- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06010862
Klinische Studie zur CEA-zielgerichteten CAR-T-Therapie bei CEA-positiven fortgeschrittenen/metastasierten bösartigen soliden Tumoren
6. November 2023 aktualisiert von: Chongqing Precision Biotech Co., Ltd
Eine klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit einer auf CEA ausgerichteten CAR-T-Therapie für CEA-positive fortgeschrittene/metastasierende bösartige solide Tumoren
Hierbei handelt es sich um eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CAR-T bei Patienten mit CEA-positiven fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren und zur Ermittlung der maximal tolerierten CAR-T-Dosis und der empfohlenen Phase-II-Dosis.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einzentrische, doppelarmige, offene Studie.
Die Studie sieht die Einrichtung von 2 Gruppen vor, die Gruppe für intravenöse Infusionen hat 4 Dosisgruppen, übernimmt ein dosissteigerndes 3+3-Design und plant die Rekrutierung von etwa 12 Probanden mit CEA-positiven fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren. Die Gruppe für intraperitoneale Injektionen hat 4 Dosen Gruppen, die ein dosiseskalierendes 3+3-Design anwenden, und planen die Rekrutierung von etwa 12 Probanden mit CD70-positiven fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
36
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Fei Li, M.D
- Telefonnummer: 13970038386
- E-Mail: 691058841@qq.com
Studienorte
-
-
Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of NanChang University
-
Kontakt:
- Fei Li, MD
- Telefonnummer: 13970038386
- E-Mail: 691058841@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre, männlich oder weiblich;
- Fortgeschrittene, metastasierende oder wiederkehrende bösartige Tumoren, die histologisch oder pathologisch diagnostiziert werden, hauptsächlich Darmkrebs, Speiseröhrenkrebs, Magenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs;
- Nach Erhalt mindestens einer Zweitlinien-Standardtherapie Versagen (Fortschreiten der Krankheit oder Unverträglichkeit, wie z. B. Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie usw.) oder Fehlen wirksamer Behandlungsmethoden;
- Die immunhistochemische Färbung von Tumorproben innerhalb von 3 Monaten bestätigte, dass der Tumor CEA-positiv war (klare Membranfärbung, positive Rate ≥ 10 %); , die positive Rate ≥ 10 % beträgt, muss der Serum-CEA des Patienten 10 ug/L überschreiten.
- Mindestens eine beurteilbare Läsion gemäß RECIST 1.1-Kriterien;
- ECOG-Score 0-2 Punkte;
- Keine ernsthafte psychische Störung;
Sofern nicht anders angegeben, muss die Funktion der lebenswichtigen Organe des Probanden die folgenden Bedingungen erfüllen:
- Blutroutine: weiße Blutkörperchen>3,0×10^9/L, Neutrophile>0,8×10^9/L, Lymphozytenzellen>0,5×10^9/L, Blutplättchen >75×10^9/L, Hämoglobin >80g/L;
- Herzfunktion: Die Echokardiographie zeigte eine Herzauswurffraktion von ≥ 50 % und im Elektrokardiogramm wurde keine offensichtliche Anomalie festgestellt.
- Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 2,0 × ULN;
- Leberfunktion: ALT und AST ≤ 3,0 × ULN (bei Patienten mit Lebertumorinfiltration kann sie auf ≤ 5,0 × ULN gelockert werden);
- Gesamtbilirubin ≤ 3,0 × ULN;
- Sauerstoffsättigung ≥95 % im sauerstofffreien Zustand.
- Apherese- oder venöse Blutentnahmestandards haben und keine anderen Kontraindikationen für die Zellentnahme bestehen;
- Die Probanden erklären sich damit einverstanden, innerhalb eines Jahres nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung zum Erhalt einer CAR-T-Zell-Infusion (ausgenommen Rhythmus-Kontrazeption) zuverlässige und wirksame Verhütungsmethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Die Patienten selbst oder ihre Erziehungsberechtigten stimmen der Teilnahme an dieser klinischen Studie zu und unterzeichnen die ICF, womit sie zeigen, dass sie den Zweck und die Verfahren dieser klinischen Studie verstehen und bereit sind, an der Forschung teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die zum Zeitpunkt des Screenings Metastasen im Zentralnervensystem oder in der Meninge haben, werden vom Prüfer als für die Aufnahme ungeeignet beurteilt;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb eines Monats vor dem Screening;
- innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening mit abgeschwächtem Lebendimpfstoff geimpft;
- Vor dem Screening die folgenden Antitumorbehandlungen erhalten: Chemotherapie, gezielte Therapie oder andere experimentelle medikamentöse Behandlungen innerhalb von 14 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) erhalten;
- Aktive Infektion oder unkontrollierbare Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert;
- Patienten mit Darmverschluss, aktiver Magen-Darm-Blutung oder einer Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen innerhalb von 3 Monaten;
- Mit Ausnahme von Alopezie oder peripherer Neuropathie hat sich die Toxizität der vorherigen Antitumortherapie nicht auf das Ausgangsniveau oder ≤ Grad 1 verbessert;
Leiden Sie an einer der folgenden Herzerkrankungen:
- Herzinsuffizienz im Stadium III oder IV der New York Heart Association (NYHA);
- Myokardinfarkt oder Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
- Klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmie oder unerklärliche Synkopen in der Vorgeschichte (mit Ausnahme derjenigen, die durch vasovagale oder Dehydrierung verursacht wurden);
- Vorgeschichte einer schweren nicht-ischämischen Kardiomyopathie;
- Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung oder andere Patienten, die eine langfristige immunsuppressive Therapie benötigen;
- Leiden an anderen unheilbaren bösartigen Tumoren in den letzten 3 Jahren oder gleichzeitig, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ und Basalzellkarzinom der Haut;
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) positiv und der DNA-Titertest für das Hepatitis-B-Virus (HBV) im peripheren Blut liegt über dem normalen Bereich; Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper positiv und RNA-Test auf Hepatitis-C-Virus (HCV) im peripheren Blut liegt über dem Normalbereich; positiv auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV); Syphilis-Test positiv;
- Frauen, die schwanger sind oder stillen;
