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Auswirkungen einer sehr kalorienarmen Ernährung im Vergleich zu einer bariatrischen Operation auf die Körperzusammensetzung und das Muster der Darmmikrobiota

3. Juli 2023 aktualisiert von: Chanawit Saiyalam, Mahidol University

Auswirkungen einer sehr kalorienarmen Ernährung im Vergleich zu einer bariatrischen Operation auf die Körperzusammensetzung und das Muster der Darmmikrobiota bei übergewichtigen Patienten

Adipositas ist eine chronische Krankheit, die durch die übermäßige Ansammlung von Fett im Körper gekennzeichnet ist, und sie ist nach wie vor ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit weltweit. Zu den Behandlungsoptionen für Adipositas gehören Lebensstilmodifikation, Pharmakotherapie und bariatrische Chirurgie. Adipositaschirurgie ist eine hochwirksame Behandlung von Fettleibigkeit und führt zu einem schnellen und anhaltenden Gewichtsverlust. Außerdem verändert es die Zusammensetzung und Funktion der Darmmikrobiota erheblich. Eine sehr kalorienarme Diät (VLCD) ist ein schnelles Gewichtsabnahmeprogramm, bei dem die Kalorienzufuhr stark eingeschränkt ist (< 800 kcal/Tag). Es hat sich als sehr effektiv erwiesen, einen schnellen Gewichtsverlust zu induzieren und zu einer Auflösung von Komorbiditäten zu führen, ähnlich wie bei der Adipositaschirurgie. Daher zielte diese Studie darauf ab, die Auswirkungen einer 12-wöchigen VLCD im Vergleich zu Adipositasoperationen (laparoskopischer Roux-en-Y-Magenbypass (LRYGB) oder laparoskopische Sleeve-Gastrektomie (LSG)) auf Gewichtsverlust, Körperzusammensetzung, Muster der Darmmikrobiota und andere Stoffwechselparameter.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird fettleibige Patienten (Body-Mass-Index; BMI ≥ 37,5 kg/m2 oder BMI ≥ 32,5 kg/m2 mit Komorbiditäten) im Alter von 15 bis 65 Jahren im Krankenhaus Ramathibodi, Thailand, umfassen. Die VLCD-Gruppe erhält 12 Wochen lang einen vollständigen Diätersatz, und die Gruppe der bariatrischen Chirurgie wird LRYGB oder LSG unterzogen. Die Studienteilnehmer in beiden Gruppen werden nach Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index (BMI) und Diabetesstatus abgeglichen. Körpergewichtsreduktion und Körperzusammensetzung, Muster der Darmflora, Lebersteifheit und Steatose, glykämische und andere metabolische Parameter (Glukose, Insulin, C-Peptid, Lipidprofil, Leberfunktionstest, Nierenfunktionstest, großes Blutbild, Elektrolytbluttest, Schilddrüse Funktionstests, Serumketon und Adiponectin), gesundheitsbezogene Lebensqualität, Depressions-Score und 24-Stunden-Diät-Erinnerung und körperliche Aktivität werden zu Studienbeginn und in Monat 1, 3, 6, 9 und 12 bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10400
        • Faculty of Medicine Ramathibodi Hospital Mahidol University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 15-65 Jahre
  • Männlich oder weiblich
  • Body-Mass-Index ≥ 32,5 kg/m2 mit Begleiterkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit
  • Body-Mass-Index ≥ 37,5 kg/m2 mit oder ohne Begleiterkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit

Ausschlusskriterien:

  • Krankheit im Endstadium wie Krebs, Zirrhose Child-Pugh C, kritische/akute Krankheit
  • Diabetes mellitus Typ 1
  • Aktuelle eGFR < 30 ml/min/1,73 m2
  • Gewichtsverlust ≥ 5 % in den letzten 3 Monaten
  • Verwendung von Antibiotika in den letzten 1 Monat
  • Verwendung von probiotischen oder präbiotischen Nahrungsergänzungsmitteln in Form von Tabletten oder Beuteln in den letzten 14 Tagen
  • Aktuelle Behandlung mit Anti-Adipositas-Medikamenten
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Drogenmissbrauch
  • Unkontrollierte psychiatrische Störung und Essordnung
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Bestandteile von Mahlzeitenersatzprodukten oder Molkenproteinprodukten
  • Einverständniserklärung nicht möglich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sehr kalorienarme Ernährung
Patienten in der sehr kalorienarmen Diätgruppe wird für 12 Wochen eine sehr kalorienarme Diät (Mahlzeitenersatz) verschrieben, dann werden die Patienten bis zu 1 Jahr überwacht
Mahlzeitenersatz (800 kcal/Tag, Protein 90 g/Tag)
Experimental: Bariatrische Chirurgie
Patienten in der bariatrischen Chirurgiegruppe werden einer bariatrischen Operation LRYGB unterzogen und gemäß der aktuellen Leitlinie nachuntersucht
Adipositaschirurgie wird von einem einzigen Chirurgen am Ramathibodi Hospital Mahidol University, Thailand, durchgeführt. Eine postoperative Diätprogression gemäß der aktuellen Leitlinie wird von der frühen postoperativen Phase bis 1 Jahr nach der Operation vorgeschrieben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Körpergewichts
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Gewicht in kg
Von der Grundlinie bis 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Der Anteil an Körperfett und Skelettmuskelmasse
Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Muster der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Gemessen durch 16S-ribosomale RNA (rRNA)-Gensequenzierung an den Stuhlproben
Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Lebersteifheit
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Gemessen mit dem FibroScan®-Instrument
Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Lebersteatose
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Gemessen mit dem FibroScan®-Instrument
Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Blutdruck
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Systolischer und diastolischer Blutdruck
Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Plasmaglukose nüchtern
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Gemessen in mg/dl
Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Hämoglobin a1c
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Gemessen in %
Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Nüchterninsulin
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Gemessen in μIU/l
Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Insulinresistenz
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Gemessen mit dem homöostatischen Modell der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Triglycerid
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Gemessen in mg/dl
Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Gemessen in mg/dl
Von der Grundlinie bis 12 Wochen
LDL-Cholesterin
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Gemessen in mg/dl
Von der Grundlinie bis 12 Wochen
HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Gemessen in mg/dl
Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Gemessen mit dem Fragebogen EQ-5D-5L
Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Depression
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
Gemessen mit dem PHQ-9-Fragebogen
Von der Grundlinie bis 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sehr kalorienarme Ernährung

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