkennung im Lärm, Bewertungen der Höranstrengung und Präferenzbewertungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einseitiger Hörverlust (UHL) kann als jeder Grad von dauerhaftem Hörverlust auf einem Ohr bei normalem Gehör auf dem anderen Ohr definiert werden. Einseitiger Hörverlust kann schwächend sein und mit audiologischen, psychosozialen und pädagogischen Herausforderungen einhergehen. Zu den audiologischen Herausforderungen gehören die reduzierte Fähigkeit, Geräusche zu lokalisieren, reduziertes Bewusstsein auf der nicht versorgbaren Seite und Schwierigkeiten beim Hören im Lärm oder in der Ferne.

Eine Lösung für unversorgbares UHL ist Contralateral Routing of Signals (CROS) und Bilateral Contralateral Routing of Signals (BiCROS) unter Verwendung eines sogenannten CROS-Senders zusammen mit einem Hörgerät.

Der Grundgedanke für diese klinische Untersuchung ist die Erhebung klinischer Daten mit einem wiederaufladbaren CROS-Sender, um die Vorteile einer BiCROS-Anpassung im Vergleich zur alternativen Behandlungsoption, der monauralen Hörgeräteanpassung, und zu keiner Behandlung in lauten Hörsituationen zu bewerten.

Hörtests, Ohrabdrücke und Hörgeräteanpassungsbesuche werden hauptsächlich im National Centre for Audiology in London, Ontario, durchgeführt. Diese Besuche sind auf Anfrage im Sonova Innovation Centre Toronto in Mississauga, Ontario, möglich. Ergebnismessungen werden nur am National Centre for Audiology in London, Ontario, durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6G 1H1
        • National Centre for Audiology
      • Mississauga, Ontario, Kanada, L5L1J3
        • Sonova Innovation Centre Toronto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • nicht versorgbarer Hörverlust im schlechteren Ohr (>N6)
  • Hörverlust (N3 bis N5) auf dem anderen Ohr
  • fließender englischer Sprecher

Ausschlusskriterien:

- Hörverlust auf beiden Ohren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sprachverständlichkeit mit CROS-Gerät

Der Schwerpunkt dieser Studie liegt auf der Sprachverständlichkeit (SI), bewertet durch den US-Matrix-Test, der eine Spracherkennungsschwelle (SRT) in dB SNR (Signal-Rausch-Verhältnis) misst.

Daher führt jeder Teilnehmer die Tests mit dem experimentellen wiederaufladbaren CROS-Sender (CROS) in verschiedenen Interventionen durch, z. B. im Vergleich zur monauralen Anpassung und ohne Hörhilfe.

Alle Teilnehmer führen die gleichen Tests durch. Die Reihenfolge des Eingriffs in den Sprachtest ist randomisiert, wird aber von jedem Teilnehmer in derselben Visite durchgeführt.

Jeder Teilnehmer wird am unversorgbaren Ohr mit dem experimentellen CROS-Gerät und am anderen Ohr mit einem kompatiblen Hörgerät ausgestattet.

Jeder Teilnehmer erhält ein Hörgerät auf dem besser hörenden Ohr und kein Gerät auf dem unversorgbaren Ohr.

Die monaurale Hörgeräteanpassung dient als Kontrolleingriff.

Keine Behandlung, d. h. die Teilnehmer sind nicht mit einem CROS-Gerät und/oder Hörgerät ausgestattet.

Unversorgter Zustand wirkt als Regeleingriff.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sprachverständlichkeit im Rauschen gemessen mit US Matrix Test (Rauschen eines definierten Lautsprechers)
Zeitfenster: 7 Monate
Messung der Änderung des Signal-Rausch-Verhältnisses in Dezibel für Sprache aus dem vorderen Lautsprecher und Rauschen von der Seite des besseren Ohrs
7 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sprachverständlichkeit im Störgeräusch gemessen mit US Matrix Test (diffuses Rauschen)
Zeitfenster: 7 Monate
Messung der Änderung des Signal-Rausch-Verhältnisses in Dezibel für Sprache aus dem Frontlautsprecher in Umgebungsgeräuschen
7 Monate
Berichte über die subjektive Hörqualität, wie vom SSQ bewertet
Zeitfenster: 7 Monate
Gemessen nach Heimversuch mit der Speech, Spatial and Qualities of Hearing Scale (Gatehouse, 2004)
7 Monate
Berichte über die subjektive Hörqualität, wie durch die Berner Leistungsfragebögen bewertet
Zeitfenster: 7 Monate
Gemessen nach Heimversuch mit dem Bern Benefit in Single-Sided Deafness Questionnaire (Komps et al, 2011)
7 Monate
Tonqualitätsbewertungen für Gesamteindruck und Klarheit unter Verwendung von Gabriellson et al (1990) Bewertungsskalen
Zeitfenster: 7 Monate
Bewertungen von Sprache in Ruhe und im Störgeräusch, die über Lautsprecher dargeboten werden
7 Monate
Subjektive Präferenz des Hörgerätezustands
Zeitfenster: 7 Monate
3 Alternative erzwungene Wahl (A, B, keine Präferenz oder ABX) Paradigma mit drei Wiederholungen für Sprache im Störgeräusch, präsentiert über Lautsprecher
7 Monate
Höranstrengung im Lärm unter Verwendung einer 7-Punkte-Skala (Johnson et al, 2015)
Zeitfenster: 7 Monate
Messung der Höranstrengung für Sprache in Multi-Talker-Geschwätz, das über Lautsprecher präsentiert wird
7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BiCROS-Anpassung

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