- Andere Forscher halten es für ungeeignet, an der Forschung teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intravenöses CEA-gerichtetes CAR-T
Infusion von CEA-zielgerichteten CAR-T-Zellen in einer Dosis von 1–10 x 106 Zellen/kg
|
Nach Lymphodepletion mit Fludarabin und Cyclophosphamid wurden CAR-T-Zellen intravenös transfundiert
Nach Lymphodepletion mit Fludarabin und Cyclophosphamid wurden CAR-T-Zellen intraperitoneal injiziert
|
|
Experimental: intraperitoneale Injektion von CEA-gerichtetem CAR-T
Infusion von CEA-zielgerichteten CAR-T-Zellen in einer Dosis von 1–10 x 106 Zellen/kg
|
Nach Lymphodepletion mit Fludarabin und Cyclophosphamid wurden CAR-T-Zellen intravenös transfundiert
Nach Lymphodepletion mit Fludarabin und Cyclophosphamid wurden CAR-T-Zellen intraperitoneal injiziert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach der Infusion von CEA-CAR-T-Zellen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 28 Tage
|
Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse wurden aufgezeichnet und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute bewertet.
|
28 Tage
|
|
Erhalten Sie die maximal verträgliche Dosis an CEA-CAR-T-Zellen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 28 Tage
|
Dosislimitierende Toxizität nach Zellinfusion
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AUCS von CEA CAR-T-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
|
AUCS ist definiert als die Fläche unter der Kurve in 90 Tagen
|
3 Monate
|
|
TMAX von CEA CAR-T-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
|
TMAX ist definiert als die Zeit bis zum Erreichen der höchsten Konzentration
|
3 Monate
|
|
Krankheitskontrollrate von CAR-T-Zellpräparaten bei CEA-positiven fortgeschrittenen Malignomen [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
|
Krankheitskontrollrate: Der Anteil der Probanden, die nach der Behandlung CR, PR, SD erreichten, bezogen auf alle behandelten Probanden (bewertet anhand der RECIST-Kriterien), der Mindestwert beträgt 0 %, der Höchstwert beträgt 100 %, und höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis .
|
3 Monate
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR) der CEA CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen[Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die objektive Rücklaufquote umfasst: Der Anteil der Probanden, die nach der Behandlung CR und PR erreichten, entfiel auf alle behandelten Probanden (bewertet anhand der RECIST-Kriterien). Der Mindestwert beträgt 0 %, der Höchstwert beträgt 100 %, und höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
3 Monate
|
|
Ansprechdauer (DOR) der CEA-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CEA-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen[Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die DOR wird von der ersten Beurteilung der CR/PR/SD bis zur ersten Beurteilung des Wiederauftretens oder Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache beurteilt
|
3 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS) der CEA CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CEA-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen[Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das OS wird von der ersten CEA-CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod jeglicher Ursache beurteilt (Beurteilung auf Grundlage der RECIST-Kriterien).
|
2 Jahre
|
|
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) der CEA CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen[Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das PFS wird von der ersten CEA-CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod jeglicher Ursache oder der ersten Beurteilung des Fortschreitens beurteilt (Beurteilung auf Grundlage der RECIST-Kriterien).
|
2 Jahre
|
|
CMAX von CEA CAR-T-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
|
CMAX ist definiert als die höchste Konzentration an expandierten CEA-CAR-T-Zellen
|
3 Monate
|
|
Pharmakodynamik von CEA CAR-T-Zellen[Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
|
Konzentrationsniveaus von CAR-T-bezogenen Serumzytokinen wie CRP, IL-6 und Ferritin zu jedem Zeitpunkt
|
3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS) der CEA CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CEA-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen[Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wird von der ersten CEA-CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod jeglicher Ursache beurteilt (von Forschern anhand der IRECIST-Kriterien beurteilt).
|
2 Jahre
|
|
Der Zusammenhang zwischen CEA-Positivrate und Sicherheit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beurteilung der Korrelation zwischen der CEA-Positivrate und der Inzidenz von CRA und ICANS
|
2 Jahre
|
|
Korrelation zwischen CEA-Positivrate und Wirksamkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beurteilung der Korrelation zwischen der CEA-Positivrate und der Krankheitskontrollrate. Krankheitskontrollrate: einschließlich CR, PR und SD
|
2 Jahre
|
|
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) der CEA-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CEA-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen[Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das PFS wird von der ersten CEA-CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod jeglicher Ursache oder der ersten Beurteilung des Fortschreitens beurteilt (von Prüfärzten anhand der IRECIST-Kriterien beurteilt).
|
2 Jahre
|
|
Ansprechdauer (DOR) der CEA-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CEA-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen[Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die DOR wird von der ersten Beurteilung der CR/PR/SD bis zur ersten Beurteilung des Wiederauftretens oder Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache beurteilt (von Prüfärzten anhand der IRECIST-Kriterien beurteilt).
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Fei Li, M.D, The First Affiliated Hospital of NanChang University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. September 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
8. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
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