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Pilotierung eines Achtsamkeitsmeditationsprogramms für unterversorgte Erwachsene aus ethnischen Minderheiten mit pulmonaler Hypertonie (MMPH)

6. November 2023 aktualisiert von: Tania T Von Visger, State University of New York at Buffalo

Pilotierung einer evidenzbasierten mobilen Achtsamkeitspraxis zur Unterstützung des Selbstmanagements bei unterversorgten Erwachsenen und Erwachsenen aus rassischen Minderheiten mit pulmonaler Hypertonie

Das MMPH-Programm umfasst zwei von Zoom bereitgestellte Sitzungen (Wochen Nr. 1 und Nr. 4), sechs auf Video aufgezeichnete Sitzungen (Wochen Nr. 2, Nr. 3, Nr. 5, Nr. 6, Nr. 7, Nr. 8) und tägliche Achtsamkeitsmeditationsübungen Nutzung einer mobilen APP während eines achtwöchigen Studienzeitraums. Ähnlich wie bei der Urban Zen Integrative Therapy-Intervention umfasst jede MMPH-Sitzung Sanfte Körperbewegung (GBM, 10 Min.), Restorative Pose (Pose, 10 Min.) und Body Awareness Meditation (BAM, 20 Min.). Selbstgeführte Audio-Video-Module unterschiedlicher Dauer werden je nach Präferenz und Komfort der Teilnehmer angeboten (5, 10, 20 Minuten). Die mobilen APP-Inhalte werden Zoom-Inhalte wie achtsames Atmen, GBM der oberen Extremitäten, GBM der unteren Extremitäten, Sitzen in Pose, Liegen in Pose und BAM-Praktiken verstärken. Die MMPH-Inhalte werden auf die Bedürfnisse des Gesundheitsmanagements zugeschnitten, die für PH spezifisch sind, unter kultureller Berücksichtigung von achtsamkeitsbezogenen Konzepten (Stress, Reaktion auf Stress, Resilienz).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Diese Studie wird erwachsene URM-Gemeinden mit PH einbeziehen, die im Westen von New York leben. Wir werden ein vergleichendes Studiendesign mit zwei Gruppen verwenden, bei dem Teilnehmer auf der Warteliste als Kontrollen dienen. Unter Berücksichtigung einer Ausfallrate von 20 % in einer Interventionsstudie zur Verhaltensgesundheit streben wir an, insgesamt 20 mit mindestens 16 Teilnehmern einzuschreiben, um die Studienziele zu erreichen (8-10 in jeder Gruppe). Als Pilotstudie ist eine Leistungsanalyse nicht erforderlich. Die statistische Analyse umfasst deskriptive Statistiken, Mixed-Effect-Modellierung für wiederholte Messungen und Vergleiche innerhalb von Gruppen und zwischen Gruppen unter Verwendung von t-Tests oder Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests, soweit angemessen, und Berechnung der d-Effektgröße von Cohen. Die mehrmalige Datenerfassung erfolgt über die tägliche mobile APP-Nutzung.

Einstellung/Probe: Wir rekrutieren PH-Patienten aus zwei PH-Kliniken, die von UB PH-Spezialisten, einer lokalen PH-Selbsthilfegruppe und über die CTSI-Community-Outreach-Programme verwaltet werden. Rekrutierungsmaterialien werden an PH-Ärzte, PH-Selbsthilfegruppenleiter und Gemeindeleiter verteilt und Patienten zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Interessierte Patienten wenden sich telefonisch oder per E-Mail an das Forschungspersonal und werden angeleitet, den Eignungsfragebogen online mit REDCAP auszufüllen.

Bei Eignung und Interesse treffen sich die Teilnehmer mit dem Forschungspersonal, um nach Überprüfung des Inhalts des Einwilligungsformulars eine mündliche Einwilligung über Zoom zu erteilen. Während des Treffens wird das Forschungspersonal den Zweck der Studie, die Studienverfahren sowie Risiken und Vorteile besprechen. Nach mündlicher Zustimmung füllen die Teilnehmer den Fragebogen zu demografischen und klinischen Merkmalen online aus. Die ersten 10 eingeschriebenen Teilnehmer werden für den Beginn des Programms eingeplant, einschließlich einvernehmlicher Zoom #1- und Zoom #2-Termine. Sie erhalten außerdem eine nicht identifizierte Benutzer-ID und ein Passwort, um sich zu registrieren und die MMPH-APP auf ihr persönliches Telefon herunterzuladen (Tabelle 1 – Studienverfahren).

