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William Training versus Hold Relax Stretching des Iliopsoas-Muskels

5. September 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von William Training versus Hold Relax Stretching des Iliopsoas-Muskels bei Frauen mit Hyperlordose

Hyperlordose ist ein Zustand, bei dem eine übermäßige Krümmung der Wirbelsäule im unteren Rückenbereich vorliegt. Hyperlordose ist ein sehr häufiges Symptom. Es tritt in Ländern mit hohem, mittlerem und niedrigem Einkommen und in allen Altersgruppen von Kindern bis zu älteren Menschen auf. Nur ein kleiner Teil der Menschen hat eine gut verstandene pathologische Ursache, z. B. einen Wirbelbruch, eine bösartige Erkrankung oder eine Infektion. Menschen mit körperlich anstrengenden Jobs, körperlichen und geistigen Komorbiditäten, Raucher und übergewichtige Personen haben das größte Risiko, von Kreuzschmerzen zu berichten. Hyperlordose erzeugt eine charakteristische C-förmige Kurve im unteren Rücken oder Lendenbereich, wo sich die Wirbelsäule nur nach innen krümmt über dem Gesäß. Es tritt oft als Folge einer schlechten Körperhaltung oder mangelnder Bewegung auf. Hyperlordose kann Muskelverspannungen und Steifheit im unteren Rücken verursachen. Es kann auch die Wirbelsäule und die Weichteile im Lendenbereich schädigen. Hyperlordose führt zu einer übermäßigen Krümmung der Wirbelsäule im unteren Rückenbereich, wodurch Bauch und Gesäß in der Profilansicht stärker hervortreten. Menschen mit Hyperlordose können leichte bis starke Rückenschmerzen haben, die sich bei Bewegung verschlimmern können.

Zur Behandlung von Hyperlordose und Rückenschmerzen aufgrund von Hyperlordose werden verschiedene konservative Behandlungen eingesetzt. Am häufigsten werden die manuellen Therapietechniken verwendet, die das Williams-Protokoll anwenden und eine entspannte Dehnung des Iliopsoas-Muskels an der Lendenwirbelsäule halten. Diese Studie wird eine randomisierte Kontrollstudie sein, die verwendet wird, um die Wirkungen des William-Protokolls zu vergleichen und die Entspannungsdehnung des Iliopsoas-Muskels bei Patienten mit Hyperlordose und Rückenschmerzen zu halten. Probanden, die die vorgegebenen Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Lotterieverfahren in zwei Gruppen eingeteilt. Die Vorabbeurteilung erfolgt unter Verwendung des Lendenwirbelsäulen-Fragebogens als subjektive Messungen und NPRS als objektive Messungen. Die Probanden in einer Gruppe werden nach dem Williams-Protokoll behandelt, und die andere wird mit Hold-Relax-Dehnung des Iliopsoas-Muskels behandelt. Jedes Subjekt erhält 08 Behandlungssitzungen mit 02 Behandlungssitzungen pro Woche. Die Ergebnisse nach der Behandlung für NPRS und den Fragebogen zur Lendenwirbelsäule werden nach jeder Woche aufgezeichnet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hyperlordose ist ein Zustand, bei dem eine übermäßige Krümmung der Wirbelsäule im unteren Rückenbereich vorliegt. Hyperlordose ist ein sehr häufiges Symptom. Es tritt in Ländern mit hohem, mittlerem und niedrigem Einkommen und in allen Altersgruppen von Kindern bis zu älteren Menschen auf. Nur ein kleiner Teil der Menschen hat eine gut verstandene pathologische Ursache, z. B. einen Wirbelbruch, eine bösartige Erkrankung oder eine Infektion. Menschen mit körperlich anstrengenden Jobs, körperlichen und geistigen Komorbiditäten, Raucher und übergewichtige Personen haben das größte Risiko, von Kreuzschmerzen zu berichten. Hyperlordose erzeugt eine charakteristische C-förmige Kurve im unteren Rücken oder Lendenbereich, wo sich die Wirbelsäule nur nach innen krümmt über dem Gesäß. Es tritt oft als Folge einer schlechten Körperhaltung oder mangelnder Bewegung auf. Hyperlordose kann Muskelverspannungen und Steifheit im unteren Rücken verursachen. Es kann auch die Wirbelsäule und die Weichteile im Lendenbereich schädigen. Hyperlordose führt zu einer übermäßigen Krümmung der Wirbelsäule im unteren Rückenbereich, wodurch Bauch und Gesäß in der Profilansicht stärker hervortreten. Menschen mit Hyperlordose können leichte bis starke Rückenschmerzen haben, die sich bei Bewegung verschlimmern können.

