- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05500183
Kognitiv angereichertes Walking-Programm
Bewertung der Auswirkungen eines kognitiv angereicherten Gehprogramms für ältere Erwachsene auf die kognitive Funktion, das psychosoziale Wohlbefinden und die körperliche Aktivität: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Greet Cardon, PhD
- Telefonnummer: +32 9 264 91 42
- E-Mail: Greet.Cardon@ugent.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jannique van Uffelen, PhD
- E-Mail: jannique.vanuffelen@kuleuven.be
Studienorte
-
-
East-Flanders
-
Ghent, East-Flanders, Belgien, 9000
- Rekrutierung
- Ghent University
-
Kontakt:
- Melanie Beeckman, PhD
- E-Mail: mebeeckm.beeckman@ugent.be
-
Kontakt:
- Greet Cardon, PhD
- E-Mail: greet.cardon@ugent.be
-
Hauptermittler:
- Melanie Beeckman, PhD
-
-
Vlaams Brabant
-
Leuven, Vlaams Brabant, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- KU Leuven
-
Kontakt:
- Jannique van Uffelen, PhD
- E-Mail: jannique.vanuffelen@kuleuven.be
-
Kontakt:
- Pauline Hotterbeex, MSc
- E-Mail: pauline.hotterbeex@kuleuven.be
-
Hauptermittler:
- Pauline Hotterbeex, MSc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männliche und weibliche Freiwillige
- ab 65 Jahren
- Gemeinschaftswohnung
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie eine neurodegenerative Erkrankung (z. Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose,…);
- bei denen eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) diagnostiziert wird;
- bei denen eine psychiatrische Störung diagnostiziert wurde (z. Schizophrenie, bipolare Störung, Borderline-Persönlichkeitsstörung,…);
- derzeit eine depressive Episode haben;
- Im vergangenen Jahr oder davor eine schwere Hirnverletzung erlitten haben und immer noch Folgen haben (d. h. traumatische Hirnverletzung, Schlaganfall, Hirnblutung);
- eine Vorgeschichte oder aktuelle Drogenabhängigkeit oder übermäßigen Alkoholmissbrauch haben;
- nicht in der Lage sind, ungefähr drei Kilometer in einer Stunde zu gehen (bei durchschnittlichem Schritttempo);
- Verwenden Sie eine Gehhilfe (z. B. einen Gehstock, einen (Rollator-)Gehwagen oder einen Rollstuhl);
- Bei einem oder beiden Elternteilen wurde juvenile Demenz diagnostiziert;
- Informieren Sie sich im Voraus, dass sie für einen oder mehrere Zeiträume von mehr als einem Monat nicht anwesend sein werden (z. B. wegen eines langen Urlaubs).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PA + CA
ein kognitiv angereichertes Gehprogramm (Physical Activity (PA)+Cognitive Activity (CA)
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Das PA+CA-Programm ist gruppenbasiert und hat eine Dauer von sechs Monaten (d. h.
24 Wochen), mit einer Häufigkeit von zwei Gruppensitzungen pro Woche.
Alle Gruppensitzungen dauern ungefähr eine Stunde und finden in Gruppen von zwölf oder dreizehn Personen statt, die von einem zertifizierten Coach betreut werden.
Die Teilnehmer werden ermutigt, jede Woche auch eine Einzelsitzung zu absolvieren.
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Aktiver Komparator: Nur PA
ein Gehprogramm ohne kognitive Bereicherung (nur körperliche Aktivität (PA))
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Das reine PA-Programm ist gruppenbasiert und hat eine Dauer von sechs Monaten (d.h.
24 Wochen), mit einer Häufigkeit von zwei Gruppensitzungen pro Woche.
Alle Gruppensitzungen dauern ungefähr eine Stunde und finden in Gruppen von zwölf oder dreizehn Personen statt, die von einem zertifizierten Coach betreut werden.
Die Teilnehmer werden ermutigt, jede Woche auch eine Einzelsitzung zu absolvieren.
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Kein Eingriff: Kontrolle
eine passive Kontrollgruppe (CG).
Der passive CG erhält kein Interventionsprogramm.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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objektive kognitive Funktion T1
Zeitfenster: Grundlinie
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- Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery (CANTAB) (Bento-Torres et al., 2017; Sahakian & Owen, 1992; Zygouris & Tsolaki, 2015): Die objektive kognitive Funktion wird mit CANTAB bewertet.
Je nach Studienschwerpunkt können in einer Testbatterie unterschiedliche Tests konfiguriert werden.
