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Abirateron, Enzalutamid oder Apalutamid bei kastrationsempfindlichem Prostatakrebs.

16. Juni 2022 aktualisiert von: Susan Bates, James J. Peters Veterans Affairs Medical Center

Eine randomisierte Phase-2-Studie mit YONSA® (Abirateronacetat), Enzalutamid oder Apalutamid als Erstlinientherapie bei Veteranen mit kastrationsempfindlichem Prostatakrebs

Die Forscher haben nationale VHA-Daten verwendet, um die reale Wirksamkeit von Abirateron und Enzalutamid bei Veteranen mit mCRPC zu demonstrieren. In der realen Welt, dem VHA, haben die Forscher erfolgreich g-Werte geschätzt, die das OS genau vorhersagen, und die Verwendung dieser Metrik in anderen Umgebungen sollte nun untersucht werden. Im egalitären System der VHA ist die Behandlung von Prostatakrebs exzellent, in den USA einheitlich und unabhängig von der Rasse. Die getroffenen Entscheidungen sind eindeutig personalisiert, da nicht alle Männer alle Therapien erhalten haben und jüngere Veteranen aggressiver behandelt wurden.

Aber mit Überlebensraten, die mit denen in Registrierungsstudien mithalten können, in die optimal geeignete Personen aufgenommen werden, die normalerweise nicht von den Komorbiditäten belastet sind, von denen viele Veteranen betroffen sind, bezeugen die Ergebnisse die Tatsache, dass VA-Ärzte für diese häufige Krankheit älterer Veteranen über umfangreiche Erfahrung verfügen die Betreuung ist unübertroffen. Wichtig ist, dass diese Versorgung zumindest in Bezug auf Veteranen mit mCRPC zeigt, dass Afroamerikaner mit Prostatakrebs bei gleichem Zugang zur Gesundheitsversorgung genauso gut, wenn nicht sogar besser abschneiden als Kaukasier und vor allem bessere Ergebnisse mit Abirateron hatten, eine Beobachtung, die weiter untersucht werden muss, wenn diese Therapien vorankommen Vorderseite.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10468
        • James J. Peters VA Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Veteranen müssen Folgendes erfüllen, um teilnehmen zu können:
  • Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
  • Alter ≥ 18 Jahre am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 (auf einer Skala von 0 bis 5, wobei höhere Werte eine stärkere Behinderung und ein Wert von 5 den Tod anzeigen).
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata ohne neuroendokrine Differenzierung, Siegelzellmerkmale oder kleinzellige Merkmale entweder in einer kürzlich erhaltenen Probe oder in der Archivprobe zum Zeitpunkt der Diagnose.
  • eine Androgendeprivationstherapie mit einem Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten oder -Antagonisten erhalten haben oder erhalten werden oder sich einer bilateralen Orchiektomie (d. h. einer medizinischen oder chirurgischen Kastration) unterzogen haben.
  • Hohes Risiko für die Entwicklung einer Krankheitsprogression/Metastasierung, definiert als (i) mindestens drei ansteigende PSA-Werte (PSA1 < PSA2 < PSA3) in einem Abstand von mindestens 1 Woche; (ii) ein PSA-Wert von 2 ng pro Milliliter (2 μg/l) oder mehr; und (iii) eine PSA-Verdopplungszeit von 9 Monaten oder weniger während einer kontinuierlichen Androgenentzugstherapie (bilaterale Orchiektomie oder Behandlung mit Gonadotropin-freisetzenden Hormonanalogagonisten oder -antagonisten), berechnet unter Verwendung der Methode von Pound et al.
  • Hat zum Zeitpunkt der Registrierung kein Abirateronacetat, Enzalutamid oder Apalutamid erhalten.
  • Haben Sie eine vorhergesagte Lebenserwartung von > 12 Monaten.
  • Bei Patienten, die Bisphosphonate oder Denosumab erhalten, muss die Dosis vor der Randomisierung für mindestens 4 Wochen stabil sein.
  • Kann das Studienmedikament schlucken und die Studienanforderungen erfüllen.
  • Labortests erfüllen die Mindestsicherheitsanforderungen:

    • Leber: AST ≤ 2,5 x ULN der Institution, ALT ≤ 2,5 x ULN der Institution
    • Nieren: Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min oder Serumkreatinin ≤1,8 mg/dl
    • Hämatologisch: Absolute Neutrophilenzahl ≥1000/mm3, Thrombozytenzahl ≥100.000/mm3; Hämoglobin >9 g/dL Hinweis: Das Vorliegen einer metastasierten Erkrankung, wie durch eine Modalität beurteilt, ist keine Kontraindikation für die Einschreibung.

