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Eine Studie zur Bewertung der Bioäquivalenz der systemischen Gesamtexposition von Budesonid, Glycopyrronium und Formoterol durch BGF MDI HFO im Vergleich zu BGF MDI HFA

16. Mai 2023 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine randomisierte, doppelblinde, teilreplizierte, 3-Wege-Crossover-Einzeldosisstudie zur Bewertung der systemischen Gesamtexpositions-Bioäquivalenz von Budesonid, Glycopyrronium und Formoterol, die von BGF MDI HFO geliefert werden, im Vergleich zu BGF MDI HFA

Die Studie wird die Bioäquivalenz, Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Budesonid, Glycopyrronium und Formoterol (BGF) Dosierinhalator (MDI) bewerten, der mit Hydrofluorolefin (HFO) [Test] und Hydrofluoralkan (HFA) [Referenz] bei gesunden Teilnehmern (männlich oder weiblich).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, einzelzentrische, teilweise replizierte 3-Wege-Crossover-Studie der Phase I mit Einzeldosis zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von BGF-MDI bei Verabreichung mit verschiedenen Treibmitteln, HFO (HFO-1234ze). - Test und HFA (HFA-134a) - Referenz.

Die Studie umfasst:

  • Ein Screening-Zeitraum bis zu 28 Tage vor der ersten Dosierung;
  • Drei Behandlungsperioden: Die Teilnehmer bleiben ab dem Morgen des Tages vor der Verabreichung von BGF MDI an Tag -1 von Behandlungsperiode 1 bis 24 Stunden nach der letzten Dosis an Tag 2 von Behandlungsperiode 3 in der klinischen Abteilung, mit einer Auswaschung Zeitraum von 3 bis 7 Tagen zwischen jeder Dosis; und
  • Follow-up: Abschließender Sicherheits-Follow-up-Telefonanruf innerhalb von 3 bis 7 Tagen nach der letzten Verabreichung von BGF MDI in Behandlungszeitraum 3.

Jeder Teilnehmer erhält 3 Einzeldosisbehandlungen von BGF MDI (Behandlung A: BGF MDI HFO [Test]; Behandlung B: BGF MDI HFA [Referenz]) nach einem Fasten über Nacht von mindestens 8 Stunden am Tag 1 jeder Behandlungsperiode.

Die Referenzformulierung wird während 2 der 3 Behandlungsperioden verabreicht.

Zwischen der Verabreichung jeder Behandlung wird ein Minimum von 3 bis 7 Tagen Auswaschung stattfinden.