Intervention: Das MMPH-Programm umfasst zwei von Zoom bereitgestellte Sitzungen (Wochen Nr. 1 und Nr. 4) und die tägliche Praxis der Achtsamkeitsmeditation mit einer mobilen APP für einen achtwöchigen Studienzeitraum. Ähnlich wie bei der UZIT-Intervention umfasst jede MMPH-Sitzung Sanfte Körperbewegung (GBM, 10 Min.), Restorative Pose (Pose, 10 Min.) und Body Awareness Meditation (BAM, 20 Min.). Selbstgeführte Audio-Video-Module unterschiedlicher Dauer werden je nach Präferenz und Komfort der Teilnehmer angeboten (5, 10, 20 Minuten). Die mobilen APP-Inhalte werden Zoom-Inhalte wie achtsames Atmen, GBM der oberen Extremitäten, GBM der unteren Extremitäten, Sitzen in Pose, Liegen in Pose und BAM-Praktiken verstärken. Die MMPH-Inhalte werden auf die Bedürfnisse des Gesundheitsmanagements zugeschnitten, die für PH spezifisch sind, unter kultureller Berücksichtigung von achtsamkeitsbezogenen Konzepten (Stress, Reaktion auf Stress, Resilienz).

Individuelle Zoom-Interviews: finden zu einem geeigneten Zeitpunkt in der letzten Studienwoche statt. Der Hauptfokus dieses Interviews liegt auf der Erhebung qualitativer Daten über ihre Teilnahmeerfahrung am MMPH-Programm. Es werden standardmäßige qualitative thematische Analyseverfahren angewendet. Die folgenden offenen Fragen werden die Diskussion leiten: 1) Was sind Ihre allgemeinen Eindrücke von dem Programm?; 2) Wie wirkt sich dieses Programm auf Sie bei der Behandlung Ihrer PH-bedingten Symptome aus?; 3) Was gefällt Ihnen und was nicht an dem Programm?; und 4) Welche Verbesserungen würden Sie empfehlen?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14214
        • SUNY at Buffalo School of Nursing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (>18 Jahre)
  • PH durch Standardrichtlinien bestätigt
  • Selbst identifiziert als URM-Person
  • Bereitschaft zur Teilnahme am Achtsamkeitsübungsprogramm für die Dauer des Studiums
  • Kann selbstständig gehen
  • Englisch sprechend
  • Zugriff auf ein Mobiltelefon haben

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Schwangerschaft
  • Psychiatrische Erkrankungen haben, die innerhalb des letzten Jahres einen Krankenhausaufenthalt erforderten
  • Derzeitiger Praktiker von Geist-Körper-Praktiken
  • Aktueller Benutzer der Mindfulness APP
  • Gehörlos oder schwerhörig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm

Dieser Behandlungsarm erhält zuerst eine MMPH-Intervention, während die Gruppe auf der Warteliste wartet, bis diese Gruppe abgeschlossen ist.

Dann erhält die Gruppe auf der Warteliste dieselbe Intervention, nachdem die erste Gruppe sie abgeschlossen hat.

Acht Wochen Achtsamkeitsmeditationspraxis für Patienten mit pulmonaler Hypertonie. Der Inhalt wird sich darauf konzentrieren, wie Achtsamkeitskonzepte auf den alltäglichen Umgang mit Symptomen und Stress angewendet werden können.
Andere Namen:
  • MMPH-Intervention
Aktiver Komparator: Vergleichsarm oder Wartelistenarm
Dieser aktive Vergleichsarm erhält zu Beginn keine MMPH-Intervention. Sie erhalten die Intervention, sobald die Behandlungsgruppe die Intervention abgeschlossen hat.
Acht Wochen Achtsamkeitsmeditationspraxis für Patienten mit pulmonaler Hypertonie. Der Inhalt wird sich darauf konzentrieren, wie Achtsamkeitskonzepte auf den alltäglichen Umgang mit Symptomen und Stress angewendet werden können.
Andere Namen:
  • MMPH-Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der depressiven Symptome vom Ausgangswert auf der 27-Punkte-Skala des Patientengesundheitsfragebogens 9 (PHQ-9) bis Woche 8.
Zeitfenster: Ausgangswert und am Ende der Studienintervention (Woche Nr. 8)