Die Tests sind nonverbal und kulturell unabhängig und nutzen die Touchscreen-Technologie.
Es hat sich gezeigt, dass das CANTAB empfindlich auf Veränderungen der kognitiven Leistungsfähigkeit reagiert.
Sechs verschiedene Tests wurden ausgewählt, um einen umfassenden Überblick über die objektiven kognitiven Funktionen zu erhalten.
Die ausgewählten Tests bewerten die Aufmerksamkeit (d. h.
anhaltende Aufmerksamkeit), Gedächtnis (d.h.
visuelle episodische Aufmerksamkeit und visuelles Kurzzeitgedächtnis) und exekutive Funktionen (d. h.
Arbeitsgedächtnis und Strategie).
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Grundlinie
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objektive kognitive Funktion T2
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
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- Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery (CANTAB) (Bento-Torres et al., 2017; Sahakian & Owen, 1992; Zygouris & Tsolaki, 2015): Die objektive kognitive Funktion wird mit CANTAB bewertet.
Je nach Studienschwerpunkt können in einer Testbatterie unterschiedliche Tests konfiguriert werden.
Die Tests sind nonverbal und kulturell unabhängig und nutzen die Touchscreen-Technologie.
Es hat sich gezeigt, dass das CANTAB empfindlich auf Veränderungen der kognitiven Leistungsfähigkeit reagiert.
Sechs verschiedene Tests wurden ausgewählt, um einen umfassenden Überblick über die objektiven kognitiven Funktionen zu erhalten.
Die ausgewählten Tests bewerten die Aufmerksamkeit (d. h.
anhaltende Aufmerksamkeit), Gedächtnis (d.h.
visuelle episodische Aufmerksamkeit und visuelles Kurzzeitgedächtnis) und exekutive Funktionen (d. h.
Arbeitsgedächtnis und Strategie).
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3 Monate Nachsorge
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objektive kognitive Funktion T3
Zeitfenster: 6 Monate Nachsorge
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- Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery (CANTAB) (Bento-Torres et al., 2017; Sahakian & Owen, 1992; Zygouris & Tsolaki, 2015): Die objektive kognitive Funktion wird mit CANTAB bewertet.
Je nach Studienschwerpunkt können in einer Testbatterie unterschiedliche Tests konfiguriert werden.
Die Tests sind nonverbal und kulturell unabhängig und nutzen die Touchscreen-Technologie.
Es hat sich gezeigt, dass das CANTAB empfindlich auf Veränderungen der kognitiven Leistungsfähigkeit reagiert.
Sechs verschiedene Tests wurden ausgewählt, um einen umfassenden Überblick über die objektiven kognitiven Funktionen zu erhalten.
Die ausgewählten Tests bewerten die Aufmerksamkeit (d. h.
anhaltende Aufmerksamkeit), Gedächtnis (d.h.
visuelle episodische Aufmerksamkeit und visuelles Kurzzeitgedächtnis) und exekutive Funktionen (d. h.
Arbeitsgedächtnis und Strategie).
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6 Monate Nachsorge
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kognitive Funktion T4
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
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- Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery (CANTAB) (Bento-Torres et al., 2017; Sahakian & Owen, 1992; Zygouris & Tsolaki, 2015): Die objektive kognitive Funktion wird mit CANTAB bewertet.
Je nach Studienschwerpunkt können in einer Testbatterie unterschiedliche Tests konfiguriert werden.
Die Tests sind nonverbal und kulturell unabhängig und nutzen die Touchscreen-Technologie.
Es hat sich gezeigt, dass das CANTAB empfindlich auf Veränderungen der kognitiven Leistungsfähigkeit reagiert.
Sechs verschiedene Tests wurden ausgewählt, um einen umfassenden Überblick über die objektiven kognitiven Funktionen zu erhalten.
Die ausgewählten Tests bewerten die Aufmerksamkeit (d. h.
anhaltende Aufmerksamkeit), Gedächtnis (d.h.
visuelle episodische Aufmerksamkeit und visuelles Kurzzeitgedächtnis) und exekutive Funktionen (d. h.
Arbeitsgedächtnis und Strategie).
