- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05444933
Eine Studie zur Erhebung bereits vorhandener Daten zur Verabreichung von Cabozantinib bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (aRCC), die Cabozantinib in zweiter Linie in einem realen klinischen Umfeld in Frankreich einnahmen. (OCTOPUS)
OCTOPUS: Eine beobachtende, nicht-interventionelle, nicht-vergleichende, retrospektive, multizentrische Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (aRCC), die in Frankreich eine Behandlung mit Cabozantinib in der zweiten Linie unter realen Bedingungen begonnen haben.
Cabozantinib ist ein oral bioverfügbarer Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI), der für Patienten mit aRCC zugelassen ist, die zuvor mit einer auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) gerichteten Therapie behandelt wurden. Cabozantinib wird in Frankreich zunehmend in der Routineversorgung in der Zweitlinientherapie und mehr bei fortgeschrittenem oder metastasiertem RCC eingesetzt.
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Cabozantinib, insbesondere unter realen Bedingungen, ist inzwischen bekannt, aber zu viele Fragen, die sich während der Routineversorgung von Patienten mit aRCC stellen, bleiben in der aktuellen Literatur unbeantwortet.
Das Sammeln von Daten über die Wirksamkeit von Cabozantinib und das Behandlungsmuster in diesen Subpopulationen der Teilnehmer wird es den Ärzten ermöglichen, die Patientenversorgung zu verbessern.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit – in Bezug auf die Behandlungsdauer (DOT), das beste Gesamtansprechen (BOR) und das progressionsfreie Überleben (PFS) – und die Sicherheit von Cabozantinib als Zweitlinientherapie in Frankreich zu beschreiben und um die unbeantworteten Fragen anzusprechen, die während der Routineversorgung von Patienten mit aRCC auftreten, die mit Cabozantinib behandelt werden, um die Versorgung dieser Teilnehmer zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Seit 2018 wird Cabozantinib in Frankreich zunehmend in der Routineversorgung in der Zweitlinientherapie und mehr bei fortgeschrittenem oder metastasiertem RCC eingesetzt.
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Cabozantinib, insbesondere unter realen Bedingungen, ist inzwischen bekannt, aber zu viele Fragen, die sich während der Routineversorgung von Patienten mit aRCC stellen, bleiben in der aktuellen Literatur unbeantwortet.
Beispielsweise gibt es derzeit keine realen Daten zu Cabozantinib bei älteren Patienten (≥ 75 Jahre); bei Patienten mit systemischer Therapie nach Progression unter Cabozantinib (nur eine publizierte monozentrische retrospektive Studie mit 56 Teilnehmern); oder bei Patienten mit langem Ansprechen (mit einer Krankheit, die nach > 12 Monaten Cabozantinib unter Kontrolle ist). Das Sammeln von Daten über die Wirksamkeit von Cabozantinib und das Behandlungsmuster bei diesen Patientensubpopulationen wird es Ärzten ermöglichen, die Patientenversorgung zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amiens, Frankreich
- CHU Amiens
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Angers, Frankreich
- CHU Angers
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Avignon, Frankreich
- Institut Sainte Catherine
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Besançon, Frankreich
- CHU Besancon
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Bordeaux, Frankreich
- CHU Bordeaux
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Brest, Frankreich
- CHRU BREST
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Cabestany, Frankreich
- Centre Chirurgie Urinaire et d'Andrologie
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Clermont-Ferrand, Frankreich
- Chu Clermont-Ferrand
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Créteil, Frankreich
- APHP (Créteil)
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Grenoble, Frankreich
- CHU Grenoble
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Lille, Frankreich
- CHU Lille
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Limoges, Frankreich
- CHU Limoges
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Lyon, Frankreich
- Centre Leon Berard
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Lyon, Frankreich
- Hôpital Edouard Herriot
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Nancy, Frankreich
- Polyclinique de Gentilly
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Nice, Frankreich
- CHU Nice
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Paris, Frankreich
- Institut Mutualiste Montsouris
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Paris, Frankreich, 75013
- APHP
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Paris, Frankreich, 75014
- APHP
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Paris, Frankreich, 75015
- APHP (Paris Grenelle)
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Pierre-Bénite, Frankreich
- Hospices Civils de Lyon
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Quimper, Frankreich
- CH Quimper
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Reims, Frankreich
- CHU Reims
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Suresnes, Frankreich
- Hopital Foch
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Toulouse, Frankreich
- Oncopole Chu Toulouse
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Tours, Frankreich
- CHRU Tours
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Villejuif, Frankreich
- Institut Gustave Roussy
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Épagny, Frankreich
- Centre Hospitalier Annecy-Genevois
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Cabozantinib-Behandlung.
- Pathologisch bestätigte Diagnose eines Nierenzellkarzinoms (RCC), die zum Zeitpunkt der Behandlung mit Cabozantinib als fortgeschritten angesehen wird.
- Cabozantinib wurde vom 1. März 2018 bis zum 1. März 2021 für ein fortgeschrittenes RCC eingeleitet.
- Cabozantinib als Zweitlinientherapie gemäß der lokalen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC).
