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Läsionssterilisation und Gewebereparatur im Vergleich zu Zinkoxid und Eugenol zur Behandlung nekrotischer primärer Molaren

5. Juli 2022 aktualisiert von: Esraa Mohamed Ahmed Abdeltawab, Cairo University

Klinische und radiologische Bewertung der Läsionssterilisation und Gewebereparatur im Vergleich zu Zinkoxid und Eugenol zur Behandlung von nekrotischen primären Backenzähnen

Ziel dieser Studie ist es, den klinischen und röntgenologischen Erfolg der antibiotischen Paste zur Läsionssterilisation und Gewebereparatur [LSTR] im Vergleich zur Pulpektomie mit Zinkoxid und Eugenol bei der Behandlung devitaler primärer Molaren zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Milchzähne mit infizierten Wurzelkanälen sind ein häufiges Problem, insbesondere bei Patienten, bei denen die Infektion das periradikuläre Gewebe erreicht hat .

Unter den Pasten, die bei der Pulpentherapie von Milchzähnen mit Pulpennekrose verwendet werden, ist Zinkoxid-Eugenol-Paste seit 1930 eine Referenz in der Zahnheilkunde. Die endodontische Behandlung mit Zinkoxid und Eugenolpaste hat zufriedenstellende klinische und röntgenologische Ergebnisse gezeigt und erfordert eine mechanisch-chemische Vorbereitung vor dem Füllen von Wurzelkanälen.

Die Hauptschwierigkeiten der endodontischen Behandlung von Milchzähnen hängen mit der anatomischen Komplexität der Wurzelkanäle und der langen Behandlungsdauer zusammen. Die zusätzliche Schwierigkeit bei der Diagnose einer Wurzelresorption ist eine einschränkende Bedingung für die Bestimmung der tatsächlichen Arbeitslänge und Instrumentierung.

Andere Pasten wurden untersucht, beispielsweise solche, die Antibiotika in ihrer Zusammensetzung enthalten und somit auf eine Wurzelkanalinstrumentierung verzichten (z. B. Läsionssterilisation und Gewebereparatur unter Verwendung von dreifach antibiotischer Paste bei der Behandlung von nicht vitalen primären Molaren).

Läsionssterilisation und Gewebereparatur mit Dreifach-Antibiotika-Paste hat relevante klinische und radiologische Erfolgsraten bei der Behandlung von devitalen primären Molaren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Shereen Hassan El shamy, Lecturer

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 7 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder:

    1. Alter zwischen 5 und 7 Jahren.
    2. Bei tiefer Karies mit Pulpa in Milchzähnen.
  • Zähne:

    1. Nekrotische Zähne mit oder ohne periapikale oder furkale Läsionen.
    2. Primäre Molaren mit minimaler Wurzelresorption von nicht mehr als 1/3 der Wurzel.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder:

    1. Kinder mit systemischen Erkrankungen
    2. Vorgeschichte einer Allergie gegen Antibiotika, die in der Studie verwendet wurden.
    3. Kinder, die nicht an der Nachsorge teilnehmen werden.
  • Zähne:

    1. Karies an Milchzähnen, die eine Pre-Shedding-Mobilität aufweisen.
    2. Nicht wiederherstellbare Zähne.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 3 MISCHEN
Wundsterilisation und Gewebereparatur; Zubereitung modifizierter Dreifach-Antibiotika-Paste Tap: Die verwendeten Chemotherapeutika sind Metronidazol-Tabletten 500 mg (Flagyl®, Sanofi, Ägypten), Ciprofloxacin-Tabletten 500 mg (Ciproxcin®,. Epico, Ägypten) und Doxycyclin-Kapseln 100 mg (Doxymycin™ dt, El-Nile Pharmaceuticals, Ägypten).
Pulpatherapie bei nekrotischen primären Molaren
Aktiver Komparator: Zinkoxid und Eugenol Pulpektomie
Zinkoxid und Eugenol (prevestdent pro™, Ägypten).
Pulpatherapie bei nekrotischen primären Molaren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 1 Monat
Gemessen durch mündliche Befragung des Patienten/der Eltern
1 Monat
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen durch mündliche Befragung des Patienten/der Eltern
3 Monate
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen durch mündliche Befragung des Patienten/der Eltern
6 Monate
Zärtlichkeit
Zeitfenster: 1 Monat
Perkussionstest mit der Rückseite eines Dentalspiegels
1 Monat
Zärtlichkeit
Zeitfenster: 3 Monate
Perkussionstest mit der Rückseite eines Dentalspiegels
3 Monate
Zärtlichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Perkussionstest mit der Rückseite eines Dentalspiegels
6 Monate
Schwellung/Sinustrakt oder Fistel
Zeitfenster: 1 Monat
Sichtprüfung
1 Monat
Schwellung/Sinustrakt oder Fistel
Zeitfenster: 3 Monate
Sichtprüfung
3 Monate
Schwellung/Sinustrakt oder Fistel
Zeitfenster: 6 Monate
Sichtprüfung
6 Monate
Zahnbeweglichkeit
Zeitfenster: 1 Monat
Mobilitätstest
1 Monat
Zahnbeweglichkeit
Zeitfenster: 3 Monate
Mobilitätstest
3 Monate
Zahnbeweglichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Mobilitätstest
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interne/Externe Wurzelresorption
Zeitfenster: 6 Monate
Röntgenuntersuchung
6 Monate
Furkationsbeteiligung/Strahlendurchlässigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Röntgenuntersuchung
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Läsionssterilisation und Gewebereparatur

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