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12 Monate Follow-up
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subjektives kognitives Funktionieren T1 – Fragebogen zu kognitiven Fehlern
Zeitfenster: Grundlinie
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Cognitive Failures Questionnaire (CFQ) (Broadbent et al., 1982; Ponds et al., 2006): Dieser selbst auszufüllende Fragebogen bewertet die subjektive kognitive Leistungsfähigkeit. Die Teilnehmer werden nach kleinen alltäglichen Ausrutschern oder Fehlern gefragt. Es ist kein Ersatz für die Prüfung objektiver kognitiver Funktionen, sondern spiegelt die Erfahrung der Häufigkeit alltäglicher Ausrutscher des Teilnehmers wider. Der CFQ besteht aus 25 Items. Die Teilnehmer müssen die Items auf einer fünfstufigen Antwortskala von „1“ (sehr oft) bis „5“ (nie) bewerten. Höhere Werte spiegeln weniger kognitives Versagen wider. |
Grundlinie
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subjektive kognitive Funktion T1 - Cognitive and Leisure Activities Scale (CLAS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Cognitive and Leisure Activities Scale (CLAS) (Galvin et al., 2021): Dies ist ein Maß für Art und Häufigkeit kognitiver Aktivitäten. Es umfasst sechzehn Arten von kognitiven Aktivitäten und wird selbst verwaltet. Obwohl es schwierig ist, die Validität dieses neuen Fragebogens festzustellen, da es keinen Goldstandard zur Messung der kognitiven Aktivität gibt, wird angenommen, dass dieser Fragebogen eine gute Inhaltsvalidität hat. Der CLAS besteht aus 16 Items, die auf einer fünfstufigen Antwortskala bewertet werden, die von 0 „nie“ bis 5 „täglich“ reicht. Höhere Werte spiegeln eine höhere Häufigkeit der Ausführung der Aktivität wider. |
Grundlinie
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subjektive kognitive Funktion T2 - Fragebogen zu kognitiven Fehlern (CFQ)
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
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Cognitive Failures Questionnaire (CFQ) (Broadbent et al., 1982; Ponds et al., 2006): Dieser selbst auszufüllende Fragebogen bewertet die subjektive kognitive Leistungsfähigkeit.
Die Teilnehmer werden nach kleinen alltäglichen Ausrutschern oder Fehlern gefragt.
Es ist kein Ersatz für die Prüfung objektiver kognitiver Funktionen, sondern spiegelt die Erfahrung der Häufigkeit alltäglicher Ausrutscher des Teilnehmers wider.
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3 Monate Nachsorge
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subjektive kognitive Leistungsfähigkeit T2 - Cognitive and Leisure Activities Scale (CLAS)
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
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Cognitive and Leisure Activities Scale (CLAS) (Galvin et al., 2021): Dies ist ein Maß für Art und Häufigkeit kognitiver Aktivitäten. Es umfasst sechzehn Arten von kognitiven Aktivitäten und wird selbst verwaltet. Obwohl es schwierig ist, die Validität dieses neuen Fragebogens festzustellen, da es keinen Goldstandard zur Messung der kognitiven Aktivität gibt, wird angenommen, dass dieser Fragebogen eine gute Inhaltsvalidität hat. Der CLAS besteht aus 16 Items, die auf einer fünfstufigen Antwortskala bewertet werden, die von 0 „nie“ bis 5 „täglich“ reicht. Höhere Werte spiegeln eine höhere Häufigkeit der Ausführung der Aktivität wider. |
3 Monate Nachsorge
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subjektive kognitive Funktion T3 - Fragebogen zu kognitiven Fehlern (CFQ)
Zeitfenster: 6 Monate Nachsorge
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Cognitive Failures Questionnaire (CFQ) (Broadbent et al., 1982; Ponds et al., 2006): Dieser selbst auszufüllende Fragebogen bewertet die subjektive kognitive Leistungsfähigkeit. Die Teilnehmer werden nach kleinen alltäglichen Ausrutschern oder Fehlern gefragt. Es ist kein Ersatz für die Prüfung objektiver kognitiver Funktionen, sondern spiegelt die Erfahrung der Häufigkeit alltäglicher Ausrutscher des Teilnehmers wider. Der CFQ besteht aus 25 Items. Die Teilnehmer müssen die Items auf einer fünfstufigen Antwortskala von „1“ (sehr oft) bis „5“ (nie) bewerten. Höhere Werte spiegeln weniger kognitives Versagen wider. |
6 Monate Nachsorge
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subjektive kognitive Funktion T3 - Cognitive and Leisure Activities Scale (CLAS)
Zeitfenster: 6 Monate Nachsorge
