- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01650818
Aerobic-Übungstraining bei Amyotropher Lateralsklerose (ENDURANCE)
8. September 2013 aktualisiert von: Alessandro Mezzani, Fondazione Salvatore Maugeri
Übungstraining bei Amyotropher Lateralsklerose: eine randomisierte Studie zum Vergleich von aerobem Ausdauertraining zu Hause mit herkömmlicher Physiotherapie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und die Wirkungen eines aeroben Ausdauertrainings mittlerer Intensität mit denen einer üblichen physiotherapeutischen Intervention auf die körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose (ALS) zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt kaum Evidenz zum Aerobic-Übungstraining von Patienten mit ALS.
Einige Studien mit transgenen Mausmodellen von familiärer ALS haben eine deutlich verlangsamte Krankheitsprogression, eine verbesserte Funktionsfähigkeit und eine Verlängerung des Überlebens bei Tieren gezeigt, die sich einem Aerobic-Übungstraining unterziehen.
Beim Menschen hat nur eine nicht-randomisierte Studie gezeigt, dass aerobes Training mittlerer Intensität bei einer kleinen Gruppe von Patienten mit Kennedy-Krankheit, einer seltenen X-chromosomal fortschreitenden neuromuskulären Erkrankung, die untere Motoneuronen betrifft, wenig positive Wirkung hatte und ein recht pathophysiologisches Bild zeigte anders als bei ALS.
Nach unserem besten Wissen wurden die Sicherheit und die Auswirkungen von Aerobic-Übungstraining auf die funktionelle Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von Patienten mit ALS noch nicht systematisch in einer randomisierten, kontrollierten Studie mit einer angemessenen Stichprobengröße untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Veruno, Italien, 28010
- Rekrutierung
- Fondazione Salvatore Maugeri, IRCCS - Scientific Institute of Veruno
-
Kontakt:
- Alessandro Mezzani, MD, FESC
- Telefonnummer: 3403119299
- E-Mail: alessandro.mezzani@fsm.it
-
Hauptermittler:
- Alessandro Mezzani, MD, FESC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer definitiven ALS, wahrscheinlichen ALS oder wahrscheinlichen laborgestützten ALS gemäß den El-Escorial-Kriterien oder Diagnose einer progressiven Muskelatrophie.
- Fähigkeit zur Durchführung eines symptombegrenzten kardiopulmonalen Basisbelastungstests mit Erreichen einer Spitzenleistung und eines Atemaustauschverhältnisses von >= 50 W bzw. >= 1,00.
- Zeit seit Beginn der Symptome <= 18 Monate.
- Forcierte Vitalkapazität >= 70 % der Prognose.
- Informierte schriftliche Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
- Koexistierende neurologische Erkrankung.
- Koexistierende extra-neurologische Erkrankung, die die körperliche Leistungsfähigkeit erheblich beeinträchtigt.
- Koexistierende Malignität.
- Laufende/geplante Schwangerschaft.
- Teilnahme an einem formellen Ausdauer- und/oder Krafttrainingsprogramm.
- Aufnahme in eine andere klinische Studie.
- Kognitive Beeinträchtigung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Aerobic-Übungstraining
|
Intensität: Herzfrequenz, die 40 % der maximalen VO2 entspricht.
Häufigkeit: 5 Sitzungen/Woche.
Dauer: 5 min Aufwärmen + 20 min Training + 5 min Cool-down im 1. Monat; 5 min Aufwärmen + 30 min Training + 5 min Cool-down im 2. und 3. Monat
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Standard-Physiotherapie
|
Intensität: N/A.
Häufigkeit: 5 Sitzungen/Woche.
