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Northern Alberta Linac-MR Bildgeführte Strahlentherapie (Northern LIGHTs-2)

11. Juni 2025 aktualisiert von: AHS Cancer Control Alberta

Linac-MR-bildgeführte klinische Studien am Menschen in Nord-Alberta - 2

Krebserkrankungen werden häufig mit externer Strahlentherapie behandelt. Gegenwärtige Strahlentherapiebehandlungen werden unter Verwendung von Computertomographie-Scans (auch als CT bekannt) durchgeführt, die den Krebs möglicherweise nicht immer eindeutig identifizieren. In einigen Fällen kann die Magnetresonanztomographie (MRT) in der Lage sein, Krebserkrankungen besser zu identifizieren. Daher werden derzeit Anstrengungen unternommen, die MRT-Scans zur Verbesserung der Strahlentherapiebehandlungen zu verwenden oder schließlich sogar Strahlentherapiegeräte einzusetzen, die nur MRI-Scans zur Steuerung der Behandlungen verwenden. Diese neue Technologie, die nur MRT-Scans zur Steuerung von Behandlungen verwendet, wird Linac-MR (Linear Accelerator with a MRI) genannt. Dieser neue Linac-MR ist eine einzigartige Innovation am Cross Cancer Institute mit theoretischen Vorteilen gegenüber anderen Linac-MR-Geräten, die anderswo auf der Welt getestet werden. Diese Machbarkeitsstudie wird als erster Schritt in der klinischen Entwicklung des Linac-MR durchgeführt, da diese neue Technologie getestet werden muss, um festzustellen, ob sie sowohl für Ärzte als auch für Teilnehmer akzeptabel ist. Der Zweck dieser Phase-I/II-Studie besteht darin, (1) den vom Onkologieteam beabsichtigten und geplanten Abschluss der Behandlung zu überprüfen und (2) die Behandlungswirkungen zu bewerten, einschließlich aller erwarteten oder unerwarteten Strahlennebenwirkungen und der Reaktion des Krebses auf die Bestrahlung. Diese Studie wird es den Forschern des Cross Cancer Institute ermöglichen, diese Technologie weiterzuentwickeln, indem zusätzliche Studien durchgeführt werden, um die MRT-Untersuchung zur Tumorverfolgung während Bestrahlungsbehandlungen zu nutzen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive, offene klinische Phase-I/II-Studie ist eine Machbarkeitsstudie zur Bewertung der MR-geführten Strahlentherapie mit dem Alberta Linac-MR P3-System bei erwachsenen Patienten mit Krebs, die mit einer externen Strahlentherapie in vier abgestuften Stufen (unten beschrieben) behandelt werden ), von palliativen Teilnehmern mit einfachen Techniken zu heilenden Teilnehmern mit komplexen Techniken, wobei der Fortschritt zu jeder Stufe von einem internen SAFE-Überprüfungsausschuss festgelegt wird. Herkömmliche Behandlungsspannen und -dosen werden verwendet, wobei die MR anstelle der CT-basierten Bildgebung verwendet wird. Ziel ist es, aktuelle CT-basierte Behandlungen auf dem Linac-MR P3-System von Alberta unter Verwendung von MR-geführter Bildgebung, Planung und Behandlungsdurchführung zu replizieren. Die MR-Bildgebung wird zur Simulation, Planung und Bildführung verwendet. Die Dosimetrie wird gemäß dem Pflegestandard durchgeführt. Gegebenenfalls kann ein MRT-Kontrast verwendet werden. Unerwünschte Ereignisse werden während der RT wöchentlich erfasst, und die Teilnehmer füllen am Ende ihrer RT-Behandlung einen Fragebogen aus. Die Nachsorge besteht aus der Bewertung unerwünschter Ereignisse 1, 3, 6 und 12 Monate nach Abschluss der RT und kann jährlich über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren anhand einer Diagrammprüfung bewertet werden. Der Überlebensstatus wird 12 Monate nach Abschluss der RT und dann jährlich für bis zu 5 Jahre bewertet.

