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Eine Studie zur Bewertung der Wirkung einer Zinnfluorid-Zahnpasta auf das orale Mikrobiom

9. Juli 2025 aktualisiert von: HALEON

Eine randomisierte, kontrollierte, untersucherblinde Methodikentwicklungsstudie zur Bewertung der Wirkung einer Zinnfluorid-Zahnpasta auf das orale Mikrobiom

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirkung einer Zahnpasta mit Zinnfluorid (SnF2) im Laufe der Zeit auf die Zusammensetzung und Aktivität der oralen Bakterien zu bewerten und ihre Wirkung im Vergleich zu einer normalen Fluorid-Zahnpasta zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine 6-wöchige, randomisierte, kontrollierte, analytiker- und untersucherblinde, zwei Behandlungen umfassende klinische Studie mit parallelem Gruppendesign und Methodenentwicklung an einem einzigen Zentrum, in der die Wirksamkeit einer Zahnpasta mit 0,454 Prozent (%) SnF2 bei gesunden Erwachsenen untersucht wird Teilnehmer mit leichter bis mittelschwerer Gingivitis. Die Studie wird die gesamte orale Bakterienzusammensetzung und -aktivität nach 6-wöchiger Verwendung einer 0,454 %igen SnF2-Zahnpasta und einer normalen Fluorid-Zahnpasta (Kontrolle) unter Verwendung mikrobieller und funktioneller Profilierungstechniken beschreiben und vergleichen. Die Teilnehmer werden angewiesen, 6 Wochen lang zweimal täglich (morgens und abends) auf die gewohnte Weise zu putzen, jeweils eine Minute lang, und jedes Putzen im bereitgestellten Tagebuch aufzuzeichnen. Es werden genügend Teilnehmer überprüft, um sicherzustellen, dass etwa 50 Teilnehmer die gesamte Studie abschließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46825
        • Salus Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung durch den Teilnehmer, aus der hervorgeht, dass der Teilnehmer über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde, bevor eine Bewertung durchgeführt wird.
  • Der Teilnehmer ist männlich oder weiblich und zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 18 und 65 Jahren alt.
  • Teilnehmer, der bereit und in der Lage ist, geplante Besuche, Probenahmepläne, Behandlungspläne und andere Studienverfahren einzuhalten.
  • Der Teilnehmer ist nach Ansicht des Prüfarztes oder seines medizinisch qualifizierten Beauftragten in einem guten allgemeinen und psychischen Gesundheitszustand.

Bei der Vorführung (Besuch 1):

  • Teilnehmer mit mindestens 20 natürlichen, bleibenden Zähnen (ausgenommen 3. Molaren).
  • Teilnehmer mit mindestens 40 auswertbaren Flächen.
  • Der mittlere Gesamtwert des Turesky Modified Quigley and Hein Plaque Index (TPI) ist größer oder gleich (>=) 1,5.
  • Teilnehmer mit 10 % weniger als (<) Blutungsstellen (BS) < 30 %

Ausschlusskriterien:

