- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05477264
Gleichzeitige Behandlung mit Tislelizumab und Strahlentherapie bei neu diagnostiziertem extranodalem NK/T-Zell-Lymphom vom nasalen Typ
Phase-II-Studie zur gleichzeitigen Tislelizumab- und Strahlentherapie bei therapienaivem, neu diagnostiziertem extranodalem NK/T-Zell-Lymphom mit niedrigem Risiko, nasaler Typ
Diese klinische Studie soll die Wirksamkeit von PD-1-Inhibitoren in Kombination mit Strahlentherapie bei neu diagnostiziertem NK/T-Zell-Lymphom analysieren. Das Prüfprodukt in dieser klinischen Studie ist Tislelizumab, ein PD-1-Hemmer.
Als Begründung für die Anwendung von PD-1-Inhibitoren bei Patienten mit NK/T-Zell-Lymphom wurde ihre Wirksamkeit mehrfach nachgewiesen, hauptsächlich bei Patienten mit rezidiviertem NK/T-Zell-Lymphom.
Patienten mit NK/T-Zell-Lymphom im niedrigen Stadium erhalten in der Regel eine hochkonzentrierte zytotoxische Chemotherapie in Kombination mit einer Strahlentherapie mit Ansprechraten auf die Behandlung von etwa 60–80 %, aber bei 80–90 % von ihnen kommt es während der Behandlung zu hämatologischen und nicht-hämatologischen Toxizitäten.
Daher beabsichtigt diese Studie, die Wirksamkeit und Sicherheit von PD-1-Inhibitor (Tislelizumab) in Kombination mit Strahlentherapie als Erstlinientherapie im Vergleich zu einer vorbestehenden zytotoxischen Chemotherapie in Kombination mit Strahlentherapie bei Patienten mit NK/T-Zell-Lymphom im niedrigen Stadium zu bestimmen und International Prognostic Index.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie soll die Wirksamkeit von PD-1-Inhibitoren in Kombination mit Strahlentherapie bei neu diagnostiziertem NK/T-Zell-Lymphom analysieren. Das Prüfprodukt in dieser klinischen Studie ist Tislelizumab, ein PD-1-Hemmer.
Als Begründung für die Anwendung von PD-1-Inhibitoren bei Patienten mit NK/T-Zell-Lymphom wurde ihre Wirksamkeit mehrfach nachgewiesen, hauptsächlich bei Patienten mit rezidiviertem NK/T-Zell-Lymphom.
Eine Analyse der Tumor-Immun-Mikroumgebung (TIME) an unserer Einrichtung bestätigte jedoch, dass Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem NK/T-Zell-Lymphom eine peritumorale Mikroumgebung mit unterdrückter Aktivität von T-Zellen und Makrophagen (Immunsuppression, IS) aufwiesen Die Wirksamkeit des PD-1-Inhibitors nahm im Vergleich zu einer stärker immunaktiven Mikroumgebung (Immunevasion oder Immuntoleranz, IE oder IT) ab. Andererseits hatten die meisten Patienten, bei denen ein NK/T-Zell-Lymphom neu diagnostiziert wurde, eine peritumorale Mikroumgebung mit aktiven T-Zellen und Makrophagen (IE oder IT).
Patienten mit NK/T-Zell-Lymphom im niedrigen Stadium (Stadium IE oder IIE) erhalten in der Regel eine hochkonzentrierte zytotoxische Chemotherapie in Kombination mit einer Strahlentherapie mit Ansprechraten auf die Behandlung von etwa 60 bis 80 %, aber 80–90 % von ihnen entwickeln Grad 3 oder 4 hämatologische und nicht-hämatologische Toxizitäten während der Behandlung.
