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Früherkennung therapieassoziierter Kardiotoxizität mittels PET/CT beim Lymphom

6. Juni 2022 aktualisiert von: Xuejuan Wang,MD, Peking University Cancer Hospital & Institute
Es sollte der Wert der 18F-Fluordeoxyglukose (FDG)-PET/CT-Bildgebung bei der Früherkennung der behandlungsbedingten Kardiotoxizität (TACT) von Lymphomen unter Verwendung visueller und halbquantitativer Methoden untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Zunächst wird die kardiale 18F-FDG-Aufnahme bei Patienten mit Lymphom visuell beobachtet: Je nach Aufnahmeort wird sie in linksventrikuläre Aufnahme und biventrikuläre Aufnahme unterteilt und je nach Aufnahmegrad unterteilt in gleichmäßige Aufnahme (Aufnahme im Myokard ist geringer als Aufnahme im kardialen Blutpool), mäßige Aufnahme (Aufnahme im Myokard liegt zwischen Aufnahme im Blut im Herz und Aufnahme in die Leber) und hohe Aufnahme (Aufnahme im Myokard ist höher als Aufnahme in der Leber). Gemäß dem Aufnahmemuster kann es in diffuse und segmentale Aufnahme unterteilt werden. Dann wird unter Verwendung der Region-of-Interest-Methode der Wert der myokardialen Aufnahme von 18F-FDG gemessen. Der Differenzwert von SUVmax des Herzens (Δ SUVmax-Herz) und % Δ SUVmax-Herz vor und nach Chemotherapie oder Immuntherapie wird berechnet. Und SUVmax-Herz/SUVmax-Mediastinum-Verhältnis, SUVmax-Herz/SUVmax-Leber-Verhältnis und SUVmax-Herz/SUVmax-Hintergrund-Verhältnis (linker Gesäßmuskel) nach der Behandlung. Die Anomalie des EKG (frühes TACT) als Endpunkt nehmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit bösartigem Tumor nach Chemotherapie oder Immuntherapie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Keine Vorgeschichte von Herzerkrankungen.
  2. normale Echokardiographie, EKG und Labortests (Kreatinkinase, Myoglobin, Troponin, natriuretisches Peptid des Gehirns) vor der Behandlung.

3.18F-FDG-PET/CT-Untersuchung vor und nach der Behandlung

-

Ausschlusskriterien:

1. Strahlentherapie und Chemotherapie gleichzeitig erhalten. 2. Vorherige Strahlentherapie des Brustkorbs. 3. mit schwerer Leber- oder Nierenfunktionsstörung.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SUVmax
Zeitfenster: 150 Tage
der standardisierte Aufnahmewert
150 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SUVR
Zeitfenster: 150 Tage
das Verhältnis des standardisierten Aufnahmewertes für das Herz zum normalen Gewebe wie blutarmer Leber und Gluteus
150 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Zhi Yang, PhD, Peking Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Mai 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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