- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05413473
Northern Alberta Linac-MR Bildgeführte Strahlentherapie (Northern LIGHTs-2)
Linac-MR-bildgeführte klinische Studien am Menschen in Nord-Alberta - 2
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive, offene klinische Phase-I/II-Studie ist eine Machbarkeitsstudie zur Bewertung der MR-geführten Strahlentherapie mit dem Alberta Linac-MR P3-System bei erwachsenen Patienten mit Krebs, die mit einer externen Strahlentherapie in vier abgestuften Stufen (unten beschrieben) behandelt werden ), von palliativen Teilnehmern mit einfachen Techniken zu heilenden Teilnehmern mit komplexen Techniken, wobei der Fortschritt zu jeder Stufe von einem internen SAFE-Überprüfungsausschuss festgelegt wird. Herkömmliche Behandlungsspannen und -dosen werden verwendet, wobei die MR anstelle der CT-basierten Bildgebung verwendet wird. Ziel ist es, aktuelle CT-basierte Behandlungen auf dem Linac-MR P3-System von Alberta unter Verwendung von MR-geführter Bildgebung, Planung und Behandlungsdurchführung zu replizieren. Die MR-Bildgebung wird zur Simulation, Planung und Bildführung verwendet. Die Dosimetrie wird gemäß dem Pflegestandard durchgeführt. Gegebenenfalls kann ein MRT-Kontrast verwendet werden. Unerwünschte Ereignisse werden während der RT wöchentlich erfasst, und die Teilnehmer füllen am Ende ihrer RT-Behandlung einen Fragebogen aus. Die Nachsorge besteht aus der Bewertung unerwünschter Ereignisse 1, 3, 6 und 12 Monate nach Abschluss der RT und kann jährlich über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren anhand einer Diagrammprüfung bewertet werden. Der Überlebensstatus wird 12 Monate nach Abschluss der RT und dann jährlich für bis zu 5 Jahre bewertet.
In Stufe 1 werden 10 bis 28 Teilnehmer mit unheilbaren malignen Erkrankungen, die eine palliative Strahlentherapie mit Parallel-Oppositional-Pair-Beam-Anordnungen erfordern, eingeschrieben. Dies sind Patienten mit Knochen- oder Hirnmetastasen aufgrund ihrer bösartigen Erkrankungen, die entweder eine Einzelfraktion oder mehrere Fraktionen der Strahlentherapie benötigen. Die Behandlung erfolgt mit einer einfachen Gegenpaarstrahlanordnung mit einer Einzeldosis von 8 Gy oder einer Dosis von 20 Gy über einen Verlauf von 5 Fraktionen. Sobald einige Erstbehandlungen abgeschlossen sind und nach Ermessen eines internen SAFE-Überprüfungsausschusses weitere Behandlungsstellen zugelassen werden (d. h. Lunge, Abdomen usw.), die ebenfalls eine einfache Gegenpaarstrahlanordnung mit den obigen Dosen verwenden.
In Phase 2 werden 10 bis 28 Teilnehmer mit malignen Erkrankungen (kurative oder palliative Behandlungen), die eine Mehrfeldanordnung für ihre externe Strahlentherapie erfordern, eingeschrieben. Anfänglich werden 4 Feldtechniken (anterior, posterior, rechts lateral, links lateral) verwendet, um zentrale Tumoren unter Verwendung von Fraktionierungsschemata zu behandeln, die derzeit als Behandlungsstandard gelten. Patienten mit malignen Erkrankungen des Beckens (z. Rektumkarzinome, Gebärmutterhalskrebs, Endometriumkarzinome) oder andere bösartige Erkrankungen, die einfache Vier-Felder-Techniken erfordern, werden für dieses Stadium identifiziert. Außerdem werden Brustpatientinnen, die eine einfache tangentiale Gegenpaarstrahlanordnung oder eine 3- bis 4-Feld-Technik (um die supraklavikulären Knotenregionen einzubeziehen) benötigen, aufgenommen, wobei nach Möglichkeit standardmäßige Hypofraktionierungsschemata bevorzugt werden.
In Stufe 3 werden 10 bis 28 Teilnehmer mit Malignomen (hauptsächlich heilbar, aber auch unheilbare Malignome können in Betracht gezogen werden), die kompliziertere Mehrfeld-3DCRT-Behandlungen (keine IMRT erforderlich) für ihre externe Strahlentherapie (d. h. Lunge, Gehirn usw.) aufgenommen werden. Dies umfasst die Verwendung von Feld-in-Feld-Techniken wie Step-and-Shoot-Techniken, um eine Modulation des Strahlenbündels während der Behandlung zu ermöglichen.