Basierend auf der Tumormikroumgebung des NK/T-Zell-Lymphoms beabsichtigt diese Studie daher, die Wirksamkeit und Sicherheit von PD-1-Inhibitoren (Tislelizumab) in Kombination mit einer Strahlentherapie als Erstlinientherapie im Vergleich zu einer vorbestehenden zytotoxischen Chemotherapie in Kombination mit zu bestimmen Strahlentherapie bei Patienten mit NK/T-Zell-Lymphom im niedrigen Stadium und International Prognostic Index.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Rekrutierung
- 81, Irwon-ro, Gangnam-gu, Seoul, Republic of Korea
-
Kontakt:
- Kim Wonseog, phD
- Telefonnummer: 82-10-9933-5823
- E-Mail: wonseog.kim@samsung.com
-
Kontakt:
- shin hyunjung
- Telefonnummer: 82-2-3410-6763
- E-Mail: hjds.shin@samsung.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch diagnostiziertes extranodales NK/T-Zell-Lymphom
- Keine Vorbehandlung in der Vorgeschichte
- Stadium IE/IIE (nur Fälle, die die Nasenhöhle, den Nasopharynx und die Mundhöhle betreffen)
- Internationaler prognostischer Index (PINK, PINK-E-Risiko-Score): 0-1
- 19 Jahre und älter
- ECOG-PS: 0-2
- Mindestens eine messbare und beurteilbare Läsion mit einer Größe von mindestens 1,5 cm im CT- oder PET/CT-Scan
Angemessene Knochenmarkfunktion, definiert durch die folgenden Laborwerte (Wenn Zytopenie mit einer Beteiligung des Knochenmarks verbunden ist, wird das Subjekt ausgeschlossen):
- Absolute Neutrophile > 1.500/mm3
- Hämoglobin > 9,0 g/dl
- Blutplättchen > 75.000/mm3
Ausreichende Organfunktion, definiert durch die folgenden Laborwerte
- Gesamtbilirubin, AST/ALT < 3xULN
- Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dL
- Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung zur Durchführung einer Chemotherapie und Strahlentherapie
Weibliche Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen:
- Schwangerschaftstest: Für Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest beim Screening
- Empfängnisverhütung: Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung sowohl für männliche als auch für weibliche Probanden während des gesamten Studienzeitraums und, falls ein Schwangerschaftsrisiko besteht, für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
- Aufbewahrung von Tumorgewebeproben zur gezielten Sequenzierung
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer Vorbehandlung (Chemotherapie, Strahlentherapie oder zielgerichtete Therapie) zur Behandlung des extranodalen NK/T-Zell-Lymphoms
- Stadium III/IV bei Diagnose oder Stadium IE-IIE mit extranodalen (Haut, Weichgewebe, Magen-Darm, Gehirn, Rückenmark, Knochenmark usw.)
- Internationaler prognostischer Index (PINK, PINK-E): ≥ 2
- Hat in den letzten 3 Jahren vor Beginn der Studienbehandlung eine begleitende Malignität oder hatte eine Malignität (mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms oder Zervixkarzinoms in situ).
- Hat sich innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung einer größeren Operation unterzogen oder hat sich nicht von schwerwiegenden Nebenwirkungen der Operation erholt
Gleichzeitige Anwendung von Immunsuppressiva, mit Ausnahme der folgenden:
- Intranasales, inhaliertes oder topisches Steroid oder lokale Steroidinjektion (z. B. intraartikuläre Injektion)
- Physiologische Dosis ≤ 10 mg/Tag Prednison oder äquivalente Dosen eines systemischen Kortikosteroids
- Prämedikation mit Steroiden zur Vorbeugung von Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Prämedikation vor einem CT-Scan). Nach Ermessen des Prüfarztes kann die Anwendung von Prednisolon bei ≥ 10 mg bei Nebenniereninsuffizienz akzeptabel sein
Klinisch signifikante oder aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Zerebrovaskulärer Unfall/Schlaganfall: innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt
- Myokardinfarkt: innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt
Instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (Klasse ≥II der New York Heart Association) oder schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, einschließlich einer der folgenden
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, gemessen durch Echokardiographie
- QTc > 480 ms (unter Verwendung der QTcF-Formel) im EKG beim Screening
- instabile Angina
- ventrikuläre Arrhythmien außer gutartiger vorzeitiger ventrikulärer Kontraktion
- medizinisch unkontrollierte supraventrikuläre und nodale Arrhythmien
- Überleitungsstörung, die einen Herzschrittmacher erfordert
- Klappenerkrankung mit dokumentierter Herzfunktionsstörung
- Andere begleitende schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen (z. B. unkontrollierter Diabetes mellitus, chronische Pankreatitis, aktive chronische Hepatitis usw.), die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme der Probanden an der klinischen Studie ausschließen würden. Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen umfassen Colitis, entzündliche Darmerkrankungen, Pneumonitis, Lungenfibrose oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (in den letzten 1 Jahr) oder aktiver Suizidgedanken oder -verhaltensweisen: oder Laboranomalien, die nach Meinung des Prüfarztes auftreten können das mit der Teilnahme an der klinischen Studie oder der Studienbehandlung verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Ergebnisse der klinischen Studie beeinträchtigen können.
