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Abnorme hyperkinetische Bewegungen nach akutem Schlaganfall

24. Mai 2022 aktualisiert von: Centre Hospitalier de Saint-Denis

Klinische Merkmale von hyperkinetischen unwillkürlichen Bewegungen Controlateral zu Hemiplegie bei akutem Schlaganfall

Das Auftreten von Bewegungsstörungen ist ein häufiger Grund für eine Sprechstunde in der Neurologie. Die Ätiologien werden grob in "primäre Ursachen", intrinsisch neurologische Erkrankungen (genetischen oder degenerativen Ursprungs) und "sekundäre Ursachen" unterteilt. Neben bestimmten Medikamenten oder Giftstoffen können Hirnschäden eine Ursache sein. In diesem Register stehen 22 % der unwillkürlichen anormalen Bewegungen im Zusammenhang mit einem Schlaganfall und 1 bis 4 % der Schlaganfälle werden durch anormale Bewegungen kompliziert.

Diese äußern sich durch ein Parkinson-Syndrom oder umgekehrt durch Hyperkinesie, die sich in Form von Chorea oder Ballismen äußern kann. Die meisten hyperkinetischen Bewegungen treten in der akuten Phase des neurovaskulären Ereignisses auf.

Die Häufigkeit dieser abnormen Bewegungen ist noch ungewiss, und ihre semiiologisch beschriebene Beschreibung war nur Gegenstand seltener Veröffentlichungen. Es erscheint relevant, sich für die Häufigkeit dieser neurologischen Phänomene zu interessieren und hat deren semiologische Charakteristik

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das Auftreten von Bewegungsstörungen ist ein häufiger Grund für eine Sprechstunde in der Neurologie. Die Ätiologien werden grob in "primäre Ursachen", beispielsweise intrinsisch neurologische Erkrankungen (genetischen oder degenerativen Ursprungs), und "sekundäre Ursachen" unterteilt. Neben bestimmten Medikamenten oder Giftstoffen können Hirnschäden eine Ursache sein. In diesem Register stehen 22 % der unwillkürlichen anormalen Bewegungen im Zusammenhang mit einem Schlaganfall und 1 bis 4 % der Schlaganfälle werden durch anormale Bewegungen kompliziert.

Diese äußern sich durch ein Parkinson-Syndrom oder umgekehrt durch Hyperkinesie, die sich in Form von Chorea oder Ballismen äußern kann. Die meisten hyperkinetischen Bewegungen treten in der akuten Phase des neurovaskulären Ereignisses auf. . Die Pathophysiologie scheint einfach und erklärt sich durch eine direkte Läsion oder Hypoperfusion von Strukturen, die an den Schleifen der Basalganglien beteiligt sind, insbesondere wenn das Putamen betroffen ist. Intuitiv wirken sich diese abnormalen hyperkinetischen Bewegungen auf die kontralaterale Hemikörper zur vaskulären Läsion oder die ipsilaterale Bewertung zum sensorischen und/oder motorischen Defizit aus. Es wurde jedoch bereits über Beobachtungen von unfreiwilligen hyperkinetischen abnormen Bewegungen der kontralateralen Seite zu derjenigen berichtet, die eine Hemiplegie aufweist, d. h. in der Theorie von einer zerebralen Hemisphäre kontrolliert wird, die frei von akuten zerebralen Läsionen ist.

Die Häufigkeit dieser abnormen Bewegungen ist noch ungewiss, und ihre semiiologisch beschriebene Beschreibung war nur Gegenstand seltener Veröffentlichungen. Eine größte Kohorte berichtet über abnorme unwillkürliche Bewegungen, die hinsichtlich ihres klinischen Erscheinungsbildes sehr heterogen sind (Rotation des Kopfes, orpharyngeale Stereotypien an den Gliedmaßen, zwanghafte Manipulationen der Umgebung oder wiederholte passive Mobilisierung der kontralateral gelähmten Extremität). neurologische Manifestationen mit vaskulären Läsionen wurden noch nicht aufgeklärt.

Allerdings scheint die Ungewöhnlichkeit dieser Art von Bewegung relevant zu sein, die Häufigkeit dieser neurologischen Phänomene zu interessieren und hat ihre semiologische Charakteristik.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • ILE DE France
      • Saint Denis, ILE DE France, Frankreich, 93200

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit anormalen hyperkinetischen Bewegungen nach einem Schlaganfall, die auf der neurovaskulären Intensivstation behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (ab 18 Jahren)
  • Patienten mit einem Schlaganfall, die auf der neurovaskulären Intensivstation des Delafontaine-Krankenhauses in Saint-Denis behandelt werden (Krankenhausaufenthalt innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der neurovaskulären Episode
  • Patienten mit abnormalen hyperkinetischen Bewegungen

Ausschlusskriterien:

  • Widerspruch des Patienten oder seines Umfelds gegen die Teilnahme am Register
  • Abnormale myoklonische Bewegungen epileptischer Natur
  • Minderjährige Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von abnormen kontralateralen Bewegungen bis zur Hemiplegie in der akuten Phase eines Schlaganfalls
Zeitfenster: Tag 1
Inzidenz von abnormen kontralateralen Bewegungen bis zur Hemiplegie in der akuten Phase eines Schlaganfalls
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Mai 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHSD_0018_NEURO
  • 2021-A03230-41 (Registrierungskennung: IDRCB)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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