In Stufe 1 werden 10 bis 28 Teilnehmer mit unheilbaren malignen Erkrankungen, die eine palliative Strahlentherapie mit Parallel-Oppositional-Pair-Beam-Anordnungen erfordern, eingeschrieben. Dies sind Patienten mit Knochen- oder Hirnmetastasen aufgrund ihrer bösartigen Erkrankungen, die entweder eine Einzelfraktion oder mehrere Fraktionen der Strahlentherapie benötigen. Die Behandlung erfolgt mit einer einfachen Gegenpaarstrahlanordnung mit einer Einzeldosis von 8 Gy oder einer Dosis von 20 Gy über einen Verlauf von 5 Fraktionen. Sobald einige Erstbehandlungen abgeschlossen sind und nach Ermessen eines internen SAFE-Überprüfungsausschusses weitere Behandlungsstellen zugelassen werden (d. h. Lunge, Abdomen usw.), die ebenfalls eine einfache Gegenpaarstrahlanordnung mit den obigen Dosen verwenden.

In Phase 2 werden 10 bis 28 Teilnehmer mit malignen Erkrankungen (kurative oder palliative Behandlungen), die eine Mehrfeldanordnung für ihre externe Strahlentherapie erfordern, eingeschrieben. Anfänglich werden 4 Feldtechniken (anterior, posterior, rechts lateral, links lateral) verwendet, um zentrale Tumoren unter Verwendung von Fraktionierungsschemata zu behandeln, die derzeit als Behandlungsstandard gelten. Patienten mit malignen Erkrankungen des Beckens (z. Rektumkarzinome, Gebärmutterhalskrebs, Endometriumkarzinome) oder andere bösartige Erkrankungen, die einfache Vier-Felder-Techniken erfordern, werden für dieses Stadium identifiziert. Außerdem werden Brustpatientinnen, die eine einfache tangentiale Gegenpaarstrahlanordnung oder eine 3- bis 4-Feld-Technik (um die supraklavikulären Knotenregionen einzubeziehen) benötigen, aufgenommen, wobei nach Möglichkeit standardmäßige Hypofraktionierungsschemata bevorzugt werden.

In Stufe 3 werden 10 bis 28 Teilnehmer mit Malignomen (hauptsächlich heilbar, aber auch unheilbare Malignome können in Betracht gezogen werden), die kompliziertere Mehrfeld-3DCRT-Behandlungen (keine IMRT erforderlich) für ihre externe Strahlentherapie (d. h. Lunge, Gehirn usw.) aufgenommen werden. Dies umfasst die Verwendung von Feld-in-Feld-Techniken wie Step-and-Shoot-Techniken, um eine Modulation des Strahlenbündels während der Behandlung zu ermöglichen.

In Stufe 4 werden 10 bis 28 Teilnehmer mit bösartigen Erkrankungen (hauptsächlich heilbare, aber auch unheilbare bösartige Erkrankungen können in Betracht gezogen werden), die kompliziertere Mehrfeld-IMRT-Behandlungen für ihre externe Strahlentherapie benötigen (d. h. Prostata, Kopf und Hals, Lunge, Gehirn usw.) aufgenommen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

99

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Rekrutierung
        • Cross Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ≥ 18 Jahre
  • Patienten, die von ihrem behandelnden Radioonkologen für geeignet befunden wurden, sich einer externen Strahlentherapie zu unterziehen
  • Zur Nachverfolgung zugänglich

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Kontraindikationen für MRT
  • Patienten, die für die Dauer der erwarteten Scanerfassung und Behandlung nicht flach und ruhig liegen können
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Patienten mit klinisch signifikant schlechteren Behandlungsplänen im Vergleich zu Standard-CT-basierten externen Strahlenplänen. Zum Beispiel Pläne, die Hotspots von > 110 % erzeugen, oder andere inakzeptable Behandlungspläne, die sonst nicht mit standardmäßigen CT-basierten externen Strahlplänen auftreten würden.
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MR geführte Strahlentherapie