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Cognitive and Leisure Activities Scale (CLAS) (Galvin et al., 2021): Dies ist ein Maß für die Art und Häufigkeit kognitiver Aktivitäten. Es umfasst sechzehn Arten von kognitiven Aktivitäten und wird selbst verwaltet. Obwohl es schwierig ist, die Validität dieses neuen Fragebogens festzustellen, da es keinen Goldstandard zur Messung der kognitiven Aktivität gibt, wird angenommen, dass dieser Fragebogen eine gute Inhaltsvalidität hat. Der CLAS besteht aus 16 Items, die auf einer fünfstufigen Antwortskala bewertet werden, die von 0 „nie“ bis 5 „täglich“ reicht. Höhere Werte spiegeln eine höhere Häufigkeit der Ausführung der Aktivität wider. |
6 Monate Nachsorge
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subjektive kognitive Funktion T4 - Fragebogen zu kognitiven Fehlern (CFQ)
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
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Cognitive Failures Questionnaire (CFQ) (Broadbent et al., 1982; Ponds et al., 2006): Dieser selbst auszufüllende Fragebogen bewertet die subjektive kognitive Leistungsfähigkeit. Die Teilnehmer werden nach kleinen alltäglichen Ausrutschern oder Fehlern gefragt. Es ist kein Ersatz für die Prüfung objektiver kognitiver Funktionen, sondern spiegelt die Erfahrung der Häufigkeit alltäglicher Ausrutscher des Teilnehmers wider. Der CFQ besteht aus 25 Items. Die Teilnehmer müssen die Items auf einer fünfstufigen Antwortskala von „1“ (sehr oft) bis „5“ (nie) bewerten. Höhere Werte spiegeln weniger kognitives Versagen wider. |
12 Monate Follow-up
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subjektive kognitive Funktion T4 - Cognitive and Leisure Activities Scale (CLAS)
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
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Cognitive and Leisure Activities Scale (CLAS) (Galvin et al., 2021): Dies ist ein Maß für Art und Häufigkeit kognitiver Aktivitäten. Es umfasst sechzehn Arten von kognitiven Aktivitäten und wird selbst verwaltet. Obwohl es schwierig ist, die Validität dieses neuen Fragebogens festzustellen, da es keinen Goldstandard zur Messung der kognitiven Aktivität gibt, wird angenommen, dass dieser Fragebogen eine gute Inhaltsvalidität hat. Der CLAS besteht aus 16 Items, die auf einer fünfstufigen Antwortskala bewertet werden, die von 0 „nie“ bis 5 „täglich“ reicht. Höhere Werte spiegeln eine höhere Häufigkeit der Ausführung der Aktivität wider. |
12 Monate Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebögen zum psychosozialen Wohlbefinden T1
Zeitfenster: Grundlinie
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(d. h. Einsamkeit, soziale Unterstützung, depressive Symptomatik, positives Wohlbefinden und Erwartungen bezüglich des Alterns)
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Grundlinie
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Fragebögen zum psychosozialen Wohlbefinden T2
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
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(d. h. Einsamkeit, soziale Unterstützung, depressive Symptomatik, positives Wohlbefinden und Erwartungen bezüglich des Alterns)
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3 Monate Nachsorge
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Fragebögen zum psychosozialen Wohlbefinden T3
Zeitfenster: 6 Monate Nachsorge
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(d. h. Einsamkeit, soziale Unterstützung, depressive Symptomatik, positives Wohlbefinden und Erwartungen bezüglich des Alterns)
|
6 Monate Nachsorge
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Fragebögen zum psychosozialen Wohlbefinden T4
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
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(d. h. Einsamkeit, soziale Unterstützung, depressive Symptomatik, positives Wohlbefinden und Erwartungen bezüglich des Alterns)
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12 Monate Follow-up
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Beurteilung der körperlichen Aktivität (subjektiv) T1
Zeitfenster: Grundlinie
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International Physical Activity Questionnaire – Short Form (IPAQ-SF) (Craig et al., 2003): Dies ist ein häufig verwendeter Selbstbericht zur körperlichen Aktivität in den letzten sieben Tagen.
Es liefert uns eine kategoriale Bewertung der körperlichen Aktivität, wobei zwischen geringer, mittlerer und hoher körperlicher Aktivität unterschieden wird.
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Grundlinie
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Beurteilung der körperlichen Aktivität (objektiv) T1
Zeitfenster: Grundlinie
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Actigraph-Beschleunigungsmesser an der Hüfte (Barnett et al., 2016): Dies ist ein objektives Maß für das körperliche Aktivitätsniveau, das häufig in Studien zur körperlichen Aktivität mit älteren Erwachsenen verwendet wird.