Jeder Teilnehmer wird ungefähr 55 Tage lang an der Studie teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren.
  • Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 60 Jahren mit geeigneten Venen für eine Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion.
  • Frauen müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben, dürfen nicht stillen
  • Haben Sie einen Body Mass Index (BMI) zwischen 18 und 35 kg/m2 inklusive und wiegen Sie mindestens 50 kg und nicht mehr als 120 kg inklusive.
  • Die Probanden müssen hinsichtlich Alter, Größe und ethnischer Zugehörigkeit einen FEV1 ≥ 80 % des vorhergesagten Normalwerts und einen FEV1/FVC > 70 % aufweisen.
  • Die Probanden müssen die richtige Inhalationstechnik demonstrieren und in der Lage sein, ein MDI-Gerät nach dem Training richtig zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme beeinflussen kann.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  • Jede klinisch signifikante Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats (IMP).
  • Engwinkelglaukom in der Anamnese, das nicht angemessen behandelt wurde, und/oder Sehveränderungen, die relevant sein könnten.
  • Vorgeschichte einer symptomatischen Prostatahypertrophie oder Blasenhalsobstruktion/Harnretention, die nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikant ist.
  • Nicht resezierbarer Krebs, der sich seit mindestens 5 Jahren nicht in vollständiger Remission befindet.
  • Alle klinisch signifikanten Anomalien in der klinischen Chemie, Hämatologie oder Urinanalyseergebnissen beim Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Alle klinisch signifikanten Anomalien im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
  • Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper und Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Das Subjekt hat einen positiven Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionstest (RT-PCR) für das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2).
  • Das Subjekt hat klinische Anzeichen und Symptome, die mit einer SARS-CoV-2-Infektion übereinstimmen, z. B. Fieber, trockener Husten, Atemnot, Halsschmerzen, Müdigkeit oder eine im Labor bestätigte akute Infektion mit SARS-CoV-2.
  • Proband mit schwerem Verlauf der Corona-Viruserkrankung von 2019 (COVID-19) (extrakorporale Membranoxygenierung, mechanisch beatmet, Aufenthalt auf der Intensivstation).
  • Vorgeschichte von Atemwegserkrankungen wie Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder idiopathischer Lungenfibrose.
  • Bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Randomisierung.
  • Plasmaspende innerhalb von 1 Monat nach dem Screening oder Blutspende/-verlust von mehr als 500 ml in den 3 Monaten vor dem Screening.
  • Schwere Allergie/Überempfindlichkeit in der Anamnese oder anhaltende Allergie/Überempfindlichkeit.
  • Verwendung von Arzneimitteln mit enzyminduzierenden Eigenschaften wie Johanniskraut innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP.
  • Aktuelle Raucher oder diejenigen, die innerhalb der 3 Monate vor dem Screening geraucht oder Nikotinprodukte (einschließlich E-Zigaretten) verwendet haben.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Antazida, Analgetika (außer Paracetamol/Acetaminophen), pflanzliche Heilmittel, Vitamine und Mineralstoffe in Megadosen während der 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP.
  • Bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum.
  • Übermäßiger Konsum von koffeinhaltigen Getränken oder Speisen. Übermäßige Koffeinaufnahme definiert als der regelmäßige Konsum von mehr als 600 mg Koffein pro Tag oder die Möglichkeit, während der Entbindung auf koffeinhaltige Getränke zu verzichten.
  • Probanden, die zuvor BGF MDI HFO erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung A: BGF MDI HFO 160/7,2/4,8 μg ex-Betätiger
Die Teilnehmer erhalten eine Testformulierung in 1 von 3 möglichen Behandlungssequenzen: ABB, BAB oder BBA. Die Referenzformulierung wird während 2 der 3 Behandlungsperioden verabreicht, um die intraindividuelle Variabilität abzuschätzen.
Die Teilnehmer erhalten 4 orale Inhalationen als Einzeldosis – Testformulierung; verabreicht während 1 Behandlungsperiode.
Andere Namen:
  • Budesonid/Glycopyronium/Formoterolfumarat Suspension zur Druckgasinhalation, HFO
Die Teilnehmer erhalten 4 orale Inhalationen als Einzeldosis – Referenzformulierung; während 2 Behandlungsperioden verabreicht.
Andere Namen:
  • Budesonid/Glycopyronium/Formoterolfumarat Suspension zur Druckgasinhalation, HFA
Experimental: Behandlung B: BGF MDI HFA 160/7,2/4,8 μg ex-Betätiger
Die Teilnehmer erhalten eine Referenzformulierung in 1 von 3 möglichen Behandlungssequenzen: ABB, BAB oder BBA. Die Referenzformulierung wird während 2 der 3 Behandlungsperioden verabreicht, um die intraindividuelle Variabilität abzuschätzen.
Die Teilnehmer erhalten 4 orale Inhalationen als Einzeldosis – Testformulierung; verabreicht während 1 Behandlungsperiode.
Andere Namen:
  • Budesonid/Glycopyronium/Formoterolfumarat Suspension zur Druckgasinhalation, HFO
Die Teilnehmer erhalten 4 orale Inhalationen als Einzeldosis – Referenzformulierung; während 2 Behandlungsperioden verabreicht.
Andere Namen:
  • Budesonid/Glycopyronium/Formoterolfumarat Suspension zur Druckgasinhalation, HFA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 2 Tage)
