- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02467114
Wechselwirkungen zwischen Aufmerksamkeitsnetzwerken und ihr Einfluss auf die Wahrnehmung (AtNet)
Wechselwirkungen zwischen Aufmerksamkeitsnetzwerken und ihr Einfluss auf die Wahrnehmung: ein Projekt bei gesunden Probanden und Patienten mit hemispatialer Vernachlässigung
Aufmerksamkeit kann definiert werden als die Bereitschaft, schnell und genau auf Reize aus der Umgebung des Ermittlers zu reagieren und effektiv zwischen relevanten und irrelevanten Informationen zu wählen. Nach einem aktuellen Modell basiert die visuelle Aufmerksamkeitssteuerung auf zwei getrennten Gruppen von Gehirnregionen, sogenannten Gehirnnetzwerken. Diese Netzwerke steuern verschiedene Aufmerksamkeitsaspekte (z. B. räumliche/nicht-räumliche Aufmerksamkeit) und interagieren miteinander. Eine Störung dieser Interaktionen kann zu Aufmerksamkeitsstörungen wie Hemispatial Neglect führen. Patienten mit hemispatialem Neglect haben Schwierigkeiten, ihre Aufmerksamkeit auf das linke Gesichtsfeld zu richten und tun so, als gäbe es dieses nicht.
Bis heute sind die Wechselwirkungen zwischen den beiden Aufmerksamkeitsnetzwerken kaum verstanden. Das Ziel dieser Studie besteht darin, verschiedene Aspekte dieser Interaktionen und ihren Einfluss auf die visuelle Wahrnehmung bei gesunden Teilnehmern und bei Patienten mit hemispatialem Neglect weiter aufzuklären. Transkranielle Magnetstimulation (TMS) wird die Hauptmethode sein, die in dieser Studie angewendet wird. TMS ist eine schmerzfreie und nicht-invasive Methode, mit der die Aktivität von Hirnarealen vorübergehend beeinflusst werden kann. Daraus lassen sich Rückschlüsse auf die Funktionen und Wechselwirkungen dieser Hirnareale ziehen.
Diese Studie soll einen signifikanten Einfluss auf das grundlegende Verständnis der Aufmerksamkeitskontrolle im menschlichen Gehirn haben und das Verständnis und die Behandlung von Aufmerksamkeitsstörungen, wie z. B. Hemispatial Neglect, fördern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Aufmerksamkeit kann definiert werden als die Bereitschaft, schnell und genau auf Reize aus der Umgebung des Ermittlers zu reagieren und effektiv zwischen relevanten und irrelevanten Informationen zu wählen. Aufmerksamkeit ist eine komplexe kognitive Funktion, die auf mehreren Komponenten basiert. Ein aktuelles Modell postuliert, dass die Aufmerksamkeitskontrolle im Gehirn auf zwei diskreten neuronalen Netzwerken basiert. Das ventrale (temporo-parietale - ventral-frontale) Netzwerk steuert nicht-räumliche Aspekte der Aufmerksamkeit, wie Aufmerksamkeit und Wachsamkeit, sowie Reizerkennung und Neuorientierung in beiden Hemifeldern. Dieses Netzwerk ist zur rechten Hemisphäre lateralisiert und spielt eine Rolle als „Leistungsschalter“. Das dorsale (superior parietal – dorsal frontal) Netzwerk steuert räumliche Aufmerksamkeitsverschiebungen, wird weitgehend von oben nach unten gesteuert und überschneidet sich im Wesentlichen mit der Kontrolle der Augenbewegungen. Dieses Netzwerk ist nicht funktional lateralisiert, da jede Hemisphäre dynamische topografische Karten des kontralateralen Raums enthält. Darüber hinaus konkurrieren die dorsalen Netzwerke der beiden Hemisphären darum, die Aufmerksamkeit auf die kontralaterale Hemisphäre zu lenken, wodurch eine gegenseitige Hemmung ausgeübt wird.
