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Wechselwirkungen zwischen Aufmerksamkeitsnetzwerken und ihr Einfluss auf die Wahrnehmung (AtNet)

17. November 2020 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne

Wechselwirkungen zwischen Aufmerksamkeitsnetzwerken und ihr Einfluss auf die Wahrnehmung: ein Projekt bei gesunden Probanden und Patienten mit hemispatialer Vernachlässigung

Aufmerksamkeit kann definiert werden als die Bereitschaft, schnell und genau auf Reize aus der Umgebung des Ermittlers zu reagieren und effektiv zwischen relevanten und irrelevanten Informationen zu wählen. Nach einem aktuellen Modell basiert die visuelle Aufmerksamkeitssteuerung auf zwei getrennten Gruppen von Gehirnregionen, sogenannten Gehirnnetzwerken. Diese Netzwerke steuern verschiedene Aufmerksamkeitsaspekte (z. B. räumliche/nicht-räumliche Aufmerksamkeit) und interagieren miteinander. Eine Störung dieser Interaktionen kann zu Aufmerksamkeitsstörungen wie Hemispatial Neglect führen. Patienten mit hemispatialem Neglect haben Schwierigkeiten, ihre Aufmerksamkeit auf das linke Gesichtsfeld zu richten und tun so, als gäbe es dieses nicht.

Bis heute sind die Wechselwirkungen zwischen den beiden Aufmerksamkeitsnetzwerken kaum verstanden. Das Ziel dieser Studie besteht darin, verschiedene Aspekte dieser Interaktionen und ihren Einfluss auf die visuelle Wahrnehmung bei gesunden Teilnehmern und bei Patienten mit hemispatialem Neglect weiter aufzuklären. Transkranielle Magnetstimulation (TMS) wird die Hauptmethode sein, die in dieser Studie angewendet wird. TMS ist eine schmerzfreie und nicht-invasive Methode, mit der die Aktivität von Hirnarealen vorübergehend beeinflusst werden kann. Daraus lassen sich Rückschlüsse auf die Funktionen und Wechselwirkungen dieser Hirnareale ziehen.

Diese Studie soll einen signifikanten Einfluss auf das grundlegende Verständnis der Aufmerksamkeitskontrolle im menschlichen Gehirn haben und das Verständnis und die Behandlung von Aufmerksamkeitsstörungen, wie z. B. Hemispatial Neglect, fördern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

Aufmerksamkeit kann definiert werden als die Bereitschaft, schnell und genau auf Reize aus der Umgebung des Ermittlers zu reagieren und effektiv zwischen relevanten und irrelevanten Informationen zu wählen. Aufmerksamkeit ist eine komplexe kognitive Funktion, die auf mehreren Komponenten basiert. Ein aktuelles Modell postuliert, dass die Aufmerksamkeitskontrolle im Gehirn auf zwei diskreten neuronalen Netzwerken basiert. Das ventrale (temporo-parietale - ventral-frontale) Netzwerk steuert nicht-räumliche Aspekte der Aufmerksamkeit, wie Aufmerksamkeit und Wachsamkeit, sowie Reizerkennung und Neuorientierung in beiden Hemifeldern. Dieses Netzwerk ist zur rechten Hemisphäre lateralisiert und spielt eine Rolle als „Leistungsschalter“. Das dorsale (superior parietal – dorsal frontal) Netzwerk steuert räumliche Aufmerksamkeitsverschiebungen, wird weitgehend von oben nach unten gesteuert und überschneidet sich im Wesentlichen mit der Kontrolle der Augenbewegungen. Dieses Netzwerk ist nicht funktional lateralisiert, da jede Hemisphäre dynamische topografische Karten des kontralateralen Raums enthält. Darüber hinaus konkurrieren die dorsalen Netzwerke der beiden Hemisphären darum, die Aufmerksamkeit auf die kontralaterale Hemisphäre zu lenken, wodurch eine gegenseitige Hemmung ausgeübt wird.

Hemispatiale Vernachlässigung – das Versäumnis, Reize auf der kontraläsionalen Seite des Raums zu erkennen, zu orientieren oder darauf zu reagieren – wurde im Hinblick auf pathologische Veränderungen in der Interaktion zwischen den beiden Aufmerksamkeitsnetzwerken interpretiert. Vernachlässigung ist sehr häufig nach zerebralen Läsionen der rechten Hemisphäre und betrifft normalerweise das ventrale Aufmerksamkeitsnetzwerk. Das strukturell intakte rechte dorsale Netzwerk würde somit einen geschwächten Input vom rechten ventralen Netzwerk erhalten. Das daraus resultierende Ungleichgewicht in der Hemmung zwischen den dorsalen Netzwerken der beiden Hemisphären würde dann zu einer rechtsgerichteten Verzerrung der Aufmerksamkeitszuweisung führen, die typischerweise bei hemispatialem Neglect beobachtet wird.

Über die Wechselwirkungen zwischen ventralen und dorsalen Aufmerksamkeitsnetzwerken und deren Einfluss auf die Wahrnehmung ist jedoch wenig bekannt, und der größte Teil der Beweise wurde durch korrelative Ansätze gewonnen. Ziel dieser Studie ist es, verschiedene Aspekte dieser Interaktionen weiter aufzuklären und ihren Einfluss auf die räumliche und nicht-räumliche Aufmerksamkeitsleistung sowie auf die visuelle Wahrnehmung zu untersuchen.

Zielsetzung

Ein erstes Ziel besteht darin, weiter aufzuklären, wie und durch welche anatomischen Strukturen das ventrale und das dorsale Aufmerksamkeitsnetzwerk interagieren. Ein zweites Ziel betrifft, wie das Zusammenspiel von dorsalen und ventralen Aufmerksamkeitsnetzwerken die visuelle Wahrnehmung beeinflusst, insbesondere in Fällen, in denen visuelle Reize mehrdeutig sind.

