- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05500027
sCD8 als neuartiger Biomarker für Bauchspeicheldrüsenkrebs
11. August 2022 aktualisiert von: Qiaofei Liu, Peking Union Medical College Hospital
Der diagnostische und überlebensprädiktive Wert von peripherem serumlöslichem CD58 (sCD5858) bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
Früherkennung und frühzeitige Behandlung sind das wichtigste Thema, um das langfristige Überleben von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zu verbessern.
CA199 ist der am häufigsten verwendete Biomarker zur Früherkennung und zur Vorhersage des Überlebens, jedoch beträgt die positive Gesamtrate für CA199 nur 75 %, und was noch schlimmer ist, für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium ist die positive Rate sogar noch niedriger bei lewis-negativen Patienten wird CA199 überhaupt nicht produziert.
Daher werden neue Biomarker zur Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs weiterhin dringend benötigt.
Zuvor fanden wir heraus, dass es einen Teufelskreis zwischen Bauchspeicheldrüsenkrebszellen gibt, d. h. von Bauchspeicheldrüsenkrebs produziertes TGFbeta1 könnte die Produktion von löslichem CD58 (sCD58) in Makrophagen fördern, und dann könnte sCD58 die Produktion von TGFbeta1 in Bauchspeicheldrüsenkrebszellen induzieren.
Daher hat der Serumspiegel von TGFbeta1 und sCD58 diagnostische und Überlebenswerte für Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist ein hochmaligner Tumor mit sehr schlechter Prognose.
Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt nur 10 %, und die Inzidenz nimmt weltweit deutlich zu.
Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann das Überleben von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs verbessern.
Die Frühdiagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist jedoch äußerst schwierig, und mehr als 50 % der Patienten haben zum Zeitpunkt der Diagnose Fernmetastasen.
Daher hat die Entwicklung empfindlicher und effizienter Serum-Biomarker für Bauchspeicheldrüsenkrebs eine wichtige klinische Bedeutung.
Bauchspeicheldrüsenkrebs hat eine spezielle Mikroumgebung.
Bauchspeicheldrüsenkrebszellen machen nur 10 bis 30 Prozent aus, während Entzündungszellen mehr als 50 Prozent ausmachen.
Die Wechselwirkung zwischen Entzündungszellen und Tumorzellen fördert die Entstehung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
CD58 ist ein wichtiges Immunadhäsionsmolekül, das in den Zuständen Membran (mCD58) und löslich (sCD58) vorliegt.
Erstmals fanden die Forscher heraus, dass Makrophagen die Trennung der CD58-Expression in Bauchspeicheldrüsenkrebszellen durch TGFβ1 fördern können, das heißt, die Expression von mCD58 verringert und die Freisetzung von mehr sCD58.
SCD58 bindet kompetitiv an CD2 auf T/NK-Zellen, induziert dadurch eine Immunsuppression und fördert die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Daher schlagen die Forscher eine wissenschaftliche Hypothese vor, dass sCD58 und TGFβ1 im Serum als Marker für die Tumorlast und den Status der Tumorimmunsuppression bei Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet werden können.
Sie haben einen wichtigen Wert bei der Diagnose, Immuntypisierung und Prognose von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Um diese wissenschaftliche Hypothese zu testen, erhielten die Forscher peripheres Blutserum von 132 gesunden Kontrollpersonen, 131 Patienten, die sich einer Bauchspeicheldrüsenkrebsoperation unterzogen, 80 Patienten mit niedriggradigen bösartigen Bauchspeicheldrüsentumoren, 58 Patienten mit gutartigen Bauchspeicheldrüsentumoren und 16 Patienten mit chronischer Pankreatitis als Training Kohorte.
Die Expressionsniveaus von sCD58 und TGFβ1 im Serum wurden durch Elisa nachgewiesen.
Die Ergebnisse zeigten, dass die Expressionsniveaus von sCD58 und TGFβ1 im peripheren Blut bei Bauchspeicheldrüsenkrebs signifikant höher waren, aber es gab keinen signifikanten Unterschied in sCD58 und TGFβ1 zwischen anderen Bauchspeicheldrüsenerkrankungen und gesunden Menschen.
Die Expressionsniveaus von sCD58 und TGFβ1 waren positiv mit dem klinischen Stadium von Bauchspeicheldrüsenkrebs korreliert.
Der sCD58-Spiegel korreliert negativ mit der Prognose von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Das Drei-Faktor-Diagnosemodell von sCD58, TGFβ1 und CA199 kann die diagnostische Effizienz von Bauchspeicheldrüsenkrebs verbessern, insbesondere wenn CA199 deaktiviert ist, haben sCD58 und TGFβ1 immer noch eine hohe diagnostische Effizienz.
