- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05415358
Immunsignaturanalyse des Krankheitsverlaufs bei Lungenkrebspatienten nach der Immuntherapie
17. April 2026 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Eine prospektive Studie zu Immunsignaturen bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (mNSCLC) nach Abschluss der Behandlung mit Pembrolizumab entweder als Monotherapie oder in Kombination mit einer Chemotherapie in der Erstlinieneinstellung
Der Zweck dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen ctDNA/Immunbiomarkern und dem Fortschreiten der Erkrankung bei Patienten zu untersuchen, die mindestens 85 % der geplanten Dosen einer Pembrolizumab-Monotherapie oder Pembrolizumab-Kombinationschemotherapie für mNSCLC abgeschlossen haben.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte Pilotstudie.
Die Zielpopulation sind Erwachsene ≥ 18 Jahre mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die mindestens 85 % der geplanten Pembrolizumab-Dosen in der Erstlinientherapie abgeschlossen haben.
Zur Berechnung von 85 % betrachten wir 400 mg Pembrolizumab alle 6 Wochen als 2 Zyklen mit 200 mg Pembrolizumab alle 21 Tage.
Die Studie wird an verschiedenen LCI-Standorten durchgeführt; Externe Websites können in Zukunft hinzugefügt werden.
Den Probanden wird Blut für ctDNA und Immunmarker zu Studienbeginn und alle 3 Monate für bis zu 6 Monate entnommen.
Blut wird bei Fortschreiten der Krankheit entnommen, wenn es vor 6 Monaten auftritt, um sicherzustellen, dass die Entnahme vor Beginn der nachfolgenden Krebstherapie erfolgt.
Wir werden auch Daten von Standard-CT-Scans alle 3 Monate für bis zu 6 Monate oder bis zum Fortschreiten der Krankheit sammeln.
Bei Patienten, die sich Standard-of-Care-Biopsien unterziehen, wird ein Teil des Tumorgewebes entnommen und auf Tumormutationen getestet.
Archiviertes Tumorgewebe, das vor der Immuntherapie gesammelt wurde (falls verfügbar), wird ebenfalls getestet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
23
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Atrium Health Levine Cancer
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Atrium Health Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom, die eine Pembrolizumab-Erstlinien-Monotherapie oder eine Pembrolizumab-Platin-Doppelkombinationstherapie abgeschlossen haben und mindestens 85 % der geplanten Dosen von Pembrolizumab abgeschlossen haben.
Diese Behandlungen werden gemäß dem Pflegestandard durchgeführt.
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Einverständniserklärung und HIPAA-Autorisierung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen, die vom Probanden unterzeichnet wurden. Hinweis: Daten aus Tumorproben, Blutproben und Röntgenaufnahmen vor dem Aufnahmedatum können verwendet werden.
- Alter größer oder gleich 18 Jahre zum Zeitpunkt der Zustimmung.
- Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom, die eine Pembrolizumab-Erstlinien-Monotherapie oder eine Pembrolizumab-Platin-Doppelkombinationstherapie abgeschlossen haben, die mindestens 85 % der geplanten Pembrolizumab-Dosen abgeschlossen haben (siehe Abschnitt 5 zur Berechnung).
- Muss Pembrolizumab nicht mehr als 30 Tage vor der Registrierung/Entnahme der Grundlinienprobe abgeschlossen haben.
- Patienten dürfen die Erhaltungschemotherapie fortsetzen.
- Fähigkeit, Studienverfahren während der gesamten Dauer des Studiums zu verstehen und einzuhalten.
- Bekannte PD-L1 vor Beginn der Erstlinienbehandlung für NSCLC.
Ausschlusskriterien
- Patienten, deren Tumore bekannte arzneimittelfähige Genanomalien der Erstlinientherapie aufweisen (z. EGFR, BRAF, ALK, ROS1).
- Patienten, die jemals andere Arten von Immuntherapien (Nivolumab, Ipilimumab, Durvalumab oder Atezolizumab) erhalten haben oder derzeit erhalten.
- Bekannte Schwangerschaft.
- Patienten, die gemäß dem einschreibenden Prüfarzt während der Behandlung mit Pembrolizumab vor der Einschreibung Fortschritte machen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Einzelarm
Biomarker und ctDNA Inhibitorbehandlung im Immun -Checkpoint.
|
Blut und Gewebe werden gesammelt, um eine CTDNA- und Immunbiomarker -Bewertung durchzuführen, um das Fortschreiten innerhalb von 6 Monaten nach Abbruch der Behandlung des Immun -Checkpoint -Inhibitors vorherzusagen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Status des Krankheitsverlaufs zur Beurteilung seiner Korrelation mit ctDNA, gemessen nach Abschluss von Pembrolizumab, gemessen
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der Behandlung des Immun -Checkpoint -Inhibitors
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Der durch den behandelnden Forscher pro Standardversorgung festgelegte Erkrankungsprogressionsstatus
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6 Monate nach Abschluss der Behandlung des Immun -Checkpoint -Inhibitors
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Status des Fortschreitens der Krankheit zur Beurteilung der Korrelation mit der Zellanergie der zirkulierenden Effektor -Zell -Anergie nach Abschluss der Pembrolizumab -Behandlung nach Pembrolizumab
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der Behandlung des Immun -Checkpoint -Inhibitors
|
Der durch den behandelnden Forscher pro Standardversorgung festgelegte Erkrankungsprogressionsstatus
|
6 Monate nach Abschluss der Behandlung des Immun -Checkpoint -Inhibitors
|
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Status des Krankheitsverlaufs zur Beurteilung seiner Korrelation mit der Effektorrate zur zentralen Gedächtnis -T -Zell -Umwandlung nach Abschluss von Pembrolizumab
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der Behandlung des Immun -Checkpoint -Inhibitors
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Der durch den behandelnden Forscher pro Standardversorgung festgelegte Erkrankungsprogressionsstatus
|
6 Monate nach Abschluss der Behandlung des Immun -Checkpoint -Inhibitors
|
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Der Status des Fortschreitens der Krankheit zur Beurteilung der Korrelation mit der Klonalen zellübergreifenden T -Zell -Diversität nach Abschluss der Pembrolizumab -Behandlung nach Abschluss der Pembrolizumab
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der Behandlung des Immun -Checkpoint -Inhibitors
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Der durch den behandelnden Forscher pro Standardversorgung festgelegte Erkrankungsprogressionsstatus
|
6 Monate nach Abschluss der Behandlung des Immun -Checkpoint -Inhibitors
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Kathryn Mileham, MD, Atrium Health Levine Cancer
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Januar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2035
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2035
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- LCI-LUN-IMM-BIO-001
- Pro00058707 (Andere Kennung: Advarra IRB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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