- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05460949
William Training versus Hold Relax Stretching des Iliopsoas-Muskels
Auswirkungen von William Training versus Hold Relax Stretching des Iliopsoas-Muskels bei Frauen mit Hyperlordose
Hyperlordose ist ein Zustand, bei dem eine übermäßige Krümmung der Wirbelsäule im unteren Rückenbereich vorliegt. Hyperlordose ist ein sehr häufiges Symptom. Es tritt in Ländern mit hohem, mittlerem und niedrigem Einkommen und in allen Altersgruppen von Kindern bis zu älteren Menschen auf. Nur ein kleiner Teil der Menschen hat eine gut verstandene pathologische Ursache, z. B. einen Wirbelbruch, eine bösartige Erkrankung oder eine Infektion. Menschen mit körperlich anstrengenden Jobs, körperlichen und geistigen Komorbiditäten, Raucher und übergewichtige Personen haben das größte Risiko, von Kreuzschmerzen zu berichten. Hyperlordose erzeugt eine charakteristische C-förmige Kurve im unteren Rücken oder Lendenbereich, wo sich die Wirbelsäule nur nach innen krümmt über dem Gesäß. Es tritt oft als Folge einer schlechten Körperhaltung oder mangelnder Bewegung auf. Hyperlordose kann Muskelverspannungen und Steifheit im unteren Rücken verursachen. Es kann auch die Wirbelsäule und die Weichteile im Lendenbereich schädigen. Hyperlordose führt zu einer übermäßigen Krümmung der Wirbelsäule im unteren Rückenbereich, wodurch Bauch und Gesäß in der Profilansicht stärker hervortreten. Menschen mit Hyperlordose können leichte bis starke Rückenschmerzen haben, die sich bei Bewegung verschlimmern können.
Zur Behandlung von Hyperlordose und Rückenschmerzen aufgrund von Hyperlordose werden verschiedene konservative Behandlungen eingesetzt. Am häufigsten werden die manuellen Therapietechniken verwendet, die das Williams-Protokoll anwenden und eine entspannte Dehnung des Iliopsoas-Muskels an der Lendenwirbelsäule halten. Diese Studie wird eine randomisierte Kontrollstudie sein, die verwendet wird, um die Wirkungen des William-Protokolls zu vergleichen und die Entspannungsdehnung des Iliopsoas-Muskels bei Patienten mit Hyperlordose und Rückenschmerzen zu halten. Probanden, die die vorgegebenen Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Lotterieverfahren in zwei Gruppen eingeteilt. Die Vorabbeurteilung erfolgt unter Verwendung des Lendenwirbelsäulen-Fragebogens als subjektive Messungen und NPRS als objektive Messungen. Die Probanden in einer Gruppe werden nach dem Williams-Protokoll behandelt, und die andere wird mit Hold-Relax-Dehnung des Iliopsoas-Muskels behandelt. Jedes Subjekt erhält 08 Behandlungssitzungen mit 02 Behandlungssitzungen pro Woche. Die Ergebnisse nach der Behandlung für NPRS und den Fragebogen zur Lendenwirbelsäule werden nach jeder Woche aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hyperlordose ist ein Zustand, bei dem eine übermäßige Krümmung der Wirbelsäule im unteren Rückenbereich vorliegt. Hyperlordose ist ein sehr häufiges Symptom. Es tritt in Ländern mit hohem, mittlerem und niedrigem Einkommen und in allen Altersgruppen von Kindern bis zu älteren Menschen auf. Nur ein kleiner Teil der Menschen hat eine gut verstandene pathologische Ursache, z. B. einen Wirbelbruch, eine bösartige Erkrankung oder eine Infektion. Menschen mit körperlich anstrengenden Jobs, körperlichen und geistigen Komorbiditäten, Raucher und übergewichtige Personen haben das größte Risiko, von Kreuzschmerzen zu berichten. Hyperlordose erzeugt eine charakteristische C-förmige Kurve im unteren Rücken oder Lendenbereich, wo sich die Wirbelsäule nur nach innen krümmt über dem Gesäß. Es tritt oft als Folge einer schlechten Körperhaltung oder mangelnder Bewegung auf. Hyperlordose kann Muskelverspannungen und Steifheit im unteren Rücken verursachen. Es kann auch die Wirbelsäule und die Weichteile im Lendenbereich schädigen. Hyperlordose führt zu einer übermäßigen Krümmung der Wirbelsäule im unteren Rückenbereich, wodurch Bauch und Gesäß in der Profilansicht stärker hervortreten. Menschen mit Hyperlordose können leichte bis starke Rückenschmerzen haben, die sich bei Bewegung verschlimmern können.
