- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06943079
PNF und BFR-Auswirkung auf Schmerzen, ROM & funktionales Ergebnis in der Post-OP-ACL
17. April 2025 aktualisiert von: Riphah International University
Auswirkungen der Hold-Relax-Technik mit oder ohne Blutflussbeschränkung auf Schmerzen, Bewegungsbereich und funktionelle Behinderung bei Patienten mit postoperativer ACL-Rehabilitation.
Eine randomisierte kontrollierte Studie untersuchte die Auswirkungen der Hold-Relax-Technik (HRT) mit und ohne Blutflussbeschränkung (BFR) auf Schmerzen, Bewegungsbereich (ROM) und funktionelle Behinderung bei Patienten mit postoperativer ACL-Rehabilitation.
Diese Studie umfasst alle Arten von Geschlechtern mit Altersgrenze 25-45 Jahre.
Ziel ist es jedoch, die Antworten auf die folgenden Fragen zu schließen. Hat HRT bessere Auswirkungen als HRT mit BFR? Wie viel Effekt sollte beachtet werden?
Die Forschung wird zeigen, dass, wenn sowohl HRT als auch HRT mit BFR -Gruppen eine signifikante Schmerzreduktion hatten, die HRT mit der BFR -Gruppe im Vergleich zu HRT- und Kontrollgruppen eine größere Verbesserung der ROM und eine signifikante Verbesserung der Funktionsfähigkeit zeigte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte klinische Studie wird gemäß den Richtlinien der Riphah International University durchgeführt, und es wird eine bequeme Stichprobe von Nicht -Wahrscheinlichkeit verwendet, um Daten von 48 Teilnehmern aus dem Ghurki Trust and Teaching Hospital -Umfeld zu sammeln.
Die Teilnehmer durchlaufen die ACL -Rekonstruktion speziell die Verwendung eines Oberschenkeltransplantats.
Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen zugeordnet, indem die Randomisierung durch computergenerierte Software A und B. in einer Gruppe nur HRT angewendet werden, um die Auswirkungen auf Schmerzen, ROM und funktionelle Behinderung zu überprüfen.
In der B -Gruppe HRT mit BFR wird die Auswirkungen auf Schmerzen, ROM und funktionelle Behinderung verwendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Ghurki Trust and Teaching Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersgruppe 25-45 Jahre.
- Sowohl geschlechtsspezifischer als auch weiblich.
- Der Patient wurde arthroskopischem ACL -Reparaturverfahren unterzogen.
- Patienten in 6 Wochen Rehabilitationsphase.
- Bei Reparaturen wurden Transplantate des Oberschenkelmuskels eingesetzt.
- Max-Bereich nach dem Tag nach dem Operieren 1 erreicht.
- Niedrige mäßige Schmerzintensität.
Ausschlusskriterien:
- Jede Form von Knochenkarzinom.
- Alle aktiven Infektionspatienten nach der OP.
- Zirkulatorische Effekte.
- DVT und Lungenembolie.
- Lose Implantatplatzierung.
- Nicht kooperativer Patient.
- Hyperasthetischer Patient.
- Polytraumatischer Patient nach der OP.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: A - Relaxtechnik mit Blutflussrestriktionstechnik halten
Auswirkungen der Hold -Relax -Technik mit Blutflussbeschränkung auf das funktionelle Ergebnis
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Die Teilnehmer werden nach dem computergestützten Methode der Gruppe A nach dem Zufallsprinzip zugeordnet.
Die beiden Kombinationsinterventionen sind in 3 Intervalle unterteilt und ihre Ergebnisse werden in der 0 Woche, 3. und 6. Woche berechnet.
In jedem Intervall werden Schmerzen durch numerische Schmerzbewertungsskala, Bewegungsbereich durch Goniometer und funktionelle Behinderung durch Funktionsskala der unteren Extremitäten gemessen.
2-3/wöchentliche Interventionsfrequenz wird für den Teilnehmer angewendet.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: B - Relaxtechnik ohne Blutflussbeschränkungstechnik halten
Auswirkung der Hold -Relax -Technik ohne Blutflussbeschränkung auf die funktionellen Ergebnisse
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Die Teilnehmer werden mit der computergestützten Methode der Gruppe B zufällig zugeordnet.
Die Intervention ist in 3 Intervalle unterteilt und ihre Ergebnisse werden in der 0 Woche, 3. und 6. Woche berechnet.
In jedem Intervall werden Schmerzen durch numerische Schmerzbewertungsskala, Bewegungsbereich durch Goniometer und funktionelle Behinderung durch Funktionsskala der unteren Extremitäten gemessen.
2-3/wöchentliche Interventionsfrequenz wird für den Teilnehmer angewendet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1- BFR Manschette
Zeitfenster: 6 Wochen
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BFR benötigt ein Tourniquet, um an einem Glied zu platzieren.
Die Manschette muss zu einem bestimmten Druck festgezogen werden, der den venösen Fluss verschließt und gleichzeitig den arteriellen Fluss während der Ausführung von Übungen zulässt.
Einfache Geräte wie chirurgische Schläuche oder elastische Gurte wurden in Fitnessumgebungen verwendet, um dieses Ergebnis zu erzielen.
Diese sind nicht ratsam, da Sie die Menge an Blutflussverschluss nicht überwachen können.
Ein dünner Durchmesser kann auch zu viel lokaler Druck führen und zu Gewebeschäden führen (29)
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6 Wochen
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2- Universal Goniometer
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Messung des gemeinsamen Bewegungsbereichs (ROM), der auch als Goniometrie bezeichnet wird, ist eine entscheidende Physiotherapie -Praxis. (30)
Die Goniometrie, die Messung von Gelenkwinkeln, ist ein häufig verwendetes Bewertungsinstrument bei der Verfolgung von Rehabilitationsinterventionen sowie Probleme mit dem Bewegungsapparat.
Es wird im Allgemeinen mit einem universellen Goniometer (UG) durchgeführt. (31)
Die Zuverlässigkeit zwischen Tester für universelle Goniometer ist mittelmäßig (32)
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6 Wochen
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3-numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die numerische Schmerzbewertungsskala (NRS-11) ist ein elf Punkt-Bewertungssystem mit einer Punktzahl von 0, die überhaupt keine Schmerzen darstellt, und eine Punktzahl von 10, die die größte Qual darstellen, die der Patient jemals hatte.
In diesem Zusammenhang erhält der NPRS-11-Schmerzschwere von "4" normalerweise ein bestimmtes Gewicht, was darauf hinweist, dass er als Schwellenwert für die Schwere der Schmerzen in der klinischen Praxis dienen kann. (33)
Sein Zuverlässigkeitskoeffizient ist hoch (0,95-0,96). (34)
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Humera Mubashar Senior Lecturer, MS-OMPT, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Februar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Dezember 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. April 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/24/0120
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sportphysiotherapie
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Riphah International UniversityAbgeschlossen
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Riphah International UniversityRekrutierung
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Riphah International UniversityRekrutierung
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Lipscomb UniversityAbgeschlossen
-
Universidad Católica San Antonio de MurciaAbgeschlossen
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Hacettepe UniversityNoch keine RekrutierungSport | Sportliche Leistung | Verletzungsprävention im SportTruthahn
-
Osmaniye Korkut Ata UniversityAbgeschlossenSport, MechanikTruthahn
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Universitat Jaume IAbgeschlossen
-
Centre Hospitalier Universitaire de la RéunionAbgeschlossenIntensiver SportWiedervereinigung
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Poznan University of Life SciencesNational Science Centre, PolandUnbekannt