Diese frühere Studie hatte jedoch noch die folgenden Mängel: (1) Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs wurden nicht eingeschlossen; (2) Die Beziehung zwischen Serum-sCD58 und TGFβ1 und der Wirksamkeit der Chemotherapie wurde nicht geklärt.
(3) Die Auswirkungen von Immunerkrankungen und Infektionen auf Serum-sCD58 und TGFβ1 wurden nicht berücksichtigt; (4) Die enthaltene Stichprobengröße ist klein.
Basierend auf der vorherigen Studie plant diese Studie, die Stichprobengröße um das Zweifache als Validierungskohorte zu erweitern.
Der klinische Wert von Serum-sCD58 und TGFβ1 als Biomarker für die Diagnose, Immuntypisierung und Prognosevorhersage von Bauchspeicheldrüsenkrebs wurde durch die Verwendung von Früherkennungsverfahren und Modellierungsverfahren zur Verbesserung der oben genannten vier Mängel vollständig geklärt.
Entwicklung eines Kits, das sCD58, TGFβ1 und CA199 kombiniert, Verbesserung der Früherkennungs- und Behandlungsrate von Bauchspeicheldrüsenkrebs, Lenkung einer genauen Immuntypisierung und Optimierung der individualisierten Behandlung und schließlich Verlängerung der Überlebenszeit von Patienten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
2000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Qiaofei Liu, MD
- Telefonnummer: 15201693370
- E-Mail: qfliu@aliyun.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Qiaofei Liu, MD
-
Hauptermittler:
- Qiaofei Liu, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Bei Krebspatienten sollte eine pathologische Diagnose gestellt werden.
Darüber hinaus sollten die anderen Patienten mit nicht neoplastischen Erkrankungen die von den entsprechenden Leitlinien empfohlenen diagnostischen Kriterien erfüllen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige
- Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium I-IV mit pathologischer Diagnose
- Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs vor und 1 Woche nach der Operation
- Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs vor und 1 Woche nach Gallendrainage
- IPMN-Patienten mit pathologischer Diagnose vor und 1 Woche nach der Operation
- MCN-Patienten mit pathologischer Diagnose vor und 1 Woche nach der Operation
- SPN-Patienten mit pathologischer Diagnose vor und 1 Woche nach der Operation
- PNEN-Patienten mit pathologischer Diagnose vor und 1 Woche nach der Operation
- Patienten mit chronischer Pankreatitis mit pathologischer Diagnose
- Cholezystitis-Patienten, die die klinischen Kriterien erfüllen
- Cholangitis-Patienten, die die klinischen Kriterien erfüllen
- Autoimmunerkrankungen, die klinische Kriterien erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Teilnahmeverweigerung
- Alter unter 18 Jahren und über 85 Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Bauchspeicheldrüsenkrebs
Alle TNM-Stadien des Bauchspeicheldrüsenkrebses, vor/nach Operation, vor/nach Chemotherapie, vor/nach Gallendrainage
|
Serumtest von sCD58 und TGFbeta1
|
|
Gering bösartiger Grad von Pankreasneoplasmen
IPMN, MCN, PNEN und SPN
|
Serumtest von sCD58 und TGFbeta1
|
|
Pankreatitis
akute, chronische und autoimmune Pankreatitis
|
Serumtest von sCD58 und TGFbeta1
|
|
Autoimmunerkrankungen
SLE, RA, et al
|
Serumtest von sCD58 und TGFbeta1
|
|
Pankreas-Gallen-Infektionen
Cholezystitis, Cholangitis, et al
|
Serumtest von sCD58 und TGFbeta1
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Differenzierungsexpression von Serum-sCD58 und TGfbeta1 bei Bauchspeicheldrüsenkrebs und anderen Erkrankungen
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Serum sCD58 und TGFbeta1, allein oder in Kombination mit CA19-9, haben einen diagnostischen und überlebensprädiktiven Wert für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Qiaofei Liu, MD, Peking Union Medical College Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhang Y, Liu Q, Yang S, Liao Q. CD58 Immunobiology at a Glance. Front Immunol. 2021 Jun 8;12:705260. doi: 10.3389/fimmu.2021.705260. eCollection 2021. Review.
- Zhang Y, Liu Q, Liu J, Liao Q. Upregulated CD58 is associated with clinicopathological characteristics and poor prognosis of patients with pancreatic ductal adenocarcinoma. Cancer Cell Int. 2021 Jun 30;21(1):327. doi: 10.1186/s12935-021-02037-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JS-2954
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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