Zur Behandlung von Hyperlordose und Rückenschmerzen aufgrund von Hyperlordose werden verschiedene konservative Behandlungen eingesetzt. Am häufigsten werden die manuellen Therapietechniken verwendet, die das Williams-Protokoll anwenden und eine entspannte Dehnung des Iliopsoas-Muskels an der Lendenwirbelsäule halten. Diese Studie wird eine randomisierte Kontrollstudie sein, die verwendet wird, um die Wirkungen des William-Protokolls zu vergleichen und die Entspannungsdehnung des Iliopsoas-Muskels bei Patienten mit Hyperlordose und Rückenschmerzen zu halten. Probanden, die die vorgegebenen Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Lotterieverfahren in zwei Gruppen eingeteilt. Die Vorabbeurteilung erfolgt unter Verwendung des Lendenwirbelsäulen-Fragebogens als subjektive Messungen und NPRS als objektive Messungen. Die Probanden in einer Gruppe werden nach dem Williams-Protokoll behandelt, und die andere wird mit Hold-Relax-Dehnung des Iliopsoas-Muskels behandelt. Jedes Subjekt erhält 08 Behandlungssitzungen mit 02 Behandlungssitzungen pro Woche. Nach jeder Woche werden die Messwerte für NPRS und Lendenwirbelsäulenfragebogen nach der Behandlung aufgezeichnet. Verschiedene konservative Behandlungen werden zur Behandlung von Hyperlordose und Kreuzschmerzen aufgrund von Hyperlordose verwendet. Am häufigsten werden die manuellen Therapietechniken verwendet, die das Williams-Protokoll anwenden und eine entspannte Dehnung des Iliopsoas-Muskels an der Lendenwirbelsäule halten. Diese Studie wird eine randomisierte Kontrollstudie sein, die verwendet wird, um die Wirkungen des William-Protokolls zu vergleichen und die Entspannungsdehnung des Iliopsoas-Muskels bei Patienten mit Hyperlordose und Rückenschmerzen zu halten. Probanden, die die vorgegebenen Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Lotterieverfahren in zwei Gruppen eingeteilt. Die Vorabbeurteilung erfolgt unter Verwendung des Lendenwirbelsäulen-Fragebogens als subjektive Messungen und NPRS als objektive Messungen. Die Probanden in einer Gruppe werden nach dem Williams-Protokoll behandelt, und die andere wird mit Hold-Relax-Dehnung des Iliopsoas-Muskels behandelt. Jedes Subjekt erhält 08 Behandlungssitzungen mit 02 Behandlungssitzungen pro Woche. Die Ergebnisse nach der Behandlung für NPRS und den Fragebogen zur Lendenwirbelsäule werden nach jeder Woche aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54660
        • Rekrutierung
        • Jinnah Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Faiza Mubeen, MS-WHPT
        • Unterermittler:
          • Hafiza Mehjabeen, PP-Dpt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 21-40 Jahre
  • Hyperlordosewinkel
  • Weibchen mit erhöhter lordotischer Kurve
  • Schmerz, der überall im Bereich der Lendenwirbelsäule von L1 bis L5 wahrgenommen wird.
  • Einschränkung der Bewegungsfreiheit der Lendenwirbelsäule.

