- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05462782
TMS zur Untersuchung der Gedächtnisförderung
Aufgabengepaarte transkranielle Magnetstimulation zur Potenzierung des Arbeitsgedächtnisses
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das grundlegende Ziel besteht darin, die Veränderungen zu bewerten, die sich aus dem spezifischen Protokoll der gepaarten assoziativen Stimulation (PAS) ergeben, bei dem die transkranielle Magnetstimulation (TMS) auf den Hippocampus angewendet wird, um das Gedächtnis bei einer älteren Bevölkerung zu verbessern. Wir werden die folgenden Effekte bewerten: 1) Änderungen der Gedächtniskapazität anhand der Aufgabenleistung der Arbeitsgedächtnisaufgabe (WM) und der Berechnung der korrekt gemerkten Elemente; und 2) Veränderungen in der Konnektivität des Gehirns unter Verwendung von funktioneller Magnetresonanztomographie im Ruhezustand (rs-fMRI) und Vergleich der korrelierten Aktivität zwischen Bereichen, die mit dem Erinnerungsprozess in Verbindung stehen.
Um die aus der PAS-Intervention resultierenden Veränderungen des Gedächtnisses und der Gehirnkonnektivität genauer zu verstehen, werden wir die Stimulationslokalisierung, das Inter Stimulus Interval (ISI)-Timing charakterisieren und Trainings- und Placeboeffekte ausschließen. Um zu untersuchen, ob die PAS-Effekte spezifisch für den stimulierten Hirnbereich sind, führen wir eine Kontrollgruppe durch, in der die Stimulation an den primären motorischen Bereich (M1) abgegeben wird. Dann werden wir die Ergebnismessungen (Änderungen der Gedächtniskapazität und Gehirnkonnektivität) zwischen den verschiedenen Gehirnbereichen vergleichen. Um die ISI zu charakterisieren, ist unser Ziel, das Synchronisationstiming zu berechnen, das kortikale plastische Veränderungen auslöst. Daher werden wir zwei verschiedene ISI zwischen der TMS-Impulsabgabe und der Erinnerungsaufgabe testen. Um schließlich die Effekte, die aus dem PAS stammen, von den Effekten aus der Wiederholung der Aufgabe oder den Placeboeffekten zu unterscheiden, führen wir eine andere Kontrollgruppe mit Schein-TMS-Stimulation durch und reproduzieren die gleichen experimentellen Verfahren wie die Gruppe, die die TMS-Stimulation erhält. Schein-TMS wird in dieser Studie verwendet, um zu vergleichen, ob eine Hirnstimulation (aktive TMS) helfen kann, das Gedächtnis zu verbessern, im Vergleich zu keiner Hirnstimulation (Schein-TMS).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jose L Pons, Ph.D
- Telefonnummer: 312-238-4549
- E-Mail: jpons@sralab.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Grace Hoo, B.S
- Telefonnummer: 312-238-4548
- E-Mail: ghoo@sralab.org
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Shirley Ryan AbilityLab
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für ältere gesunde Teilnehmer:
- Alter von 60 bis einschließlich 85 Jahren (für Pilotzwecke können diese Aufnahmekriterien variieren).
- Keine Vorgeschichte einer Gehirn- und/oder Schädelläsion (z. B. Schlaganfall)
- Normales Sehen (korrigierbar)
- In der Lage zu verstehen und eine informierte Zustimmung zu geben
- Keine neurologischen Störungen
- Kann Englisch verstehen und sprechen
Ausschlusskriterien für gesunde Teilnehmer:
- Herzschrittmacher oder Schrittmacherdrähte; Neurostimulatoren; implantierte Pumpen
- Metall im Körper (Stäbchen, Platten, Schrauben, Schrapnell, Zahnersatz, Spirale) oder Metallpartikel im Auge
- Chirurgische Clips im Kopf oder frühere Neurochirurgie
- Alle magnetischen Partikel im Körper
- Cochlea-Implantate
- Prothetische Herzklappen
- Epilepsie oder jede andere Art von Anfällen in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte eines signifikanten Kopftraumas (d. h. längerer Bewusstseinsverlust, neurologische Folgen)
- Deutliche Klaustrophobie
- Morbus Menière
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Nicht verschreibungspflichtiger Drogenkonsum
- Geschichte des aktuellen Drogenmissbrauchs (Ausnahme: aktueller Nikotinkonsum ist erlaubt)
- Marihuana
- Alle neurologischen Diagnosen
- Demenz; schwere Depression; oder frühere neurochirurgische Eingriffe
- Tremor oder Parkinsonismus oder psychiatrische Erkrankungen, die die Studienverfahren für TMS oder MRT beeinträchtigen würden.
