- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05487352
Diagnostische Analyse des oralen Glukosetoleranztests in der Frühschwangerschaft bei Gestationsdiabetes mellitus
1. August 2022 aktualisiert von: Women's Hospital School Of Medicine Zhejiang University
Diagnostische Effizienzanalyse des oralen Glukosetoleranztests und Erstellung eines Vorhersagemodells im ersten Trimester für Gestationsdiabetes mellitus: eine prospektive Kohortenstudie
Ziel dieser Studie ist es, die diagnostische Wirksamkeit des oralen Glukosetoleranztests in der Frühschwangerschaft zu untersuchen und das Vorhersagemodell für Gestationsdiabetes mellitus zu etablieren, um ein optimales Screening auf Gestationsdiabetes mellitus im ersten Trimenon zu ermöglichen.
Die Behandlung begann mit der Bestätigung der Schwangerschaft durch transvaginalen Ultraschall (ca. 6. Schwangerschaftswoche) und wurde bis 42 Tage nach der Geburt fortgesetzt.
Die Studie ist eine monozentrische, prospektive Kohortenstudie.
Insgesamt wurden 781 Teilnehmerinnen innerhalb von 14 Schwangerschaftswochen rekrutiert.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
781
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
- Women's Hospital School of Medicine Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Probanden wurden durch Ultraschalluntersuchung als "intrauterine Lebendgeburt" bestätigt und wurden während der 7. bis 14. Schwangerschaftswoche durch die Kombination ihrer letzten Menstruationsperiode und der Nackentransparenz-Ultraschalluntersuchung bestätigt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Intrauterine Schwangerschaft innerhalb von 7-14 Schwangerschaftswochen
- 2. 20-45 Jahre alt
- 3. Einlingsschwangerschaft
- 4. Einwilligung nach Aufklärung und Bereitschaft zur Teilnahme an dieser Studie
- 5. Planung einer Geburt im Frauenkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Zhejiang-Universität
Ausschlusskriterien:
- 1. Vorbestehender Diabetes
- 2. Einnahme von Medikamenten, die den Blutzuckerspiegel innerhalb eines Monats beeinflussen können
- 3. Teilnahme an anderen Interventionsstudien
- 4. Wiederkehrende Abtreibung, drohende Abtreibung, zervikale Inkompetenz oder Fehlbildung des Fötus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Hyperglykämie im ersten Trimester
Der orale 75-g-Glukosetoleranztest wurde vor der 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt, und jeder der Nüchtern-, 1-Stunden- und 2-Stunden-Blutzucker war ≥ 5,1, 10,0 bzw. 8,5 mmol/l.
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Die Exposition bedeutet die Hyperglykämie, die durch den oralen 75-g-Glukosetoleranztest vor der 14. Schwangerschaftswoche festgestellt wurde
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Euglykämie im ersten Trimester
Der orale 75-g-Glukosetoleranztest wurde vor der 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt, und der Nüchtern-, 1-Stunden- und 2-Stunden-Blutzucker waren alle < 5,1, 10,0 bzw. 8,5 mmol/l.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwangerschaftsdiabetes mellitus
Zeitfenster: 24-28 Schwangerschaftswochen
|
jeder der Nüchtern-, 1-Stunden- und 2-Stunden-Blutzuckerwerte ≥ 5,1, 10,0 bzw. 8,5 mmol/l im oralen 75-g-Glukosetoleranztest während der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche
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24-28 Schwangerschaftswochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwangerschaftsgewichtszunahme
Zeitfenster: vor der Auslieferung
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Gesamtgewichtszunahme von der Schwangerschaft bis zur Geburt
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vor der Auslieferung
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Gestationsalter bei der Geburt
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 39 Schwangerschaftswochen
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Schwangerschaftswochen am Tag der Geburt
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bis Studienabschluss durchschnittlich 39 Schwangerschaftswochen
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Geburtsgewicht
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt
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Geburtsgewicht des Säuglings
|
innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt
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Gewicht, Größe und Kopfumfang des Neugeborenen
Zeitfenster: 42 Tage nach der Geburt
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Gewicht, Größe und Kopfumfang des Babys 42 Tage nach der Geburt
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42 Tage nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Dan Zhang, Dr, Women's Hospital School of Medicine Zhejiang University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- American Diabetes Association Professional Practice Committee. 2. Classification and Diagnosis of Diabetes: Standards of Medical Care in Diabetes-2022. Diabetes Care. 2022 Jan 1;45(Suppl 1):S17-S38. doi: 10.2337/dc22-S002.
- Wang H, Li N, Chivese T, Werfalli M, Sun H, Yuen L, Hoegfeldt CA, Elise Powe C, Immanuel J, Karuranga S, Divakar H, Levitt N, Li C, Simmons D, Yang X; IDF Diabetes Atlas Committee Hyperglycaemia in Pregnancy Special Interest Group. IDF Diabetes Atlas: Estimation of Global and Regional Gestational Diabetes Mellitus Prevalence for 2021 by International Association of Diabetes in Pregnancy Study Group's Criteria. Diabetes Res Clin Pract. 2022 Jan;183:109050. doi: 10.1016/j.diabres.2021.109050. Epub 2021 Dec 6.
- Saravanan P; Diabetes in Pregnancy Working Group; Maternal Medicine Clinical Study Group; Royal College of Obstetricians and Gynaecologists, UK. Gestational diabetes: opportunities for improving maternal and child health. Lancet Diabetes Endocrinol. 2020 Sep;8(9):793-800. doi: 10.1016/S2213-8587(20)30161-3. Epub 2020 Aug 18.
- McIntyre HD, Catalano P, Zhang C, Desoye G, Mathiesen ER, Damm P. Gestational diabetes mellitus. Nat Rev Dis Primers. 2019 Jul 11;5(1):47. doi: 10.1038/s41572-019-0098-8.
- Catalano PM, McIntyre HD, Cruickshank JK, McCance DR, Dyer AR, Metzger BE, Lowe LP, Trimble ER, Coustan DR, Hadden DR, Persson B, Hod M, Oats JJ; HAPO Study Cooperative Research Group. The hyperglycemia and adverse pregnancy outcome study: associations of GDM and obesity with pregnancy outcomes. Diabetes Care. 2012 Apr;35(4):780-6. doi: 10.2337/dc11-1790. Epub 2012 Feb 22.
- HAPO Study Cooperative Research Group, Metzger BE, Lowe LP, Dyer AR, Trimble ER, Chaovarindr U, Coustan DR, Hadden DR, McCance DR, Hod M, McIntyre HD, Oats JJ, Persson B, Rogers MS, Sacks DA. Hyperglycemia and adverse pregnancy outcomes. N Engl J Med. 2008 May 8;358(19):1991-2002. doi: 10.1056/NEJMoa0707943.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Mai 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Mai 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-20210134-R
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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