  • Ein Teilnehmer, der ein Mitarbeiter der Untersuchungsstelle ist, entweder direkt an der Durchführung der Studie beteiligt ist oder anderweitig vom Prüfer beaufsichtigt wird, oder ein Mitglied seiner unmittelbaren Familie; oder ein Sponsor-Mitarbeiter, der direkt an der Durchführung der Studie beteiligt ist, oder ein Mitglied seiner unmittelbaren Familie.
  • Ein Teilnehmer, der in den 30 Tagen vor Studienbeginn an anderen Studien (einschließlich nichtmedizinischer Studien) mit Prüfpräparaten teilgenommen hat und/oder während der Studienteilnahme an anderen Studien teilnimmt.
  • Ein Teilnehmer, der nach Ansicht des Prüfarztes oder eines medizinisch qualifizierten Beauftragten an einer akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung oder einer Laboranomalie leidet, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Prüfpräparaten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann und, nach Einschätzung des Prüfarztes oder medizinisch qualifizierten Beauftragten den Teilnehmer für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde.
  • Ein Teilnehmer mit einer medizinischen/oralen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes oder eines medizinisch qualifizierten Beauftragten die Studienergebnisse beeinträchtigen könnte (z. B. Mundtrockenheit oder einen direkten Einfluss auf Zahnfleischbluten).
  • Ein Teilnehmer, der täglich Medikamente einnimmt/ sich täglichen Behandlungen unterzieht, die nach Ansicht des Prüfarztes oder eines medizinisch qualifizierten Beauftragten Auswirkungen auf die Studienergebnisse haben könnten (z. B. Mundtrockenheit verursachen).
  • Eine Teilnehmerin, die schwanger ist (selbst gemeldet; kein Schwangerschaftstest erforderlich) oder beabsichtigt, im Verlauf der Studie schwanger zu werden.
  • Eine Teilnehmerin, die stillt.
  • Ein Teilnehmer mit bekannter oder vermuteter Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber den Studienmaterialien (oder eng verwandten Verbindungen) oder einem ihrer angegebenen Inhaltsstoffe.
  • Ein Teilnehmer, der nicht willens oder nicht in der Lage ist, die in diesem Protokoll beschriebenen Lebensstilüberlegungen einzuhalten.
  • Ein Teilnehmer, der Schwierigkeiten hat, die Studienabläufe und Prüfungen einzuhalten, wie z. B. übermäßiges Würgen bei mündlichen Prüfungen.
  • Ein Teilnehmer, der innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening eine routinemäßige Zahnprophylaxe erhalten hat.
  • Ein Teilnehmer, der sich innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening einer Zahnaufhellung (zu Hause oder professionell) unterzogen hat.
  • Ein Teilnehmer mit einem der folgenden Punkte, der nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinisch qualifizierten Beauftragten Auswirkungen auf die Studienergebnisse oder die Mundgesundheit der Teilnehmer haben könnte, wenn sie an der Studie teilnehmen würden:

    1. Schwere Zahnfleischentzündung.
    2. Anzeichen einer aktiven Parodontitis oder wer innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening eine Behandlung wegen Parodontitis (einschließlich Operation) erhält oder erhalten hat.
    3. Aktive Karies.
    4. Hinweise auf grobe intraorale Vernachlässigung oder die Notwendigkeit einer umfassenden zahnärztlichen Therapie.
    5. Restaurationen in schlechtem Reparaturzustand oder Metallfüllungen.
    6. Jede Zahnerkrankung (z. B. Fehlstellung, Überfüllung)
    7. Hoher Anteil an externen Zahnflecken oder Zahnsteinablagerungen.
  • Ein Teilnehmer mit folgendem:

    1. Ein Zungen- oder Lippenpiercing.
    2. Mehrere Zahnimplantate, die nach Ansicht des Prüfarztes oder eines medizinisch qualifizierten Beauftragten die Studienergebnisse beeinflussen könnten.
    3. Feste Brücke(n) oder herausnehmbare Teilprothesen.
    4. Hat oder hatte innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening feste oder herausnehmbare kieferorthopädische Zahnspangen/Bänder oder einen festen kieferorthopädischen Retainer.
  • Ein Teilnehmer, der nicht bereit ist, für die Dauer der Studie auf die Verwendung eines kieferorthopädischen Retainers zu verzichten, sofern dies keine Auswirkungen auf das Ergebnis einer früheren, abgeschlossenen kieferorthopädischen Behandlung oder das Wohlbefinden des Teilnehmers hätte.
  • Teilnehmer, der aktuell oder ehemaliger Raucher ist und innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening (Besuch 1) mit dem Rauchen aufgehört hat.
  • Teilnehmer, der innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening derzeit Freizeitdrogen (z. B. Cannabis) konsumiert.
  • Teilnehmer, der derzeit innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening rauchlose Formen von Tabak (z. B. Kautabak, E-Zigaretten auf Nikotinbasis) konsumiert.
  • Besuch 1 (Screening)