Hemispatiale Vernachlässigung – das Versäumnis, Reize auf der kontraläsionalen Seite des Raums zu erkennen, zu orientieren oder darauf zu reagieren – wurde im Hinblick auf pathologische Veränderungen in der Interaktion zwischen den beiden Aufmerksamkeitsnetzwerken interpretiert. Vernachlässigung ist sehr häufig nach zerebralen Läsionen der rechten Hemisphäre und betrifft normalerweise das ventrale Aufmerksamkeitsnetzwerk. Das strukturell intakte rechte dorsale Netzwerk würde somit einen geschwächten Input vom rechten ventralen Netzwerk erhalten. Das daraus resultierende Ungleichgewicht in der Hemmung zwischen den dorsalen Netzwerken der beiden Hemisphären würde dann zu einer rechtsgerichteten Verzerrung der Aufmerksamkeitszuweisung führen, die typischerweise bei hemispatialem Neglect beobachtet wird.
Über die Wechselwirkungen zwischen ventralen und dorsalen Aufmerksamkeitsnetzwerken und deren Einfluss auf die Wahrnehmung ist jedoch wenig bekannt, und der größte Teil der Beweise wurde durch korrelative Ansätze gewonnen. Ziel dieser Studie ist es, verschiedene Aspekte dieser Interaktionen weiter aufzuklären und ihren Einfluss auf die räumliche und nicht-räumliche Aufmerksamkeitsleistung sowie auf die visuelle Wahrnehmung zu untersuchen.
Zielsetzung
Ein erstes Ziel besteht darin, weiter aufzuklären, wie und durch welche anatomischen Strukturen das ventrale und das dorsale Aufmerksamkeitsnetzwerk interagieren. Ein zweites Ziel betrifft, wie das Zusammenspiel von dorsalen und ventralen Aufmerksamkeitsnetzwerken die visuelle Wahrnehmung beeinflusst, insbesondere in Fällen, in denen visuelle Reize mehrdeutig sind.
Methoden
Transkranielle Magnetstimulation (TMS) ist die Hauptmethode, die in dieser Studie angewendet wird. Die TMS ist eine nicht-invasive, schmerzfreie Methode, die in der Lage ist, kortikale Bereiche, die die Aufmerksamkeit lenken, in einem Interferenzansatz zu beeinflussen und so kausale Zusammenhänge herzustellen. Darüber hinaus ermöglicht TMS in Kombination mit der Messung von motorisch evozierten Potentialen (MEP) die Beurteilung der Erregbarkeit kortiko-kortikaler Schaltkreise.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Division of Cognitive and Restorative Neurology, Department of Neurology, Inselspital, Bern University Hospital; Gerontechnology and Rehabilitation Group, ARTORG Center for Biomedical Engineering Research, University of Bern
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Gesunde Teilnehmer:
- Alter 18-80 Jahre
- Neurologisch gesund, d. h. ohne dokumentierte oder vorhandene neurologische Erkrankung oder Hirnverletzung
- normale oder korrigierte Sehschärfe
- Patienten:
- Alter 18-80 Jahre
- Anzeichen einer linkshemisphärischen Vernachlässigung nach einer rechtshemisphärischen Hirnläsion, wie anhand früherer neuropsychologischer Tests und klinischer Beurteilung festgestellt
- Normale oder korrigierte Sehschärfe
Ausschlusskriterien
- Gesunde Teilnehmer:
- Jeder instabile medizinische Zustand, insbesondere Epilepsie (früher oder gegenwärtig, einschließlich Krampfanfälle oder Fieberkrämpfe)
- Jeder chirurgische Eingriff am Gehirn
- Implantierte medizinische Geräte (z. B. Cochlea-Implantate, Infusionspumpen, Neurostimulatoren, Herzschrittmacher)
- Vorhandensein von Metall im Bereich des Kopfes (ausgenommen festsitzende Zahnimplantate wie Zahnfüllungen oder festsitzende Zahnspangen)
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Einnahme von Medikamenten, die wahrscheinlich die Krampfschwelle senken
- Für weibliche Teilnehmer: Schwangerschaft oder Stillzeit oder Absicht, während des Experiments schwanger zu werden. Alle Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter werden gebeten, einen Schwangerschaftstest zu machen.
