- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05409963
Auswirkungen von Tabak auf die Lebensqualität bei Snuskonsum, Doppelgebrauch, Rauchkonsum und Nichtkonsum.
3. Juni 2022 aktualisiert von: Solbrith Wachsmann, Vastra Gotaland Region
Auswirkungen von Tabak auf die Lebensqualität, eine Querschnittsstudie zu Snuskonsum, Doppelgebrauch, Rauchkonsum und Nichtkonsum.
Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die Lebensqualität von Snuskonsumenten und Doppelkonsumenten (Snus und Rauchen) mit denen zu vergleichen, die nie Tabak konsumiert haben.
Das sekundäre Ziel bestand darin, die Lebensqualität von Rauchern mit denen von Nichtrauchern zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Tabakkonsum ist ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit.
Gleichzeitig nimmt die Zahl der Raucher ab, da oraler feuchter Schnupftabak (genannt „Snus“) trotz seiner negativen Auswirkungen auf die Gesundheit als gesündere Alternative angepriesen wird.
Studien zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) von Schnupftabakkonsumenten fehlen.
Für diese Querschnittsstudie im Südwesten Schwedens wurden 674 Frauen und 605 Männer im Alter von 18 bis 65 Jahren anhand einer schwedischen Bevölkerungsdatenbank rekrutiert.
Die Probanden füllten einen Fragebogen zum Tabakkonsum und den 36 Punkte umfassenden Short Form Health Survey (SF-36) aus.
Zur statistischen Analyse wurde der nichtparametrische Mann-Whitney-Test verwendet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
3000
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Dreitausend Frauen und Männer wurden von der schwedischen Bevölkerungsdatenbank (SPAR) in ländlichen Gebieten im Südwesten Schwedens zufällig ausgewählt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter 18 bis 65 Jahre
Ausschlusskriterien:
die schwedische Sprache nicht verstehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde mit SF-36 gemessen.
Zeitfenster: Der Zeitpunkt der Dateneingabe beträgt ca. 8 Wochen
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Der SF-36 sammelte Daten zum wahrgenommenen Gesundheitszustand in acht Bereichen: körperliche Funktionsfähigkeit (PF), rollenphysische Funktion (RP), körperliche Schmerzen (BP), allgemeine Gesundheit (GH), Vitalität (VT), soziale Funktionsfähigkeit (SF), Rollenemotionale (RE) und psychische Gesundheit (MH).
Die Zusammenfassung der physischen Komponenten (PCS) und die Zusammenfassung der mentalen Komponenten (MCS).
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine höhere wahrgenommene Gesundheit bedeuten
|
Der Zeitpunkt der Dateneingabe beträgt ca. 8 Wochen
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Tabakgewohnheiten.
Zeitfenster: Der Zeitpunkt der Dateneingabe beträgt ca. 8 Wochen
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Zur Beschreibung des Tabakkonsums wurden die Begriffe Packungsjahr (Anzahl Zigaretten / Tag * Anzahl Jahre / 20) und Schachteljahr (Anzahl Schnupftabakdosen / Woche * Anzahl Jahre) verwendet.
Die Variablen Rauchen und Schnupftabakkonsum wurden von einem Packungsjahr in Packungsjahrzehnte umgewandelt, indem das Packungsjahr durch 10 dividiert wurde.
In ähnlicher Weise wurden Box-Jahre in Box-Dekaden umgewandelt und das Alter von Jahren in Jahrzehnte umgewandelt.
|
Der Zeitpunkt der Dateneingabe beträgt ca. 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Solbrith Wachsmann, DMPhil, Region Västra Götaland, Research, Education, Development & Innovation, Primary Care Research, Sweden
- Hauptermittler: Gun Rembeck, PHD, Region Västra Götaland, Research, Education, Development & Innovation, Primary Care Research, Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. November 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 65381
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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