    1. Ein Teilnehmer, der innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening Antibiotika eingenommen hat.
    2. Teilnehmer, der innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening ein antibakterielles Mundwasser (z. B. Chlorhexidin) oder ein anderes Mundpflegeprodukt verwendet hat, das nach Ansicht des Prüfarztes oder eines zahnmedizinisch qualifizierten Beauftragten die Plaquebildung oder die Zahnfleischgesundheit beeinträchtigen könnte.
  • Besuch 2 (Basislinie)

    1. Ein Teilnehmer, der während der Einführungsphase (zwischen Screening und Baseline) Antibiotika eingenommen hat.

  • Teilnehmer mit einer aktuellen Vorgeschichte (innerhalb des letzten Jahres) von Alkohol- oder anderen Substanzmissbrauch.
  • Ein Teilnehmer, der zuvor an dieser Studie teilgenommen hat.
  • Teilnehmer, der nach Ansicht des Prüfarztes oder medizinisch qualifizierten Beauftragten nicht an der Studie teilnehmen sollte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zahnpasta testen
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre Zähne mit der Testzahnpasta (Sensodyne Repair and Protect mit 1100 Teilen pro Million [ppm] Fluorid als SnF2) zweimal täglich (morgens und abends) jeweils eine Minute lang auf die übliche Weise für 6 Wochen zu putzen. Die Teilnehmer protokollieren jedes Zähneputzen im bereitgestellten Tagebuch.
Sensodyne Repair and Protect Zahnpasta mit 1100 ppm Fluorid als SnF2.
Aktiver Komparator: Referenz Zahnpasta
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre Zähne 6 Wochen lang zweimal täglich (morgens und abends) auf die übliche Weise mit der Referenzzahnpasta (Colgate Cavity Protection mit 1100 ppm Fluorid als Natriummonofluorphosphat [SMFP]) zu putzen. Die Teilnehmer protokollieren jedes Zähneputzen im bereitgestellten Tagebuch.
Colgate Cavity Protection mit 1100 ppm Fluorid als SMFP.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alpha -Vielfalt zu Studienbeginn (Tag 1)
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1)
Die Alpha -Vielfalt wurde als Artenvielfalt an Stellen oder Lebensräumen definiert und zur Beschreibung der oralen bakteriellen Zusammensetzung verwendet. Die Proben wurden aus 4 verschiedenen Mundflächen (Zunge, supragingivaler Plaque, subgingivaler Oberfläche und Speichel) und mikrobiellem Profiling (16S -Ribosomal -Ribonukleinsäure [rRNA] -Gen -Amplikonanalyse) entnommen, um die in einer gegebenen Probe bis hinunter bis zur Gattung und/oder -oder -oder -Arten -Ebene vorhandenen Bakterien zu identifizieren. Die Alpha -Diversität (insgesamt) wurde unter Verwendung des Shannon -Index gemessen. Der Shannon -Index wurde als negativ der Summe des P*ln (P) über alle Arten in der Probe abgeleitet, wobei P der Anteil der von jeder Art bestehenden Probe war. Die Indexwerte lagen zwischen 0 und LN (s), wobei S die Anzahl der Arten in der Stichprobe war. Höhere Werte zeigten eine größere Vielfalt und eine komplexere Gemeinschaft mit einer gleichmäßigeren Verteilung von Arten. Niedrigere Werte zeigten eine geringere Vielfalt an, was auf eine Dominanz durch einige Arten oder eine weniger komplexe Gemeinschaft hinweist.
Grundlinie (Tag 1)
Alpha -Vielfalt in Woche 6
Zeitfenster: Woche 6
