- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05569421
Eine Studie zur Bewertung der Bioäquivalenz der systemischen Gesamtexposition von Budesonid, Glycopyrronium und Formoterol durch BGF MDI HFO im Vergleich zu BGF MDI HFA
Eine randomisierte, doppelblinde, teilreplizierte, 3-Wege-Crossover-Einzeldosisstudie zur Bewertung der systemischen Gesamtexpositions-Bioäquivalenz von Budesonid, Glycopyrronium und Formoterol, die von BGF MDI HFO geliefert werden, im Vergleich zu BGF MDI HFA
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, einzelzentrische, teilweise replizierte 3-Wege-Crossover-Studie der Phase I mit Einzeldosis zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von BGF-MDI bei Verabreichung mit verschiedenen Treibmitteln, HFO (HFO-1234ze). - Test und HFA (HFA-134a) - Referenz.
Die Studie umfasst:
- Ein Screening-Zeitraum bis zu 28 Tage vor der ersten Dosierung;
- Drei Behandlungsperioden: Die Teilnehmer bleiben ab dem Morgen des Tages vor der Verabreichung von BGF MDI an Tag -1 von Behandlungsperiode 1 bis 24 Stunden nach der letzten Dosis an Tag 2 von Behandlungsperiode 3 in der klinischen Abteilung, mit einer Auswaschung Zeitraum von 3 bis 7 Tagen zwischen jeder Dosis; und
- Follow-up: Abschließender Sicherheits-Follow-up-Telefonanruf innerhalb von 3 bis 7 Tagen nach der letzten Verabreichung von BGF MDI in Behandlungszeitraum 3.
Jeder Teilnehmer erhält 3 Einzeldosisbehandlungen von BGF MDI (Behandlung A: BGF MDI HFO [Test]; Behandlung B: BGF MDI HFA [Referenz]) nach einem Fasten über Nacht von mindestens 8 Stunden am Tag 1 jeder Behandlungsperiode.
Die Referenzformulierung wird während 2 der 3 Behandlungsperioden verabreicht.
Zwischen der Verabreichung jeder Behandlung wird ein Minimum von 3 bis 7 Tagen Auswaschung stattfinden.
Jeder Teilnehmer wird ungefähr 55 Tage lang an der Studie teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren.
- Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 60 Jahren mit geeigneten Venen für eine Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion.
- Frauen müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben, dürfen nicht stillen
- Haben Sie einen Body Mass Index (BMI) zwischen 18 und 35 kg/m2 inklusive und wiegen Sie mindestens 50 kg und nicht mehr als 120 kg inklusive.
- Die Probanden müssen hinsichtlich Alter, Größe und ethnischer Zugehörigkeit einen FEV1 ≥ 80 % des vorhergesagten Normalwerts und einen FEV1/FVC > 70 % aufweisen.
- Die Probanden müssen die richtige Inhalationstechnik demonstrieren und in der Lage sein, ein MDI-Gerät nach dem Training richtig zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme beeinflussen kann.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
- Jede klinisch signifikante Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats (IMP).
- Engwinkelglaukom in der Anamnese, das nicht angemessen behandelt wurde, und/oder Sehveränderungen, die relevant sein könnten.
- Vorgeschichte einer symptomatischen Prostatahypertrophie oder Blasenhalsobstruktion/Harnretention, die nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikant ist.
- Nicht resezierbarer Krebs, der sich seit mindestens 5 Jahren nicht in vollständiger Remission befindet.
- Alle klinisch signifikanten Anomalien in der klinischen Chemie, Hämatologie oder Urinanalyseergebnissen beim Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Alle klinisch signifikanten Anomalien im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
- Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper und Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Das Subjekt hat einen positiven Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionstest (RT-PCR) für das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2).
- Das Subjekt hat klinische Anzeichen und Symptome, die mit einer SARS-CoV-2-Infektion übereinstimmen, z. B. Fieber, trockener Husten, Atemnot, Halsschmerzen, Müdigkeit oder eine im Labor bestätigte akute Infektion mit SARS-CoV-2.
- Proband mit schwerem Verlauf der Corona-Viruserkrankung von 2019 (COVID-19) (extrakorporale Membranoxygenierung, mechanisch beatmet, Aufenthalt auf der Intensivstation).
- Vorgeschichte von Atemwegserkrankungen wie Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder idiopathischer Lungenfibrose.
- Bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Randomisierung.
