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Verbesserung der Sprachfunktion bei Aphasie

4. Dezember 2024 aktualisiert von: University of Arizona

Verbesserung der Sprachfunktion bei Aphasie durch verhaltensbezogene Sprachintervention

Aphasie ist eine erworbene Beeinträchtigung der Sprache, die häufig aus einer Schädigung von Sprachbereichen im Gehirn (typischerweise der linken Gehirnhälfte) resultiert. Diese Beeinträchtigung zeigt sich in vielen Aspekten der Sprache, einschließlich Verstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben. Es wird geschätzt, dass derzeit etwa 2 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten mit Aphasie leben. Darüber hinaus erkranken jedes Jahr etwa 200.000 Amerikaner an Aphasie (National Aphasia Association, 2020). Aphasie stellt erhebliche Auswirkungen auf die betroffenen Personen und ihre Familien. Es hat sich gezeigt, dass Verhaltensbehandlungen, die auf Sprachdefizite abzielen, die allgemeinen Kommunikationsfähigkeiten und die Lebenszufriedenheit von Personen mit Aphasie verbessern. Obwohl es Hinweise darauf gibt, dass die Behandlung bei Personen mit Aphasie wirksam ist, ist das Ausmaß der langfristigen Verbesserung in Verbindung mit den neuronalen Mustern bei diesen Personen weitgehend unbekannt. Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der sprachbasierten Behandlung und der entsprechenden neuronalen Muster zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, eine semantikbasierte Behandlung zu entwickeln, um Sprachdefizite bei Personen mit erworbenen Sprachstörungen anzugehen. Wir schlagen vor, ein individuell optimiertes semantikbasiertes Protokoll zur Strategieimplementierung und Wortfindungserleichterung bei Personen mit Sprachstörungen zu entwickeln.

Phase 1: Nach dem Screening werden Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen und der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, einer grundlegenden kognitiven und sprachlichen Bewertung, einer Elektroenzephalographie (EEG) und einer Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen. Teilnehmer mit Sprachstörungen gehen in die folgenden Phasen über.

Phase 2: Nach der Basisbewertung werden die Teilnehmer einer individualisierten Sprachbehandlung unterzogen, in der sie semantisch oder phonologisch basierte Strategien erlernen, um Wortfindungsschwierigkeiten, Satzformulierungen oder Herausforderungen in ihrer Erzählung und ihrem Diskurs zu erleichtern. Das Niveau, auf dem die Behandlung verabreicht wird, hängt vom Leistungsniveau der Teilnehmer ab, das durch die Ergebnisse der zu Studienbeginn durchgeführten Sprach- und kognitiven Tests bestimmt wird. Die Behandlung erfolgt 10 Wochen lang zweimal wöchentlich.

Phase 3: Unmittelbar nach der Behandlung werden die Patienten einer kognitiven und sprachlichen Bewertung, einer EEG-Aufzeichnung und einer MRT-Untersuchung unterzogen. Dies geschieht, um auf kurzfristige Änderungen der Verhaltensfähigkeiten und neuronalen Muster zu testen.

Phase 4: Nach 2 Monaten nach der Behandlung werden die Teilnehmer einer kognitiven und sprachlichen Bewertung, einer EEG-Aufzeichnung und einer MRT-Untersuchung unterzogen. Diese letzte Testphase wird durchgeführt, um langfristige Veränderungen der Verhaltensfähigkeiten und neuronalen Reaktionen zu testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vorhanden mit Sprachstörung (Aphasie) verursacht durch Schlaganfall oder Demenz
  2. Eine medizinische Diagnose einer primär progressiven Aphasie (PPA) durch einen Neurologen oder Arzt
  3. Sind englische Muttersprachler
  4. Vorhanden ohne Kontraindikationen für MRT
  5. Haben Sie ein ausreichendes (normales oder korrigiertes) Seh- und Hörvermögen

