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Auswirkungen von TEAS auf die postoperative Wiederherstellung der Darmfunktion bei Kindern, die sich einer laparoskopischen Appendektomie unterziehen

17. Mai 2022 aktualisiert von: Xian Children's Hospital

Auswirkungen der transkutanen elektrischen Akupunkturpunkt-Stimulation auf die postoperative Wiederherstellung der Darmfunktion bei Kindern, die sich einer laparoskopischen Appendektomie unterziehen

Mit der Entwicklung der Operationstechniken hat sich die laparoskopische Appendektomie in den letzten Jahren in vielen Krankenhäusern zu einem Standardtherapieverfahren der akuten Blinddarmentzündung entwickelt, das als effektive und sichere Behandlungsoption bei Kindern gilt. Trotzdem leiden die Patienten nach der Operation immer noch unter Magen-Darm-Störungen, was eine der häufigsten Komplikationen bei Patienten ist, die sich einer größeren Bauchoperation unterzogen haben. Die Anwendung der Laparoskopie reduziert das Trauma in gewissem Maße, jedoch können postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV), Bauchblähungen, Furz und verzögerter Stuhlgang, die durch postoperative gastrointestinale Dysfunktion (PGD) verursacht werden, die Patienten ernsthaft stören und die Qualität der postoperativen Patienten ernsthaft beeinträchtigen Erholung. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Inzidenz von PID bis zu 10%-30% betragen kann. Für die PID umfassen die Hauptbehandlungsoptionen die Verwendung von Medikamenten, die die Magendynamik fördern, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, gastrointestinale (GI) Dekompression, Ernährungsunterstützung und so weiter. Die Wirkung dieser Behandlungen ist jedoch begrenzt, und es treten unterschiedlich starke Nebenwirkungen auf, was indirekt zu einer geringen Zufriedenheit der Patienten führt. Akupunktur ist eine Form der traditionellen chinesischen Medizin und hat einzigartige Vorteile bei der Behandlung der PID, die bei Ärzten allmählich mehr Akzeptanz als alternative Therapie gefunden hat. Während die transkutane elektrische Akupunkturpunktstimulation (TEAS) eine der Akupunktur-verwandten Technologien ist und eine genaue Steuerung der Stimulationsparameter ermöglichen kann. Aus diesem Grund ist es hilfreich für die quantitative Forschung und in China weit verbreitet. Viele Studien haben gezeigt, dass TEAS in Kombination mit Anästhetika die analgetische Wirkung erheblich verstärken und die Dosierung von Anästhetika reduzieren kann und bestimmte positive Wirkungen bieten kann, wie z. Es wurde auch festgestellt, dass es hilft, das Gehirn, das Herz und andere Gewebe zu schützen, mit positiven Vorteilen für die Magen-Darm-Funktion, indem es den vasoaktiven Darmpeptidspiegel reguliert. In der Praxis konzentrierte sich die aktuelle TEAS-Studie jedoch auf Erwachsene, wobei ihre Anwendung bei Kindern relativ wenig erforscht wurde. Aus diesem Grund haben wir TEAS zur Verwendung in unserer Studie angewendet, um die Wirkung von TEAS bei der laparoskopischen Chirurgie von Kindern zu beobachten und ihren möglichen Mechanismus zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 14 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Grad I und II der American Society of Anesthesiologists, 16 kg/m2 ≤ BMI ≤ 30 kg/m2, laparoskopische Appendektomie

Ausschlusskriterien:

  • Magen-Darm-Operation in der Vorgeschichte oder anormale Narkosewiederherstellung, Allergie, gebrochene und infizierte Haut an und um die entsprechenden Punkte, Langzeitanwendung von Analgetika und Beruhigungsmitteln, Vorhandensein einer schweren systemischen Erkrankung, und die Patienten brechen ab oder sind nicht in der Lage, a abzuschließen vollständige Nachverfolgung aus irgendeinem Grund

