- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05404646
Auswirkungen der Thoraxmobilität im Vergleich zum Dehnungsübungsprogramm bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie
Auswirkungen der Thoraxmobilität im Vergleich zum Dehnungsübungsprogramm auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktion bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zervikale Radikulopathie ist gekennzeichnet durch eine neurologische Dysfunktion, die durch Kompression und Entzündung der Spinalnerven oder Nervenwurzeln der Halswirbelsäule verursacht wird. Die Inzidenz- und Prävalenzrate der zervikalen Radikulopathie ist unklar, und die epidemiologischen Daten sind begrenzt.
Abhängig von den betroffenen Segmenten und der Schwere der neurologischen Dysfunktion können sich verschiedene Anzeichen und Symptome einer zervikalen Radikulopathie als Nacken- und einseitige Armschmerzen mit Taubheit, Schwäche oder veränderten Reflexen manifestieren. Die Radikulopathie der Halswirbelsäule ist eine behindernde Erkrankung, die erhebliche negative Auswirkungen auf die psychische Gesundheit, die körperliche Funktionsfähigkeit und die soziale Teilhabe einer Person hat. Es handelt sich um ein komplexes Erscheinungsbild, das mit einer zunehmenden Abhängigkeit von Gesundheitssystemen verbunden ist und eine erhebliche Herausforderung für Kliniker und Patienten darstellt, da es nicht immer auf herkömmliche Therapien anspricht Muskelschwäche, Gefühlsstörungen und verminderte Reflexe.
Patienten mit zervikaler Radikulopathie zeigten Merkmale sensorischer Veränderungen wie Hypästhesie (mechanisch, thermisch und vibrierend) und Kälte- und Druckschmerzüberempfindlichkeit. Eine konservative Behandlung, insbesondere physikalische Therapie, wird im Allgemeinen als Erstbehandlung für Patienten mit zervikaler Radikulopathie empfohlen. Es wurde festgestellt, dass die Mobilisierung der Wirbel und die Manipulation der Halswirbelsäule bei der Verbesserung der Schmerzen, der Nackenbewegung und der Funktion bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie wirksam waren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Bahāwalnagar, Punjab, Pakistan
- District Head Quarter Bahawalnagar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Beide Geschlechter
- Alter 25-55 Jahre
- Einseitiger zervikaler Spottschmerz.
- Chronizität des Schmerzes - mindestens 4 Wochen.
- Erfüllte die Kriterien von Wainner et al (Slump-Test, Ablenkungstest, ULTT)
Ausschlusskriterien:
• Frakturen
- Rote Flaggen
- Rheumatoide Arthritis
- Neurologisches Defizit
- Verletzung des Rückenmarks
- Tumor
- Kreislaufstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A
Thorax-Mobilitätsübungen
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Thorax-Mobilitätsübungen Diese Techniken umfassen Mobilisierung, Manipulation und Gleiten, um die Gelenke zu überprüfen und zu behandeln.
Hier werden diese Techniken zur Mobilisation der Brustwirbelsäule eingesetzt.
Bei dieser Behandlung werden dem Patienten Mobilitätsübungen (einseitiges posteriores anteriores, zentrales posteriores anteriores und transversales Gleiten) + heiße Packung (10 min) + Nackendehnung (Nackenbeuger, -extensoren, Seitenbeuger) + zervikale Traktion gegeben.
Eine Gesamtsitzungszeit beträgt 45 Minuten und dreimal pro Woche an abwechselnden Tagen für drei Wochen.
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Experimental: Gruppe B
Brustdehnungsübungen
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Thorax-Dehnübungen Thorax-Dehnübungen.
Brustdehnungsübungen werden verwendet, um die Muskulatur der Brustregion zu korrigieren.
In dieser Behandlungsgruppe werden dem Patienten Dehnübungen (passive Dehnungen und therapeutisch unterstützte Übungen) + Wärmepackung (10 Minuten) + Nackendehnung (Nackenbeuger, -strecker, Seitenbeuger) + Traktionen gegeben.
Drei Wochen lang werden dreimal pro Woche an abwechselnden Tagen insgesamt 45-minütige Sitzungen durchgeführt.
Nur die geeigneten Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 3. Woche
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Die Numeric Pain Rating Scale (NPRS) ist eine beliebte Methode zur Beurteilung von Schmerzen.