In Stufe 4 werden 10 bis 28 Teilnehmer mit bösartigen Erkrankungen (hauptsächlich heilbare, aber auch unheilbare bösartige Erkrankungen können in Betracht gezogen werden), die kompliziertere Mehrfeld-IMRT-Behandlungen für ihre externe Strahlentherapie benötigen (d. h. Prostata, Kopf und Hals, Lunge, Gehirn usw.) aufgenommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nawaid Usmani, MD
- Telefonnummer: 780-432-8518
- E-Mail: Nawaid.Usmani@ahs.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Rekrutierung
- Cross Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥ 18 Jahre
- Patienten, die von ihrem behandelnden Radioonkologen für geeignet befunden wurden, sich einer externen Strahlentherapie zu unterziehen
- Zur Nachverfolgung zugänglich
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für MRT
- Patienten, die für die Dauer der erwarteten Scanerfassung und Behandlung nicht flach und ruhig liegen können
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten mit klinisch signifikant schlechteren Behandlungsplänen im Vergleich zu Standard-CT-basierten externen Strahlenplänen. Zum Beispiel Pläne, die Hotspots von > 110 % erzeugen, oder andere inakzeptable Behandlungspläne, die sonst nicht mit standardmäßigen CT-basierten externen Strahlplänen auftreten würden.
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MR geführte Strahlentherapie
MR-gesteuerte Strahlentherapie unter Verwendung des Alberta Linac-MR P3-Systems. Zeitgenössische Strahlentherapie -Techniken und Fraktionierungspläne werden in den folgenden Abschlussstadien mit Überlappung zwischen zulässigen Stufen durchgeführt: Stufe 1: Parallel-angepasste Paarbehandlungen (Palliative) Stufe 2: 4 Feldkastenbehandlungen (kurativ oder palliativ) Stufe 3: Behandlungen mit hoher Dosis-Multi-Field 3DCRT (kurativ oder palliativ) Stufe 4: Hochdosis Behandlungen-Multi-Field-IMRT (kurativ oder pallativ) |
MR-geführte Strahlentherapie mit dem Alberta Linac-MR P3-System
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der geplanten Strahlentherapie-Fraktionen, die ohne klinisch inakzeptable Unterbrechungen mit dem Alberta Linac-MR P3-System verabreicht werden.
Zeitfenster: Ungefähr 6 Jahre
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Die Gesamtzahl der geplanten Strahlentherapiefraktionen, die ohne klinisch inakzeptable Unterbrechungen auf dem Alberta Linac-MR P3-System verabreicht werden.
Die Studie wird die Anzahl der geplanten Fraktionen verfolgen, die pro Teilnehmer ohne wesentliche Unterbrechungen oder Verzögerungen bei ihrer Behandlung verabreicht werden.
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Ungefähr 6 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von akuter Toxizität
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
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Akute Toxizität (innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung), bewertet gemäß CTCAE Version 5.0, wird bewertet, wenn alle Teilnehmer eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 1 Jahr abgeschlossen haben.
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6 Monate nach der Behandlung
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Quantifizieren Sie die Patientenerfahrung mit dem Linac-MR
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
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Die Teilnehmer füllen am Ende ihrer MR-geführten Strahlentherapie einen Fragebogen aus.
Der Fragebogen bewertet den Komfort der Teilnehmer und ihre Wahrnehmung der Behandlungserfahrung auf einer Skala von 1 bis 5.
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1 Jahr nach der Behandlung
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Gesamtbehandlungszeit
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
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Die Gesamtzeit der MR-geführten Strahlentherapie wird für jeden Teilnehmer aufgezeichnet, die sich aus der Summe der Zeit, die der Teilnehmer im Behandlungsraum verbracht hat, und der täglichen Gesamtbehandlungszeit zusammensetzt.
Die Gesamtbehandlungsdauer sollte die ursprünglich geplante Behandlungsdauer mit konventioneller Strahlentherapie nicht um mehr als fünf Werktage überschreiten, im Falle von unerwartetem Wartungsbedarf oder anderen Verzögerungen.
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1 Jahr nach der Behandlung
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Gesamtdauer der Behandlungsplanung
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
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Die gesamte Behandlungsplanungszeit mit dem Linac-MR wird für jeden Teilnehmer aufgezeichnet.
Die Gesamtbehandlungsplanungszeit sollte innerhalb der derzeit akzeptierten Behandlungsreifefristen für konventionelle Strahlentherapie liegen.
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1 Jahr nach der Behandlung
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Inzidenz der späten Toxizität
Zeitfenster: zwischen 6 Monaten und 2 Jahren nach der Behandlung
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Die verspätete Toxizität (mehr als 6 Monate nach der Behandlung) wird nach CTCAE-Version 5.0 bewertet, wenn alle Teilnehmer mindestens 1 Jahr nachgefolgt sind.
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zwischen 6 Monaten und 2 Jahren nach der Behandlung
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Zeit bis zur lokalen Kontrolle
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Zeit von der Behandlung bis zum Wiederauftreten der Krankheit vor Ort.
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Bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Zeit von der Behandlung bis zum Wiederauftreten von Krankheiten (oder Tod).
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Bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Zeit von der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Ursache.
Der Überlebensstatus wird nach Abschluss der Behandlung 12 Monate nach Abschluss der Behandlung bewertet und dann jährlich bis zu 5 Jahre lang.
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Bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nawaid Usmani, MD, Cross Cancer Institute, Alberta Health Services
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT-0019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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