Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Der Wert der Doppler-Analyse der Uterusarterie im zweiten Trimester bei der Vorhersage von GDM in einer Population mit niedrigem Risiko (PS-GDM-2022)

2. August 2022 aktualisiert von: Filiz Yarsilikal Guleroglu, Haseki Training and Research Hospital
In der aktuellen Literatur gibt es nicht genügend Studien zur Verwendung von Uterusarterien-Doppler-Indizes im zweiten Trimenon für die Vorhersage von GDM. In Anbetracht dessen, dass es bei der Vorhersage von GDM in Patientengruppen mit niedrigem Risiko für GDM nützlich sein kann, wurde es als nützlich befunden, die Uterusarterien-Doppler-Analyse im Rahmen dieser Studie in Betracht zu ziehen. In dieser Studie wollten die Forscher den Wert von Second beurteilen -Trimester-Uterusarterien-Doppler-Analyse bei der Vorhersage von GDM in einer Population mit niedrigem Risiko.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese retrospektive Forschung wurde zwischen Juni 2020 und Dezember 2021 in der Perinatologieklinik des Haseki Training and Research Hospital durchgeführt. Einschlusskriterien waren das mütterliche Alter zwischen 18 und 42 Jahren und das Gestationsalter zwischen 18 und 23 Wochen. Computerisierte Aufzeichnungen von schwangeren Frauen wurden verwendet, um die relevanten Daten von Frauen mit diagnostiziertem Schwangerschaftsdiabetes und Frauen mit normaler Glukosetoleranz zu vergleichen. Zum anatomischen Scannen wurde eine transabdominale Ultraschalluntersuchung durchgeführt, und der Uterusarterien-Doppler wurde unter Verwendung von Ultraschallgeräten mit einer konvexen 2,0-7,0-Megahertz-Sonde erhalten. Die Uterusarterien-Wellenformen wurden unter Verwendung eines gepulsten Dopplers mit einem Insonationswinkel von 30° und einer systolischen Spitzengeschwindigkeit von mehr als 60 cm/s erhalten. Auf jeder Seite wurden nacheinander drei identische Wellenformen erhalten. Zusätzlich zur Aufzeichnung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Einkerbungen wurde auch der mittlere Uterusarterien-Pulsatilitätsindex (UAPI) erhalten. Abnormaler Uterusarterien-Doppler wurde als mittlerer UAPI größer als das 95. Perzentil für jede Schwangerschaft definiert. Ein erhöhter Uterusarterien-Pulsatilitätsindex und/oder eine diastolische Kerbe in der Uterusarterie zwischen der 18. und 23. Schwangerschaftswoche können das GDM-Risiko bei schwangeren Frauen vorhersagen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

700

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İstanbul, Truthahn
        • Haseki Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 42 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen mit oder ohne Gestationsdiabetes in einer Population mit geringem Risiko

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Schwangere mit oder ohne Gestationsdiabetes in einer Bevölkerung mit geringem Risiko

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaftsdiabetes
  • Präeklampsie
  • Intrauterine Wachstumsbeschränkung
  • Chronische Krankheit der Mutter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Teilnehmerinnen der Gruppe 1 mit Schwangerschaftsdiabetes
Uterusarterien-Doppler in der 18. bis 23. Schwangerschaftswoche
Teilnehmerinnen der Gruppe 2 ohne Schwangerschaftsdiabetes
Uterusarterien-Doppler in der 18. bis 23. Schwangerschaftswoche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Uterusarterien-Doppler-Sonographie bei Schwangerschaftsdiabetes mellitus
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
Untersuchung und Vergleich des Uterusarterien-Pulsatilitätsindex mittels Doppler-Ultraschall bei Patientinnen mit Gestationsdiabetes (GDM) und ohne mit Nicht-Diabetikern.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersage von GDM mit Cut-offs des Pulsatilitätsindex der Uterusarterie
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
Cutoff-Werte des Uterusarterien-Pulsatilitätsindex werden geschätzt, um GDM vorherzusagen
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaftsdiabetes

3
Abonnieren