Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Diabetische Ketoazidose durch neues SGLT2i: Kann die Genomik das Risiko abschätzen? (DaNGER)

26. November 2025 aktualisiert von: Mount Sinai Hospital, Canada

Diabetische Ketoazidose durch neues SGLT2i: Kann die Genomik das Risiko abschätzen (DaNGER)

Natriumglukose-Cotransporter-2-Hemmer (SGLT2) haben die Versorgung von Menschen mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) revolutioniert. Sie verringern das Risiko einer Person für Herzinsuffizienz, Nierenversagen, Myokardinfarkt, Schlaganfall, kardiovaskuläre Mortalität und möglicherweise Gesamtmortalität. Bemerkenswerterweise gelten einige dieser Vorteile auch für Menschen, die nicht an T2DM leiden. Obwohl die Vorteile von SGLT2-Inhibitoren beeindruckend sind, ist mit ihrer Anwendung eine lebensbedrohliche Nebenwirkung verbunden: diabetische Ketoazidose (DKA). Um dieses Risiko ausreichend zu mindern, muss vorhergesagt werden, bei welchen Patienten das höchste DKA-Risiko besteht. Angesichts der beeindruckenden Vorteile von SGLT2-Inhibitoren ist es darüber hinaus auch wichtig, Patienten mit dem geringsten Risiko für SGLT2-Inhibitor-assoziierte DKA zu identifizieren, damit die Anbieter das Risiko bei denjenigen, die am meisten davon profitieren, nicht überschätzen.

Fortschritte in den Genomtechnologien und damit verbundenen Analysen haben beispiellose Möglichkeiten eröffnet, genomgetriebene Präzisionsmedizin-Initiativen an die Spitze der klinischen Forschung zu rücken. Ausschlaggebend für diese Entwicklungen waren die Fortschritte bei genomweiten Assoziationsstudien (GWAS), die auf sinkende Kosten für die Genotypisierung und damit auf die Möglichkeit zur routinemäßigen Untersuchung großer Patientenzahlen zurückzuführen sind. Diese Ansätze ermöglichen ein systematisches, unvoreingenommenes Screening des Genoms und haben die Entdeckung genetischer Varianten und neuartiger biologischer Prozesse beschleunigt, die zur Entwicklung unerwünschter Behandlungsergebnisse beitragen.

Durch den Einsatz innovativer Ansätze, die große Kohorten von Bevölkerungskontrollen nutzen, können Einschränkungen der Probengröße, die mit seltenen unerwünschten Arzneimittelwirkungen wie SGLT2-Inhibitor-assoziierter DKA verbunden sind, überwunden werden. Die DANGER-Studie stellt eine hochinnovative neue Richtung dar, bei der die Zusammenarbeit zwischen Grundlagenforschern und Computerbiologen zur Anwendung genomischer Techniken zur Identifizierung genetischer Varianten führen wird, die möglicherweise mit SGLT2-Inhibitor-assoziiertem DKA assoziiert sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • St. Joseph's Health Centre (Unity Health Toronto)
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • Toronto General Hospital (University Health Network)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Fälle: Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die mit SGLT2-Inhibitor-assoziiertem DKA ins Krankenhaus eingeliefert wurden, können in unsere Studie aufgenommen werden.

Kontrollen: Es gibt zwei Quellen für Kontrollen. [1] Patienten, die in einem der teilnehmenden Krankenhäuser stationär aufgenommen wurden und eine SGLT2i erhielten und keine DKA haben. [2] Bevölkerungskontrollen unter Verwendung öffentlich verfügbarer Daten aus der Datenbank der Canadian Longitudinal Study on Aging (CLSA).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um für die Teilnahme an dieser Studie in Frage zu kommen, muss ein Teilnehmer jedes der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein und die Diagnose Diabetes mellitus Typ 2 haben.
  2. Wurden mit SGLT2-Inhibitor-assoziiertem DKA ins Krankenhaus eingeliefert (Fälle) oder wurden mit einem SGLT2-Inhibitor ins Krankenhaus eingeliefert und hatten keinen DKA (Kontrollen).
  3. Sie müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen (oder, wenn der Patient nicht in der Lage ist, einen Ersatzentscheidungsträger [SDM] zur Verfügung zu stellen).

Ausschlusskriterien:

Ein Teilnehmer ist von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen, wenn er oder sie eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt:

  1. Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1.
  2. Es ist nicht möglich, 10 ml in ein Fläschchen zu spucken.
  3. Ein Verwandter ersten Grades wurde bereits für die Studie rekrutiert.

In unsere Studie werden weder Kinder noch schwangere Frauen einbezogen, da SGLT2-Hemmer für keine der beiden Patientengruppen zugelassen sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fälle
Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die mit SGLT2-Inhibitor-assoziiertem DKA ins Krankenhaus eingeliefert wurden (60 Fälle).
Genetische Proben werden mit einem DNA-Speichelsammelkit (Oragene: OG-510) gesammelt und zur genomweiten Genotypisierung an das Zentrum für angewandte Genomik im Krankenhaus für kranke Kinder (SickKids) geschickt.
Kontrollen
Es gibt zwei Quellen für Kontrollen. [1] Patienten, die in einem der teilnehmenden Krankenhäuser stationär aufgenommen wurden und eine SGLT2i erhielten und keine DKA haben. [2] Bevölkerungskontrollen unter Verwendung öffentlich verfügbarer Daten aus der Datenbank der Canadian Longitudinal Study on Aging (CLSA) (1000 Kontrollen über CLSA).
Genetische Proben werden mit einem DNA-Speichelsammelkit (Oragene: OG-510) gesammelt und zur genomweiten Genotypisierung an das Zentrum für angewandte Genomik im Krankenhaus für kranke Kinder (SickKids) geschickt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung genomischer Varianten, die mit einem erhöhten Risiko für SGLT2-Inhibitor-assoziierte DKA verbunden sind
Zeitfenster: Ein Jahr
Die genetische Abstammung wird mithilfe von Hauptkomponentenanalysen berechnet und Ausreißer werden entfernt. GWAS wird mit SAIGE durchgeführt, einschließlich der genetischen Abstammung und der relevanten klinischen/demografischen Variablen als Kovariaten, um genetische Varianten zu identifizieren, die mit SGLT2-Inhibitor-assoziiertem DKA assoziiert sind.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische Ketoazidose

Klinische Studien zur Genomanalyse

Abonnieren