Dauer: 5 min Aufwärmen + 20 min Training + 5 min Cool-down im 1. Monat; 5 min Aufwärmen + 30 min Training + 5 min Cool-down im 2. und 3. Monat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des maximalen Sauerstoffverbrauchs (Spitzen-VO2) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewerten Sie die Auswirkungen des aeroben Trainings auf die maximale VO2, wie durch kardiopulmonale Belastungstests festgestellt
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit des aeroben Trainings
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit des aeroben Trainings in Bezug auf das Auftreten unerwünschter Ereignisse und die Einhaltung des Trainingsprogramms
|
3 Monate
|
|
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewerten Sie die Auswirkungen des Aerobic-Trainings auf die Lebensqualität, wie durch den McGill-Fragebogen bewertet
|
3 Monate
|
|
Änderung des Scores der Amyotrophic Lateral Sclerosis Functional Rating Scale Revised (ALSFRS-R) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewerten Sie die Auswirkungen des aeroben Trainings auf den ALSFRS-R-Score
|
3 Monate
|
|
Veränderung der Muskelkraft der unteren Gliedmaßen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewerten Sie die Auswirkungen des aeroben Trainings auf die isometrische Muskelkraft der unteren Gliedmaßen, wie durch isometrische Dynamometrie bewertet
|
3 Monate
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Funktion der oberen und unteren Motoneuronen auf der Ebene der oberen und unteren Extremitäten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewerten Sie die Auswirkungen des aeroben Trainings auf die Funktion der oberen und unteren Motoneuronen auf der Ebene der oberen und unteren Gliedmaßen, wie durch das zusammengesetzte Muskelaktionspotential und den neurophysiologischen Index und die motorisch evozierten Potentiale bestimmt
|
3 Monate
|
|
Änderung der Beatmungsfunktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewerten Sie die Auswirkungen des aeroben Trainings auf die Atmungsfunktion, wie durch Spirometrie und Messung des maximalen Inspirations- und Exspirationsdrucks bewertet
|
3 Monate
|
|
Veränderung der zirkulierenden Entzündungsmarker, Wachstumsfaktoren und Deskriptoren von Skelettmuskelschäden gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung der Auswirkungen von aerobem Training auf zirkulierende Entzündungsmarker und Wachstumsfaktoren (CRP, TNF-alfa, IL-6, Angiogenin, Angiopoietin 1 und 2, Thrombospondin, VEGF, BDNF, IGF-1) und Marker für Skelettmuskelschäden (CPK)
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alessandro Mezzani, MD, Fondazione Salvatore Maugeri, IRCCS - Scientific Institute of Veruno
- Studienleiter: Fabrizio Pisano, MD, Fondazione Salvatore Maugeri, IRCCS - Scientific Institute of Veruno
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juni 2014
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juni 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juli 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juli 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
26. Juli 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
10. September 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. September 2013
Zuletzt verifiziert
1. September 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- CEC641
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose
-
Assiut UniversityRekrutierungTransversus Abdominis Flugzeugblock | Postoperative Analgesie | Thorakale Epiduralanalgesie | Subkostal | Lateral | Große BauchkrebsoperationÄgypten
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossenKnöchelbruch - Lateral MalleolusSchweiz
-
Ostfold Hospital TrustRekrutierungKnöchelbrüche | Knöchelbruch - Lateral Malleolus | Deltoideusband; Verstauchung (Zerrung) (Knöchel)Norwegen
-
Spital Limmattal SchlierenAbgeschlossenKnöchelbruch - Lateral Malleolus | Knöchelbruch, Trimalleolar | Knöchelbruch, BimalleolarSchweiz
-
Oslo University HospitalAbgeschlossenPostoperative Komplikationen | Knöchelbruch - Lateral Malleolus
-
Oregon Health and Science UniversityRekrutierungKnöchelbrüche | Knöchelbruch - Lateral Malleolus | Syndesmotische Verletzungen | Knöchelbruch, Trimalleolar | Knöchelbruch, Bimalleolar | Fibulafraktur | Knöchelbruch - medialer Malleolus | Maisonneuve-FrakturVereinigte Staaten
-
University College CorkCork University HospitalAbgeschlossenKnöchelbruch - Lateral Malleolus | Rebound-Schmerz | Knöchelbruch - medialer Malleolus | Knöchelfraktur (bimalleoläres Äquivalent, bimalleolär oder trimalleolär)Irland
-
Alexandria UniversityUnbekanntEkg Veränderung Ischämie LateralÄgypten
-
Alder Hey Children's NHS Foundation TrustAbgeschlossenCovid19 | Dies ist eine Pilotstudie, die darauf abzielt, die Gültigkeit und Anwendbarkeit von Lateral Flow Assays (LFAs) zu bewerten, die als Point-of-Care-Test für COVID-19 verwendet werden könnenVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Aerobic-Übungstraining
-
San Diego State UniversityUniversity of California, San DiegoAbgeschlossen
-
Maastricht University Medical CenterBeendetÜberfütterung und BewegungNiederlande
-
University of California, San DiegoAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | Autistische StörungVereinigte Staaten
-
Northeastern UniversityOregon Health and Science University; University of California, RiversideRekrutierung
-
Karolinska InstitutetRegion Stockholm; Stiftelsen Sunnerdahls Handikappfond; Swedish Foundation for... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitsyndromSchweden
-
Umeå UniversityKarlstad UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Kognitive BeeinträchtigungSchweden
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossen
-
Bambino Gesù Hospital and Research InstituteRekrutierungKindheitsfettleibigkeit | Adipositas und Übergewicht | LeptinresistenzItalien
-
VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenParkinson-Krankheit | Leichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityAbgeschlossenSportphysiotherapiePakistan