Die Numeric Pain Rating Scale (NPRS) fordert den Patienten auf, seine Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 mit ganzen arabischen Zahlen zu quantifizieren.
Dabei bezieht sich 0 auf keinen Schmerz und 10 auf den stärksten Schmerz.
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3. Woche
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Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: 3. Woche
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Der NDI hat sich zu einem Standardinstrument zur Messung der selbsteingeschätzten Behinderung aufgrund von Nackenschmerzen entwickelt.
Jedes der 10 Items wird mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Die maximale Punktzahl beträgt 50
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3. Woche
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 3. Woche
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Die Wissenschaft der Messung der Gelenkbereiche in jeder Ebene des Gelenks wird als Goniometrie bezeichnet.
Goniometrie ist ein Gerät, das einen Winkel misst oder die Drehung eines Objekts in eine bestimmte Position ermöglicht.
Nackenflexion, Extension, Seitneigung werden dadurch bewertet
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3. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Syed Shakil-ur Rehman, PhD, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Langevin P, Desmeules F, Lamothe M, Robitaille S, Roy JS. Comparison of 2 manual therapy and exercise protocols for cervical radiculopathy: a randomized clinical trial evaluating short-term effects. J Orthop Sports Phys Ther. 2015 Jan;45(1):4-17. doi: 10.2519/jospt.2015.5211.
- Kang KC, Lee HS, Lee JH. Cervical Radiculopathy Focus on Characteristics and Differential Diagnosis. Asian Spine J. 2020 Dec;14(6):921-930. doi: 10.31616/asj.2020.0647. Epub 2020 Dec 22.
- Mansfield M, Smith T, Spahr N, Thacker M. Cervical spine radiculopathy epidemiology: A systematic review. Musculoskeletal Care. 2020 Dec;18(4):555-567. doi: 10.1002/msc.1498. Epub 2020 Jul 25.
- Alshami AM, Bamhair DA. Effect of manual therapy with exercise in patients with chronic cervical radiculopathy: a randomized clinical trial. Trials. 2021 Oct 18;22(1):716. doi: 10.1186/s13063-021-05690-y.
- Liang L, Feng M, Cui X, Zhou S, Yin X, Wang X, Yang M, Liu C, Xie R, Zhu L, Yu J, Wei X. The effect of exercise on cervical radiculopathy: A systematic review and meta-analysis. Medicine (Baltimore). 2019 Nov;98(45):e17733. doi: 10.1097/MD.0000000000017733.
- Hassan F, Osama M, Ghafoor A, Yaqoob MF. Effects of oscillatory mobilization as compared to sustained stretch mobilization in the management of cervical radiculopathy: A randomized controlled trial. J Back Musculoskelet Rehabil. 2020;33(1):153-158. doi: 10.3233/BMR-170914.
- Heneghan NR, Lokhaug SM, Tyros I, Longvastol S, Rushton A. Clinical reasoning framework for thoracic spine exercise prescription in sport: a systematic review and narrative synthesis. BMJ Open Sport Exerc Med. 2020 Mar 29;6(1):e000713. doi: 10.1136/bmjsem-2019-000713. eCollection 2020.
- Ali AA, Sheikh N, Chughani V, Hussain A, Rafique M, Ismail M, et al. Comparision of Effectiveness of Isometric and Stretching Exercise in Pain Management among the Forward Head Posture Patients. Indian Journal of Physiotherapy & Occupational Therapy. 2021;15(2).
- Young IA, Pozzi F, Dunning J, Linkonis R, Michener LA. Immediate and Short-term Effects of Thoracic Spine Manipulation in Patients With Cervical Radiculopathy: A Randomized Controlled Trial. J Orthop Sports Phys Ther. 2019 May;49(5):299-309. doi: 10.2519/jospt.2019.8150. Epub 2019 Apr 25.
- Borrella-Andres S, Marques-Garcia I, Lucha-Lopez MO, Fanlo-Mazas P, Hernandez-Secorun M, Perez-Bellmunt A, Tricas-Moreno JM, Hidalgo-Garcia C. Manual Therapy as a Management of Cervical Radiculopathy: A Systematic Review. Biomed Res Int. 2021 Jun 3;2021:9936981. doi: 10.1155/2021/9936981. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR &AHS/22/0135 Iqra
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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