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Jugendübergang Westafrika (ATWA)

24. Mai 2022 aktualisiert von: Jay G. Silverman, PhD, University of California, San Diego

Adolescent Transition West Africa: Eine Ergebnisbewertung einer geschlechtsspezifischen sowie sexuellen und reproduktiven Gesundheits- und Rechteintervention in Mali, Burkina Faso und Niger

Diese Studie dient als Ergebnisbewertung von „Adolescent Transition in West Africa“ (ATWA), einem schulbasierten Programm in Mali, Burkina Faso und Niger für Jugendliche im Alter von 10 bis 19 Jahren. Die Gesamtziele des Projekts lauten wie folgt: Wirkung: Verbesserung der sexuellen und reproduktiven Gesundheit und Rechte von 472.180 Jugendlichen. Ergebnis 1: Verbesserte sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte sowie Wissen, Absichten und Verhaltensweisen zur Gleichstellung der Geschlechter bei 472.180 Jugendlichen. Ergebnis 2: 500 Gesundheitseinrichtungen bieten qualitativ hochwertige, auf Jugendliche abgestimmte SRH-Dienste an, die von heranwachsenden Mädchen und Jungen genutzt werden. Um die Wirkung des Programms zu bewerten, wird eine externe Evaluierung durchgeführt. Über zwei Bewertungsjahre hinweg wird ein Vor-/Nach-Querschnittsbewertungsdesign verwendet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eingeschrieben in der Grund- oder weiterführenden Schule
  • Teilnahme an einer Community-Gruppe (nur Niger)
  • Im Alter von 10 bis 19 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Nicht in der Schule eingeschrieben (Mali und Burkina Faso)
  • Jünger als 10 Jahre
  • Älter als 19 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Das ATWA LSE-Programm wird nach einem gemeinsamen Lehrplanentwicklungsprozess mit Genehmigung der Regierung in jedem der drei Länder umgesetzt. Die „Dosis“ der Intervention besteht aus einmal wöchentlichen einstündigen Sitzungen sowohl für schulinterne Jugendliche (von Lehrern moderierte Sitzungen) als auch für außerschulische Jugendliche (von Gemeindeleitern moderierte Sitzungen) im Laufe des Schuljahres (ungefähr). 9 Monate) oder ungefähr 30 Sitzungen, in denen Sie sich mit dem ausführlichen LSE-Lehrplan vertraut machen.
Das Adolescent Transition in West Africa (ATWA)-Programm ist eine schulinterne (Niger, Mali, Burkina Faso) und außerschulische (Niger und Mali) pädagogische Intervention, die von lokalen Mitarbeitern von Save the Children, Mitgliedern der örtlichen Gemeinde, und Lehrer. ATWA bietet Jugendlichen im Alter von 10 bis 19 Jahren eine international anerkannte Life Skills Education (LSE) an und versucht, das Wissen und Verhalten von Jugendlichen in Bezug auf sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte zu verbessern. Ergebnisindikatoren zur Bewertung von Wissen, Verhalten und Einstellungen von Jugendlichen variieren je nach Bevölkerungsgruppe der Jugendlichen sowie je nach Länderkontext und basieren auf dem endgültigen Lehrplan, der von den jeweiligen Bildungsministerien (MOE) als angemessen erachtet wird.
Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrollgruppen bestehen aus Jugendlichen (10–19), die Schulen besuchen, in denen das ATWA Life Skills Education (LSE)-Programm nicht umgesetzt wurde, sowie aus außerschulischen Jugendlichen (10–19), die nicht am ATWA LSE-Programm teilgenommen haben in ihren Gemeinden. Kontrollgruppen erhalten Bildungsmöglichkeiten nach dem „Standard of Care“. „Standard der Betreuung“ bedeutet im Fall dieser Studie die Bereitstellung einer vom Bildungsministerium genehmigten Standard-Sexualerziehung, wie sie in den Schulen und Gemeinden der Jugendlichen bereits verfügbar ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkungsindikator 1. Rückgang der Geburtenrate bei Jugendlichen
Zeitfenster: Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023
Die durchschnittliche Zahl der Geburten betrifft weibliche Befragte im Alter von 15 bis 19 Jahren
Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023
Auswirkung 2. Rückgang des Anteils der Jugendlichen, die jemals schwanger waren oder eine Schwangerschaft verursacht haben
Zeitfenster: Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023
Der Prozentsatz jugendlicher Frauen, die jemals schwanger waren + der Prozentsatz jugendlicher Männer, die jemals eine Schwangerschaft verursacht haben
Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023
Auswirkung 3. Anstieg des Bedarfs an Familienplanung, der mit moderner Verhütung zufrieden ist
Zeitfenster: Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023
Indikatordefinition 3A: Prozentsatz der [sexuell aktiven] Jugendlichen im Alter von 15 bis 19 Jahren, die derzeit verheiratet oder in einer Partnerschaft sind und deren Bedürfnis nach Familienplanung mit modernen Verhütungsmethoden befriedigt wird. Indikatordefinition 3B: Prozentsatz der weiblichen Jugendlichen (15 bis 19), die sexuell aktiv sind und die ihr Bedürfnis nach Verhütung mit modernen Methoden befriedigen können
Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023
Auswirkung 4. Anstieg der Prävalenzrate moderner Verhütungsmittel bei Jugendlichen
Zeitfenster: Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023
Der Prozentsatz der sexuell aktiven Jugendlichen (15–19), die derzeit eine moderne Verhütungsmethode anwenden (oder deren Partner diese anwendet). „Derzeit“ ist definiert als „endlich Sex“
Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023
Auswirkung 5. Rückgang des Anteils verheirateter Jugendlicher
Zeitfenster: Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023