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, bei denen Stimmungs-, Angst-, psychotische oder Drogenmissbrauchsstörungen diagnostiziert wurden.
  2. Personen mit stark magnetisierbaren Metallimplantaten, einschließlich bestimmter zahnärztlicher Arbeiten, können aufgrund der Bildqualität im MRT ausgeschlossen werden.
  3. Personen mit anderen neurologischen Erkrankungen als denjenigen, die für die Studie von Interesse sind (z. B. Epilepsie, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit)
  4. Personen mit Kontraindikationen für MRT. Dazu gehören unter anderem Herzschrittmacher, metallische Herzpumpen, Ventile, magnetische Materialien wie chirurgische Clips, implantierte elektronische Perfusionspumpen oder andere Umstände, die die Nähe zu einem starken Magnetfeld ausschließen würden.
  5. Personen, die an klinisch signifikanter Klaustrophobie leiden
  6. Schwere systemische Erkrankung (z. B. Nierenversagen)
  7. Schlechte allgemeine Gesundheit
  8. Personen, die schwanger sind
  9. Personen mit epileptischer Aktivität in der Vorgeschichte in den letzten 12 Monaten
  10. Personen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Epilepsie oder anderen Anfallsleiden werden nicht in die Studie aufgenommen.
  11. Personen, die sich in der Vergangenheit einer Gehirnoperation unterzogen haben
  12. Personen mit implantierten metallischen Schädelplatten oder intrakraniellen Implantaten
  13. Personen mit Hautläsionen oder Schädelschäden
  14. Personen, die in der Vergangenheit übermäßig Alkohol oder Drogen konsumiert haben
  15. Personen mit einer prämorbiden psychiatrischen Erkrankung, die die Kommunikation beeinträchtigt
  16. Personen mit schweren nichtsprachlichen kognitiven Störungen, die eine Sprachtherapie behindern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Therapiegruppe
Die Teilnehmer werden einer individualisierten Sprachbehandlung unterzogen, in der sie semantisch oder phonologisch basierte Strategien erlernen, um Wortfindungsschwierigkeiten, Satzformulierungsschwierigkeiten oder Herausforderungen in ihrer Erzählung und ihrem Diskurs zu erleichtern. Das Niveau, auf dem die Behandlung verabreicht wird, hängt vom Leistungsniveau der Teilnehmer ab, das durch die Ergebnisse der zu Studienbeginn durchgeführten Sprach- und kognitiven Tests bestimmt wird. Die Behandlung erfolgt 10 Wochen lang zweimal wöchentlich.
Sprachbehandlung kann lexikalische, semantische und interaktive Behandlung umfassen. Während der Behandlung können die Patienten trainiert werden, Wörter zu benennen, indem sie versuchen, den lexikalischen Abruf selbst durchzuführen. Die Therapie bewegt sich schrittweise durch semantische Hinweise. Die semantische Behandlung wird mit den in (Edmonds et al., 2009, 2014) beschriebenen Methoden implementiert.
Andere Namen:
  • aktiv
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird einer standardmäßigen sprachsprachlichen Intervention unterzogen
Die Teilnehmer werden einer standardmäßigen sprachsprachlichen Benennungstherapie unterzogen
Andere Namen:
  • Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung gegenüber den Ausgangswerten bei der Benennungsaufgabe
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Mittlere Änderung gegenüber den Ausgangswerten beim Boston Naming Test: Mindestwert = 0; Maximal = 60; höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Mittlere Änderung gegenüber den Ausgangswerten bei der Sprachtestaufgabe vor und nach jeder Sitzung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Wechseln Sie auf der Probe-Task von vor der Sitzung; Min = 0; Maximal = 100 %; höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Mittlere Veränderung gegenüber den Ausgangswerten im Schweregrad der Aphasie
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Mittlere Änderung gegenüber den Ausgangswerten bei der Western Aphasia Battery: Mindestwert = 0; Maximal = 100; höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aneta Kielar, PhD, University of Arizona

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sprachstörungen

Klinische Studien zur individualisiertes Sprachtraining

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