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: T1-Behandlungsgruppe
TEAS beginnt 30 Minuten vor der Induktion und dauert 30 Minuten
Basierend auf der Theorie der traditionellen chinesischen Medizin werden bilateral Zusanli (ST 36), Shangjuxu (ST 37) und Sanyinjiao (SP 6) als Akupunkturpunkte gewählt, die Elektrodenpads mit Draht werden an den entsprechenden Akupunkturpunkten befestigt, die mit verbunden sind Hwato elektrisches Akupunktur-Behandlungsinstrument, TEAS-Stimulation verwendet eine dicht gestreute Welle mit Frequenzen von 2 und 100 Hz, die sich alle 3 s abwechseln, und einer Intensität von 5 ~ 12 mA, am ersten und zweiten Tag nach der Operation, wird der Arzt, der für die Akupunktur verantwortlich ist, verwenden kommen morgens und nachmittags auf die Station, um in den TEAS-Gruppen 30 Minuten lang TEAS-Stimulationen an denselben Akupunkturpunkten zu verabreichen
EXPERIMENTAL: T2-Behandlungsgruppe
TEAS beginnt unmittelbar nach dem Hautschnitt und dauert 30 Minuten
Basierend auf der Theorie der traditionellen chinesischen Medizin werden bilateral Zusanli (ST 36), Shangjuxu (ST 37) und Sanyinjiao (SP 6) als Akupunkturpunkte gewählt, die Elektrodenpads mit Draht werden an den entsprechenden Akupunkturpunkten befestigt, die mit verbunden sind Hwato elektrisches Akupunktur-Behandlungsinstrument, TEAS-Stimulation verwendet eine dicht gestreute Welle mit Frequenzen von 2 und 100 Hz, die sich alle 3 s abwechseln, und einer Intensität von 5 ~ 12 mA, am ersten und zweiten Tag nach der Operation, wird der Arzt, der für die Akupunktur verantwortlich ist, verwenden kommen morgens und nachmittags auf die Station, um in den TEAS-Gruppen 30 Minuten lang TEAS-Stimulationen an denselben Akupunkturpunkten zu verabreichen
EXPERIMENTAL: T3-Behandlungsgruppe
TEAS beginnt unmittelbar nach der Extubation und dauert 30 Minuten
Basierend auf der Theorie der traditionellen chinesischen Medizin werden bilateral Zusanli (ST 36), Shangjuxu (ST 37) und Sanyinjiao (SP 6) als Akupunkturpunkte gewählt, die Elektrodenpads mit Draht werden an den entsprechenden Akupunkturpunkten befestigt, die mit verbunden sind Hwato elektrisches Akupunktur-Behandlungsinstrument, TEAS-Stimulation verwendet eine dicht gestreute Welle mit Frequenzen von 2 und 100 Hz, die sich alle 3 s abwechseln, und einer Intensität von 5 ~ 12 mA, am ersten und zweiten Tag nach der Operation, wird der Arzt, der für die Akupunktur verantwortlich ist, verwenden kommen morgens und nachmittags auf die Station, um in den TEAS-Gruppen 30 Minuten lang TEAS-Stimulationen an denselben Akupunkturpunkten zu verabreichen
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Elektroden werden auf denselben Akupunkturpunkten platziert, aber es wird kein Strom gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Zeit bis zum ersten Darmgeräusch
Zeitfenster: bis zu dem Zeitpunkt, an dem die regelmäßigen Darmgeräusche nach der Operation zum ersten Mal zu hören sind bis zu 1 Tag
Es wurde von demselben Forscher gehört und als der erste Zeitpunkt definiert, an dem die regelmäßigen Darmgeräusche (mehr als zwei Geräusche pro Minute) zum ersten Mal nach der Operation zu hören sind.
bis zu dem Zeitpunkt, an dem die regelmäßigen Darmgeräusche nach der Operation zum ersten Mal zu hören sind bis zu 1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Zeit bis zum ersten Blähungsabgang
Zeitfenster: durchschnittlich 24 Stunden, vom Ende der Operation bis zum Zeitpunkt des ersten Blähungsabgangs des Patienten
Diese Informationen wurden mit Hilfe von Pflegekräften und Betreuern durch Fragebögen erhoben, die einmal täglich ausgefüllt wurden.
durchschnittlich 24 Stunden, vom Ende der Operation bis zum Zeitpunkt des ersten Blähungsabgangs des Patienten
die Zeit bis zum ersten Stuhlgang
Zeitfenster: durchschnittlich 24 Stunden, vom Ende der Operation bis zum Zeitpunkt des ersten Stuhlgangs des Patienten,
Diese Informationen wurden mit Hilfe von Pflegekräften und Betreuern durch Fragebögen erhoben, die einmal täglich ausgefüllt wurden.
durchschnittlich 24 Stunden, vom Ende der Operation bis zum Zeitpunkt des ersten Stuhlgangs des Patienten,
das erste Mal zur normalen Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach der Operation, vom Ende der Operation bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Patient eine normale Ernährung erhält
Sie war definiert als der Zeitpunkt, zu dem der Patient nach dem Stuhlgang ohne Übelkeit oder Erbrechen normale Nahrung erhielt
innerhalb von 48 Stunden nach der Operation, vom Ende der Operation bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Patient eine normale Ernährung erhält
das erste Mal zur Mobilisierung
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach der Operation, vom Ende der Operation bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Patient das erste Mal das Bett verlassen kann
Sie wurde definiert als der Zeitpunkt, zu dem der Patient erstmals das Bett verlassen kann
innerhalb von 48 Stunden nach der Operation, vom Ende der Operation bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Patient das erste Mal das Bett verlassen kann
gastroenterologische Hormone
Zeitfenster: drei Zeitpunkte: vor Narkoseeinleitung, Ende der Operation und am ersten Tag nach der Operation
Um Veränderungen der Serumspiegel gastroenterologischer Hormone, einschließlich Serotonin (5-HT), vasoaktives intestinales Peptid (VIP) und Substanz P (SP), zu beobachten, wird den Patienten venöses Blut (4 ml) entnommen
drei Zeitpunkte: vor Narkoseeinleitung, Ende der Operation und am ersten Tag nach der Operation
entzündliche Faktoren
Zeitfenster: drei Zeitpunkte: vor Narkoseeinleitung, Ende der Operation und am ersten Tag nach der Operation
Um Veränderungen der Serumspiegel von Entzündungsfaktoren zu beobachten, die den Tumornekrosefaktor (TNF)-α und Interleukin-10 (IL-10) enthalten, wird den Patienten venöses Blut (4 ml) entnommen
drei Zeitpunkte: vor Narkoseeinleitung, Ende der Operation und am ersten Tag nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Fang Li Yang, Xi 'an children's hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

30. Juni 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

30. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-015-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur transkutane elektrische Akupunkturpunktstimulation

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