- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05488197
Der Wert der Doppler-Analyse der Uterusarterie im zweiten Trimester bei der Vorhersage von GDM in einer Population mit niedrigem Risiko (PS-GDM-2022)
2. August 2022 aktualisiert von: Filiz Yarsilikal Guleroglu, Haseki Training and Research Hospital
In der aktuellen Literatur gibt es nicht genügend Studien zur Verwendung von Uterusarterien-Doppler-Indizes im zweiten Trimenon für die Vorhersage von GDM.
In Anbetracht dessen, dass es bei der Vorhersage von GDM in Patientengruppen mit niedrigem Risiko für GDM nützlich sein kann, wurde es als nützlich befunden, die Uterusarterien-Doppler-Analyse im Rahmen dieser Studie in Betracht zu ziehen. In dieser Studie wollten die Forscher den Wert von Second beurteilen -Trimester-Uterusarterien-Doppler-Analyse bei der Vorhersage von GDM in einer Population mit niedrigem Risiko.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese retrospektive Forschung wurde zwischen Juni 2020 und Dezember 2021 in der Perinatologieklinik des Haseki Training and Research Hospital durchgeführt.
Einschlusskriterien waren das mütterliche Alter zwischen 18 und 42 Jahren und das Gestationsalter zwischen 18 und 23 Wochen. Computerisierte Aufzeichnungen von schwangeren Frauen wurden verwendet, um die relevanten Daten von Frauen mit diagnostiziertem Schwangerschaftsdiabetes und Frauen mit normaler Glukosetoleranz zu vergleichen.
Zum anatomischen Scannen wurde eine transabdominale Ultraschalluntersuchung durchgeführt, und der Uterusarterien-Doppler wurde unter Verwendung von Ultraschallgeräten mit einer konvexen 2,0-7,0-Megahertz-Sonde erhalten.
Die Uterusarterien-Wellenformen wurden unter Verwendung eines gepulsten Dopplers mit einem Insonationswinkel von 30° und einer systolischen Spitzengeschwindigkeit von mehr als 60 cm/s erhalten.
Auf jeder Seite wurden nacheinander drei identische Wellenformen erhalten.
Zusätzlich zur Aufzeichnung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Einkerbungen wurde auch der mittlere Uterusarterien-Pulsatilitätsindex (UAPI) erhalten.
Abnormaler Uterusarterien-Doppler wurde als mittlerer UAPI größer als das 95. Perzentil für jede Schwangerschaft definiert. Ein erhöhter Uterusarterien-Pulsatilitätsindex und/oder eine diastolische Kerbe in der Uterusarterie zwischen der 18. und 23. Schwangerschaftswoche können das GDM-Risiko bei schwangeren Frauen vorhersagen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
700
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
İstanbul, Truthahn
- Haseki Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 42 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Schwangere Frauen mit oder ohne Gestationsdiabetes in einer Population mit geringem Risiko
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Schwangere mit oder ohne Gestationsdiabetes in einer Bevölkerung mit geringem Risiko
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaftsdiabetes
- Präeklampsie
- Intrauterine Wachstumsbeschränkung
- Chronische Krankheit der Mutter
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Teilnehmerinnen der Gruppe 1 mit Schwangerschaftsdiabetes
|
Uterusarterien-Doppler in der 18. bis 23. Schwangerschaftswoche
|
Teilnehmerinnen der Gruppe 2 ohne Schwangerschaftsdiabetes
|
Uterusarterien-Doppler in der 18. bis 23. Schwangerschaftswoche
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Uterusarterien-Doppler-Sonographie bei Schwangerschaftsdiabetes mellitus
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
|
Untersuchung und Vergleich des Uterusarterien-Pulsatilitätsindex mittels Doppler-Ultraschall bei Patientinnen mit Gestationsdiabetes (GDM) und ohne mit Nicht-Diabetikern.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhersage von GDM mit Cut-offs des Pulsatilitätsindex der Uterusarterie
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
|
Cutoff-Werte des Uterusarterien-Pulsatilitätsindex werden geschätzt, um GDM vorherzusagen
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Juni 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PS-GDM-2022 (Andere Kennung)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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