Methoden

Transkranielle Magnetstimulation (TMS) ist die Hauptmethode, die in dieser Studie angewendet wird. Die TMS ist eine nicht-invasive, schmerzfreie Methode, die in der Lage ist, kortikale Bereiche, die die Aufmerksamkeit lenken, in einem Interferenzansatz zu beeinflussen und so kausale Zusammenhänge herzustellen. Darüber hinaus ermöglicht TMS in Kombination mit der Messung von motorisch evozierten Potentialen (MEP) die Beurteilung der Erregbarkeit kortiko-kortikaler Schaltkreise.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

214

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3010
        • Division of Cognitive and Restorative Neurology, Department of Neurology, Inselspital, Bern University Hospital; Gerontechnology and Rehabilitation Group, ARTORG Center for Biomedical Engineering Research, University of Bern

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Gesunde Teilnehmer:
  • Alter 18-80 Jahre
  • Neurologisch gesund, d. h. ohne dokumentierte oder vorhandene neurologische Erkrankung oder Hirnverletzung
  • normale oder korrigierte Sehschärfe
  • Patienten:
  • Alter 18-80 Jahre
  • Anzeichen einer linkshemisphärischen Vernachlässigung nach einer rechtshemisphärischen Hirnläsion, wie anhand früherer neuropsychologischer Tests und klinischer Beurteilung festgestellt
  • Normale oder korrigierte Sehschärfe

Ausschlusskriterien

  • Gesunde Teilnehmer:
  • Jeder instabile medizinische Zustand, insbesondere Epilepsie (früher oder gegenwärtig, einschließlich Krampfanfälle oder Fieberkrämpfe)
  • Jeder chirurgische Eingriff am Gehirn
  • Implantierte medizinische Geräte (z. B. Cochlea-Implantate, Infusionspumpen, Neurostimulatoren, Herzschrittmacher)
  • Vorhandensein von Metall im Bereich des Kopfes (ausgenommen festsitzende Zahnimplantate wie Zahnfüllungen oder festsitzende Zahnspangen)
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Einnahme von Medikamenten, die wahrscheinlich die Krampfschwelle senken
  • Für weibliche Teilnehmer: Schwangerschaft oder Stillzeit oder Absicht, während des Experiments schwanger zu werden. Alle Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter werden gebeten, einen Schwangerschaftstest zu machen.
  • Patienten:
  • Jeder instabile medizinische Zustand, insbesondere Epilepsie (früher oder gegenwärtig, einschließlich Krampfanfälle oder Fieberkrämpfe)
  • Implantierte medizinische Geräte (z. B. Cochlea-Implantate, Infusionspumpen, Neurostimulatoren, Herzschrittmacher)
  • Vorhandensein von Metall im Bereich des Kopfes (ausgenommen festsitzende Zahnimplantate wie Zahnfüllungen oder festsitzende Zahnspangen)
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Einnahme von Medikamenten, die wahrscheinlich die Krampfschwelle senken
  • Für weibliche Teilnehmer: Schwangerschaft oder Stillzeit oder Absicht, während des Experiments schwanger zu werden. Alle Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter werden gebeten, einen Schwangerschaftstest zu machen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Alle Studienteilnehmer
Stimulation mit TMS, Scheinspule & ohne Intervention
Diese Methode wird zur Messung der kortikalen Erregbarkeit und als Interferenzansatz angewendet; Echte TMS-Stimulation wird mit Scheinstimulation und keiner Stimulation verglichen
Stimulation mit einer Scheinspule als Vergleich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kortikale Erregbarkeit, gemessen an motorisch evozierten Potentialen (MEPs)
Zeitfenster: Während oder innerhalb von 1 Stunde nach der Anwendung
Während oder innerhalb von 1 Stunde nach der Anwendung
Räumliche Aufmerksamkeitsleistung, gemessen durch kognitive Tests
Zeitfenster: Während oder innerhalb von 1 Stunde nach der Anwendung
Während oder innerhalb von 1 Stunde nach der Anwendung
Anzahl der Wahrnehmungsschalter
Zeitfenster: Während oder innerhalb von 1 Stunde nach der Anwendung
Während oder innerhalb von 1 Stunde nach der Anwendung
Dauer der Dominanzphasen von Wahrnehmungsschaltern
Zeitfenster: Während oder innerhalb von 1 Stunde nach der Anwendung
Gemessen in Sekunden
Während oder innerhalb von 1 Stunde nach der Anwendung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wachheitsgrad, subjektiv gemessen anhand einer visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Während oder 1 Stunde nach der Anwendung
Während oder 1 Stunde nach der Anwendung
Wachheitsgrad, objektiv gemessen durch kognitive Tests
Zeitfenster: Während oder 1 Stunde nach der Anwendung
Während oder 1 Stunde nach der Anwendung
Räumliche Verzerrung der Aufmerksamkeitsverteilung, gemessen durch standardisierte neuropsychologische Papier-Bleistift-Tests
Zeitfenster: Während oder 1 Stunde nach der Anwendung
Während oder 1 Stunde nach der Anwendung
Räumliche Verzerrung der Aufmerksamkeitsverteilung, gemessen durch freie visuelle Erkundung mit Augenbewegungsmessung
Zeitfenster: Während oder 1 Stunde nach der Anwendung
Während oder 1 Stunde nach der Anwendung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: René M. Müri, Prof. Dr. med., Department of Neurology, Inselspital, Bern University Hospital
  • Hauptermittler: Thomas Nyffeler, Prof. Dr. med., Center for Neurology and Neurorehabilitation, Luzerner Kantonsspital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 036/15

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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