Ausschlusskriterien:

Fächer mit einem der folgenden Punkte werden nicht eingeschrieben:

  • Vorherige zytotoxische Chemotherapie, Aminoglutethimid, Ketoconazol, Abirateronacetat, Apalutamid oder Enzalutamid zur Behandlung von Prostatakrebs oder Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat, das den Androgenrezeptor oder die Androgensynthese hemmt (es sei denn, die Behandlung war Placebo).
  • Behandlung mit Hormontherapie (z. B. Androgenrezeptor-Hemmer, Östrogene, 5-Alpha-Reduktase-Hemmer) oder biologische Therapie bei Prostatakrebs (andere als zugelassene Knochen-Targeting-Wirkstoffe und GnRH-Agonisten/Antagonisten-Therapie) innerhalb von 4 Wochen nach Randomisierung
  • Andere bösartige Erkrankungen außer: (a) Probanden, die erfolgreich behandelt wurden und seit 3 ​​Jahren krankheitsfrei sind; (b) eine Vorgeschichte von vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs; oder (c) erfolgreich in situ behandeltes Karzinom.
  • Vorgeschichte von Anfällen oder anderen Zuständen, die zu Anfällen prädisponieren können (z. B. früherer kortikaler Schlaganfall oder signifikantes Hirntrauma).
  • Tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie in den letzten 3 Monaten, die den Patienten nach Ansicht des Arztes medizinisch instabil machen.
  • Patienten, die gleichzeitig andere Prüfpräparate erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Apalutamid, 240 mg (vier 60-mg-Tabletten), einmal täglich oral verabreicht + GnRH-Agonist/-Antagonist nach Wahl des Arztes [es sei denn, der Veteran hatte zuvor eine bilaterale Orchiektomie].
Enzalutamid, 160 mg (vier 40-mg-Kapseln), einmal täglich oral verabreicht + GnRH-Agonist/Antagonist nach Wahl des Arztes [es sei denn, der Veteran hatte zuvor eine bilaterale Orchiektomie].
Aktiver Komparator: Abirateronacetat
YONSA® (Abirateronacetat), YONSA® 500 mg (vier 125-mg-Tabletten) oder 625 mg (fünf 125-mg-Tabletten) einmal täglich oral verabreicht in Kombination mit Methylprednisolon 4 mg zweimal täglich oral verabreicht + GnRH-Agonist/Antagonist nach Wahl des Arztes [es sei denn, die Der Veteran hatte zuvor eine bilaterale Orchiektomie].

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PSA-Progression
Zeitfenster: 2 Jahre

Hauptziele

  1. Bei Veteranen mit kastrationsempfindlichem Prostatakrebs zeigt sich, dass die Verabreichung von YONSA® (Abirateronacetat) zuerst der Verabreichung von Enzalutamid oder Apalutamid nach Wahl des Arztes zuerst nicht unterlegen ist, wobei die Wirksamkeit anhand der Rate (g) des Tumorwachstums basierend auf der PSA-Messung gemessen wird.
  2. Bei Veteranen mit kastrationsempfindlichem Prostatakrebs zeigt sich, dass die Wirksamkeit von Abirateronacetat bei Afroamerikanern im Vergleich zu kaukasischen Veteranen überlegen ist, wobei die Wirksamkeit anhand der Rate (g) des Tumorwachstums basierend auf der PSA-Bestimmung gemessen wird.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PSA-Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
PSA-Antwort basierend auf den Richtlinien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 2.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Abirateronacetat

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