- Patienten:
- Jeder instabile medizinische Zustand, insbesondere Epilepsie (früher oder gegenwärtig, einschließlich Krampfanfälle oder Fieberkrämpfe)
- Implantierte medizinische Geräte (z. B. Cochlea-Implantate, Infusionspumpen, Neurostimulatoren, Herzschrittmacher)
- Vorhandensein von Metall im Bereich des Kopfes (ausgenommen festsitzende Zahnimplantate wie Zahnfüllungen oder festsitzende Zahnspangen)
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Einnahme von Medikamenten, die wahrscheinlich die Krampfschwelle senken
- Für weibliche Teilnehmer: Schwangerschaft oder Stillzeit oder Absicht, während des Experiments schwanger zu werden. Alle Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter werden gebeten, einen Schwangerschaftstest zu machen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Alle Studienteilnehmer
Stimulation mit TMS, Scheinspule & ohne Intervention
|
Diese Methode wird zur Messung der kortikalen Erregbarkeit und als Interferenzansatz angewendet; Echte TMS-Stimulation wird mit Scheinstimulation und keiner Stimulation verglichen
Stimulation mit einer Scheinspule als Vergleich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kortikale Erregbarkeit, gemessen an motorisch evozierten Potentialen (MEPs)
Zeitfenster: Während oder innerhalb von 1 Stunde nach der Anwendung
|
Während oder innerhalb von 1 Stunde nach der Anwendung
|
|
Räumliche Aufmerksamkeitsleistung, gemessen durch kognitive Tests
Zeitfenster: Während oder innerhalb von 1 Stunde nach der Anwendung
|
Während oder innerhalb von 1 Stunde nach der Anwendung
|
|
Anzahl der Wahrnehmungsschalter
Zeitfenster: Während oder innerhalb von 1 Stunde nach der Anwendung
|
Während oder innerhalb von 1 Stunde nach der Anwendung
|
|
Dauer der Dominanzphasen von Wahrnehmungsschaltern
Zeitfenster: Während oder innerhalb von 1 Stunde nach der Anwendung
|
Gemessen in Sekunden
|
Während oder innerhalb von 1 Stunde nach der Anwendung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wachheitsgrad, subjektiv gemessen anhand einer visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Während oder 1 Stunde nach der Anwendung
|
Während oder 1 Stunde nach der Anwendung
|
Wachheitsgrad, objektiv gemessen durch kognitive Tests
Zeitfenster: Während oder 1 Stunde nach der Anwendung
|
Während oder 1 Stunde nach der Anwendung
|
Räumliche Verzerrung der Aufmerksamkeitsverteilung, gemessen durch standardisierte neuropsychologische Papier-Bleistift-Tests
Zeitfenster: Während oder 1 Stunde nach der Anwendung
|
Während oder 1 Stunde nach der Anwendung
|
Räumliche Verzerrung der Aufmerksamkeitsverteilung, gemessen durch freie visuelle Erkundung mit Augenbewegungsmessung
Zeitfenster: Während oder 1 Stunde nach der Anwendung
|
Während oder 1 Stunde nach der Anwendung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: René M. Müri, Prof. Dr. med., Department of Neurology, Inselspital, Bern University Hospital
- Hauptermittler: Thomas Nyffeler, Prof. Dr. med., Center for Neurology and Neurorehabilitation, Luzerner Kantonsspital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Corbetta M, Patel G, Shulman GL. The reorienting system of the human brain: from environment to theory of mind. Neuron. 2008 May 8;58(3):306-24. doi: 10.1016/j.neuron.2008.04.017.
- Corbetta M, Shulman GL. Control of goal-directed and stimulus-driven attention in the brain. Nat Rev Neurosci. 2002 Mar;3(3):201-15. doi: 10.1038/nrn755.
- Corbetta M, Shulman GL. Spatial neglect and attention networks. Annu Rev Neurosci. 2011;34:569-99. doi: 10.1146/annurev-neuro-061010-113731.
- Koch G, Oliveri M, Cheeran B, Ruge D, Lo Gerfo E, Salerno S, Torriero S, Marconi B, Mori F, Driver J, Rothwell JC, Caltagirone C. Hyperexcitability of parietal-motor functional connections in the intact left-hemisphere of patients with neglect. Brain. 2008 Dec;131(Pt 12):3147-55. doi: 10.1093/brain/awn273. Epub 2008 Oct 22.
- Sack AT. Using non-invasive brain interference as a tool for mimicking spatial neglect in healthy volunteers. Restor Neurol Neurosci. 2010;28(4):485-97. doi: 10.3233/RNN-2010-0568.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 036/15
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