- Plasmaspende innerhalb von 1 Monat nach dem Screening oder Blutspende/-verlust von mehr als 500 ml in den 3 Monaten vor dem Screening.
- Schwere Allergie/Überempfindlichkeit in der Anamnese oder anhaltende Allergie/Überempfindlichkeit.
- Verwendung von Arzneimitteln mit enzyminduzierenden Eigenschaften wie Johanniskraut innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP.
- Aktuelle Raucher oder diejenigen, die innerhalb der 3 Monate vor dem Screening geraucht oder Nikotinprodukte (einschließlich E-Zigaretten) verwendet haben.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Antazida, Analgetika (außer Paracetamol/Acetaminophen), pflanzliche Heilmittel, Vitamine und Mineralstoffe in Megadosen während der 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP.
- Bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum.
- Übermäßiger Konsum von koffeinhaltigen Getränken oder Speisen. Übermäßige Koffeinaufnahme definiert als der regelmäßige Konsum von mehr als 600 mg Koffein pro Tag oder die Möglichkeit, während der Entbindung auf koffeinhaltige Getränke zu verzichten.
- Probanden, die zuvor BGF MDI HFO erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung A: BGF MDI HFO 160/7,2/4,8 μg ex-Betätiger
Die Teilnehmer erhalten eine Testformulierung in 1 von 3 möglichen Behandlungssequenzen: ABB, BAB oder BBA.
Die Referenzformulierung wird während 2 der 3 Behandlungsperioden verabreicht, um die intraindividuelle Variabilität abzuschätzen.
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Die Teilnehmer erhalten 4 orale Inhalationen als Einzeldosis – Testformulierung; verabreicht während 1 Behandlungsperiode.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten 4 orale Inhalationen als Einzeldosis – Referenzformulierung; während 2 Behandlungsperioden verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Behandlung B: BGF MDI HFA 160/7,2/4,8 μg ex-Betätiger
Die Teilnehmer erhalten eine Referenzformulierung in 1 von 3 möglichen Behandlungssequenzen: ABB, BAB oder BBA.
Die Referenzformulierung wird während 2 der 3 Behandlungsperioden verabreicht, um die intraindividuelle Variabilität abzuschätzen.
|
Die Teilnehmer erhalten 4 orale Inhalationen als Einzeldosis – Testformulierung; verabreicht während 1 Behandlungsperiode.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten 4 orale Inhalationen als Einzeldosis – Referenzformulierung; während 2 Behandlungsperioden verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 2 Tage)
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Bewertung der Bioäquivalenz (AUCinf) der systemischen Gesamtexposition von Budesonid, Glycopyrronium und Formoterol, verabreicht als BGF-MDI-HFO, im Vergleich zu BGF-MDI-HFA.
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Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 2 Tage)
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Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve von Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 2 Tage)
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Bewertung der Bioäquivalenz (AUClast) der systemischen Gesamtexposition von Budesonid, Glycopyrronium und Formoterol, verabreicht als BGF-MDI-HFO, im Vergleich zu BGF-MDI-HFA.
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Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 2 Tage)
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Maximal beobachtete Plasma-(Spitzen-)Medikamentenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 2 Tage)
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Bewertung der Bioäquivalenz (Cmax) der systemischen Gesamtexposition von Budesonid, Glycopyrronium und Formoterol, verabreicht als BGF-MDI-HFO, im Vergleich zu BGF-MDI-HFA.