Die Teilnehmer werden gebeten, diesen Beschleunigungssensor sieben Tage lang (Tag und Nacht) zu tragen.
Sie werden gebeten, in einem von den Forschern bereitgestellten persönlichen Tagebuch zu registrieren, wann und warum sie das Gerät nicht getragen haben.
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Grundlinie
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Beurteilung der körperlichen Aktivität (subjektiv) T2
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
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International Physical Activity Questionnaire – Short Form (IPAQ-SF) (Craig et al., 2003): Dies ist ein häufig verwendeter Selbstbericht zur körperlichen Aktivität in den letzten sieben Tagen.
Es liefert uns eine kategoriale Bewertung der körperlichen Aktivität, wobei zwischen geringer, mittlerer und hoher körperlicher Aktivität unterschieden wird.
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3 Monate Nachsorge
|
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Beurteilung der körperlichen Aktivität (objektiv) T2
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
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Actigraph-Beschleunigungsmesser an der Hüfte (Barnett et al., 2016): Dies ist ein objektives Maß für das körperliche Aktivitätsniveau, das häufig in Studien zur körperlichen Aktivität mit älteren Erwachsenen verwendet wird.
Die Teilnehmer werden gebeten, diesen Beschleunigungssensor sieben Tage lang (Tag und Nacht) zu tragen.
Sie werden gebeten, in einem von den Forschern bereitgestellten persönlichen Tagebuch zu registrieren, wann und warum sie das Gerät nicht getragen haben.
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3 Monate Nachsorge
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Beurteilung der körperlichen Aktivität (subjektiv) T3
Zeitfenster: 6 Monate Nachsorge
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International Physical Activity Questionnaire – Short Form (IPAQ-SF) (Craig et al., 2003): Dies ist ein häufig verwendeter Selbstbericht zur körperlichen Aktivität in den letzten sieben Tagen.
Es liefert uns eine kategoriale Bewertung der körperlichen Aktivität, wobei zwischen geringer, mittlerer und hoher körperlicher Aktivität unterschieden wird.
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6 Monate Nachsorge
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Beurteilung der körperlichen Aktivität (objektiv) T3
Zeitfenster: 6 Monate Nachsorge
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Actigraph-Beschleunigungsmesser an der Hüfte (Barnett et al., 2016): Dies ist ein objektives Maß für das körperliche Aktivitätsniveau, das häufig in Studien zur körperlichen Aktivität mit älteren Erwachsenen verwendet wird.
Die Teilnehmer werden gebeten, diesen Beschleunigungssensor sieben Tage lang (Tag und Nacht) zu tragen.
Sie werden gebeten, in einem von den Forschern bereitgestellten persönlichen Tagebuch zu registrieren, wann und warum sie das Gerät nicht getragen haben.
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6 Monate Nachsorge
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Beurteilung der körperlichen Aktivität (subjektiv) T4
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
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International Physical Activity Questionnaire – Short Form (IPAQ-SF) (Craig et al., 2003): Dies ist ein häufig verwendeter Selbstbericht zur körperlichen Aktivität in den letzten sieben Tagen.
Es liefert uns eine kategoriale Bewertung der körperlichen Aktivität, wobei zwischen geringer, mittlerer und hoher körperlicher Aktivität unterschieden wird.
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12 Monate Follow-up
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Beurteilung der körperlichen Aktivität (objektiv) T4
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
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Actigraph-Beschleunigungsmesser an der Hüfte (Barnett et al., 2016): Dies ist ein objektives Maß für das körperliche Aktivitätsniveau, das häufig in Studien zur körperlichen Aktivität mit älteren Erwachsenen verwendet wird.
Die Teilnehmer werden gebeten, diesen Beschleunigungssensor sieben Tage lang (Tag und Nacht) zu tragen.
Sie werden gebeten, in einem von den Forschern bereitgestellten persönlichen Tagebuch zu registrieren, wann und warum sie das Gerät nicht getragen haben.
