- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05402579
Diabetische Ketoazidose durch neues SGLT2i: Kann die Genomik das Risiko abschätzen? (DaNGER)
Diabetische Ketoazidose durch neues SGLT2i: Kann die Genomik das Risiko abschätzen (DaNGER)
Natriumglukose-Cotransporter-2-Hemmer (SGLT2) haben die Versorgung von Menschen mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) revolutioniert. Sie verringern das Risiko einer Person für Herzinsuffizienz, Nierenversagen, Myokardinfarkt, Schlaganfall, kardiovaskuläre Mortalität und möglicherweise Gesamtmortalität. Bemerkenswerterweise gelten einige dieser Vorteile auch für Menschen, die nicht an T2DM leiden. Obwohl die Vorteile von SGLT2-Inhibitoren beeindruckend sind, ist mit ihrer Anwendung eine lebensbedrohliche Nebenwirkung verbunden: diabetische Ketoazidose (DKA). Um dieses Risiko ausreichend zu mindern, muss vorhergesagt werden, bei welchen Patienten das höchste DKA-Risiko besteht. Angesichts der beeindruckenden Vorteile von SGLT2-Inhibitoren ist es darüber hinaus auch wichtig, Patienten mit dem geringsten Risiko für SGLT2-Inhibitor-assoziierte DKA zu identifizieren, damit die Anbieter das Risiko bei denjenigen, die am meisten davon profitieren, nicht überschätzen.
Fortschritte in den Genomtechnologien und damit verbundenen Analysen haben beispiellose Möglichkeiten eröffnet, genomgetriebene Präzisionsmedizin-Initiativen an die Spitze der klinischen Forschung zu rücken. Ausschlaggebend für diese Entwicklungen waren die Fortschritte bei genomweiten Assoziationsstudien (GWAS), die auf sinkende Kosten für die Genotypisierung und damit auf die Möglichkeit zur routinemäßigen Untersuchung großer Patientenzahlen zurückzuführen sind. Diese Ansätze ermöglichen ein systematisches, unvoreingenommenes Screening des Genoms und haben die Entdeckung genetischer Varianten und neuartiger biologischer Prozesse beschleunigt, die zur Entwicklung unerwünschter Behandlungsergebnisse beitragen.
Durch den Einsatz innovativer Ansätze, die große Kohorten von Bevölkerungskontrollen nutzen, können Einschränkungen der Probengröße, die mit seltenen unerwünschten Arzneimittelwirkungen wie SGLT2-Inhibitor-assoziierter DKA verbunden sind, überwunden werden. Die DANGER-Studie stellt eine hochinnovative neue Richtung dar, bei der die Zusammenarbeit zwischen Grundlagenforschern und Computerbiologen zur Anwendung genomischer Techniken zur Identifizierung genetischer Varianten führen wird, die möglicherweise mit SGLT2-Inhibitor-assoziiertem DKA assoziiert sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada
- St. Joseph's Health Centre (Unity Health Toronto)
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Toronto, Ontario, Kanada
- Toronto General Hospital (University Health Network)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Fälle: Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die mit SGLT2-Inhibitor-assoziiertem DKA ins Krankenhaus eingeliefert wurden, können in unsere Studie aufgenommen werden.
Kontrollen: Es gibt zwei Quellen für Kontrollen. [1] Patienten, die in einem der teilnehmenden Krankenhäuser stationär aufgenommen wurden und eine SGLT2i erhielten und keine DKA haben. [2] Bevölkerungskontrollen unter Verwendung öffentlich verfügbarer Daten aus der Datenbank der Canadian Longitudinal Study on Aging (CLSA).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um für die Teilnahme an dieser Studie in Frage zu kommen, muss ein Teilnehmer jedes der folgenden Kriterien erfüllen:
- Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein und die Diagnose Diabetes mellitus Typ 2 haben.
- Wurden mit SGLT2-Inhibitor-assoziiertem DKA ins Krankenhaus eingeliefert (Fälle) oder wurden mit einem SGLT2-Inhibitor ins Krankenhaus eingeliefert und hatten keinen DKA (Kontrollen).
- Sie müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen (oder, wenn der Patient nicht in der Lage ist, einen Ersatzentscheidungsträger [SDM] zur Verfügung zu stellen).
Ausschlusskriterien:
Ein Teilnehmer ist von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen, wenn er oder sie eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt:
- Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1.
- Es ist nicht möglich, 10 ml in ein Fläschchen zu spucken.
- Ein Verwandter ersten Grades wurde bereits für die Studie rekrutiert.
In unsere Studie werden weder Kinder noch schwangere Frauen einbezogen, da SGLT2-Hemmer für keine der beiden Patientengruppen zugelassen sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Fälle
Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die mit SGLT2-Inhibitor-assoziiertem DKA ins Krankenhaus eingeliefert wurden (60 Fälle).
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Genetische Proben werden mit einem DNA-Speichelsammelkit (Oragene: OG-510) gesammelt und zur genomweiten Genotypisierung an das Zentrum für angewandte Genomik im Krankenhaus für kranke Kinder (SickKids) geschickt.
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Kontrollen
Es gibt zwei Quellen für Kontrollen.
[1] Patienten, die in einem der teilnehmenden Krankenhäuser stationär aufgenommen wurden und eine SGLT2i erhielten und keine DKA haben.
[2] Bevölkerungskontrollen unter Verwendung öffentlich verfügbarer Daten aus der Datenbank der Canadian Longitudinal Study on Aging (CLSA) (1000 Kontrollen über CLSA).
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Genetische Proben werden mit einem DNA-Speichelsammelkit (Oragene: OG-510) gesammelt und zur genomweiten Genotypisierung an das Zentrum für angewandte Genomik im Krankenhaus für kranke Kinder (SickKids) geschickt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizierung genomischer Varianten, die mit einem erhöhten Risiko für SGLT2-Inhibitor-assoziierte DKA verbunden sind
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die genetische Abstammung wird mithilfe von Hauptkomponentenanalysen berechnet und Ausreißer werden entfernt.
GWAS wird mit SAIGE durchgeführt, einschließlich der genetischen Abstammung und der relevanten klinischen/demografischen Variablen als Kovariaten, um genetische Varianten zu identifizieren, die mit SGLT2-Inhibitor-assoziiertem DKA assoziiert sind.
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Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTO 3737
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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