- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05477108
Studie zur Bewertung der Bioäquivalenz der Lungenexposition von Budesonid, Glycopyrronium und Formoterol von BGF MDI HFO im Vergleich zu BGF MDI HFA
Eine randomisierte, doppelblinde, partiell replizierte, 3-Wege-Crossover-Studie der Phase I mit Einzeldosis zur Bewertung der Bioäquivalenz der Lungenexposition von Budesonid, Glycopyrronium und Formoterol, das von BGF MDI HFO geliefert wird, im Vergleich zu BGF MDI HFA
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde Phase-I-Studie mit Einzeldosis, Single-Center, partieller Wiederholung, 3-Wege-Crossover-Studie.
Die Studie umfasst:
- Screening-Zeitraum: bis zu 28 Tage vor der ersten Verabreichung;
- Drei Behandlungsperioden: Das Subjekt wird vom Morgen des Tages vor der Verabreichung von BGF MDI (Tag 1 der Behandlungsphase 1) bis 24 Stunden nach der letzten Dosis (Tag 2 der Behandlungsphase 3, eine Auswaschphase von 3 bis 7 Tage zwischen jeder Dosis;
- Nachsorge: Innerhalb von 3 bis 7 Tagen nach der letzten Verabreichung von BGF MDI.
Die Probanden erhalten 3 Einzeldosisbehandlungen von BGF MDI [Testformulierung Behandlung A (BGF MDI HFO); Referenzformulierung Behandlung B (BGF MDI HFA)] am Tag 1 jeder Behandlungsperiode (1, 2 und 3) nach einem nächtlichen Fasten von mindestens 8 Stunden. Zwischen jeder Dosis liegt eine Auswaschphase von 3 bis 7 Tagen.
Jeder Proband wird bis zu 55 Tage an der Studie beteiligt sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Brooklyn, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde, nicht rauchende männliche und/oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 60 Jahren mit geeigneten Venen für eine Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion.
- Frauen müssen beim Screening und bei der Aufnahme in die Einheit einen negativen Schwangerschaftstest haben, dürfen nicht stillen, bestätigt beim Screening.
- Haben Sie einen Body Mass Index (BMI) zwischen 18 und 35 kg/m2 inklusive und wiegen Sie mindestens 50 kg und nicht mehr als 120 kg inklusive.
- Die Probanden müssen ein erzwungenes Ausatmungsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1) ≥ 80 % des vorhergesagten Normalwerts und ein FEV1/FVC (erzwungene Vitalkapazität) > 70 % in Bezug auf Alter, Größe und ethnische Zugehörigkeit beim Screening-Besuch haben.
- Die Probanden müssen die richtige Inhalationstechnik demonstrieren und nach dem Training in der Lage sein, ein MDI-Gerät richtig zu verwenden.
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme beeinflussen kann.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
- Alle klinisch signifikanten Krankheiten, medizinischen/chirurgischen Eingriffe oder Traumata innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats (IMP).
- Engwinkelglaukom in der Anamnese, das nicht angemessen behandelt wurde, und/oder Sehveränderungen, die relevant sein könnten.
- Vorgeschichte einer symptomatischen Prostatahypertrophie oder Blasenhalsobstruktion/Harnretention.
- Nicht resezierbarer Krebs, der sich seit mindestens 5 Jahren nicht in vollständiger Remission befindet.
- Alle klinisch signifikanten Anomalien in den Ergebnissen der klinischen Chemie, Hämatologie oder Urinanalyse.
- Alle klinisch signifikanten abnormalen Befunde bei der körperlichen Untersuchung oder Vitalzeichen beim Screening.
- Alle klinisch signifikanten Anomalien im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening.
- Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper und HIV-Antikörper.
- Das Subjekt hat vor der Randomisierung einen positiven RT-PCR-Test für SARS-CoV-2.
- Das Subjekt hat klinische Anzeichen und Symptome, die mit einer SARS-CoV-2-Infektion übereinstimmen, z. B. Fieber, trockener Husten, Atemnot, Halsschmerzen, Müdigkeit oder eine im Labor bestätigte akute Infektion mit SARS-CoV-2.
- Proband mit schwerem Verlauf von COVID-19 (extrakorporale Membranoxygenierung, mechanisch beatmet, Aufenthalt auf der Intensivstation).
- Kürzlich (innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme in die klinische Einheit) Kontakt mit jemandem, der COVID-19-Symptome hat oder positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurde.