Indikatordefinition 5A: Prozentsatz der Frauen im Alter von 10 bis 19 Jahren, die vor ihrem 18. Lebensjahr mit ihrem Ehepartner zusammenleben.

Indikatordefinition 5B: Prozentsatz der Frauen im Alter von 10 bis 19 Jahren, die vor ihrem 15. Lebensjahr mit ihrem Ehepartner zusammenleben.

Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023
Ergebnis 1.1.
Zeitfenster: Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023
Anteil der Jugendlichen, die mit „Ja“ antworten, wenn sie planen, in Zukunft moderne Verhütungsmittel anzuwenden, aufgeschlüsselt nach Methode
Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023
Ergebnis 1.2.
Zeitfenster: Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023
Anteil der sexuell aktiven Jugendlichen, die angeben, beim letzten Sex ein Kondom verwendet zu haben
Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023
Ergebnis 1.3.
Zeitfenster: Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023
Anteil der sexuell aktiven unverheirateten Jugendlichen, die mit „Ja“ antworten, wenn sie in den letzten 6 Monaten bei jedem Sex ein Kondom benutzt haben
Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023
Ergebnis 1.4.
Zeitfenster: Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023
Anteil der Jugendlichen mit einem signifikanten Anstieg der durchschnittlichen Punktzahl auf einer 6-Punkte-Skala zur geschlechtergerechten Einstellung vom Ausgangswert zum Endwert
Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023
Ergebnis 1.5.
Zeitfenster: Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023
Durchschnittliche Anzahl bekannter moderner Verhütungsmethoden bei Frauen im Alter von 10–14 und 15–19 Jahren
Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023
Ergebnis 1.6.
Zeitfenster: Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023
Anteil der Jugendlichen mit korrektem Wissen über Körperveränderungen während der Pubertät, den Menstruationszyklus, Fruchtbarkeit und Empfängnis, Schwangerschaftsrisiko und -prävention, bewertet anhand eines 9-Punkte-Kompositindikators
Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023
Ergebnis 1.7.
Zeitfenster: Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023
Anteil der Jugendlichen mit korrektem Wissen über STI-Risiko sowie Prävention und Behandlung, bewertet anhand eines zusammengesetzten Indikators aus 4 Fragen zur STI-Prävention und -Behandlung
Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023
Ergebnis 1.8.
Zeitfenster: Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023
Anteil der Jugendlichen mit umfassenden Kenntnissen zur HIV-Prävention, bewertet anhand eines zusammengesetzten Indikators aus 6 Fragen zur HIV-Prävention
Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023
Ergebnis 1.9.
Zeitfenster: Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023
Anteil der Jugendlichen, die wissen, wo sie SRH-Dienste in Anspruch nehmen können, einschließlich wo sie sich auf HIV testen lassen, wo sie Kondome bekommen und wo sie Verhütungsmittel bekommen können
Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023
Ergebnis 1.10.
Zeitfenster: Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023
Anteil der Mädchen, die angeben, saugfähige Materialien (Damenbinden oder Menstruationstücher) ordnungsgemäß zu entsorgen (Nenner = Gesamtzahl der Mädchen, die saugfähige Materialien (Damenbinden oder Menstruationstücher) verwenden)
Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023
Ergebnis 1.11.
Zeitfenster: Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023
Anteil der Mädchen, die angeben, wiederverwendbare Menstruationstücher hygienisch zu waschen und zu trocknen (Nenner = Anzahl der Mädchen, die Menstruationsmaterialien gewaschen und wiederverwendet haben)
Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023
Ausgabe 1.2.1.
Zeitfenster: Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023
Anteil der Mädchen und Jungen, die einen grundlegenden Satz von vier Ja/Nein-Fragen zur Menstruation richtig beantworten können
Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023
Ausgabe 1.2.2.
Zeitfenster: Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023
Anteil der Mädchen, die fünf Fragen zum hygienischen Umgang mit der Menstruation richtig beantworten können
Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023
Ausgabe 1.2.3.
Zeitfenster: Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023
Anteil der Mädchen und Jungen, die eine Frage dazu, dass die Menstruation eine normale biologische Funktion des weiblichen Körpers ist, richtig beantworten
Evaluierung Jahr 1: September 2021 – Mai 2022; Evaluierung der 2. Klasse: September 2022 – Mai 2023

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jay Silverman, PhD, University of California, San Diego

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 111111 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: FUZEhub)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Jugendentwicklung

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