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Anti-CEA CAR-T-Zellen zur Behandlung von kolorektalen Lebermetastasen

9. März 2022 aktualisiert von: Wei Zhang, Changhai Hospital

Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Anti-CEA-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von postoperativen minimalen Restläsionen bei Darmkrebspatienten mit Lebermetastasen

Das Wiederauftreten von Lebermetastasen bei Darmkrebs nach R0-Resektion ist hauptsächlich auf die unsichtbare minimale Resterkrankung zurückzuführen, die die Hauptfaktoren sind, die zu Metastasierung und Rezidiv führen. Positive zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) ist der direkte Beweis für die minimale Resterkrankung (MRD). In den letzten Jahren hat die chimäre Antigenrezeptor-T-Zell-Immuntherapie (CAR-T) große Durchbrüche erzielt und gute therapeutische Wirkungen bei hämatologischen Tumoren erzielt, aber die Forschung zu soliden Tumoren ist begrenzt. Die CEA-Expression ist im Allgemeinen in Magen-Darm-Tumoren erhöht und mit einer hohen Aggressivität von Tumoren verbunden. Gegenwärtig wurde eine Therapie mit festen Tumorzellen, die auf CEA abzielt, im In- und Ausland durchgeführt und hat eine gewisse Wirksamkeit erreicht. Anti-CEA-CAR-T-Zellen, die auf CEA abzielen, wurden in der vorklinischen Studie dieses Projekts konstruiert, und die Ergebnisse der vorklinischen Studie deuten auf eine gute Sicherheit und Wirksamkeit hin. Die Bildung einer minimalen Resterkrankung ist mit zirkulierendem Blut in den restlichen Tumorzellen verbunden. Unter Verwendung dieser Funktion beabsichtigt dieses Projekt, eine klinische Phase-I-Studie an Patienten mit minimaler Resterkrankung/positiver ctDNA nach R0-Resektion von Darmkrebs-Lebermetastasen durchzuführen, um vorläufige Untersuchungen zur Anti-CEA-CAR-T-Zelltherapie durchzuführen und zu bewerten Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie, Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) und Bereitstellung von Leitlinien für die nachfolgende Arzneimitteldosierung und klinische Studien.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200433
        • Rekrutierung
        • Department of Colorectal Surgery in Changhai Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥18 Jahre alt, ≤75 Jahre alt, männlich oder weiblich;
  2. Patienten, bei denen Lebermetastasen von kolorektalem Karzinom diagnostiziert wurden, unterzogen sich einer radikalen Operation für die primäre Läsion von kolorektalem Karzinom, und eine R0-Resektion wurde für die Lebermetastase durchgeführt (eine R0-Resektion war für andere Organmetastasen erforderlich). Es gab keine messbare Erkrankung oder Tumorreste (außer unsichtbare oder nicht messbare Erkrankungen) wurden durch bildgebende Untersuchung nach der Operation gefunden;
  3. Patienten mit immunhistochemisch nachgewiesener CEA-Expression in Primärtumor- und Lebermetastasen-Tumorgeweben (pathologisch nachgewiesene CEA-Expression betrug mehr als 50 %);
  4. Lebenserwartung ≥6 Monate;
  5. Leistungsstatus (PS)-Score 0-2, Karnofsky-Leistungsstatus (KPS)-Score über 60;
  6. Patienten mit noch positiver oder erneut positiver ctDNA-MRD nach adjuvanter Chemotherapie (einschließlich präoperativer neoadjuvanter Chemotherapie);
  7. Wichtige Organfunktionen sind ausreichend, wie z. B. New York Heart Association (NYHA) Herzfunktion Grad III oder höher, Hämoglobin ≥90 g/L, Hypoxie; Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (Gesamtbilirubin ≤ 3 × ULN bei Lebermetastasen), ALT ≤ 2,5 × ULN, AST ≤ 2,5 × ULN (ALT oder/und AST ≤ 5 × ULN bei Lebermetastasen); Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN und Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min. Die Kreatinin-Clearance-Rate wurde nur berechnet, wenn das Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN war. Mindestreserve der Lungenfunktion (Dyspnoe nicht höher als Grad 1 und Sauerstoffsättigung > 91 % ohne Sauerstoff);
  8. Genügend mononukleäre Zellen (PBMC) können ohne Kontraindikationen aus peripheren Venen gewonnen werden;
  9. Patientinnen im gebärfähigen Alter hatten innerhalb von 1 Jahr nach der Zellinfusion keinen Geburtsplan und ergriffen wirksame Verhütungsmaßnahmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Haben Sie eine Vorgeschichte von schweren Erkrankungen des zentralen Nervensystems;
