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Auswirkungen der Thoraxmobilität im Vergleich zum Dehnungsübungsprogramm bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie

31. März 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der Thoraxmobilität im Vergleich zum Dehnungsübungsprogramm auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktion bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie.

Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie mit einer Stichprobengröße von 44 Personen, um die Auswirkungen der Brustmobilität im Vergleich zu Brustdehnungsübungen auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktion bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie zu bestimmen. Die Probanden werden gemäß den Einschluss-Ausschluss-Kriterien eingeschrieben. Die Patienten werden in zwei Gruppen mit jeweils 22 Patienten eingeteilt. Gruppe A erhält Thoraxmobilitätsübungen zusammen mit herkömmlicher physikalischer Therapie, während Gruppe B Thoraxdehnungsübungen zusammen mit dem herkömmlichen Physiotherapieprotokoll erhält. Das herkömmliche physikalische Therapieprotokoll umfasst eine heiße Packung, Nackentraktion und Dehnungen. Die Sitzung dauert etwa 30 bis 45 Minuten für jeden Patienten mit drei Sitzungen pro Woche an abwechselnden Tagen. Die Patienten erhalten ein insgesamt dreiwöchiges Behandlungsschema und eine Bewertung der Schmerzen, des Bewegungsumfangs und der Funktion des Patienten mit der Numeric Pain Rating Scale (NPRS), der Goniometrie und dem Neck Disability Index (NDI) wird durchgeführt Baseline, nach Abschluss der Behandlung nach drei Wochen und nach sechs Wochen, um die Langzeitwirkungen zu beobachten. wird mit SPSS Version 25 analysiert

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zervikale Radikulopathie ist gekennzeichnet durch eine neurologische Dysfunktion, die durch Kompression und Entzündung der Spinalnerven oder Nervenwurzeln der Halswirbelsäule verursacht wird. Die Inzidenz- und Prävalenzrate der zervikalen Radikulopathie ist unklar, und die epidemiologischen Daten sind begrenzt.

Abhängig von den betroffenen Segmenten und der Schwere der neurologischen Dysfunktion können sich verschiedene Anzeichen und Symptome einer zervikalen Radikulopathie als Nacken- und einseitige Armschmerzen mit Taubheit, Schwäche oder veränderten Reflexen manifestieren. Die Radikulopathie der Halswirbelsäule ist eine behindernde Erkrankung, die erhebliche negative Auswirkungen auf die psychische Gesundheit, die körperliche Funktionsfähigkeit und die soziale Teilhabe einer Person hat. Es handelt sich um ein komplexes Erscheinungsbild, das mit einer zunehmenden Abhängigkeit von Gesundheitssystemen verbunden ist und eine erhebliche Herausforderung für Kliniker und Patienten darstellt, da es nicht immer auf herkömmliche Therapien anspricht Muskelschwäche, Gefühlsstörungen und verminderte Reflexe.

Patienten mit zervikaler Radikulopathie zeigten Merkmale sensorischer Veränderungen wie Hypästhesie (mechanisch, thermisch und vibrierend) und Kälte- und Druckschmerzüberempfindlichkeit. Eine konservative Behandlung, insbesondere physikalische Therapie, wird im Allgemeinen als Erstbehandlung für Patienten mit zervikaler Radikulopathie empfohlen. Es wurde festgestellt, dass die Mobilisierung der Wirbel und die Manipulation der Halswirbelsäule bei der Verbesserung der Schmerzen, der Nackenbewegung und der Funktion bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie wirksam waren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Bahāwalnagar, Punjab, Pakistan
        • District Head Quarter Bahawalnagar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Beide Geschlechter
  • Alter 25-55 Jahre
  • Einseitiger zervikaler Spottschmerz.
  • Chronizität des Schmerzes - mindestens 4 Wochen.
  • Erfüllte die Kriterien von Wainner et al (Slump-Test, Ablenkungstest, ULTT)

Ausschlusskriterien:

  • • Frakturen

    • Rote Flaggen
    • Rheumatoide Arthritis
    • Neurologisches Defizit
    • Verletzung des Rückenmarks
    • Tumor
    • Kreislaufstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Thorax-Mobilitätsübungen
Thorax-Mobilitätsübungen Diese Techniken umfassen Mobilisierung, Manipulation und Gleiten, um die Gelenke zu überprüfen und zu behandeln. Hier werden diese Techniken zur Mobilisation der Brustwirbelsäule eingesetzt. Bei dieser Behandlung werden dem Patienten Mobilitätsübungen (einseitiges posteriores anteriores, zentrales posteriores anteriores und transversales Gleiten) + heiße Packung (10 min) + Nackendehnung (Nackenbeuger, -extensoren, Seitenbeuger) + zervikale Traktion gegeben. Eine Gesamtsitzungszeit beträgt 45 Minuten und dreimal pro Woche an abwechselnden Tagen für drei Wochen.
Experimental: Gruppe B
Brustdehnungsübungen
Thorax-Dehnübungen Thorax-Dehnübungen. Brustdehnungsübungen werden verwendet, um die Muskulatur der Brustregion zu korrigieren. In dieser Behandlungsgruppe werden dem Patienten Dehnübungen (passive Dehnungen und therapeutisch unterstützte Übungen) + Wärmepackung (10 Minuten) + Nackendehnung (Nackenbeuger, -strecker, Seitenbeuger) + Traktionen gegeben. Drei Wochen lang werden dreimal pro Woche an abwechselnden Tagen insgesamt 45-minütige Sitzungen durchgeführt. Nur die geeigneten Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 3. Woche
Die Numeric Pain Rating Scale (NPRS) ist eine beliebte Methode zur Beurteilung von Schmerzen. Die Numeric Pain Rating Scale (NPRS) fordert den Patienten auf, seine Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 mit ganzen arabischen Zahlen zu quantifizieren. Dabei bezieht sich 0 auf keinen Schmerz und 10 auf den stärksten Schmerz.
3. Woche
Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: 3. Woche
Der NDI hat sich zu einem Standardinstrument zur Messung der selbsteingeschätzten Behinderung aufgrund von Nackenschmerzen entwickelt. Jedes der 10 Items wird mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Die maximale Punktzahl beträgt 50
3. Woche
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 3. Woche
Die Wissenschaft der Messung der Gelenkbereiche in jeder Ebene des Gelenks wird als Goniometrie bezeichnet. Goniometrie ist ein Gerät, das einen Winkel misst oder die Drehung eines Objekts in eine bestimmte Position ermöglicht. Nackenflexion, Extension, Seitneigung werden dadurch bewertet
3. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Syed Shakil-ur Rehman, PhD, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zervikale Radikulopathie

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