MR-gesteuerte Strahlentherapie unter Verwendung des Alberta Linac-MR P3-Systems. Zeitgenössische Strahlentherapie -Techniken und Fraktionierungspläne werden in den folgenden Abschlussstadien mit Überlappung zwischen zulässigen Stufen durchgeführt:

Stufe 1: Parallel-angepasste Paarbehandlungen (Palliative) Stufe 2: 4 Feldkastenbehandlungen (kurativ oder palliativ) Stufe 3: Behandlungen mit hoher Dosis-Multi-Field 3DCRT (kurativ oder palliativ) Stufe 4: Hochdosis Behandlungen-Multi-Field-IMRT (kurativ oder pallativ)

MR-geführte Strahlentherapie mit dem Alberta Linac-MR P3-System
Andere Namen:
  • Alberta Linac-MR P3-System

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der geplanten Strahlentherapie-Fraktionen, die ohne klinisch inakzeptable Unterbrechungen mit dem Alberta Linac-MR P3-System verabreicht werden.
Zeitfenster: Ungefähr 6 Jahre
Die Gesamtzahl der geplanten Strahlentherapiefraktionen, die ohne klinisch inakzeptable Unterbrechungen auf dem Alberta Linac-MR P3-System verabreicht werden. Die Studie wird die Anzahl der geplanten Fraktionen verfolgen, die pro Teilnehmer ohne wesentliche Unterbrechungen oder Verzögerungen bei ihrer Behandlung verabreicht werden.
Ungefähr 6 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von akuter Toxizität
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
Akute Toxizität (innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung), bewertet gemäß CTCAE Version 5.0, wird bewertet, wenn alle Teilnehmer eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 1 Jahr abgeschlossen haben.
6 Monate nach der Behandlung
Quantifizieren Sie die Patientenerfahrung mit dem Linac-MR
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
Die Teilnehmer füllen am Ende ihrer MR-geführten Strahlentherapie einen Fragebogen aus. Der Fragebogen bewertet den Komfort der Teilnehmer und ihre Wahrnehmung der Behandlungserfahrung auf einer Skala von 1 bis 5.
1 Jahr nach der Behandlung
Gesamtbehandlungszeit
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
Die Gesamtzeit der MR-geführten Strahlentherapie wird für jeden Teilnehmer aufgezeichnet, die sich aus der Summe der Zeit, die der Teilnehmer im Behandlungsraum verbracht hat, und der täglichen Gesamtbehandlungszeit zusammensetzt. Die Gesamtbehandlungsdauer sollte die ursprünglich geplante Behandlungsdauer mit konventioneller Strahlentherapie nicht um mehr als fünf Werktage überschreiten, im Falle von unerwartetem Wartungsbedarf oder anderen Verzögerungen.
1 Jahr nach der Behandlung
Gesamtdauer der Behandlungsplanung
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
Die gesamte Behandlungsplanungszeit mit dem Linac-MR wird für jeden Teilnehmer aufgezeichnet. Die Gesamtbehandlungsplanungszeit sollte innerhalb der derzeit akzeptierten Behandlungsreifefristen für konventionelle Strahlentherapie liegen.
1 Jahr nach der Behandlung
Inzidenz der späten Toxizität
Zeitfenster: zwischen 6 Monaten und 2 Jahren nach der Behandlung
Die verspätete Toxizität (mehr als 6 Monate nach der Behandlung) wird nach CTCAE-Version 5.0 bewertet, wenn alle Teilnehmer mindestens 1 Jahr nachgefolgt sind.
zwischen 6 Monaten und 2 Jahren nach der Behandlung
Zeit bis zur lokalen Kontrolle
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
Zeit von der Behandlung bis zum Wiederauftreten der Krankheit vor Ort.
Bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
Zeit von der Behandlung bis zum Wiederauftreten von Krankheiten (oder Tod).
Bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung
Zeit von der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Ursache. Der Überlebensstatus wird nach Abschluss der Behandlung 12 Monate nach Abschluss der Behandlung bewertet und dann jährlich bis zu 5 Jahre lang.
Bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nawaid Usmani, MD, Cross Cancer Institute, Alberta Health Services

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IIT-0019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MR-geführte Strahlentherapie

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