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Auswirkungen von Hold-Relax- und Muskelenergietechniken auf die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur

11. Juni 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Auswirkungen von Hold-Relax- und Muskelenergietechniken auf die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur bei schulpflichtigen Kindern

Der wichtigste Aspekt der körperlichen Fitness ist die Flexibilität, die durch eine schlechte Körperhaltung stark beeinträchtigt werden kann. Langes Sitzen bei Schulkindern kann dazu führen, dass sich die Oberschenkelmuskulatur verkürzt, weil sie das Knie beugen. Es gibt zahlreiche Methoden zur Verbesserung der Flexibilität der hinteren Oberschenkelmuskulatur, aber nur sehr wenige davon führen zu sofortigen Ergebnissen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die unmittelbaren Auswirkungen der propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung durch Halten und Entspannen und der Muskelenergietechnik (MET) für die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur bei schulpflichtigen Kindern zu vergleichen. Hierbei handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie, bei der nach der Genehmigung durch die BASR insgesamt sechs Monate Zeit in Anspruch genommen werden. Die Daten werden vom Unique Science School Al-Rehman Campus in Lahore gesammelt. 106 Teilnehmer im Alter von 05 bis 12 Jahren werden durch gezielte Probenahmetechnik aufgenommen. Die Teilnehmer werden in zwei gleich große Gruppen aufgeteilt. Teilnehmer der Gruppe A erhalten eine Hold-Relax-PNF und die Gruppe B wird METs (reziproke Hemmung) unterzogen. Der Bewegungsumfang der Oberschenkelmuskulatur wird durch AKET beurteilt. Die Messungen werden mit einem Goniometer durchgeführt. Die Wong-Baker-Gesichtsschmerzskala (WBFPS) und der zeitgesteuerte „Up and Go“-Test (TUG) werden verwendet, um Schmerzen bzw. funktionelle Mobilität zu bewerten. Die Daten werden mit SPSS Version 25 analysiert. Die Ergebnisse nach der statistischen Analyse zeigen, welche Technik effektiver ist und die besten Ergebnisse erzielt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der wichtigste Aspekt der körperlichen Fitness ist die Flexibilität, die durch eine schlechte Körperhaltung, die durch eine sitzende Lebensweise einer Person entstehen kann, stark beeinträchtigt werden kann und eine Verringerung der Flexibilität des Weichgewebes zu schweren Verletzungen des Bewegungsapparates führen kann. Langes Sitzen bei Schulkindern kann dazu führen, dass sich die Oberschenkelmuskulatur verkürzt, weil sie das Knie beugen. Es gibt zahlreiche Methoden zur Verbesserung der Flexibilität der hinteren Oberschenkelmuskulatur, aber nur sehr wenige davon führen zu sofortigen Ergebnissen. Die Fachliteratur hat gezeigt, dass die beiden erfolgreichsten Dehnmethoden im Vergleich „Halten-Entspannen“ und „MET“ waren, es gibt jedoch nur wenige Möglichkeiten, ihre unmittelbare Wirksamkeit zu bestimmen.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die unmittelbaren Auswirkungen der propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung durch Halten und Entspannen und der Muskelenergietechnik (MET) für die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur bei schulpflichtigen Kindern zu vergleichen und festzustellen, welche Strategie die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur bei Kindern im schulpflichtigen Alter am schnellsten und schnellsten verbessert mit den besten Ergebnissen. Hierbei handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie, bei der nach der Genehmigung durch die BASR insgesamt sechs Monate Zeit in Anspruch genommen werden. Die Daten werden vom Unique Science School Al-Rehman Campus in Lahore gesammelt. 106 Teilnehmer im Alter von 05 bis 12 Jahren werden durch gezielte Probenahmetechnik aufgenommen. Die Teilnehmer werden in zwei gleich große Gruppen aufgeteilt. Teilnehmer der Gruppe A erhalten eine Hold-Relax-PNF und die Gruppe B wird METs (reziproke Hemmung) unterzogen. Der Bewegungsumfang der Oberschenkelmuskulatur wird durch AKET beurteilt. Die Messungen werden mit einem Goniometer durchgeführt. Die Wong-Baker-Gesichtsschmerzskala (WBFPS) und der zeitgesteuerte „Up and Go“-Test (TUG) werden verwendet, um Schmerzen bzw. funktionelle Mobilität zu bewerten. Die Daten werden mit SPSS Version 25 analysiert. Die Ergebnisse nach der statistischen Analyse zeigen, welche Technik effektiver ist und die besten Ergebnisse erzielt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

116

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan
        • Riphah International University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Alter 5-12 Jahre Kinder
  • Geschlecht (sowohl männlich als auch weiblich)
  • Normale Kinder
  • Verspannung der Oberschenkelmuskulatur (Mindestgrad <160 Grad).