Die Alpha -Vielfalt wurde als Artenvielfalt an Stellen oder Lebensräumen definiert und zur Beschreibung der oralen bakteriellen Zusammensetzung verwendet. Die Proben wurden aus 4 verschiedenen Mundflächen (Zunge, supragingivaler Plaque, subgingivaler Oberfläche und Speichel) und mikrobieller Profilerstellung (16S -rRNA -Gen -Amplikonanalyse) durchgeführt, um die Bakterien zu identifizieren, die innerhalb einer gegebenen Probe bis auf die Gattung und/oder die Speziesebene vorhanden waren. Die Alpha -Diversität (insgesamt) wurde unter Verwendung des Shannon -Index gemessen. Der Shannon -Index wurde als negativ der Summe des P*ln (P) über alle Arten in der Probe abgeleitet, wobei P der Anteil der von jeder Art bestehenden Probe war. Die Indexwerte lagen zwischen 0 und LN (s), wobei S die Anzahl der Arten in der Stichprobe war. Höhere Werte zeigten eine größere Vielfalt und eine komplexere Gemeinschaft mit einer gleichmäßigeren Verteilung von Arten. Niedrigere Werte zeigten eine geringere Vielfalt an, was auf eine Dominanz durch einige Arten oder eine weniger komplexe Gemeinschaft hinweist.
Woche 6
Aneinstellte mittlere Änderung von der Ausgangsgrenze in der Häufigkeit für jede bakterielle Gruppe, die durch unterschiedliche Häufigkeitsanalyse in Woche 6 (Testprodukt) bewertet wurde
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 6
Die Analyse von Zusammensetzungen von Mikrobiomen mit Bias-Korrektur, Version 2 (ANCOM-BC2) -Methode wurde verwendet, um Bakterienspezies zu identifizieren, die zwischen der Basislinie und der 6. Woche unterschiedlich häufig waren. Die Proben wurden aus 4 verschiedenen Mundflächen (Zunge, supragingivaler Plaque, Subgingivaloberfläche und Speichel) an den angegebenen Zeitpunkten gesammelt, und es wurde eine Differentialhäufigkeitsanalyse durchgeführt. Die Änderung des Baseline wurde berechnet, indem der Grundlinienwert vom Wert in Woche 6 subtrahiert wurde. Die Basislinie wurde als Tag 1 definiert. Log-fache Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Häufigkeit (insgesamt) für jede Bakteriengruppe wurde berichtet.
Grundlinie und Woche 6
Aneinstellte mittlere Änderung von Ausgangswert in Häufigkeit für jede bakterielle Gruppe, die durch Differentialhäufigkeitsanalyse in Woche 6 (Referenzprodukt) bewertet wurde
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 6
Die ANCOM-BC2-Methode wurde verwendet, um Bakterienspezies zu identifizieren, die zwischen Ausgangswert und Woche 6 unterschiedlich reichlich vorhanden waren. Die Proben wurden aus 4 verschiedenen Mundflächen (Zunge, supragingivaler Plaque, Subgingivaloberfläche und Speichel) an den angegebenen Zeitpunkten gesammelt, und es wurde eine Differentialhäufigkeitsanalyse durchgeführt. Die Änderung des Baseline wurde berechnet, indem der Grundlinienwert vom Wert in Woche 6 subtrahiert wurde. Die Basislinie wurde als Tag 1 definiert. Log-fache Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Häufigkeit (insgesamt) für jede Bakteriengruppe wurde berichtet.
Grundlinie und Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 300101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Einzelteilnehmerdaten und Studienunterlagen können für weitere Recherchen unter ww.clinical-trial-register@haleon.com angefordert werden

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD wird innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der Ergebnisse der primären Endpunkte, der wichtigsten sekundären Endpunkte und der Sicherheitsdaten der Studie verfügbar gemacht.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht wurde und die Genehmigung des unabhängigen Prüfgremiums erhalten hat und nachdem eine Vereinbarung zur Datenfreigabe getroffen wurde. Der Zugang wird zunächst für einen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, in begründeten Fällen kann jedoch eine Verlängerung um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mundhygiene

Klinische Studien zur Zinnfluorid-Zahnpasta (Sensodyne Repair and Protect)

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