- Hat einen aktuellen Beruf, der eine routinemäßige Exposition gegenüber potenziellen COVID-19-Patienten oder Quellen einer SARS-CoV-2-Infektion beinhaltet (z. B. medizinisches Personal).
- Vorgeschichte von Atemwegserkrankungen wie Asthma, COPD oder idiopathischer Lungenfibrose.
- Bekannter oder vermuteter Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte.
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Randomisierung
- Plasmaspende innerhalb von 1 Monat nach dem Screening oder Blutspende/-verlust von mehr als 500 ml in den 3 Monaten vor dem Screening.
- Vorgeschichte einer schweren Allergie/Überempfindlichkeit oder anhaltende Allergie/Überempfindlichkeit oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie BGF.
- Aktuelle Raucher oder diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening geraucht oder Nikotinprodukte (einschließlich E-Zigaretten) verwendet haben.
- Positiver Screen auf Missbrauchsdrogen oder Cotinin beim Screening oder bei Aufnahme in die klinische Einheit oder positiver Screen auf Alkohol bei Aufnahme in die klinische Einheit.
- Verwendung von Arzneimitteln mit enzyminduzierenden Eigenschaften wie Johanniskraut innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Antazida, Analgetika (außer Paracetamol/Acetaminophen), pflanzliche Heilmittel, Vitamine und Mineralstoffe in Megadosen während der 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP.
- Bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum.
- Übermäßiger Konsum von koffeinhaltigen Getränken oder Speisen. Übermäßige Koffeinaufnahme definiert als der regelmäßige Konsum von mehr als 600 mg Koffein pro Tag oder die Möglichkeit, während der Entbindung auf koffeinhaltige Getränke zu verzichten.
- Probanden, die zuvor BGF MDI HFO erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung A: BGF MDI HFO 160/7,2/4,8 μg Ex-Betätiger mit oraler Aktivkohle
Die Probanden erhalten die Testformulierung in 1 von 3 möglichen Behandlungssequenzen: ABB, BAB oder BBA.
Die Referenzformulierung wird während 2 der 3 Behandlungsperioden verabreicht, um die intraindividuelle Variabilität abzuschätzen.
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Das Subjekt erhält 4 Inhalationen als Einzeldosis mit oraler Aktivkohle – Testformulierung; während 1 Behandlungszeitraum verabreicht.
Andere Namen:
Das Subjekt erhält 4 Inhalationen als Einzeldosis mit oraler Aktivkohle – Referenzformulierung; während 2 Behandlungsperioden verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Behandlung B: BGF MDI HFA 160/7,2/4,8 μg Ex-Betätiger mit oraler Aktivkohle
Die Probanden erhalten eine Referenzformulierung in 1 von 3 möglichen Behandlungssequenzen: ABB, BAB oder BBA.
Die Referenzformulierung wird während 2 der 3 Behandlungsperioden verabreicht, um die intraindividuelle Variabilität abzuschätzen.
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Das Subjekt erhält 4 Inhalationen als Einzeldosis mit oraler Aktivkohle – Testformulierung; während 1 Behandlungszeitraum verabreicht.
Andere Namen:
Das Subjekt erhält 4 Inhalationen als Einzeldosis mit oraler Aktivkohle – Referenzformulierung; während 2 Behandlungsperioden verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal beobachtete Plasma (Peak) Arzneimittelkonzentration (CMAX)
Zeitfenster: Vordosis, 2 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunden (h), 2 h, 4 h, 8 h, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Dosierung am Tag 1 und 2 der Behandlungsperiode (jede Behandlungszeit beträgt 2 Tage)
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Die Bioäquivalenz (CMAX) der Lungenexposition von Budesonid, Glycopyrronium und Formoterol, die als BGF MDI HFO verabreicht wurden, wurde im Vergleich zu BGF MDI HFA bewertet.
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Vordosis, 2 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunden (h), 2 h, 4 h, 8 h, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Dosierung am Tag 1 und 2 der Behandlungsperiode (jede Behandlungszeit beträgt 2 Tage)
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Fläche unter Plasmakonzentrationszeitkurve von Null bis unendlich (Aucinf)
Zeitfenster: Vordosis, 2 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden nach der Dosis am Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungszeit (jede Behandlungszeit beträgt 2 Tage)
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Die Bioäquivalenz (AUCINF) der Lungenexposition von Budesonid, Glycopyrronium und Formoterol, die als BGF MDI HFO verabreicht wurden, wurde im Vergleich zu BGF MDI HFA bewertet.