Ausschlusskriterien

  • Regelmäßige Sportler
  • Frühere Pathologie
  • Postfraktur einer Gliedmaße
  • Beinlängendifferenz
  • Vorgeschichte einer Rückenmarksverletzung
  • Vorliegen körperlicher Deformationen
  • Betreff ist nicht zur Teilnahme bereit
  • Proband, der eine Prothese der unteren Gliedmaßen oder ein Orthesengerät verwendet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A: Anwendung der Hold-Relax-PNF-Technik
Eine Halte-Entspannungs-Technik, bei der der Muskel auf seine maximale Länge gedehnt wird. Der Teilnehmer befindet sich in Rückenlage. Der Oberschenkelmuskel wird 7 bis 10 Sekunden lang gedehnt, während die Person nur eine leichte Dehnung des Muskels meldete. Der Teilnehmer versucht dann, sein Bein in Richtung Tisch zu senken, während der Forscher auf Widerstand stößt und dabei seinen Oberschenkelmuskel 3 Sekunden lang isometrisch anspannt. Anschließend wurde der Patient angewiesen, sich fünf Sekunden lang zu entspannen. Anschließend dehnte der Forscher den Muskel passiv, bis ein leichtes Dehnungsgefühl verspürt wurde. Die Dehnung wird sieben Sekunden lang aufrechterhalten. Es gab fünf Wiederholungen dieser Sequenz, jeweils im Abstand von 20 Sekunden zur vorherigen
Teilnehmer dieser Gruppe werden mit der Hold-Relax-PNF-Technik behandelt
Aktiver Komparator: Gruppe B: Anwendung der Muskelenergietechnik
Gruppe B erhält eine Muskelenergietechnik (MET), die das Prinzip der reziproken Hemmung anwendet. Der Teilnehmer liegt auf dem Rücken und der betroffene Muskel wird in einer mittleren Position gehalten. Die Reciprocal Inhibition-MET-Gruppe dehnte sich 10 bis 60 Sekunden lang, nachdem sie eine isometrische Kontraktion des gegenüberliegenden Muskels für 7 bis 10 Sekunden (30–50 % der Zeit) durchgeführt hatte, gefolgt von einem 5-sekündigen Ruheintervall. Mit einer Pause von 20 Sekunden zwischen jeder Wiederholung wurde diese Sequenz fünfmal durchgeführt (52). Die Messwerte für Active Knee Extension (AKE), TUG-Test und WBFPS vor und nach der Behandlungssitzung bestimmten die Verbesserung hinsichtlich der Behandlungsergebnisse.
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden mit der Muskelenergietechnik über den Mechanismus der reziproken Hemmung behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Goniometer
Zeitfenster: acht Wochen
Das universelle Vollkreisgoniometer ist wohl das bevorzugte Instrument zur ROM-Messung für die meisten Anwendungen an den Extremitäten. Diese Version, die aus einem Körper, einem beweglichen Arm und einem feststehenden Arm besteht, ist die am weitesten verbreitete. Beim Vergleich radiologischer Messungen mit goniometrischen Messungen bei sedierten und nicht sedierten Katzen veränderten sich die Gelenkmessungen je nach Messart nicht wesentlich. Cronbach-Alpha-Werte für goniometrische Gelenkmessungen lagen bei mehr als 0,99.
acht Wochen
Aktiver Kniestreckungstest (AKET)
Zeitfenster: acht Wochen
Der Active Knee Extension Test misst den Bereich der aktiven Kniestreckung bei gebeugter Hüfte sowie die Länge der Oberschenkelmuskulatur. Bei ausreichend stabilen Körperhaltungen weist dieser Test eine hohe Zuverlässigkeit auf. Dieser Test, eine selbstüberwachte Variante des aktiven Kniestrecktests, hat sich auch bei der Durchführung durch den Probanden als erfolgreich erwiesen. Bei gesunden Personen wurde die Interrater- und Intrarater-Zuverlässigkeit nachgewiesen.
acht Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wong Baker Faces Pain Scale (WBFPS)
Zeitfenster: Acht Wochen
Die Wong Baker Faces Pain Scale ist ein Selbstberichtstool, mit dem ermittelt werden soll, wie stark die Schmerzen bei Kindern sind. Die Verwendung von Skalen verschiedener Gesichtsausdrücke und die Zuordnung des Schmerzniveaus eines Kindes zu einem ähnlichen Gesicht ist eine Methode zur Schmerzmessung bei Kindern. Die Faces-Skala ist ein ordinales Ergebnismaß, das eine minimale und vorgegebene Anzahl kategorialer Antworten enthält, die in einem vorgegebenen Muster dargestellt werden. Es wird verwendet, um die Schmerzbewertung zu messen.
Acht Wochen
Zeitgesteuerter „Up and Go“-Test (TUG)
Zeitfenster: Acht Wochen
Der Timed Up and Go-Test (TUG-Test), der auch zur Messung der funktionellen Mobilität bei Kindern eingesetzt wird, ist ein nützliches Hilfsmittel. Der TUG-Test berechnet, wie lange es dauert, aufzustehen, drei Meter vorwärts zu gehen, sich umzudrehen, rückwärts zu bewegen und sich dann hinzusetzen. Der TUG-Test zeigt eine starke Konsistenz und Korrelation mit anderen Bewertungsinstrumenten.
Acht Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sunnia Mudabber, MS*, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR&AHS/23/0733

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entwicklung des Kindes

Klinische Studien zur Hold-Relax-Technik

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