- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05388552
Abnorme hyperkinetische Bewegungen nach akutem Schlaganfall
Klinische Merkmale von hyperkinetischen unwillkürlichen Bewegungen Controlateral zu Hemiplegie bei akutem Schlaganfall
Das Auftreten von Bewegungsstörungen ist ein häufiger Grund für eine Sprechstunde in der Neurologie. Die Ätiologien werden grob in "primäre Ursachen", intrinsisch neurologische Erkrankungen (genetischen oder degenerativen Ursprungs) und "sekundäre Ursachen" unterteilt. Neben bestimmten Medikamenten oder Giftstoffen können Hirnschäden eine Ursache sein. In diesem Register stehen 22 % der unwillkürlichen anormalen Bewegungen im Zusammenhang mit einem Schlaganfall und 1 bis 4 % der Schlaganfälle werden durch anormale Bewegungen kompliziert.
Diese äußern sich durch ein Parkinson-Syndrom oder umgekehrt durch Hyperkinesie, die sich in Form von Chorea oder Ballismen äußern kann. Die meisten hyperkinetischen Bewegungen treten in der akuten Phase des neurovaskulären Ereignisses auf.
Die Häufigkeit dieser abnormen Bewegungen ist noch ungewiss, und ihre semiiologisch beschriebene Beschreibung war nur Gegenstand seltener Veröffentlichungen. Es erscheint relevant, sich für die Häufigkeit dieser neurologischen Phänomene zu interessieren und hat deren semiologische Charakteristik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Auftreten von Bewegungsstörungen ist ein häufiger Grund für eine Sprechstunde in der Neurologie. Die Ätiologien werden grob in "primäre Ursachen", beispielsweise intrinsisch neurologische Erkrankungen (genetischen oder degenerativen Ursprungs), und "sekundäre Ursachen" unterteilt. Neben bestimmten Medikamenten oder Giftstoffen können Hirnschäden eine Ursache sein. In diesem Register stehen 22 % der unwillkürlichen anormalen Bewegungen im Zusammenhang mit einem Schlaganfall und 1 bis 4 % der Schlaganfälle werden durch anormale Bewegungen kompliziert.
Diese äußern sich durch ein Parkinson-Syndrom oder umgekehrt durch Hyperkinesie, die sich in Form von Chorea oder Ballismen äußern kann. Die meisten hyperkinetischen Bewegungen treten in der akuten Phase des neurovaskulären Ereignisses auf. . Die Pathophysiologie scheint einfach und erklärt sich durch eine direkte Läsion oder Hypoperfusion von Strukturen, die an den Schleifen der Basalganglien beteiligt sind, insbesondere wenn das Putamen betroffen ist. Intuitiv wirken sich diese abnormalen hyperkinetischen Bewegungen auf die kontralaterale Hemikörper zur vaskulären Läsion oder die ipsilaterale Bewertung zum sensorischen und/oder motorischen Defizit aus. Es wurde jedoch bereits über Beobachtungen von unfreiwilligen hyperkinetischen abnormen Bewegungen der kontralateralen Seite zu derjenigen berichtet, die eine Hemiplegie aufweist, d. h. in der Theorie von einer zerebralen Hemisphäre kontrolliert wird, die frei von akuten zerebralen Läsionen ist.
Die Häufigkeit dieser abnormen Bewegungen ist noch ungewiss, und ihre semiiologisch beschriebene Beschreibung war nur Gegenstand seltener Veröffentlichungen. Eine größte Kohorte berichtet über abnorme unwillkürliche Bewegungen, die hinsichtlich ihres klinischen Erscheinungsbildes sehr heterogen sind (Rotation des Kopfes, orpharyngeale Stereotypien an den Gliedmaßen, zwanghafte Manipulationen der Umgebung oder wiederholte passive Mobilisierung der kontralateral gelähmten Extremität). neurologische Manifestationen mit vaskulären Läsionen wurden noch nicht aufgeklärt.
Allerdings scheint die Ungewöhnlichkeit dieser Art von Bewegung relevant zu sein, die Häufigkeit dieser neurologischen Phänomene zu interessieren und hat ihre semiologische Charakteristik.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Thomas DE BROUCKER, MD
- Telefonnummer: 01 42 35 62 97
- E-Mail: thomas.debroucker@ch-stdenis.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Guillaume BAILLE, MD, PhD
- Telefonnummer: 01 42 35 62 97
- E-Mail: guillaume.baille@ch-stdenis.fr
Studienorte
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ILE DE France
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Saint Denis, ILE DE France, Frankreich, 93200
- Rekrutierung
- Hôpital Delafontaine
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Kontakt:
- Stéphanie Cossec
- Telefonnummer: 6962 0142356140
- E-Mail: coordination.rechercheclinique@ghtpdfr.fr
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Hauptermittler:
- Guillaume BAILLE, MD PH
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (ab 18 Jahren)
- Patienten mit einem Schlaganfall, die auf der neurovaskulären Intensivstation des Delafontaine-Krankenhauses in Saint-Denis behandelt werden (Krankenhausaufenthalt innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der neurovaskulären Episode
- Patienten mit abnormalen hyperkinetischen Bewegungen
Ausschlusskriterien:
- Widerspruch des Patienten oder seines Umfelds gegen die Teilnahme am Register
- Abnormale myoklonische Bewegungen epileptischer Natur
- Minderjährige Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von abnormen kontralateralen Bewegungen bis zur Hemiplegie in der akuten Phase eines Schlaganfalls
Zeitfenster: Tag 1
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Inzidenz von abnormen kontralateralen Bewegungen bis zur Hemiplegie in der akuten Phase eines Schlaganfalls
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Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mehanna R, Jankovic J. Movement disorders in cerebrovascular disease. Lancet Neurol. 2013 Jun;12(6):597-608. doi: 10.1016/S1474-4422(13)70057-7. Epub 2013 Apr 19. Erratum In: Lancet Neurol. 2013 Aug;12(8):733.
- Defebvre L, Krystkowiak P. Movement disorders and stroke. Rev Neurol (Paris). 2016 Aug-Sep;172(8-9):483-487. doi: 10.1016/j.neurol.2016.07.006. Epub 2016 Jul 28.
- Vercueil L, Andriantseheno ML, Umeda Y, Carre S, Sellal F. Hyperkinesia contralateral to acute hemiplegia: relevance of previous frontal lesions. Parkinsonism Relat Disord. 2000 Apr 1;6(2):107-110. doi: 10.1016/s1353-8020(99)00059-0.
- Ghika J, Bogousslavsky J, van Melle G, Regli F. Hyperkinetic motor behaviors contralateral to hemiplegia in acute stroke. Eur Neurol. 1995;35(1):27-32. doi: 10.1159/000117085.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHSD_0018_NEURO
- 2021-A03230-41 (Registrierungskennung: IDRCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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