- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05401409
Wirkung von Rote-Bete-Saft auf die Reduzierung von Bluthochdruck bei autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung (BEET-PKD)
26. Mai 2025 aktualisiert von: Gopala K. Rangan, Western Sydney Local Health District
Doppelblinde, randomisierte Placebo-kontrollierte Studie zur Bestimmung der Wirkung von Rote-Bete-Saft auf die Senkung des Blutdrucks bei hypertensiven Erwachsenen mit autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung
Menschen mit autosomal dominanter polyzystischer Nierenerkrankung (ADPKD) entwickeln Bluthochdruck und Nierenerkrankungen.
Frühere Studien haben gezeigt, dass eine häufig vorkommende Chemikalie, Stickstoffmonoxid (NO), bei ADPKD reduziert wird und teilweise zu Bluthochdruck bei dieser Erkrankung beitragen kann.
Nitrat kommt natürlich in hohen Konzentrationen in Rote Beete vor und erhöht NO.
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob Rote-Bete-Saft den Blutdruck bei hypertensiven Menschen mit ADPKD senkt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2145
- Westmead Hospital
-
Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Westmead Institute for Medical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von ADPKD
- Alter 18 bis 70 Jahre
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 30 ml/min/1,73 m2
- Behandlung mit mindestens einem Antihypertensivum
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierter Bluthochdruck, wie vom behandelnden Nephrologen des Teilnehmers diagnostiziert
- Instabiles Blutdruckbehandlungsschema für ≤28 Tage
- Nehmen Sie regelmäßig Nitrat-Medikamente ein
- Nicht konform mit den täglichen BP-Messwerten während des Screeningzeitraums
- Body-Mass-Index ≥35kg/m2
- Schwanger oder stillend
- Aktuelles Zigarettenrauchen
- Aktuelle aktive bösartige Erkrankungen außer nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Diagnose Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 (erhöhter Nüchternglukosewert und HbA1c > 6,5 %)
- Unkontrollierte Hypercholesterinämie (Nüchterncholesterin > 7,0 mmol/L)
- Allergie gegen Rote Bete
- Abneigung gegen den Geschmack von Rote-Bete-Saft
- Nicht bereit, die Verwendung von antiseptischer Mundspülung einzustellen
- Teilnehmer, die an anderen klinischen Studien teilgenommen haben
- Der Teilnehmer ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nitratreicher Rote-Bete-Saft
Rote-Bete-Saft mit natürlich vorkommendem Nitrat (400 mg Gesamtnitrat)
|
70 ml Rote-Bete-Saft (400 mg Nitrat) täglich für 4 Wochen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Nitratarmer Rote-Bete-Saft
Rote-Bete-Saft mit Nitrat entfernt
|
70 ml Rote-Bete-Saft (nitratarm) täglich für 4 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks klinisch von der Ausgangswert auf 4 Wochen (Ende der Studie)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks über zwei Zeitpunkte - aus Messwerden zu Studienbeginn (Besuch 1) im Vergleich zu Messwerten, die nach 4 Wochen (was das Ende der Studie war; Besuch 3)
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittliche Veränderung des täglichen häuslichen systolischen und diastolischen Blutdrucks pro Woche, über 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die gemeldete Änderung des Blutdrucks ist durchschnittliche Veränderungen pro Woche, über 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
Urinalbumin -zu -Kreatinin -Verhältnis zu Studienbeginn und nach 4 Wochen (Ende der Studie)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
|
Änderung der Serumstickoxid -Metabolitenspiegel von Ausgangswert auf 4 Wochen (Ende der Studie)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
|
Änderung der Stickstoffoxid -Metabolitenspiegel von Speichelgräben von Ausgangswert zu 4 Wochen (Ende der Studie)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
|
Serum asymmetrische Dimethylarginin zu Studienbeginn und nach 4 Wochen (Ende der Studie)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Asymmetrisches Dimethylarginin (ADMA), ein anerkannter Marker für endotheliale Dysfunktion und Inhibitor von Stickoxid
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: G K Rangan, Westmead Hospital, Western Sydney Local Health District
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Mai 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. März 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Gefäßerkrankungen
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- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
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- Gelenkerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Nierenerkrankungen, Zystische
- Hypertonie
- Nierenerkrankungen
- Polyzystische Nierenerkrankungen
- Polyzystische Niere, autosomal dominant
- Arthrogryposis
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020_ETH01718
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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