Der Patient Health Questionnaire-9 ist ein validierter, selbstberichteter Fragebogen zur Beurteilung depressiver Symptome der letzten Wochen. Mögliche Werte reichen von 0 bis 27 und geben den Grad der Depression an (0–4 = keine oder minimal; 5–9 = leicht; 10–14 = mäßig; 15–19 = mäßig schwerwiegend; 20–27 = schwerwiegend).

Vergleich der depressiven Symptome zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2 am Ende der Intervention (Woche Nr. 8).

Vergleich der depressiven Symptome zu Studienbeginn mit denen in Woche 8 bei Teilnehmern der Gruppe 1, die die Intervention erhalten haben.

Vergleich der depressiven Symptome zu Studienbeginn mit denen in Woche 8 bei Teilnehmern der Gruppe 2, die die Intervention erhalten haben.

Ausgangswert und am Ende der Studienintervention (Woche Nr. 8)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der PH-bezogenen Lebensqualität auf der 50-Punkte-EmPHasis-10-Skala vom Ausgangswert bis zur 8. Woche.
Zeitfenster: Ausgangswert und am Ende der Studienintervention (Woche Nr. 8)

EmPHasis-10 (vollständiger Name, keine Abkürzung) ist ein validierter, selbstberichteter standardisierter Fragebogen zur Beurteilung der PH-bezogenen Lebensqualität in den letzten Wochen. Der EmPHasis-10-Fragebogen wird bei klinischen Untersuchungen verwendet, um festzustellen, wie sich pulmonale Hypertonie auf das Leben einer Person auswirkt. Mögliche Werte liegen zwischen 0 und 50 (0 = hohe Lebensqualität; 50 = schlechte Lebensqualität).

Änderung = (Woche Nr. 8-Score – Basis-Score)

Vergleich der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2 am Ende der Intervention (Woche Nr. 8).

Vergleich der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zu Studienbeginn mit Woche 8 bei Teilnehmern der Gruppe 1, die die Intervention erhalten haben.

Vergleich der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zu Studienbeginn mit Woche 8 bei Teilnehmern der Gruppe 2, die die Intervention erhalten haben.

Ausgangswert und am Ende der Studienintervention (Woche Nr. 8)
Änderung des Achtsamkeitsniveaus vom Ausgangswert auf der überarbeiteten 40-Punkte-Skala für kognitive und affektive Achtsamkeit (CAMS-R) bis Woche 8.
Zeitfenster: Ausgangswert und am Ende der Studienintervention (Woche Nr. 8)

Die Cognitive and Affective Mindfulness Scale-Revised (CAMS-R) ist ein validierter, selbstberichteter Fragebogen, der den Grad der Achtsamkeitsstufe einer Person in den letzten Wochen bewertet. Mögliche Werte liegen zwischen 10 und 40 (10 = niedriges Maß an Achtsamkeit; 40 = hohes Maß an Achtsamkeit)

Vergleich des Achtsamkeitsniveaus zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2 am Ende der Intervention (Woche Nr. 8).

Vergleich des Achtsamkeitsniveaus zu Studienbeginn mit Woche 8 bei Teilnehmern der Gruppe 1, die die Intervention erhalten haben.

Vergleich des Achtsamkeitsniveaus zu Studienbeginn mit Woche 8 bei Teilnehmern der Gruppe 2, die die Intervention erhalten haben.

Ausgangswert und am Ende der Studienintervention (Woche Nr. 8)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tania Von Visger, State University of New York at Buffalo School of Nursing

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Bluthochdruck, Lungen

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