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12 Monate Follow-up
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Fragebögen zur allgemeinen Gesundheit T1 - Allgemeine Gesundheit
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Acht-Punkte-Kurzform für die allgemeine Gesundheit (Pellicciari et al., 2021): Dies ist ein Selbstberichtsmaß für die globale selbstbewertete Gesundheit mit akzeptablen psychometrischen Eigenschaften. Dieser Fragebogen liefert uns eine Gesamtpunktzahl sowie verschiedene Punktzahlen für die geistige und körperliche Gesundheit. Punkte
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Grundlinie
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Fragebögen zur allgemeinen Gesundheit T1 - Schlafstörungen
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Vier-Item-Kurzform für Schlafstörungen (Buysse et al., 2010; Terwee et al., 2014): Dieses Selbstberichtsmaß mit guten psychometrischen Eigenschaften bewertet die Schlafqualität und -prävalenz von Schlafstörungen. Punkte
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Grundlinie
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Fragebögen zur allgemeinen Gesundheit T2 - Allgemeine Gesundheit
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
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Das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Acht-Punkte-Kurzform für die allgemeine Gesundheit (Pellicciari et al., 2021): Dies ist ein Selbstberichtsmaß für die globale selbstbewertete Gesundheit mit akzeptablen psychometrischen Eigenschaften. Dieser Fragebogen liefert uns eine Gesamtpunktzahl sowie verschiedene Punktzahlen für die geistige und körperliche Gesundheit. Punkte
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3 Monate Nachsorge
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Allgemeine Gesundheitsfragebögen T2 - Schlafstörungen
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
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Das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Vier-Item-Kurzform für Schlafstörungen (Buysse et al., 2010; Terwee et al., 2014): Dieses Selbstberichtsmaß mit guten psychometrischen Eigenschaften bewertet die Schlafqualität und -prävalenz von Schlafstörungen. Punkte
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3 Monate Nachsorge
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Fragebögen zur allgemeinen Gesundheit T3 - Allgemeine Gesundheit
Zeitfenster: 6 Monate Nachsorge
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Das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Acht-Punkte-Kurzform für die allgemeine Gesundheit (Pellicciari et al., 2021): Dies ist ein Selbstberichtsmaß für die globale selbstbewertete Gesundheit mit akzeptablen psychometrischen Eigenschaften. Dieser Fragebogen liefert uns eine Gesamtpunktzahl sowie verschiedene Punktzahlen für die geistige und körperliche Gesundheit. Punkte
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6 Monate Nachsorge
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Allgemeine Gesundheitsfragebögen T3 - Schlafstörungen
Zeitfenster: 6 Monate Nachsorge
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Das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Vier-Item-Kurzform für Schlafstörungen (Buysse et al., 2010; Terwee et al., 2014): Dieses Selbstberichtsmaß mit guten psychometrischen Eigenschaften bewertet die Schlafqualität und -prävalenz von Schlafstörungen. Punkte
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6 Monate Nachsorge
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Fragebögen zur allgemeinen Gesundheit T4 - Allgemeine Gesundheit
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
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Das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Acht-Punkte-Kurzform für die allgemeine Gesundheit (Pellicciari et al., 2021): Dies ist ein Selbstberichtsmaß für die globale selbstbewertete Gesundheit mit akzeptablen psychometrischen Eigenschaften. Dieser Fragebogen liefert uns eine Gesamtpunktzahl sowie verschiedene Punktzahlen für die geistige und körperliche Gesundheit. Punkte
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12 Monate Follow-up
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Fragebögen zur allgemeinen Gesundheit T4 - Schlafstörungen
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
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Das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Vier-Item-Kurzform für Schlafstörungen (Buysse et al., 2010; Terwee et al., 2014): Dieses Selbstberichtsmaß mit guten psychometrischen Eigenschaften bewertet die Schlafqualität und -prävalenz von Schlafstörungen. Punkte
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12 Monate Follow-up
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozessbewertungsfragebogen T1
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate Follow-up
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Dazu gehören Fragen zur Wiedergabetreue, abgegebene Dosis (Vollständigkeit), empfangene Dosis (Exposition, Zufriedenheit), Teilnahmerate, Akzeptanz der Intervention, Gruppendynamik, Umgebungskontext, …
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate Follow-up
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Prozessbewertungsfragebogen T2
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate Follow-up
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Dazu gehören Fragen zur Wiedergabetreue, abgegebene Dosis (Vollständigkeit), empfangene Dosis (Exposition, Zufriedenheit), Teilnahmerate, Akzeptanz der Intervention, Gruppendynamik, Umgebungskontext, …
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate Follow-up
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Prozessbewertungsfragebogen T3
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate Follow-up
|
Dazu gehören Fragen zur Wiedergabetreue, abgegebene Dosis (Vollständigkeit), empfangene Dosis (Exposition, Zufriedenheit), Teilnahmerate, Akzeptanz der Intervention, Gruppendynamik, Umgebungskontext, …
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pauline Hotterbeex, MSc, Ghent University / KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WALKYOURBRAIN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gesundes Altern
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