Bewertung der Bioäquivalenz (AUCinf) der systemischen Gesamtexposition von Budesonid, Glycopyrronium und Formoterol, verabreicht als BGF-MDI-HFO, im Vergleich zu BGF-MDI-HFA.
Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 2 Tage)
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve von Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 2 Tage)
Bewertung der Bioäquivalenz (AUClast) der systemischen Gesamtexposition von Budesonid, Glycopyrronium und Formoterol, verabreicht als BGF-MDI-HFO, im Vergleich zu BGF-MDI-HFA.
Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 2 Tage)
Maximal beobachtete Plasma-(Spitzen-)Medikamentenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 2 Tage)
Bewertung der Bioäquivalenz (Cmax) der systemischen Gesamtexposition von Budesonid, Glycopyrronium und Formoterol, verabreicht als BGF-MDI-HFO, im Vergleich zu BGF-MDI-HFA.
Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 2 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Erreichen der höchsten oder maximal beobachteten Konzentration oder Reaktion nach der Arzneimittelverabreichung (tmax)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 2 Tage)
Charakterisierung des PK-Profils (tmax) von Budesonid, Glycopyrronium und Formoterol, verabreicht als BGF MDI HFO und BGF MDI HFA
Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 2 Tage)
Endgeschwindigkeitskonstante, geschätzt durch log-lineare Regression der kleinsten Quadrate des Endteils der Konzentrations-Zeit-Kurve (λz)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 2 Tage)
Charakterisierung des PK-Profils (λz) von Budesonid, Glycopyrronium und Formoterol, verabreicht als BGF MDI HFO und BGF MDI HFA
Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 2 Tage)
Halbwertszeit im Zusammenhang mit der Endsteigung (λz) einer halblogarithmischen Konzentrations-Zeit-Kurve (t½λz)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 2 Tage)
Charakterisierung des PK-Profils (t½λz) von Budesonid, Glycopyrronium und Formoterol, verabreicht als BGF MDI HFO und BGF MDI HFA
Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 2 Tage)
Mittlere Verweilzeit des unveränderten Arzneimittels im systemischen Kreislauf von null bis unendlich (MRTinf)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 2 Tage)
Charakterisierung des PK-Profils (MRTinf) von Budesonid, Glycopyrronium und Formoterol, verabreicht als BGF MDI HFO und BGF MDI HFA
Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 2 Tage)
Scheinbare Gesamtkörperclearance des Arzneimittels aus dem Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 2 Tage)
Charakterisierung des PK-Profils (CL/F) von Budesonid, Glycopyrronium und Formoterol, verabreicht als BGF MDI HFO und BGF MDI HFA
Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 2 Tage)
Verteilungsvolumen (scheinbar) im Steady State nach extravaskulärer Verabreichung (basierend auf der Endphase) (Vz/F)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 2 Tage)
Charakterisierung des PK-Profils (Vz/F) von Budesonid, Glycopyrronium und Formoterol, verabreicht als BGF MDI HFO und BGF MDI HFA
Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 2 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Follow-up-Telefonanruf (3 bis 7 Tage nach der letzten Dosis) [ca. 55 Tage]
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von BGF MDI HFO und BGF MDI HFA bei gesunden Teilnehmern
Vom Screening bis zum Follow-up-Telefonanruf (3 bis 7 Tage nach der letzten Dosis) [ca. 55 Tage]
Prozentsatz der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: Bis zu 55 Tage
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von BGF MDI HFO und BGF MDI HFA bei gesunden Teilnehmern
Bis zu 55 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer mit möglicherweise klinisch signifikanten Veränderungen der Laborwerte (Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse)
Zeitfenster: Bis zu 55 Tage
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von BGF MDI HFO und BGF MDI HFA bei gesunden Teilnehmern
Bis zu 55 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Veränderungen der Pulsfrequenz
Zeitfenster: Bis zu 55 Tage
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von BGF MDI HFO und BGF MDI HFA bei gesunden Teilnehmern
Bis zu 55 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Veränderungen der Körpertemperatur
Zeitfenster: Bis zu 55 Tage
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von BGF MDI HFO und BGF MDI HFA bei gesunden Teilnehmern
Bis zu 55 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Änderungen der Atemfrequenz
Zeitfenster: Bis zu 55 Tage
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von BGF MDI HFO und BGF MDI HFA bei gesunden Teilnehmern
Bis zu 55 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Bis zu 55 Tage
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von BGF MDI HFO und BGF MDI HFA bei gesunden Teilnehmern
Bis zu 55 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer mit Anomalien bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Bis zu 55 Tage
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von BGF MDI HFO und BGF MDI HFA bei gesunden Teilnehmern
Bis zu 55 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die deidentifizierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool . Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behandlung A: BGF MDI HFO

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