- Aktive Infektion, die eine medikamentöse Therapie erfordert
- Aktive Autoimmunerkrankung, die sich durch Verabreichung von Immunstimulanzien verschlimmern kann. Patienten mit Typ-I-Diabetes mellitus, Vitiligo, Psoriasis oder Hypothyreose oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung benötigen, sind jedoch teilnahmeberechtigt
- Unfähig, Anweisungen und Anforderungen für klinische Studien zu verstehen oder einzuhalten, oder in der Vergangenheit die medizinische Therapie nicht eingehalten haben
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen. Schwangerschaft ist definiert als der Zustand einer Frau von einer Schwangerschaft, die durch einen positiven Serum-hCG-Labortest (> 5 mIU/ml) bestätigt wird, bis zum Abbruch der Schwangerschaft.
- Lebendimpfungen sind verboten, mit Ausnahme von Influenza- und COVID-Impfstoffen, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von Tislelizumab und während der Teilnahme an klinischen Studien erlaubt sind, und inaktivierte Impfstoffe sind erlaubt.
Durch das Hepatitis-B-Virus (HBV) bedingte Lebererkrankungen wie die folgenden:
- Chronische Hepatitis mit Zirrhose
- HBV-Reaktivierung (Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positive Probanden, die asymptomatisch sind und keine Behandlung benötigen, können jedoch nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden)
- Hepatitis-B-Virus(HBV)-Infektion beim Screening (HBV-Oberflächenantigen-positiv und HBV-DNA-positiv)
- Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion beim Screening (HCV-RNA-positiv, wenn beim Screening positiv auf Anti-HCV-Antikörper)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tislelizumab-Therapie
Induktionstherapie: Tislelizumab kombiniert mit Bestrahlung Erhaltungstherapie (nach Beendigung der Kombinationstherapie) |
Induktionstherapie: Tislelizumab kombiniert mit Bestrahlung
Erhaltungstherapie (nach Beendigung der Kombinationstherapie)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: Nach Abschluss der Induktionstherapie Alle 6 Erhaltungszyklen, bis zu 51 Monate alle 6 Monate
|
Der Prozentsatz der Probanden mit vollständigem Ansprechen (CR)
|
Nach Abschluss der Induktionstherapie Alle 6 Erhaltungszyklen, bis zu 51 Monate alle 6 Monate
|
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Nach Abschluss der Induktionstherapie Alle 6 Erhaltungszyklen, bis zu 51 Monate alle 6 Monate
|
Nach Abschluss der Induktionstherapie Alle 6 Erhaltungszyklen, bis zu 51 Monate alle 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 51 Monate
|
Bis zu 51 Monate
|
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 51 Monate
|
Die Zeit bis definiert durch das Datum der Gesamtmortalität ab dem Datum der Verabreichung des Prüfpräparats
|
Bis zu 51 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: die Zeit zwischen dem Datum des Behandlungsbeginns und dem Datum des Todes aufgrund einer Krankheitsprogression, die auf bis zu 51 Monate geschätzt wird
|
Sie ist ein Maß für die Überlebenszeit ohne Krankheitsprogression
|
die Zeit zwischen dem Datum des Behandlungsbeginns und dem Datum des Todes aufgrund einer Krankheitsprogression, die auf bis zu 51 Monate geschätzt wird
|
|
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Bis zu 51 Monate
|
Bis zu 51 Monate
|
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ab Tag 1 der klinischen Studie bis 28 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
Die Untersuchung von unerwünschten Ereignissen trat bei der Person auf
|
Ab Tag 1 der klinischen Studie bis 28 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, extranodale NK-T-Zelle
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Tislelizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-03-082
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Tislelizumab
-
The Affiliated Hospital of Qingdao UniversityNoch keine RekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs im begrenzten Stadium (LS-SCLC)China
-
Tongji HospitalNoch keine RekrutierungTP53-Genmutation | Resistenter Krebs | HCC - hepatozelluläres Karzinom | Nicht resezierbar
-
Tongji HospitalRekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC)China
-
Fujian Cancer HospitalRekrutierungNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
-
Shandong Provincial HospitalRekrutierungLokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des ÖsophagusChina
-
Henan Cancer HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Jiangsu Yahong Meditech Co., Ltd aka AsierisRekrutierung
-
RenJi HospitalPeking University First Hospital; West China Hospital; Tianjin Medical University...Noch keine RekrutierungUrothelkarzinom des oberen TraktsChina
-
West China HospitalRekrutierungHPV-positives oropharyngeales PlattenepithelkarzinomChina
-
Sichuan Cancer Hospital and Research InstituteNoch keine RekrutierungChemotherapie | Tislelizumab | Nicht-resektabler nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium III | Chemoembolisation, Therapeutisch | UmbautherapieChina