Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

IRD bei Aufnahme sagt Überleben von GBM-Patienten voraus – eine prospektive Pilotstudie (IRD-GBM)

22. Mai 2024 aktualisiert von: University of Manitoba

Isolierte eingeschränkte Diffusion bei der Aufnahme sagt das Überleben von Patienten mit Glioblastoma multiforme (IRD GBM) voraus – eine prospektive Pilotstudie

Glioblastome (GBM) sind der häufigste primäre bösartige Hirntumor mit einer sehr hohen Rezidivrate und einer durchschnittlichen Überlebenszeit von 14 Monaten. Die Identifizierung eines bildgebenden Biomarkers zur Vorhersage eines erneuten Auftretens ist von entscheidender Bedeutung. Unter Verwendung einer speziellen MRT-Technik namens Diffusion Weighted Imaging (DWI) wurden in einer kürzlich durchgeführten retrospektiven Studie isolierte Herde mit eingeschränkter Diffusion (IRD) beschrieben. Das Vorliegen einer IRD wurde bei 40 % der Patienten mit GBM in der Indexbildgebung festgestellt und war mit einem längeren Überleben verbunden. IRD-Herde werden derzeit nicht als Tumorherde identifiziert und sind nicht in Behandlungsstrategien und Leitlinien enthalten. Diese Ergebnisse müssen in einer prospektiven Studie bestätigt werden. Die Forscher schlagen eine prospektive Pilotstudie vor, um die Inzidenz von IRD auf der Indexbildgebung von Patienten mit GBM zu ermitteln. Die Forscher werden chirurgische Proben aus diesen Herden sammeln, um die histologische und molekulare Signatur zur Bestätigung von GBM in diesen neu identifizierten Herden zu ermitteln. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie werden die Planung einer größeren, leistungsstarken multizentrischen Studie leiten, die dazu beitragen wird, IRD als bildgebenden Biomarker in den GBM-Managementrichtlinien zu etablieren, was dazu beitragen wird, die Ergebnisse bei Patienten mit GBM zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Glioblastome (GBM) sind die häufigste Form primärer bösartiger Hirntumoren mit einer sehr hohen Rezidivrate. Die durchschnittliche Überlebenszeit von Patienten mit GBM beträgt 14 Monate und die 5-Jahres-Überlebensrate liegt bei etwa 4 bis 5 %. Die Identifizierung eines bildgebenden Biomarkers zur Vorhersage eines erneuten Auftretens ist von entscheidender Bedeutung. Mithilfe einer speziellen MRT-Technik namens Diffusion Weighted Imaging (DWI) beschrieben die Forscher kürzlich in einer retrospektiven Studie einen Fokus isolierter eingeschränkter Diffusion (IRD). Das Vorliegen einer IRD wurde bei 40 % der Patienten mit GBM in der Indexbildgebung festgestellt und war mit einem längeren Überleben verbunden. Die IRD-Herde werden derzeit nicht als Tumorherde identifiziert und sind nicht in Behandlungsstrategien und Leitlinien enthalten. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie werden bei der Planung einer größeren, leistungsstarken multizentrischen Studie helfen, die dazu beitragen wird, IRD als bildgebenden Biomarker in den GBM-Managementrichtlinien zu etablieren. Die Forscher gehen davon aus, dass IRD-Herde, wenn sie vorhanden sind, GBM-Herde sind und, wenn sie nicht behandelt werden, der Ort eines erneuten Auftretens sein werden.