- Signifikante andere Erkrankungen (kardiologische oder Herzerkrankungen, Nieren-, Leber-, bösartige Tumore, psychische oder psychiatrische Erkrankungen), die die Teilnehmer daran hindern würden, sich vollständig an den Studienverfahren zu beteiligen
- Gefangene
- Medikamente, die für TMS kontraindiziert sind: Antipsychotika und Antidepressiva.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aktives TMS
Ältere gesunde Teilnehmer werden mit MRT gescannt und bei jedem Besuch mit unterschiedlicher Stimulationslokalisation und ISIs einem gedächtnisaufgabensynchronisierten PAS mit einem aktiven TMS unterzogen.
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Die Kegelspule Cool-DB80 (MagPro, MagVenture, Alpharetta GA, US) wird mit einem MRT-basierten TMS-Navigationssystem (Localite, St. Augustin, Deutschland) verwendet.
TMS-Interventionen umfassen die folgenden Parameter: 1. Hippokampus-gerichtete Stimulation bei ISI 0 ms, 2. Hippocampus-gerichtete Stimulation bei ISI 200 ms, 3. Motorkortexstimulation bei ISI 0 ms und 4. Motorkortexstimulation bei ISI 200 ms.
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Schein-Komparator: Schein-TMS
Ältere gesunde Teilnehmer werden mit MRT gescannt und bei jedem Besuch mit unterschiedlicher ISI-Anwendung einem mit Gedächtnisaufgaben synchronisierten PAS mit einer Schein-TMS-Spule unterzogen.
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Die Scheinspule Cool B65 A/P (MagPro, MagVenture, Alpharetta GA, USA) wird mit einem MRT-basierten TMS-Navigationssystem (Localite, St. Augustin, Deutschland) verwendet.
Die verschiedenen TMS-Interventionen umfassen die folgenden Parameter: 1. Scheinstimulation bei ISI 0 ms und 2. Scheinstimulation bei ISI 200 ms.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen der Kapazität des Arbeitsgedächtnisses (WM).
Zeitfenster: Verglichen bei jedem Besuch zwischen dem Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff und 30 Minuten nach dem Eingriff
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Die verwendete WM-Aufgabe ist eine angepasste Version des Maskierungsaufgabenmodells, das 2007 von Sana Inoue und Tetsuro Matsuzawa vorgestellt wurde.
Diese Aufgabe ist in drei Phasen unterteilt: 1) Wartephase: ein visueller Hinweis wird präsentiert, um den Beginn des Versuchs anzuzeigen; 2) Kodierungs- und Retentionsphase: Zahlen werden in einer zufälligen Anordnung innerhalb einer 5x5-Quadratmatrix präsentiert; und 3) Rückrufphase: Die Zahlen verschwinden, wobei ein weißer Hintergrund als Hinweis zurückbleibt, und die Testperson vervollständigt die Aufgabe, indem sie die Quadrate in der Matrix drückt, indem sie der inkrementellen Reihenfolge der Zahlen folgt.
(Figur 2).
Die Aufgabe endet entweder, wenn der Proband einen Fehler macht oder alle Zahlen in aufsteigender Reihenfolge korrekt ausgewählt hat.
Das Ergebnismaß für die WM-Kapazität ist die Menge der korrekt erinnerten Items (Hit-Items) jedes Versuchs.
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Verglichen bei jedem Besuch zwischen dem Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff und 30 Minuten nach dem Eingriff
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Änderungen der funktionellen MRT-Konnektivität im Ruhezustand
Zeitfenster: Verglichen bei jedem Besuch zwischen dem Ausgangswert und 30 Minuten nach der Intervention
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Der neuronale Konnektivitätsindex, den wir bewerten werden, reagiert auf die Stärke der synaptischen Verbindungen zwischen Neuronen und im Laufe der Zeit.
Die Identifizierung von Korrelationen zwischen entfernten Hirnarealen wird mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (rs-fMRI) im Ruhezustand getestet.
Wir werden das Konnektivitätsnetzwerk nach der Interventionszeit mit der Basislinie und der Scheingruppe vergleichen.
Korrelationen spontaner Modulationen im Blutsauerstoffniveau-abhängigen (BOLD) Signal werden analysiert und Regionen mit ähnlichen funktionellen Eigenschaften unter Ruhebedingungen werden detektiert.
Diese Analyse ist in der Lage, signifikante lang anhaltende Wirkungen aktiver Stimulation (vs.
Schein) auf die Konnektivität des Gehirns.
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Verglichen bei jedem Besuch zwischen dem Ausgangswert und 30 Minuten nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jose L Pons, Ph.D, Shirley Ryan AbilityLab
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00216935
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Kegelspule für transkranielle Magnetstimulation (TMS).
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University Hospital Inselspital, BerneUniversity of Bern; Luzerner KantonsspitalAbgeschlossenHalbräumliche VernachlässigungSchweiz