Zur Behandlung von Hyperlordose und Rückenschmerzen aufgrund von Hyperlordose werden verschiedene konservative Behandlungen eingesetzt. Am häufigsten werden die manuellen Therapietechniken verwendet, die das Williams-Protokoll anwenden und eine entspannte Dehnung des Iliopsoas-Muskels an der Lendenwirbelsäule halten. Diese Studie wird eine randomisierte Kontrollstudie sein, die verwendet wird, um die Wirkungen des William-Protokolls zu vergleichen und die Entspannungsdehnung des Iliopsoas-Muskels bei Patienten mit Hyperlordose und Rückenschmerzen zu halten. Probanden, die die vorgegebenen Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Lotterieverfahren in zwei Gruppen eingeteilt. Die Vorabbeurteilung erfolgt unter Verwendung des Lendenwirbelsäulen-Fragebogens als subjektive Messungen und NPRS als objektive Messungen. Die Probanden in einer Gruppe werden nach dem Williams-Protokoll behandelt, und die andere wird mit Hold-Relax-Dehnung des Iliopsoas-Muskels behandelt. Jedes Subjekt erhält 08 Behandlungssitzungen mit 02 Behandlungssitzungen pro Woche. Nach jeder Woche werden die Messwerte für NPRS und Lendenwirbelsäulenfragebogen nach der Behandlung aufgezeichnet. Verschiedene konservative Behandlungen werden zur Behandlung von Hyperlordose und Kreuzschmerzen aufgrund von Hyperlordose verwendet. Am häufigsten werden die manuellen Therapietechniken verwendet, die das Williams-Protokoll anwenden und eine entspannte Dehnung des Iliopsoas-Muskels an der Lendenwirbelsäule halten. Diese Studie wird eine randomisierte Kontrollstudie sein, die verwendet wird, um die Wirkungen des William-Protokolls zu vergleichen und die Entspannungsdehnung des Iliopsoas-Muskels bei Patienten mit Hyperlordose und Rückenschmerzen zu halten. Probanden, die die vorgegebenen Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Lotterieverfahren in zwei Gruppen eingeteilt. Die Vorabbeurteilung erfolgt unter Verwendung des Lendenwirbelsäulen-Fragebogens als subjektive Messungen und NPRS als objektive Messungen. Die Probanden in einer Gruppe werden nach dem Williams-Protokoll behandelt, und die andere wird mit Hold-Relax-Dehnung des Iliopsoas-Muskels behandelt. Jedes Subjekt erhält 08 Behandlungssitzungen mit 02 Behandlungssitzungen pro Woche. Die Ergebnisse nach der Behandlung für NPRS und den Fragebogen zur Lendenwirbelsäule werden nach jeder Woche aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54660
- Rekrutierung
- Jinnah Hospital
-
Kontakt:
- Hafiza MEhjabeen, PP-Dpt
- Telefonnummer: 03026577666
- E-Mail: hafiza.mehjabeen@riphah.edu.pk
-
Hauptermittler:
- Faiza Mubeen, MS-WHPT
-
Unterermittler:
- Hafiza Mehjabeen, PP-Dpt
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21-40 Jahre
- Hyperlordosewinkel
- Weibchen mit erhöhter lordotischer Kurve
- Schmerz, der überall im Bereich der Lendenwirbelsäule von L1 bis L5 wahrgenommen wird.
- Einschränkung der Bewegungsfreiheit der Lendenwirbelsäule.
Ausschlusskriterien:
- Alle roten Fahnen, einschließlich Tumore, Frakturen.
- Spinalkanalstenose
- Rheumatoide Arthritis
- Osteoporose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HALTEN ENTSPANNEN DEHNEN VON ILIOPSOAS
10 Sekunden isometrische Kontraktion des Iliopsoas-Muskels (HR), 10 Sekunden Pause, 20 Sekunden statische Dehnung, 5 Wiederholungen. Die Dehnübungen wurden 8 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt. |
10 Sekunden isometrische Kontraktion des Iliopsoas-Muskels (HR), 10 Sekunden Pause, 20 Sekunden statische Dehnung, 5 Wiederholungen. • Die Dehnübungen wurden 8 Wochen lang zweimal wöchentlich durchgeführt. 10 Sekunden isometrische Kontraktion des Iliopsoas-Muskels (HR), 10 Sekunden Pause, 20 Sekunden statische Dehnung, 5 Wiederholungen. Die Dehnübungen wurden 8 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt. |
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Experimental: • WILLIAMS PROTOKOLL
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Beckenkippung Einzelnes Knie zur Brust Doppeltes Knie zur Brust Partielles Sit-up Oberschenkeldehnung Hüftbeugerdehnung Kniebeuge Jede Gruppe führte 8 Wochen lang ein spezielles Training durch, 2 Sitzungen pro Woche; Jede Sitzung dauerte etwa 1 Stunde.
Die Dauer jeder Übung betrug 8 bis 10 Sekunden in jedem Satz.
Die Protokolle wurden mit 1 Satz mit 10 Wiederholungen zu Beginn der Grundlinie begonnen und durch die Verbesserung der Leistung und der Kompatibilität der Patienten mit den Trainings beendet, alle endeten schließlich mit 3 Sätzen mit 20 Wiederholungen am Ende der Protokolle.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der NRS für Schmerzen ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität bei Erwachsenen, einschließlich denen mit chronischen Schmerzen aufgrund rheumatischer Erkrankungen.
Obwohl es verschiedene Iterationen gibt, ist die am häufigsten verwendete NRS mit 11 Elementen
|
8 Wochen
|
|
lordatischer Winkel
Zeitfenster: 8 Wochen
|
2- Flexicurve-Lineal: Der Winkel der Lendenlordose wird mit einem flexiblen Lineal gemessen.
Das Subjekt blieb in der normalen Stehhaltung, während der lordatische Winkel gemessen wurde
|
8 Wochen
|
|
Schmerzen im unteren Rücken
Zeitfenster: 8 Wochen
|
3- Lendenwirbelsäulen-Fragebogen (LSQ): Er wird zur Beurteilung von Rückenschmerzen verwendet.
Es enthält verschiedene Punkte, und den Patienten werden relevante Fragen gestellt, und die Antworten werden notiert und aufgeschrieben
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hafiza Mehjabeen, MSWHPT, Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/22/0520
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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