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Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 2 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum Erreichen der höchsten oder maximal beobachteten Konzentration oder Reaktion nach der Arzneimittelverabreichung (tmax)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 2 Tage)
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Charakterisierung des PK-Profils (tmax) von Budesonid, Glycopyrronium und Formoterol, verabreicht als BGF MDI HFO und BGF MDI HFA
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Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 2 Tage)
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Endgeschwindigkeitskonstante, geschätzt durch log-lineare Regression der kleinsten Quadrate des Endteils der Konzentrations-Zeit-Kurve (λz)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 2 Tage)
|
Charakterisierung des PK-Profils (λz) von Budesonid, Glycopyrronium und Formoterol, verabreicht als BGF MDI HFO und BGF MDI HFA
|
Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 2 Tage)
|
Halbwertszeit im Zusammenhang mit der Endsteigung (λz) einer halblogarithmischen Konzentrations-Zeit-Kurve (t½λz)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 2 Tage)
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Charakterisierung des PK-Profils (t½λz) von Budesonid, Glycopyrronium und Formoterol, verabreicht als BGF MDI HFO und BGF MDI HFA
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Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 2 Tage)
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Mittlere Verweilzeit des unveränderten Arzneimittels im systemischen Kreislauf von null bis unendlich (MRTinf)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 2 Tage)
|
Charakterisierung des PK-Profils (MRTinf) von Budesonid, Glycopyrronium und Formoterol, verabreicht als BGF MDI HFO und BGF MDI HFA
|
Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 2 Tage)
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Scheinbare Gesamtkörperclearance des Arzneimittels aus dem Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 2 Tage)
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Charakterisierung des PK-Profils (CL/F) von Budesonid, Glycopyrronium und Formoterol, verabreicht als BGF MDI HFO und BGF MDI HFA
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Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 2 Tage)
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Verteilungsvolumen (scheinbar) im Steady State nach extravaskulärer Verabreichung (basierend auf der Endphase) (Vz/F)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 2 Tage)
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Charakterisierung des PK-Profils (Vz/F) von Budesonid, Glycopyrronium und Formoterol, verabreicht als BGF MDI HFO und BGF MDI HFA
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Tag 1 und Tag 2 jeder Behandlungsperiode (jede Behandlungsperiode dauert 2 Tage)
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Follow-up-Telefonanruf (3 bis 7 Tage nach der letzten Dosis) [ca. 55 Tage]
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von BGF MDI HFO und BGF MDI HFA bei gesunden Teilnehmern
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Vom Screening bis zum Follow-up-Telefonanruf (3 bis 7 Tage nach der letzten Dosis) [ca. 55 Tage]
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Prozentsatz der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: Bis zu 55 Tage
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von BGF MDI HFO und BGF MDI HFA bei gesunden Teilnehmern
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Bis zu 55 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer mit möglicherweise klinisch signifikanten Veränderungen der Laborwerte (Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse)
Zeitfenster: Bis zu 55 Tage
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von BGF MDI HFO und BGF MDI HFA bei gesunden Teilnehmern
|
Bis zu 55 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Veränderungen der Pulsfrequenz
Zeitfenster: Bis zu 55 Tage
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von BGF MDI HFO und BGF MDI HFA bei gesunden Teilnehmern
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Bis zu 55 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Veränderungen der Körpertemperatur
Zeitfenster: Bis zu 55 Tage
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von BGF MDI HFO und BGF MDI HFA bei gesunden Teilnehmern
|
Bis zu 55 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Änderungen der Atemfrequenz
Zeitfenster: Bis zu 55 Tage
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von BGF MDI HFO und BGF MDI HFA bei gesunden Teilnehmern
|
Bis zu 55 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Bis zu 55 Tage
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von BGF MDI HFO und BGF MDI HFA bei gesunden Teilnehmern
|
Bis zu 55 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Anomalien bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Bis zu 55 Tage
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von BGF MDI HFO und BGF MDI HFA bei gesunden Teilnehmern
|
Bis zu 55 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Budesonid
- Formoterolfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- D5985C00004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Behandlung A: BGF MDI HFO
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AstraZenecaParexelNoch keine Rekrutierung
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AstraZenecaNoch keine RekrutierungChronisch obstruktive LungenerkrankungDeutschland, Vereinigtes Königreich
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AstraZenecaAbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)Vereinigte Staaten, Kanada, Deutschland, Argentinien, Bulgarien, Polen, Truthahn, Mexiko, Vereinigtes Königreich
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AstraZenecaParexelAbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)Vereinigte Staaten
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AstraZenecaRekrutierungMukoziliäre ClearanceVereinigte Staaten
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AstraZenecaAbgeschlossen
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AstraZenecaRekrutierungGesunde TeilnehmerVereinigte Staaten
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AstraZenecaRekrutierungCOPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)Vereinigte Staaten, Truthahn, Vietnam, Malaysia, Philippinen, Thailand, Ungarn, Mexiko, Korea, Republik von, Argentinien, Kanada, Indien, Bulgarien, Polen
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Pearl Therapeutics, Inc.Abgeschlossen
-
Pearl Therapeutics, Inc.AbgeschlossenCOPDVereinigte Staaten, Österreich, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Spanien, Schweden, Vereinigtes Königreich, Peru, Russische Föderation, Ungarn, China, Taiwan, Australien, Japan, Argentinien, Südafrika, Be... und mehr