Ausschlusskriterien:

  • Alle roten Fahnen, einschließlich Tumore, Frakturen.
  • Spinalkanalstenose
  • Rheumatoide Arthritis
  • Osteoporose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HALTEN ENTSPANNEN DEHNEN VON ILIOPSOAS

10 Sekunden isometrische Kontraktion des Iliopsoas-Muskels (HR), 10 Sekunden Pause, 20 Sekunden statische Dehnung, 5 Wiederholungen.

Die Dehnübungen wurden 8 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt.

10 Sekunden isometrische Kontraktion des Iliopsoas-Muskels (HR), 10 Sekunden Pause, 20 Sekunden statische Dehnung, 5 Wiederholungen.

• Die Dehnübungen wurden 8 Wochen lang zweimal wöchentlich durchgeführt. 10 Sekunden isometrische Kontraktion des Iliopsoas-Muskels (HR), 10 Sekunden Pause, 20 Sekunden statische Dehnung, 5 Wiederholungen.

Die Dehnübungen wurden 8 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt.

Experimental: • WILLIAMS PROTOKOLL
  • Beckenneigung
  • Einzelnes Knie zur Brust
  • Doppeltes Knie zur Brust
  • Teilweise Sit-up
  • Kniesehne dehnen
  • Dehnung des Hüftbeugers
  • Hocken
  • Jede Gruppe führte 8 Wochen lang spezielle Trainings durch, 2 Sitzungen pro Woche; Jede Sitzung dauerte etwa 1 Stunde. Die Dauer jeder Übung betrug 8 bis 10 Sekunden in jedem Satz. Die Protokolle wurden mit 1 Satz mit 10 Wiederholungen zu Beginn der Grundlinie begonnen und durch die Verbesserung der Leistung und der Kompatibilität der Patienten mit den Trainings beendet, alle endeten schließlich mit 3 Sätzen mit 20 Wiederholungen am Ende der Protokolle.
Beckenkippung Einzelnes Knie zur Brust Doppeltes Knie zur Brust Partielles Sit-up Oberschenkeldehnung Hüftbeugerdehnung Kniebeuge Jede Gruppe führte 8 Wochen lang ein spezielles Training durch, 2 Sitzungen pro Woche; Jede Sitzung dauerte etwa 1 Stunde. Die Dauer jeder Übung betrug 8 bis 10 Sekunden in jedem Satz. Die Protokolle wurden mit 1 Satz mit 10 Wiederholungen zu Beginn der Grundlinie begonnen und durch die Verbesserung der Leistung und der Kompatibilität der Patienten mit den Trainings beendet, alle endeten schließlich mit 3 Sätzen mit 20 Wiederholungen am Ende der Protokolle.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 8 Wochen
Der NRS für Schmerzen ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität bei Erwachsenen, einschließlich denen mit chronischen Schmerzen aufgrund rheumatischer Erkrankungen. Obwohl es verschiedene Iterationen gibt, ist die am häufigsten verwendete NRS mit 11 Elementen
8 Wochen
lordatischer Winkel
Zeitfenster: 8 Wochen
2- Flexicurve-Lineal: Der Winkel der Lendenlordose wird mit einem flexiblen Lineal gemessen. Das Subjekt blieb in der normalen Stehhaltung, während der lordatische Winkel gemessen wurde
8 Wochen
Schmerzen im unteren Rücken
Zeitfenster: 8 Wochen
3- Lendenwirbelsäulen-Fragebogen (LSQ): Er wird zur Beurteilung von Rückenschmerzen verwendet. Es enthält verschiedene Punkte, und den Patienten werden relevante Fragen gestellt, und die Antworten werden notiert und aufgeschrieben
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hafiza Mehjabeen, MSWHPT, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HALTEN ENTSPANNEN DEHNEN VON ILIOPSOAS

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