In dieser Pilotstudie wird ein prospektives Kohortenstudiendesign verwendet, um die Inzidenz von IRD auf der Indexbildgebung von Teilnehmern mit GBM zu ermitteln. Aus diesen Herden werden chirurgische Proben entnommen, um die histologische und molekulare Signatur zur Bestätigung von GBM in diesen neu identifizierten Herden zu ermitteln. Die Studienpopulation umfasst Patienten, bei denen neu GBM diagnostiziert wurde. Alle neu diagnostizierten GBM-Teilnehmer werden anhand der Einschluss- und Ausschlusskriterien der Studie für die Studie überprüft. Nachdem die standardmäßige MRT/DWI-Untersuchung durchgeführt und überprüft wurde, werden berechtigte Teilnehmer vom Forschungsteam kontaktiert, um die Studie und eine mögliche Zustimmung zur Teilnahme zu besprechen. Alle Teilnehmer werden einer weiteren Behandlung und Behandlung gemäß institutionellem Standard unterzogen, einschließlich der klinischen und bildgebenden Nachuntersuchung. Jedes MRT wird von erfahrenen Neuroradiologen untersucht, um das Vorhandensein isolierter Herde mit eingeschränkter Diffusion festzustellen. Bei den Teilnehmern mit isolierten eingeschränkten Diffusionsherden im MRT wird der Neurochirurg (der an diesem Tag aktiv ist) die Machbarkeit und Sicherheit einer gezielten Biopsie anhand dieses Schwerpunkts beurteilen. Die gezielte Biopsie wird nur dann in Betracht gezogen, wenn sie aufgrund der vom Neurochirurgen festgelegten Lage und des chirurgischen Ansatzes als sicher und machbar erachtet wird. Dadurch wird jedes unangemessene Risiko für Forschungszwecke verringert. Die Biopsieproben werden standardmäßigen histopathologischen und molekularen Labortests unterzogen, um die pathologischen und molekularen Signaturen dieser Tumoren festzustellen. Die neuropathologische Untersuchung wird von Neuropathologen durchgeführt. Von den Patienten wird eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie eingeholt.

Ziel dieser Studie ist es, einen neuen bildgebenden Biomarker zu etablieren und seinen Zusammenhang mit bekannten molekularen Veränderungen im GBM zu bestimmen. Die Forscher werden außerdem die Inzidenz isolierter eingeschränkter Diffusion bei GBM-Teilnehmern, die Anzahl der IRD-Herde, die bei der Nachuntersuchung zu einer Kontrastverstärkung übergehen, die tatsächliche Anzahl der IRD-Herde und das Überlebensmuster der Studienteilnehmer mit isolierter eingeschränkter Diffusion untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 3P5
        • University of Manitoba
      • Winnipeg MB, Manitoba, Kanada, R3A 1R9
        • Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

neu diagnostizierte Patienten mit GBM

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Patienten mit Verdacht auf GBM bei der ersten MRT des Gehirns
  • MRT-Scans mit isolierten eingeschränkten Diffusionsherden festgestellt

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmerinnen, die schwanger sind
  • Bekannte Kontraindikation für MRT-Kontrastmittel, z. B. Allergie oder anaphylaktische Reaktion
  • Bekannte Nierenerkrankung im Endstadium

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz einer isolierten eingeschränkten Diffusion (IRD) bei GBM-Patienten
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studiums, das etwa 2 Jahre dauern wird
Anteil der GBM-Teilnehmer mit IRD
Nach Abschluss des Studiums, das etwa 2 Jahre dauern wird
Inzidenz von IRD-Herden, die bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten zu einer Kontrastmittelverstärkung übergehen
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums ca. 2 Jahre
Anteil der Teilnehmer, die bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten eine Kontrastverstärkung aufwiesen
bis zum Abschluss des Studiums ca. 2 Jahre
Inzidenz von IRD-Herden, die bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten zu einer Kontrastmittelverstärkung übergehen
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums ca. 2 Jahre
Anteil der Teilnehmer, die bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten eine Kontrastverstärkung aufwiesen
bis zum Abschluss des Studiums ca. 2 Jahre
Inzidenz von IRD-Herden, die von den GMB-Herden stammen
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums ca. 2 Jahre
Anteil der IRD-Herde, die von den GBM-Herden ausgehen
bis zum Abschluss des Studiums ca. 2 Jahre
Beziehung der molekularen Veränderung mit GBM-Herden und der IRD
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studiums ca. 2 Jahre
beschreibende Analyse
Nach Abschluss des Studiums ca. 2 Jahre
Überlebensmuster von GBM-Teilnehmern mit IRD
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studiums ca. 2 Jahre
Mortalität
Nach Abschluss des Studiums ca. 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jai Shankar, MD, University of Manitoba

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme

3
Abonnieren