Ausschlusskriterien:
- Krankenakte des Teilnehmers ohne dokumentierte Nachsorgeuntersuchungen (Einleitung nach Cabozantinib).
- Bei Studienbeginn lebender Teilnehmer, der gegen die Datenerhebung ist.
- Teilnehmer, der vor Beginn der Studie verstorben ist und zu Lebzeiten gegen die Datenerhebung zu Forschungszwecken war.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Sequenzierung nach Cabozantinib
Teilnehmer, die mit Cabozantinib behandelt wurden und die eine andere systemische Therapie nach Cabozantinib erhielten.
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Lange Antworten
Teilnehmer, die mit Cabozantinib behandelt wurden und die eine kontrollierte Krankheit hatten (CR, PR oder SDi während > 12 Monaten nach Beginn der Cabozantinib-Behandlung mit oder ohne zusätzliche lokale Behandlung).
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Non-Responder
Teilnehmer, die mit Cabozantinib behandelt wurden und bei denen weniger als 3 Monate nach Beginn der Behandlung mit Cabozantinib eine fortschreitende Erkrankung auftrat.
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Cabozantinib & Rechallenge
Mit Cabozantinib behandelte Teilnehmer, die eine systemische Therapie erhielten und/oder ein verlängertes behandlungsfreies Intervall (≥ 12 Wochen) zwischen zwei Behandlungsperioden mit Cabozantinib hatten.
Teilnehmer mit mindestens einer erneuten Gabe von Cabozantinib könnten in diese Untergruppe aufgenommen werden.
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Cabozantinib & therapeutische Zeitpläne
Teilnehmer, die mit Cabozantinib behandelt wurden und die 1/ eine Dosiserhöhung nach dem Fortschreiten der Krankheit und/oder eine vorherige Reduktion benötigten, oder 2/ eine Dosisreduktion/Dosisunterbrechung von Cabozantinib (Anpassung des Behandlungsplans) hatten.
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Cabozantinib & lokale Behandlung
Teilnehmer, die mit Cabozantinib behandelt wurden und eine gleichzeitige lokale Behandlung (LT) durch Operation oder Strahlentherapie benötigten
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Cabozantinib & ältere Patienten
Mit Cabozantinib behandelte Teilnehmer im Alter von ≥ 75 Jahren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungsdauer (DOT) von Cabozantinib
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 18 Monaten
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Definiert als die Zeit zwischen der ersten und letzten Einnahme einer Cabozantinib-Behandlung, unabhängig vom Grund für den Behandlungsabbruch.
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Von der Grundlinie bis zu 18 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestes Gesamtansprechen (BOR), bis Krankheitsprogression/Rezidiv
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 18 Monaten
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Definiert als der Anteil der Teilnehmer, die das beste Ansprechen unter vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR), stabiler Erkrankung (SDi) oder Krankheitsprogression (DP) erreichen. Die Methode zur Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung bleibt bei der Ermessen des Arztes
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Von der Grundlinie bis zu 18 Monaten
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Progressionsfreies Überleben (PFS).
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 18 Monaten
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Definiert als die Zeit vom Datum der ersten Cabozantinib-Einnahme bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, die vom Prüfarzt gemeldet wurde, oder des Todes jeglicher Ursache.
Das Fortschreiten der Krankheit wird anhand der Beurteilung des Tumoransprechens gemäß der Beurteilung des Prüfarztes beurteilt.
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Von der Grundlinie bis zu 18 Monaten
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Häufigkeit aller unerwünschten Ereignisse (AEs).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 30 Tage nach der letzten Cabozantinib-Einnahme
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Ob sie von den Teilnehmern während der Cabozantinib-Behandlungsperiode(n) als schwerwiegend/nicht schwerwiegend, verwandt/unabhängig erlebt wurden.
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Vom Ausgangswert bis zu 30 Tage nach der letzten Cabozantinib-Einnahme
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Auftreten aller Sondersituationen.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 30 Tage nach der letzten Cabozantinib-Einnahme
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Ob sie von den Teilnehmern ernst/nicht ernst, verwandt/unbezogen erlebt werden
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Vom Ausgangswert bis zu 30 Tage nach der letzten Cabozantinib-Einnahme
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Art der Folgetherapie
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 18 Monaten
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Wird im Hinblick auf Typ, andere TKI, Immuno-Onkologie-Therapie (IO), Säuger-Target-Of-Rapamycin (mTOR)-Inhibitoren, andere beschrieben
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Von der Grundlinie bis zu 18 Monaten
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DOT der Folgetherapie
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 18 Monaten
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Von der Grundlinie bis zu 18 Monaten
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Anfangsdosis der Folgetherapie
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 18 Monaten
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Von der Grundlinie bis zu 18 Monaten
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Gründe für das Absetzen von Cabozantinib
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 18 Monaten
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Von der Grundlinie bis zu 18 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ipsen Medical Director, Ipsen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- CLIN-60000-454
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können Zugang zu Daten auf Patientenebene und zugehörigen Studiendokumenten anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit allen Änderungen, des kommentierten Fallberichtsformulars, des statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen.
Anfragen sind an www.vivli.org zu richten zur Begutachtung durch ein unabhängiges wissenschaftliches Gutachtergremium.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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