  2. Resterkrankungen oder Tumorreste können in der Bildgebung gesehen werden, oder Tumorläsionen können nicht in anderen Geweben oder Organen reseziert werden;
  3. Das Vorhandensein schwerer nicht-maligner Erkrankungen, einschließlich Autoimmunerkrankungen, primärer Immunschwächeerkrankungen oder obstruktiver oder restriktiver Atemwegserkrankungen;
  4. Vorbehandlung mit CAR-T oder anderen genmodifizierten T-Zellen;
  5. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder geplante Teilnahme an anderen klinischen Studien während des Studienzeitraums;
  6. Patienten mit aktiver Hepatitis B (HBV-DNA-Kopienzahl >105 Kopien/ml), aktiver Hepatitis C (HCV-RNA-Kopienzahl >ULN), HIV-Infektion, Treponema-pallidum-Infektion zum Screening-Zeitpunkt;
  7. Das Vorhandensein von unkontrollierbaren systemischen Infektionskrankheiten;
  8. Andere multiple bösartige Tumore zusätzlich zu Darmkrebs und seiner Metastasierung;
  9. Chinesische Kräutermedizin, systemische Glukokortikoide oder andere Immunsuppressiva können innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung oder während des Studienzeitraums erforderlich sein, was sich negativ auf die Lymphozytenaktivität oder -anzahl auswirken kann;
  10. Schwangerschaft und Stillzeit;
  11. Das Vorhandensein von schwerem gastroduodenalem Ulkus, schwerer Colitis ulcerosa und anderen schweren Darmentzündungen;
  12. Das Vorhandensein schwerer Atemwegserkrankungen;
  13. Diejenigen, die nicht genügend weiße Tabletten für die Tumorpathologie zum Nachweis der Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) bereitstellen können (mindestens 3 weiße Tabletten werden erwartet);
  14. Der Prüfarzt urteilte, dass es andere Bedingungen gab, die für die klinische Studie nicht geeignet waren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Patienten mit MRD oder positiver ctDNA müssen Anti-CEA-CAR-T-Zellen injizieren
Patienten mit Lebermetastasen von Darmkrebs nach R0-Operation und adjuvanter Chemotherapie konnten MRD nicht beseitigen (einschließlich Patienten mit MRD, die nach der Zwischen- und Endbewertung der adjuvanten Chemotherapie immer noch positiv sind, und Patienten mit MRD, die nach dem Ende der adjuvanten Chemotherapie erneut positiv sind), und Nr messbare Läsionen oder Tumorreste wurden bei der Bildgebung nach der Operation gefunden.
Die Studie wird die Sicherheit der intravenösen Infusion von Anti-CEA-CAR-T (+)-Zellen beim Menschen in Dosen von 1×10^6/kg, 3×10^6/kg und 6×10^6/kg bewerten B. ein standardmäßiges "3+3"-Design, und beobachten Sie vorläufig die Wirksamkeit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit (Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse)
Zeitfenster: Beobachtung 28 Tage nach CAR-T-Zellen-Infusion
Bewertung der möglichen behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs), die innerhalb der ersten 28 Tage nach der Anti-CEA-CAR-T-Infusion aufgetreten sind, einschließlich replikativer Lentiviren (RCL), Anti-Drug-Antikörper (ADA) und der Häufigkeit und Schwere von Symptomen wie z Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) und CAR-T-bezogenes Enzephalopathiesyndrom (CRES).
Beobachtung 28 Tage nach CAR-T-Zellen-Infusion
Wirksamkeit (minimale Resterkrankung)
Zeitfenster: 24 Monate nach R0-Resektion
Rezidiv durch ctDNA-MRD-Nachweis oder bildgebende Diagnose
24 Monate nach R0-Resektion
Wirksamkeit (rezidivfreies Überleben)
Zeitfenster: 2 Jahre nach CAR-T-Zellen-Infusion
Rezidivfreie Überlebensrate nach 2 Jahren basierend auf bildgebender Untersuchung.
2 Jahre nach CAR-T-Zellen-Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (PK)-Indikator (Cmax)
Zeitfenster: 2 Jahre nach CAR-T-Zellen-Infusion
Die Spitzenkonzentration von Anti-CEA-CAR-T-Zellen, amplifiziert im peripheren Blut (Cmax, nachgewiesen durch Durchflusszytometrie und qPCR).
2 Jahre nach CAR-T-Zellen-Infusion
Pharmakokinetik (PK)-Indikator (AUC)
Zeitfenster: 2 Jahre nach CAR-T-Zellen-Infusion
Die exponierte Menge an Anti-CEA-CAR-T-Zellen, amplifiziert im peripheren Blut (Bereich unter der Kurve, AUC, nachgewiesen durch Durchflusszytometrie und qPCR).
2 Jahre nach CAR-T-Zellen-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

25. August 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

25. Dezember 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

25. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anti-CEA-CAR-T-Zellen

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