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Vordosis, 2 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden nach der Dosis am Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungszeit (jede Behandlungszeit beträgt 2 Tage)
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Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve von Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (Auklast)
Zeitfenster: Vordosis, 2 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden nach der Dosis am Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungszeit (jede Behandlungszeit beträgt 2 Tage)
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Die Bioäquivalenz (Auklast) der Lungenexposition von Budesonid, Glycopyrronium und Formoterol, das als BGF MDI HFO verabreicht wurde, wurde im Vergleich zu BGF MDI HFA bewertet.
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Vordosis, 2 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden nach der Dosis am Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungszeit (jede Behandlungszeit beträgt 2 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit, um eine maximale oder maximale beobachtete Konzentration oder Reaktion nach Arzneimittelverabreichung zu erreichen (TMAX)
Zeitfenster: Vordosis, 2 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden nach der Dosis am Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungszeit (jede Behandlungszeit beträgt 2 Tage)
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Die TMAX als PK -Profile von BGF, die als BGF MDI HFO und BGF MDI HFA mit oraler Aktivkohle verabreicht wurden, wurde bewertet.
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Vordosis, 2 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden nach der Dosis am Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungszeit (jede Behandlungszeit beträgt 2 Tage)
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Halblebensdauer mit der terminalen Steigung (λz) einer semi -logarithmischen Konzentrationszeitkurve (T½λz)
Zeitfenster: Vordosis, 2 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden nach der Dosis am Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungszeit (jede Behandlungszeit beträgt 2 Tage)
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Die T½λz als PK -Profile von BGF, die als BGF MDI HFO und BGF MDI HFA mit oraler Aktivkohle verabreicht wurden, wurde bewertet.
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Vordosis, 2 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden nach der Dosis am Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungszeit (jede Behandlungszeit beträgt 2 Tage)
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Anschlussrate Konstante (λz)
Zeitfenster: Vordosis, 2 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden nach der Dosis am Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungszeit (jede Behandlungszeit beträgt 2 Tage)
|
Die λz PK -Profile von BGF, die als BGF MDI HFO und BGF MDI HFA mit oraler Aktivkohle verabreicht wurden, wurden bewertet.
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Vordosis, 2 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden nach der Dosis am Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungszeit (jede Behandlungszeit beträgt 2 Tage)
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Mittlere Verweilzeit des unveränderten Arzneimittels im systemischen Kreislauf von Null bis unendlich (MRTINF)
Zeitfenster: Vordosis, 2 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden nach der Dosis am Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungszeit (jede Behandlungszeit beträgt 2 Tage)
|
Die MRTINF -PK -Profile von BGF, die als BGF MDI HFO und BGF MDI HFA mit oraler Aktivkohle verabreicht wurden, wurde bewertet.
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Vordosis, 2 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden nach der Dosis am Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungszeit (jede Behandlungszeit beträgt 2 Tage)
|
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Scheinbare Gesamtkörper -Clearance des Arzneimittels aus Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: Vordosis, 2 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden nach der Dosis am Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungszeit (jede Behandlungszeit beträgt 2 Tage)
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Die CL/F PK -Profile von BGF, die als BGF MDI HFO und BGF MDI HFA mit oraler Aktivkohle verabreicht wurden, wurden bewertet.
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Vordosis, 2 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden nach der Dosis am Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungszeit (jede Behandlungszeit beträgt 2 Tage)
|
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Verteilungsvolumen (scheinbar) im stationären Zustand nach extravaskulärer Verabreichung (basierend auf der Terminalphase) (VZ/F)
Zeitfenster: Vordosis, 2 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden nach der Dosis am Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungszeit (jede Behandlungszeit beträgt 2 Tage)
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Die als BGF MDI HFO und BGF MDI HFA mit oralen Aktivkohle verabreichten VZ/F PK -Profile von BGF wurden bewertet.
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Vordosis, 2 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 12 h und 24 Stunden nach der Dosis am Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungszeit (jede Behandlungszeit beträgt 2 Tage)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -28 bis Tag -1) bis zu 55 Tage
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Die Sicherheit und Verträglichkeit von einzelnen Dosen von BGF MDI HFO und BGF MDI HFA mit oralem Aktivkohle bei gesunden Probanden wurde bewertet.
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Vom Screening (Tag -28 bis Tag -1) bis zu 55 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 118313 (Andere Kennung: IND No)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Behandlung A (BGF MDI HFO mit oraler Aktivkohle)
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